Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.09.2012 um 12:23
@waage

Ja.. aber das übernehmen ja wir im Eintrittsfall. ^^
Wie auch bei den Banken...
Oder bei den WKA...

Ich denke ich bin ein Mensch, allerdings fühle ich mich wie eine stets zu melkende Kuh.. :D

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

03.09.2012 um 04:44
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ehrlich gesagt finde ich, dass man auf diejenigen eh verzichten kann auf solchen Kundgebungen, die nur des Fun's wegen dort erscheinen.
Und es schreckt Menschen eher ab dort mitzumachen, denen es ein echtes Anliegen ist.
Nö,seh ich gar nicht ein,neben der puristischen Kärrnerarbeit muss auch Spass dabei sein,also warum nicht gegen das antanzen was man nicht will??
Es zieht eher Leute als es abschreckt,vor allem wenn alles stillsteht,alles wartet und es saukalt ist

Youtube: Castor 2011 Atomkraft Wegbassen in Harlingen / Wendland
Castor 2011 Atomkraft Wegbassen in Harlingen / Wendland
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Lubmin NiX da: Atomkraft wegbassen!
Lubmin NiX da: Atomkraft wegbassen!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Rave against the machine - Raven gegen Atomkraft
Rave against the machine - Raven gegen Atomkraft
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.09.2012 um 18:23
Nachdem bekannt wurde das in Fukushima fast jedes zweite Kind an der Schilddrüse erkrankt ist will Japan evtl bis zum Jahr 2030 aus der Atomkraft aussteigen.

Zero-nuclear policy ready for inclusion in new energy and environment strategy
The government has entered the final stage of incorporating a zero-nuclear policy into a new energy and environment strategy that is expected to be determined as early as the end of this week, government sources have revealed.
The zero-nuclear policy is to stipulate halting the operations of all nuclear power stations in Japan by the 2030s, and comes in response to mounting calls among the public for eliminating all nuclear reactors in the country in the aftermath of the disaster at the Fukushima No. 1 Nuclear Power Plant.

http://mainichi.jp/english/english/newsselect/news/20120912p2a00m0na014000c.html (Archiv-Version vom 18.09.2012)

zZ sind von 50 Reaktoren nur noch 2 in Betrieb.
http://www.jaif.or.jp/english/news_images/pdf/ENGNEWS02_1347267232P.pdf (Archiv-Version vom 31.10.2012)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

04.10.2012 um 13:44
Die europäischen AKW fallen durch den Streßtest.

Mitteilung über Stresstests in kerntechnischen Anlagen
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=MEMO/12/731&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en

Stresstests von Kernkraftwerken: Hohe Sicherheitsstandards, aber weitere Verbesserungen notwendig
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/12/1051&format=HTML&aged=0&language=de&guiLanguage=en

Ergebnis der Stresstests waren nicht nur Empfehlungen für zahlreiche technische Verbesserungen der einzelnen Anlagen, sondern auch die Erkenntnis, dass internationale Standards und Methoden nicht überall Anwendung finden. Darüber hinaus müssen Lehren aus der Katastrophe von Fukushima gezogen werden. Im Einzelnen geht es dabei um folgende Aspekte:

Erdbeben- und Überflutungsgefahr. Die aktuellen Standards für die Risikoeinschätzung werden bei 54 (für die Erdbebengefahr) bzw. bei 62 (für die Überflutungsgefahr) von den insgesamt 145 geprüften Reaktoren angewandt. Bei der Risikoberechnung sollte ein Zeitraum von 10 000 Jahren anstatt der zuweilen verwendeten deutlich kürzeren Zeiträume zugrunde gelegt werden.

In jedem Kernkraftwerk sollten seismische Messinstrumente vorhanden sein, um eventuelle Erdbeben zu messen und anzukündigen. Diese Instrumente sollten bei 121 Reaktoren installiert bzw. nachgerüstet werden.

Es sollten mit Filtern ausgestattete Abluftsysteme in der Sicherheitsumschließung vorhanden sein, um bei einem Unfall den Druck im Reaktorbehälter gefahrlos ablassen zu können. 32 Reaktoren sind noch nicht mit diesen Systemen ausgestattet.

Die Ausrüstung zur Bekämpfung schwerer Unfälle sollte an Orten gelagert werden, die selbst bei einer weitreichenden Verwüstung unversehrt bleiben und von denen aus sie rasch geholt werden kann. Dies ist bei 81 Reaktoren in der EU nicht der Fall.

Es sollte für den Fall, dass der Hauptkontrollraum nicht mehr betreten werden kann, ein Ersatzkontrollraum vorhanden sein. Solche Räume gibt es bei 24 Reaktoren noch nicht.


Hier ist alles noch etwas detaillierter aufgeführt.
http://ec.europa.eu/energy/nuclear/safety/doc/swd_2012_0287_en.pdf (Archiv-Version vom 21.10.2012)

Wenn alle Empfehlungen umgesetzt werden, dann kostet uns der Spaß zwischen 10 und 25 Mrd Euro.

