Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.07.2009 um 19:51
@annabea

Die alternative heisst Strom sparen. Angesichts gravierender Probleme, welche die Nutzung der Kernenergie mit sich bringt, sollten wirtschaftliche Überlegungen zweitrangig sein. Das sollte auch die letzte Krämerseele langsam mal begriffen haben.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.07.2009 um 19:55
Ich halte nichts von Dingen, die Müll produzieren, wo man nicht weiß, wie man ihn wieder los wird!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.07.2009 um 20:02
@Obrien

Darauf wird es hinauslaufen ^^


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.07.2009 um 20:21
@Obrien
wir werden in die situation kommen, dass sich menschen keinen mehr leisten können - - immermehr menschen können ihre stromrechnungen nicht mehr bezahlen . ...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.07.2009 um 20:28
@annabea
Zitat von annabeaannabea schrieb:Entscheidend für den Strompreis ist der Erzeugungspreis aller Kraftwerke im Netz + Gewinnspanne für die Energieunternehmen. Da Strom aus AKW´s nur etwa 30% des Bedarfs in Deutschland ausmacht, zahlt man natürlich mehr!!
OK, dann halt noch einmal.

Der Strompreis ist nur der sichtbare Teil der Kosten des Atomstromes. Der nicht-sichtbare Teil der Kosten des Atomstromes sind die Steuergelder die in Massen in diese Industrie fließen, sei es als Fördermittell, staatliche Forschungen, Infrastruktur, Polizeieinsätze, Endlagerung, usw. usf.

Verstehst du das jetzt?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.07.2009 um 20:30
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und wir beuten schon wieder aus .
Na das sehen die afrikanischen Staaten aber ganz anders.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.07.2009 um 20:55
@UffTaTa

Dann musst du diese Kosten, insbesondere Forschung aber auch in die anderen Erzeugungsmöglichkeiten einrechnen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

20.07.2009 um 21:02
@UffTaTa
die staaten vielleicht und die menschen, die dort leben ? schulen krankenhäuser haben oft nur einen stromgenerator .. . wasserpumpen laufen genauso . .. .


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

25.07.2009 um 14:04
Neue Panne im Atomkraftwerk
Im Emsland geht das Licht aus

Wenigen Wochen nach den zwei Zwischenfällen am Atomkraftwerk Krümmel ist das Atomkraftwerk Emsland nach einer technischen Panne vom Netz getrennt worden.
Eine Gefährdung des Personals oder der Umgebung habe es nicht gegeben. Es werde umfangreiche Prüfungen geben, bevor der Meiler wieder ans Netz gehe.
http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/im-emsland-geht-das-licht-aus/

"sicherer" strom - klar -- ich denke hier sind genug beispiele aufgeführt, die eindeutig sagen: kernkraft nein danke. . . .


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.07.2009 um 12:18
an 5. September 2009 is in berlin ne große demo gegen akw's und atomkraft angekündigt.

leute macht mobil!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.07.2009 um 21:23
Sinnvoll ist Energie sparen.

Stein- und Braunkohle sind zwar die Hauptenergieträger, aber zum einen endlich, nicht besonders umweltverträglich und bergen Risiken durch permante Unterhöhlung des Bodens. Hatten hier in meiner Nähe erst letzte Woche ein Beben mit Stärke 3,3 in Moers weil 1200 m darunter beim Steinkohleabbau wohl etwas schief gelaufen ist.

Atomkraft ist nur durch erheblichen Sicherheitsaufwand wirklich sicher. Aufgrund der Gier der Betreiber und dem damit verbundenen Drang zur Kostensenkung um des Profits willen, ein steigendes Risiko. Zudem ist die Entlagerung nach wie vor nicht gelöst und birgt manigfaltige Gefahren.

Windkraft ist zwar ganz hip aber auf Dauer keine Alleinlösung weil ab einer gewissen Stückzahl die Dinger einfach unerträglich werden.

Erdwärme klingt zwar vernünftig, ist aber keineswegs erforscht und lässt mal schnell ganze Dörfer vibrieren. Ob die Erdkruste dann noch stabil bleibt, wenn so richtig großflächtig gebohrt und Energie abgezapft wird, das läuft wohl unter "learning by doing" - aber lieber im Nachbardorf, nicht in meinem.

Ein Energiemix muß her, der stetig immer weiter in Richtung ökologischer Gewinnung ausgerichtet werden muß. Persönlich favorisiere ich Wasserkraft- und Solarenergie.

