Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 11:30
@Dunkellicht2
Zitat von Dunkellicht2Dunkellicht2 schrieb:Es gibt eben Regionen auf Erden wo eine sehr hohe & dichte Bevölkerung zugegen ist, diese wollen brauchen jedoch auch Strom. Meine Meinung, AKW´s sichern die Energie - Strom. Ja - Ich bin ein absoluter Befürworter für Kernkraftwerke.
Und du denkst deren Energiebedarf können nur durch AKWs gedeckt werden?

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 13:27
Zitat von Dunkellicht2Dunkellicht2 schrieb: Ja - Ich bin ein absoluter Befürworter für Kernkraftwerke
Dann hoffe ich, Du wohnst neben einem.
Aber auch, wenn man weiter weg wohnt:
Schon mal über Havarien nachgedacht? Ergebnis ernüchternd!
Schon mal bei Ärzten, Krankenhäusern, Zivilschutz etc.nachgefragt nach dem Stand der Maßnahmen für die sie gerüstet sind(gegen den Fall der Fälle)? Ergebnis ernüchternd!
Schon mal bei Apotheken nach Jodtabletten gefragt? Ergebnis ernüchternd!
Schon mal Gedanken um Evakuierungen gemacht? Ergebnis ernüchternd!
Schon mal über normale Entsorgung/Rückbau Gedanken gemacht?: Die ganz ganz große Ernüchterung!!!

Diese Ernüchterungen allein, verhindern schon besoffenmachendes Reden.
Ohne über die Technik geredet zu haben....

http://www.3sat.de/page/?source=/ard/zuschauerpreis/183891/index.html


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 13:42
@eckhart
Es kommt immer auf die Alternative an.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 13:42
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann hoffe ich, Du wohnst neben einem.
Da ist die Dosis immer noch geringer, als wenn man im Schwarzwald, Erzgebirge oder in der Platte wohnt ;) geschweige denn in höheren Gebirgen oder wenn man beruflich viel in der Luft unterwegs ist.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Schon mal über Havarien nachgedacht? Ergebnis ernüchternd!

In der Tata ernüchternd wenn man sieht wie viel Panik um so gut wie nichts gemacht wird.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Schon mal bei Ärzten, Krankenhäusern, Zivilschutz etc.nachgefragt nach dem Stand der Maßnahmen für die sie gerüstet sind(gegen den Fall der Fälle)? Ergebnis ernüchternd!
was ist denn der Fall der Fälle? Und wie kommt es denn dazu?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Schon mal bei Apotheken nach Jodtabletten gefragt? Ergebnis ernüchternd!
warum sollten die denn welche da haben? Dafür gibt es den Katastrophenschutz.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Schon mal Gedanken um Evakuierungen gemacht? Ergebnis ernüchternd!
ich wohne 1000 Meter von einem Reaktor entfernt. Da muss ich mir keine Gedanken machen,weil ich außerhalb des Evakuationsradiusses lebe.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Schon mal über normale Entsorgung/Rückbau Gedanken gemacht?

Ja, aber zum Glück auch über transmutation des Mülls und den aktuellen Stand der Forschung.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Diese Ernüchterungen allein, verhindern schon besoffenmachendes Reden.
Ohne über die Technik geredet zu haben....
Und genau da haben wir das Problem. Leute reden über Technik von der sie keine Ahnung haben und verteufeln diese. Erinnert mich so ein wenig an den Hexenwahn im Mittelalter ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 14:03
@eckhart - Ich bin ein Befürworter von AKW´s (lasse mich da auf keine Rhetorik ein) jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 14:07
@Libertin - Ich schrieb nicht das Nur AKW´s sein sollen, doch Sie sind nun mal effizient und bringen Leistung.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 14:11
mmh über die Effiziens des Lebenszyklus eines AKW kann man Streiten.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 14:21
Hallo @alle !


Es ist nicht die Atomkraft, die teuer ist, es sind die "Alternativen".

Wer da etwas Anderes behauptet, der kennt seine Stromrechnung nicht und auch nicht die von allen Medien verbreitete Prognose für das Jahr 2016. Betreibt man den "ökologischen Umbau" der Stromversorgung so dilettantisch, wie seinerzeit die Regierung Schröder, wird es gleich zweimal teuer. In Deutschland zahlt man sozusagen "Stümperzuschlag".


