Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.05.2011 um 23:03
@oldbluelight
die verteuerung des stroms haben wir mit oder ohne akw - die typen wissen wie mans macht -

und klar wäre es schön, wenn ganz europa sich dazu entschließt, aber das wird dauern - wir sollten jetzt alle kräfte dran setzen und sagen: raus aus der atomkraft -

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.05.2011 um 23:04
@itsnat

Richtig,die ausländischen Akws müssen DIE abschalten,das werden DIE aber nicht und DIE wissen auch wieso!

Die Hysterie,diese temporäre grüne beklatschung wird solange anhalten,wie noch keine Rechnung serviert wird.Erst wenn diese Rechnung ersichtlich macht,was der Wirtschaft,den Komunen an Kosten zugemutet werden wird,wird auch der Ausstieg aus dem Ausstieg wieder anlaufen.

Ich bin kein Verfechter von Atomstrom,aber ich kenne keine bezahlbare Alternative.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.05.2011 um 23:09
Also ein globales Problem. Ich habe ganz ehrlich gesagt angst vor so einer Kathastrophe wie in Japan/Tschernobyl. Was ist wenn es bei uns mal passiert ?
Darüber hinaus ist die Krebsrate sowieso schon in Deutschland gestiegen wobei die eigentliche Urache durch Tschernobyl nicht bestätigt ist ;-)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.05.2011 um 23:10
@oldbluelight
ähm - warum meinst du, dass der strom mit atom billiger ist ? die kosten für die endlagerung sind immens - und das blöde, das sind "nur" zwischenlager mit hohem risikoanteil

was sagst du den menschen, die im falle einer katastrophe betroffen wären ? der strom war so schön billig (was er ja eh nicht ist) das opfer wirst du wohl bringen können . .

und das feine an der sache ist: es trifft uns alle - aber eben auch leider jene, die dagegen protestieren . ..


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.05.2011 um 23:13
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:Ich bin kein Verfechter von Atomstrom,aber ich kenne keine bezahlbare Alternative.
Dann solltest du dich mal informieren anstatt das Geschwafel der Atomlobby zu verbreiten. Und wenn AKWs mit 304 Milliarden Euro, die vom Steuerzahler und somit Stromverbraucher kommen, subventioniert wurden sollte JEDEM klar sein daß Atomstrom keine bezahlbare Alternative ist!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.05.2011 um 23:14
Die Kosten für die Endlagerung noch nicht mit eingerechnet.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.05.2011 um 23:15
Da wird ja gut Geld mit verdient.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.05.2011 um 23:19
Ein AKW bringt pro Tag einen Gewinn von rund 1000000 Euro. Ein nicht unerheblicher Teil der Kosten wird vom Steuerzahler übernommen. Da sollte jedem klar werden warum die Atomlobby so stark für den Erhalt von den AKWs kämpft!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.05.2011 um 23:21
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:Ich bin kein Verfechter von Atomstrom,aber ich kenne keine bezahlbare Alternative
Und ich kenne keine bezahlbaren Alternativen fürs Leben.
Bekanntlich kann man Geld nicht essen.
Ich verstehe die Problematik ja auch.. aber wir müssen uns einfach fragen, ob es das Risiko, auch wenn es eher ein kleines ist, wirklich wert ist.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.05.2011 um 23:23
Die Atomkraftwerke kommen im Oktober in die Gewinnphase.
Aber ein Atomkraftwerk ist in die Gewinnphase gekommen und kurz danach abgeschaltet. Ich weiß nur nicht welches.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.05.2011 um 23:27
Ich glaube ich bin nicht so auf den laufenden.... die Gewinnphase ist die jetzt schon da ?
1000000 wow. Musste die Nullen zählen ;-)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

31.05.2011 um 23:33
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/alte-atomkraftwerke-die-gelddruckmaschinen-1.808263

Ein AKW ist nach etwa 19 Jahren abgeschrieben. Dann kommt die Gewinnphase. Fast alle deutschen AKWs sind älter.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.06.2011 um 09:02
@itsnat

Du hast ja in allem vollkommen Recht,aber dann sag mir bitte,wie du den Energiebedarf decken willst,ohne die Bevölkerung übermaß zu belasten?
Ich weiß nicht,wie das zu bewerkstelligen sein soll,zumindest nicht innerhalb der nä.10 Jahre!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.06.2011 um 10:11
Da gibts viel zu tun! Ausbau des Stromnetztes, Dezentralisierung der Stromerzeugung (wo möglich), Ausbau der erneuerbaren Energien, Geothermie, neue Gaskraftwerke (von denen auch schon welche gebaut werden), Strom aus norwegischen Wasserkraftwerken ( http://www.swr.de/report/presse/-/id=1197424/nid=1197424/did=6920732/17vn7bu/index.html (Archiv-Version vom 15.11.2011) ), Energiesparen, usw. Dazu kommt daß derzeit weitaus mehr Strom in Deutschland erzeugt wird, als wir brauchen.

Wenn man die AKWs nicht abschaltet, wird das den Umbau der deutschen Stromversorgung behindern. Dann stehen wir in 10 Jahren immer noch da und fragen uns wo der Strom ohne AKWs herkommen soll. Wenn erst festgeschrieben ist daß die AKWs abgeschaltet werden, wird der Umbau der deutschen Stromversorgung von selbst kommen.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/154639/index.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.06.2011 um 11:07
Wasserkraft aus Norwegen, warum machen wir das nicht selber? warum kaufen wir den Strom ein ? warum machen wir uns dann abhängig ?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.06.2011 um 11:31
Warum abhängig? 23% des Stroms stammt von AKWs. 6-7% Strom werden exportiert. Zieht man den Überschuss ab ist nur noch eine Lücke von 16-17% zu schließen. Mehr als die Hälfte davon wird in den nächsten Jahren durch Gaskraftwerke die sich bereits im Bau bzw. in der Planung befinden abgedeckt. Da bleiben noch rund 8% übrig. Die erneuerbaren Energien sind am wachsen. Da bleibt nicht mehr viel von Abhängigkeit übrig. Strom aus norwegischer Wasserkraft sollte bei dem niedrigen Preis allein schon wegen dem Wettbewerb importiert werden!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

01.06.2011 um 13:09
Das ist ja schön, das wir umsteigen. Danke für die Erklärung.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.06.2011 um 07:31
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:Richtig,die ausländischen Akws müssen DIE abschalten,das werden DIE aber nicht und DIE wissen auch wieso!
Spätestens wenn das Uran am Ende ist,oder der Kurs fürs Uran astronomisch hoch wissen sie gar nichts mehr,wollen sie auch gar nicht,dann lautet die Frage was Opa im Kopf vorging als es drum ging die Energieversorgung für Übermorgen zu planen


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.06.2011 um 07:35
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:Du hast ja in allem vollkommen Recht,aber dann sag mir bitte,wie du den Energiebedarf decken willst,ohne die Bevölkerung übermaß zu belasten?
Ich weiß nicht,wie das zu bewerkstelligen sein soll,zumindest nicht innerhalb der nä.10 Jahre!
Wie wärs mit Energiesparen,Plusenergiehäusern und Kryotrennung von Müll...oh Mist,das heisst ja die Steuerabgaben sinken...neenee,also kühlt mal mit euren Klimaanlagen weiter die Temperatur auf den Bürgersteigen runter


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

02.06.2011 um 07:36
@Warhead

Viel zu spät. Als Opa jung war, gab es noch nicht knapp 8 Milliarden Menschen auf der Erde (7 Milliarden bestätigte, diese Zahl bezweifle ich). Opas Know-How ist längst vergessen.


Anzeige

melden