Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.03.2011 um 20:07
denk das sie leider noch gebraucht werden aber man könnt z.bsp. die gewinne aus atomstrom einbehalten um damit regenerative energie vollständig zu fördern bis der atomstrom ganz überflüssig ist

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.03.2011 um 20:16
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:@passat
Das sie sofort alle Evakuieren und Unterstuetzung leisten?
Sofort erforderliche Gegenmaßnahmen ergreifen?
Es der Bevoelkerung bekanntgeben?
Ihre Reaktoren schon wesentlich sicherer waren als die Sowjetmodelle?
Versuchen die Einsatzkraefte nicht in absolut unnoetige Gefahr zu bringen, wenn es nicht wirklich erforderlich ist?
Echt nette Umschreibung für die Taktik der japanischen Kernkraftsbetreiber,
nur das zuzugeben, was sich nicht mehr verheimlichen lässt.
@krijgsdans
In dieser Beziehung haben sie prima von den Russen gelernt.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.03.2011 um 20:21
Wohl kaum.
Bei den Russen kam nur ne 5 Minuten Meldung und das wars. Die eingeleiteten Gegenmaßnahmen waren unter aller Sau. Da agieren die Japaner im Vergleich wesentlich besser.
Die Scheiße die sie damals in Greifswald verzapft haben kam sogar erst zur Wende raus. 20 Jahre danach.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.03.2011 um 20:25
Ich erinner noch mal daran das Anne Will heute Abend um 22:05 die TV- "Atomkraftwerksupergaudiskussionswoche" eröffnet.
Sendung vom 13. März 2011

Katastrophe in Japan - der mögliche Super-GAU und die Folgen

Die Welt schaut mit Schrecken nach Japan. Erst haben Erdbeben und Tsunami unzählige Menschenleben gefordert, nun droht dem Land eine atomare Katastrophe. Gibt es in Japan ein zweites Tschernobyl? Darüber sprechen in der Runde Norbert Röttgen (CDU), Takahiro Shinyo, Ranga Yogeshwar und Wolfgang Huber sowie in einem Streitgespräch am Pult Sigrid Klausmann-Sittler und Wolfgang Herles.
http://daserste.ndr.de/annewill/awstartseite101_poll-atomkraft155.html

Die erste Frage die ich bei dieser Sendung hätte wäre, warum ist denn Herr Huber hier?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.03.2011 um 20:26
Hier ein aktueller Werksfilm zur Aufklärung über die Gefahren von Atomkraftwerken :

https://www.youtube.com/watch?v=NIaefkUSOJE


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.03.2011 um 20:28
@subgenius
der is das religiöse gewissen und sagt bestimmt irgendwas von werk gottes und das man da nicht reinpfuschen darf und son unsinn


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.03.2011 um 20:40
@SLF
Allerdings .. Star Wreck ist ein Fall relgiösen Wahns ;)
Leider haben wir noch keine Antimateriefusionsgeneratoren ...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.03.2011 um 20:45
@SLF
@Larry08

Schon seltsam welche Experten die Will immer einlädt.
Greenpeace, Journalisten, Pfarrer, Schauspieler und Dauerbetroffene sind anscheinend Allroundexperten für komplexe Themen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.03.2011 um 21:18
Stimmt. Wo bleiben eigentlich die üblichen Verdächtigen von E.ON, EnBW, RWE oder Vattenfall?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.03.2011 um 21:23
Atomphysiker, verantwortliche Konzernbosse oder Sicherheitsexperten kommen in diesen Schnatterrunden nicht vor.
Lieber hält man einer Hausfrau ein Mikro unter die Nase.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.03.2011 um 21:33
@krijgsdans
Ich will die Russen nicht in Schutz nehmen, vor allem nicht ihre bewährte Methoden ihre eigenen Leute gnadenlos in den Tod zu schicken. Aber ohne das Opfer sehr vieler Menschen wären die Folgen von Tschernobyl noch schlimmer gewesen.
Trotzdem soll jetzt nicht zur Wiederbelebung alter Kamikaze Traditionen in Nippon aufgerufen werden.