Energiesparen sollte aber an erster Stelle stehen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

27.07.2009 um 23:35
Find ich toll 0 Emission

/dateien/pr40425,1248730548,daumenhoch


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

05.08.2009 um 18:00
@Warhead
@Fabiano
@Obrien
@PSYCHODELIC
@UffTaTa
@annabea
@kiki1962
@dalai
@derDULoriginal
@Penetratio

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den Strahlenschutz für den Bürger zu verbessern und das dafür bisher verwendete Rechenmodell "Reference Man" durch die strahlensensiblere Variante "Reference Embryo" zu ersetzen.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=5863


@dns
Geht das in Ordnung ? (wenn nein löschen bitte)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.08.2009 um 11:25
Haben die Leitungen zum beinahe Erdkern?
Leiten die da was? Geister.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.08.2009 um 13:13
in anbetracht dessen, dass in asse wieder einiges "ausläuft" denke ich ist es zeit nicht auf atomkraft zu setzen . .


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.08.2009 um 18:15
Ich mag keine Atomkraftwerke, das war mal früher Anders. Damals kam mir auch nicht in den Sinn dass der Ganze Atomabfall irgenwo Endgelagert werden muss und dass dadurch die Umwelt erheblich belastet wird.

Forschungslager Asse lässt grüßen.

Außerdem wusste ich damals auch nicht, dass in der Nähe der Atommeiler das Krebsrisiko viel höher ist.

Ich bin vorallem deshalb dagegen, weil: Wenn die Umwelt durch Atom verunreinigt wurde, kann man nicht eben mal den Besen nehmen und kurz aufräumen, wie als wenn du grad mal deine Wohnung putzen würdest, und dan gut ist! Nein Im Gegenteil, Wir müssen Jahrtausende Lang ZUSAMMEN mit unserem ATOMMÜLL leben, (wenn man sowas leben nennt). Es wird uns immer begleiten, und soagr zich Generationen danach. Uns selber eine Schaden zufügen ist eine Sache, den nachkommenden Generationen dies auferlegen ist wiederum eine andere schwerwiegende Sache.

Abgesehndavon, könnte man wenn mal wollte ohne Probleme auch ohne Atom, das Energieproblem unserer Zeit lösen, Technologie und Alternativen sind zu Hauf da! Es fehlt einfach nur am Willen oder es muss endlich mal wieder ein Kraftwerk in die Luft fliegen, letzteres sehe ich als realistischere Chance um die Menschen endlich wach zu bekommen.

Leider, so sind wir Menschen nun mal, traurig das alles... :(


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

06.08.2009 um 23:14
Strahlenschutz...was...wie...nachdem sie die Grenzwerte nach Tschernobyl mehrmals erhöht haben ist das ein schlechter Witz


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 02:16
die Frage sollten wir mal den Grünen stellen die seit über 20 Jahren dagegen sind und die Dinge immer noch rumstehen.

Wer kann schon was positiven über Atomkraftwerk schreiben ??? ist eben ne Strom mafia und alternative wird kaum was gemacht und wenn dann viel zuteuer.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 12:00
ich denk die sache mit dem sahara wüste und solar Strom aus der Wüste wäre doch mal was ganz tolles und ne schöne Lösung gewesen. Mir war schon von Anfang an klar, dass Firmen die auf Atomkraft setzen und betreiben, sich derahlab nur am Project beteiligt haben, um das ganze eher zu Fall zu bringen, statt vorran zu treiben... vielleicht irre ich mich aber auch.

Also Meiner Meinung nach ist Solar Energie momentan die beste Alternative, die wir auch endlich großflächig einsetzten sollten, wie es z.B. in Spanien der Fall ist, wo eine Einzige Solar Anlage 24 Stunden Strom für über 600 K Menschen liefert.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 12:36
@nurunalanur

Die Wüste Sahara zu nutzen würde uns allerdings wieder in abhängigkeiten bringen. Da wären dezentralle Solaranlagen weitaus sinnvoller. Bei Konsequenter Förderung könnte damit auch in Deutschland ein nicht unerheblicher Anteil an Energie gewonnen werden. Die Sonne schickt mehr als den 3000 fachen Energieverbrauch der Weltbevölkerung zur Erde und selbst bei einem relativ geringen Wirkungsgrad, kann diese Energie einen wesentlichen Beitrag zur Stromerzeugung leisten.

Kernenergie ist veraltet und jenseits aller rationalen Vernunft.


Anzeige

melden