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 15:09
@Dunkellicht2
Ja,wenn man die Kosten dem Steuerzahler aufs Auge drückt,dazu kommen die Kosten der Zwischen und Endlagerung,niemand will eine Asse in der Nachbarschaft.
Wobei die Kosten für die Asse ja auch noch nicht beziffert sind,werden es zwanzig Milliarden,oder doch eher dreissig,falls die Wackelbude bis dahin hält und nicht vorher zusammenkracht.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 15:41
@Warhead - Wer sonst als "der Steuerzahler" zahlt egal wegen was, die Zeche. Fakt ist, so man schnelle Energie (Strom) eine Power Energie braucht welche durchgehend gegeben ist, dann sind nun mal AKW´s - jene, welche solchen Strom liefern. - Schön dass Es ja Alternativen gibt, doch bis auf "Wasser, Kohle, Gas Kraftwerke" sind diese noch eher unausgereift, was eine permanente und leistungsstarke Energieversorgung betrifft.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 15:51
@Dunkellicht2
Wind,Solar und Geothermie sind ausgereift...wielange willste denn noch fossile Energieträger in die Athmosphäre blasen??


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 15:54
Kernreaktoren könnten sogar die Lösung sein um unsere Abfälle in Endlagern unschädlich zu machen, und daraus noch Energie zu gewinnen. Das was aus den Atomkraftwerken der 5ten oder 6ten Generation käme, müsste "nur" noch für ca. 300 Jahre gelagert werden, bis die Strahlung auf fast Umgebungsniveau abgeklungen ist.

Vorraussetzung dafür wäre, dass solche neusten Atomkraftwerke aber erst entwickelt und dann auch gebaut werden..aber das was heute aktuell ist, im Ausland gebaut wird, basiert auf dem 50 Jährigen Fail-Konzept.

Ich bin gegen den Bau neuer Atomkraftwerke, wenn diese nicht von Grund auf neu entwickelt werden und da harte Sicherheitsvorschriften erstellt werden, Atomkraft aber nicht verboten wird..und zwar müssen sie so gebaut werden, dass die passive Systeme alleine genügen, dass es nicht zu einer Schmelze kommen kann. Der Reaktor rein physikalisch nicht Durchbrennen kann. Erste Konzepte dafür gibt es, aber man hat ja die Gelder gestrichen..und diese waren vergangenheitlich uninteressant, weil sie nichts taugen um an spaltbares Material für den Bau von Atomwaffen ran zu kommen.

Ich bin gespannt was China tut. Die gucken sich die neusten Generationen an und investieren in die Forschung. Der Kugelhaufenreaktor ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber geht in die richtige Richtung. http://www.nuklearforum.ch/de/aktuell/e-bulletin/chinesischer-kugelhaufenreaktor-besteht-brennstoffbestrahlungstest

Meine Hoffnung aber ist, dass es die Kernfusion schafft.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 16:04
@mayday
Die Kernfusion ist ein teurer Traum,wenn es funktioniert haben ein paar Industriestaaten bzw Firmen die Hand drauf und wollen abkassieren.
Und in Afrika und Latainamerika kochen sie immer noch mit Holz,weil keiner das Kleingeld hinlegen kann für ein Fusionsteil.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 16:08
@Warhead
Basierend auf Tokamak oder Stellarator wird es teuer sein, anfänglich jedenfalls, aber wohl auch später, weil diese Systembedingt sehr gross sein müssen. Das werden sich Entwicklungsländer nicht leisten können. Gelingt hingegen ein Durchbruch bei kleinen Reaktoren z.B. Lockheed Martin, dann wird es billige Energie geben und keiner wird noch Kohle verbrennen wollen. Allerdings mit dem Monopol, das sehe ich auch so.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 16:08
@mayday
Der THTR war doch ein Kugelhaufenreaktor wenn ich nicht irre

http://www.reaktorpleite.de/


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 16:10
Ja sogar mit Thorium, war damals das Prestigeprojekt..und starb nachdem Tschernobil in die Luft flog. Es gab da Probleme, aber solche sind normal bei neuen Konzepten..wer weiss was daraus geworden wäre, hatte man weiter gemacht.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 16:10
@mayday
Energie wird nicht billig wenn die Technik nur von einer handvoll Leute betrieben werden kann,hör doch auf mit dieser Kapitalistenlüge.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 16:13
Wenn du kleine Fusionsreaktoren bauen kannst, die in die ganze Welt verschifft werden können schon..und dabei verdient der Hersteller solcher Reaktoren Milliarden und dennoch ist die erzeugte Energie für den Nutzer billiger wie z.B. Kohle..deswegen kauft er diese ja auch. Das geht schon beides zusammen..wenn man denn solche Reaktoren bauen könnte. Das würde auch das globale Co2 Problem entschärfen


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 16:14
@mayday
Wollen mal sehen wie weit die Chinesen kommen,wer scheitert hat mehr vom Leben


http://www.reaktorpleite.de/thtr-rundbrief.html#Thema%202.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.11.2015 um 16:17
@mayday
Nur wenn armen Ländern sowas für Umme zur Verfügung gestellt werden würde.Wird aber nicht


Anzeige

1x zitiertmelden