Ratet mal wer das wieder bezahlen darf?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.10.2012 um 23:16
Solange dass kein ersatz da ist,Windräder Stauanlagen und Solarzennen müssen wir mit (dem Künstlich erzeugten Strom leben).Denn was ist wenn die Sonne mal nicht scheint? Schiessen die Windräder nicht Vögel ab? Aber machen auch viel lärm und verderben das Ortsbild ? Nun zum Wasser was ist wenn es einige Tage nicht regnet ?

Ich habe schon erfahrung,zumbeispiel mit einem SolarHandy (empörend)
Ich habe auch erfahrung mit der Solar Uhr.(unzufrieden)

Also Fakt ist,man muss noch ein bisschen Warten,biss die Technik sich weiter entwikelt.


@xxmysteryxx:habe ich beantwortet was Du hören wolltest ?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.10.2012 um 16:57
Hallo @alle !

Ich weiss nicht warum man mal wieder eine "neue Sau" durch das europäische AKW-Dorf jagt.
Vermutlich will man die Akw-Hysteriker in ihrer paranoiden Haltung bestätigen.

Erdbebenwarngeräte, im Sinne von Erdbebenvorhersage, sind noch nicht erfunden worden !
Nach menschlichen Ermessen wird man ein solches Gerät auch in Zukunft nicht bauen können !
Ein Seismograph in einem Akw macht keinen Sinn, denn es misst das aktuelle Erdbeben und nicht ein Kommendes.

Was soll der Quatsch ?????

Gruß,Gildonus


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.10.2012 um 21:51
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 06.10.2012:Vermutlich will man die Akw-Hysteriker in ihrer paranoiden Haltung bestätigen.
@Gildonus
Vielleicht liegt es auch daran das wir von den AKW Betreibern verarscht werden wo es nur geht.

Tsunami-Gefahr
Fukushima-Konzern gibt gezielte Lüge zu

Von Markus Becker

AFP/ NHK
Der Betreiber des Atomkraftwerks Fukushima hat die Gefahr durch Tsunamis bewusst verharmlost - um eine Schließung des AKW zu vermeiden. Das geht aus einem Dokument hervor, das der Konzern Tepco jetzt veröffentlicht hat. Es listet minutiös die Missstände auf, die zur Katastrophe führten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/fukushima-tepco-hat-tsunami-gefahr-bewusst-verharmlost-a-860986.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.10.2012 um 00:07
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 06.10.2012:Ich weiss nicht warum man mal wieder eine "neue Sau" durch das europäische AKW-Dorf jagt.
Vermutlich will man die Akw-Hysteriker in ihrer paranoiden Haltung bestätigen.
Zumindest ist das, was hier zynisch als "AKW-Dorf" bezeichnet wird, ganz schlicht Lebensraum.
Der einzige Lebensraum, den wir bisher kennen.

Und das was hier zynisch als "AKW-Hysteriker" bezeichnet wird, sind ganz schlicht Menschen.
Die ihren Lebensraum, der die gesamte Biosphäre umfasst, bedroht sehen.
Schließlich können sie nicht irgendwohin ausweichen.
Weil ... es ist der einzige Lebensraum, den wir kennen.

Wir wären schlichtweg schizophren,
wenn wir uns von Deiner Begeisterung, @Gildonus ,
für das geile Geschäftsmodell Gelddruckmaschine,
für das wir auch noch die gesamte Verantwortung
und die gesamten Kosten aufgedrückt bekommen,
anstecken lassen würden.

Ist schon schlimm genug, wenn eine Handvoll blind Technikbegeisterter dem folgt.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2012 um 22:06
Wie viele Energiewenden kann man eigentlich mit 100 Mrd Euro bezahlen?

http://www.dw.de/kosten-f%C3%BCr-fukushima-katastrophe-verdoppelt/a-16364569 (Archiv-Version vom 08.11.2012)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2012 um 22:19
Japan will aus der Atomenergie aussteigen. Ist ja schön, aber ich finde es ist zu spät dafür. Fukushima ist schon passiert! Was soll da noch gerettet werden? Außerdem ist das doch alles nur gerede und passieren wird nichts, wetten?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.11.2012 um 22:42
@Jantoschzacke
zZ hat Japan nur noch 2 AKW am Netz. Die sind also schon fast ausgestiegen.

8b9aeb Current Status 3.9.12
http://www.jaif.or.jp/english/news_images/pdf/ENGNEWS02_1347267232P.pdf (Archiv-Version vom 31.10.2012)

Und sie suchen schon fleißig nach Alternativen.
http://www.desertec.org/de/presse/pressemitteilungen/121024-02-erster-schritt-zu-einem-asiatischen-super-stromnetz/ (Archiv-Version vom 13.11.2012)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.12.2012 um 20:06
@bit

Atommeiler nach Leck am Reaktor abgeschaltet

Panne in einem der leistungsstärksten Kernkraftwerke Deutschlands: Mitarbeiter haben in Gundremmingen einen tropfenden Messstutzen entdeckt. Daraufhin wurde der Block C stillgelegt.