Wikipedia: Liquidator


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.03.2011 um 21:41
@passat

Da hast du natuerlich recht. Es sind vorallem jene, die sich bewusst fuer die Hilfe bei solchen Umstaenden entscheiden, denen man Respekt zollen sollte. Genauso natuerlich auch den anderen, freilich wussten aber viele der Helfer nicht, was da auf sie zu kommt und eben so arge Desinformation sehe ich bei Japan nicht.
Natuerlich halten sie ihre Meldungen teilweise zurueck, die Hintergruende dafuer sind sicher unterschiedliche, z.B. das vermeiden verstaerkter Panik. Jedoch denke ich nicht, daß sie bewusst Schaeden bei der Bevoelkerung in Kauf nehmen, wies ja damals im Ostblock war.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.03.2011 um 22:17
Tickende Zeitbombe Fukushima
In Japan gibt es derzeit 54 atomare Anlagen; das jetzt außer Kontrolle geratene Kernkraftwerk Fukushima ist eines der ältesten im Land. Ursprünglich sollte es genau 30 Jahre betrieben werden. Doch im Jahr 2000 schuf die Regierung die Möglichkeit einer Laufzeitverlängerung.
http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E660DC1653A544589B035AA7C038F4092~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 15.03.2011)

Bin mal gespannt ob wir daraus irgend etwas lernen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 01:01
Na also, da hat schon jemand was daraus gelernt.


+++ 0.18 Uhr: Südwest-SPD will zwei Atommeiler abschalten +++
Die japanische Atomkatastrophe wird zum Wahlkampfthema: Der baden-württembergische SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid will im Falle eines Regierungswechsels die beiden ältesten Atommeiler in dem Bundesland, Neckarwestheim I und Philippsburg I, bis Jahresende abschalten. "Wir müssen den Schröderschen Atomausstieg konsequent fortsetzen, weil die Risiken der Atomkraft eben nicht beherrschbar sind, wie das traurige Beispiel im Hightech-Land Japan zeigt", sagte der SPD-Politiker der "Rheinischen Post". Nach einem Regierungswechsel - am 27. März wählt der Südwesten einen neuen Landtag - werde sich Baden-Württemberg der Verfassungsklage der SPD-regierten Länder gegen die Verlängerung der Atomlaufzeiten anschließen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 04:28
/dateien/40425,1300073292,fukushima explosion 420 maxpane 420 280
Auch Reaktor 3 in Fukushima hat's erwischt: Erste Bilder zeigen, wie es vor und nach der Explosion aussieht
© AFP

Starkes Nachbeben in Japan - Weiterer Tsunami erwartet
Erneute Explosion in AKW Fukushima
Japan steht offenbar vor der größten Herausforderung seiner Geschichte: nach weiteren schweren Nachbeben wird eine Explosion jetzt auch im Reaktor 3 des Atomkraftwerkes Fukushima 1 gemeldet. Für zwei weitere Anlagen gilt Atomalarm. Zudem wird in Kürze ein Fünf-Meter-Tsunami in der Region erwartet. Gut 500.000 Menschen sind auf der Fluch. Zudem muss in dem High-Tech-Land jetzt der Strom rationiert werden.
http://www.n-tv.de/panorama/Erneute-Explosion-in-AKW-Fukushima-article2819216.html

Also wenn bei uns der Strom rationiert werden muß, dann bitte nur weil wir die AKW abschalten und nicht weil sie uns um die Ohren fliegen!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 06:16
Hier ein Video,die erste Explonsion in Block 1 war wesentlich schwächer,aber diese Wasserstoffexplosion muss nicht den Austritt von Radioaktivität/Kernschmelze bedeuten,heisst es in ersten Meldungen der Regierung unter Berufung auf die Betreiberfirma.
https://www.youtube.com/watch?v=T_N-wNFSGyQ

Die Katastrophe in Japan nimmt immer dramatischere Dimensionen an: Nach einem heftigen Nachbeben mit anschließender neuer Tsunami-Warnung erschütterte am Montag eine zweite Explosion in einem Atomreaktor das Unglückskraftwerk in Fukushima. Nach erstenn Angaben der Regierung soll die Stahlhülle des Reaktorblocks 3 aber standgehalten haben. Tokye Electric aber meldet, das eine Kernschmelze im Reaktor möglich sei. Bereits vor den neuen Schreckensnachrichten waren an der Küste im Nordosten Tausende Leichen entdeckt worden.

Das Nachbeben der Stärke 6,2 erschütterte um kurz nach 10.00 Uhr Ortszeit auch die japanische Hauptstadt Tokio. Das Epizentrum lag nach Angaben der US-Erdbebenbehörde USGS 140 Kilometer nord-östlich der Hauptstadt - also in Richtung der Atomanlagen in Fukushima. Eine erste Tsunami-Warnung wurde später wieder zurückgenommen.