Revision-Kernkraftwerk-Gundremmingen

http://www.welt.de/wirtschaft/article111934207/Atommeiler-nach-Leck-am-Reaktor-abgeschaltet.html

Alle 30ig Jahre passiert statistisch ein Reaktorunglück auf der Welt. Ich hoffe die Berechnungen waren richtig. Japan ist erst ein Jahr her, also hat die Welt noch 29 Jahre!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.12.2012 um 21:20
Japan:

Atomreaktor steht womöglich auf aktiver Erdspalte:

Einem Atomkraftwerk in Japan droht der Abriss. Experten halten die Bewegungen unterhalb des Reaktors in Tsuruga für eine aktive Erdspalte. Das wäre schon der zweite Fall in derselben Präfektur.

Japan-Nuclear
Auch das Atomkraftwerk in Oi in der Präfektur Fukui steht auf wackeligem Boden. Es war erst im Juli wieder in Betrieb genommen worden

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article111936287/Atomreaktor-steht-womoeglich-auf-aktiver-Erdspalte.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.12.2012 um 05:48
@Jantoschzacke
Dein Gedächtnis ist mies,ich möchts nichtmal für Geld haben
Schon vergessen...Majak??
Auch vergessen...Sellafield??
Etwa erfolgreich verdrängt...Three miles Island??
Oder etwa somnambul...Tschernobyl??

Die Liste lässt sich beliebig verlängern


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.12.2012 um 16:39
@Warhead

Manches kannte ich noch nicht! Wie Majak, schon krass.

gau250 fitwidth 420


Hier für Alle die diese Vertuschungsaktion auch nicht so mitbekommen haben:

http://www.welt.de/kultur/history/article1213772/Der-bestverschwiegene-GAU-der-Geschichte.html

Der bestverschwiegene GAU der Geschichte

Es spielten sich apokalyptische Szenen ab: Im September 1957 explodierte an der Südostseite des Urals ein riesiger Betontank mit hochradioaktiver Flüssigkeit.

Dabei wurde erheblich mehr Radioaktivität freigesetzt, als beim GAU in Tschernobyl. Viele Menschen starben, aber lange Zeit drang nichts davon an die Öffentlichkeit.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.12.2012 um 23:17
@Jantoschzacke
Wenn die Regierung gewollt hätte hätte es offiziell wohl, trotz schwerer Erdstösse dort, auch niemals den Supergau in Fukushima gegeben, glücklicherweise lässt sich aber nunmal nicht immer alles unter den verseuchten Teppich kehren bis Gras über den radioaktiven Stofffetzen gewachsen ist. Vorallem hätte dann unsere Regierung dann wohl auch niemals diesen urplötzlichen Sinneswandel in ihrer bisherigen Atompolitik vollzogen. Aber siehe da, es geht ja scheinbar doch.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.12.2012 um 23:52
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:auch niemals den Supergau in Fukushima gegeben
Jetzt erklär mir mal was genau ein Supergau ist? Ich weiß ich bin pingelig.
Ansonsten sehe ich die frage AKW ganz gelassen, wenn man nur mal die Notwendigen Ausbaumaßnahmen bei unseren Deutschen AKWs durchführen würde und ein Sinnvolles Endlager finden würde. Was auch laut Expertenmeinung nicht das Thema wäre, aber wer will schon ein Endlager im Vorgarten?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.12.2012 um 00:02
@MacBook2.0
Ich stehe dem Thema AKW nicht so gelassen gegenüber.
Mir reicht schon das Stichwort Sicherheit um meine Contrahaltung zu begründen auch wenn man 50 Beispiele aufzählen könnte warum diese Dinger für uns angeblich so lebensbereichernd sein sollten.
Aber wegen deiner Frage würde ich das so formulieren:
Ein Super Gau bezeichnet letztlich Unfälle für die es bis heute keine adäquaten Sicherheitssysteme gibt die solchen im Eintrittsfall effektiv entgegensteuern können.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.12.2012 um 00:08
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ein Super Gau bezeichnet letztlich Unfälle für die es bis heute keine adäquaten Sicherheitssysteme gibt die solchen im Eintrittsfall effektiv entgegensteuern können.
Der Gau bezeichnet den größten anzunehmenden Unfall, Supergau ist somit nur ein Kunstbegriff der Medien um nochmals die Gefährlichkeit zu unterstreichen.

Energieträger der nahen Zukunft wäre für mich Erdgas, davon gibt es ausreichend und noch mehr, und im Gegensatz zu Öl auch noch relativ sauber.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.12.2012 um 19:54
@Libertin

Vorallem hätte dann unsere Regierung dann wohl auch niemals diesen urplötzlichen Sinneswandel in ihrer bisherigen Atompolitik vollzogen. Aber siehe da, es geht ja scheinbar doch.


Ich hoffe das auch die andren Länder bald diesen Sinneswandel haben werden, denn es nützt ja nur wenig, wenn nur wir aus der Atomenergie aussteigen. Der Anfang ist gemacht, bleibt nur zu hoffen die Andren jetzt schnell nachziehen, bevor noch ein weiteres Unglück passiert. Wenn die Erde erstmal verseucht ist, brauchen die auch nicht mehr aussteigen, dann ist es zu spät.


Anzeige

1x zitiertmelden