Von den Unglücks-Meilern in Fukushima meldete der Sender NHK wenig später Explosionsgeräusche in der Nähe des Reaktors Nummer 3. Wie die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, handelte es sich um eine Wasserstoffexplosion. Eine solche Detonation hatte es bereits am Samstag im Reaktorblock 1 gegeben. Ob es bereits zu Kernschmelzen gekommen ist, war nach widersprüchlichen Angaben auch am Montag noch unklar.

TV-Sender zeigten Rauch über beschädigten Reaktorgebäuden. Es habe mehrere Verletzte gegeben, meldete Kyodo. Techniker in Fukushima arbeiteten seit Freitag daran, Druck abzulassen und eine Kernschmelze zu verhindern. Nach dem Ausfall der Kühlsysteme war die Temperatur der Brennstäbe außer Kontrolle geraten.

Die Stahlhülle von Reaktor 3 sei bei der Explosion aber unbeschädigt geblieben, berichtete ein Regierungssprecher unter Berufung auf Angaben der Betreiberfirma. Die Regierung rief die Menschen auf, im Umkreis von 20 Kilometern um das Unglückskraftwerk in ihren Häusern zu bleiben. Trotz einer Evakuierungsanordnung sollen sich noch etwa 600 Menschen in dem Gebiet befinden.

Nach Berichten der Agentur Kyodo wurden noch vor dem neuen Beben in der Präfektur Miyagi im Nordosten des Landes 2.000 weitere Leichen entdeckt. Die Toten seien an der Küste gefunden worden. Es wird befürchtet, dass durch das Erdbeben und den Tsunami über 10.000 Menschen getötet wurden. Mit Stand vom Sonntagabend österreichischer Zeit hatten die Behörden 1.597 Opfer identifiziert.

(APA/dpa)

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/international/wirtschaftspolitik/463167/index.do?from=rss

Abwarten und hoffen ist angesagt,hoffentlich ist das schlimmste jetzt vorbei und kommt nicht erst...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 08:12
+++ Oettinger hält Schließung alter AKW für möglich +++

[8.02 Uhr] Günther Oettinger schließt als Konsequenz aus der Atomkatastrophe in Japan die vorzeitige Schließung älterer deutscher Kernkraftwerke nicht aus. Die alten Kraftwerke seien zwar ständig und umfassend nachgerüstet worden, dennoch müsse ohne jede Vorbedingung deren Sicherheit geprüft werden, sagte der EU-Kommissar im Deutschlandfunk. Für Dienstag habe er die Aufsichtsbehörden der Mitgliedsstaaten zu Beratungen nach Brüssel eingeladen. "Der Vorfall hat die Welt verändert und Vieles, was wir als Industriegesellschaften für sicher und beherrschbar gehalten haben, ist nun in Frage gestellt", so Oettinger.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 08:23
@bit
Niemals tun sie das.
Das AKW in Neckarwestheim sollte schon seit Jahren dicht sein.
Das wird immer nur verlängert.. und verlängert.. und ...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 08:28
@belphega
Die schicken aber schon mal jemanden zum nachschauen. Ist doch auch was, oder nicht?

+++ Baden-Württemberg schickt Inspekteure in Atomkraftwerke +++
[8.06 Uhr] Baden-Württemberg überprüft seine Kernkraftwerke. Ab dem heutigen Montag seien Inspekteure im Einsatz, die sich vor allem um die Frage der Notstromversorgung kümmern sollen, sagte Landesumweltministerin Tanja Gönner im Deutschlandfunk. Begleitet werde diese Überprüfung von einer unabhängigen Expertenkommission. Sollten die Experten feststellen, dass die Sicherheit in den Kernkraftwerken nicht gewährleistet sei, "wird auch abgeschaltet", so die CDU-Politikerin.


Aber wohl erst nachdem es eine Anzeige von Greenpeace gab.


Greenpeace zeigt Umweltministerin Tanja Gönner an
Greenpeace hat Strafanzeige gegen die baden-württembergische Ministerin Gönner gestellt. Sie soll Akten über die Sicherheit des AKW Philippsburg zurückhalten.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-03/goenner-greenpeace-anzeige


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 08:29
@bit
Das tun sie ständig.
Das rennt trotzdem noch mindestens 5-10 Jahre weiter.

Ich hab 2 Jahre lang Tür an Tür mit eben jenem Atomkraftwerk gewohnt.


Anzeige

melden