Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.05.2011 um 21:41
@Raizen
Das einzige was mich beeindruckt, ist der Kernkraftwerksarbeiter, der durch die Stillegung seinen Arbeitsplatz und wenn er etwas älter ist, möglicherweise seine gesamte berufliche Zukunft, soziale Sicherheit mit allem drum und dran verliert.
Dann habe ich sogar Verständnis, wenn er alle möglichen Pro-Kernkraftargumente an den Haaren herbeizerrt...
Das ist nachvollziehbar.
Nachvollziehbar ist auch der Frust, wenn einigen Herren ihre sicher geglaubte Gelddruckmaschine abhanden kommt,
doch hier hält sich mein Mitgefühl stark in Grenzen.
Und meine Begeisterung für angeblich sichere Technik sowieso.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.05.2011 um 22:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Im Gebiet um Tschernobyl ?
Das würde mich tatsächlich interessieren!
Wenn Du Quellen hättest... ?
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,1973121,00.html
In den letzten 20 Jahren nach dem Reaktorunfall im sowjetischen Kernkraftwerk Tschernobyl in der heutigen Ukraine ist aus der 30-Kilometer-Sperrzone rund um den Reaktor sozusagen ein Naturschutzgebiet geworden: Luchse, Wölfe, Adler, Wildpferde und andere seltene Tierarten tummeln sich in dem fast menschenleeren Gebiet. Von 400 Tierarten - darunter 280 Vogelarten und 50 vom Aussterben bedrohte Arten - sprechen die Experten des internationalen Radioökologie Labors Tschernobyl. Entgegen aller Befürchtungen handelt es sich bei diesen Tieren nicht um entstellte Mutanten. Tiere mit Mutationen seien alle schnell gestorben, erklärt der Ornithologe Sergei Gashak. Die Natur habe sich über die letzten Jahre langsam regenerieren müssen, aber jetzt sei sie mit voller Kraft zurück.
Welche Auswirkungen die Radioaktivität jedoch auf das Erbgut der Pflanzen hat, ist umstritten. Zwar habe sich die Mehrzahl der Pflanzen nicht verändert. Es sei aber festgestellt worden, dass die Samen der Pflanzen nicht mehr so keimfähig seien.



melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

11.05.2011 um 04:58
@Phantombild
Das nennt sich dann Restrisiko
Die Jahrtausende lasten schwer auf meinen verstrahlten Knochen,mittlerweile sind es davon Stücker 300...mehr GAU wäre auch für mich nur schwer zu ertragen

@eckhart
Die Anlagenfahrer im AKW und deren sichere Renten gehen mir am Arsch vorbei,die können beim abwracken ihrer Arbeitsplätze noch gutes Geld verdienen.Solar und Windenergie haben mehr Arbeitsplätze geschaffen mit weitaus weniger Geld als es die Atomindustrie zur Verfügung hatte,eigentlich müsste man Eon und RWE verstaatlichen und die Anlegerfür den finanziellen Schaden haftbar machen


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.05.2011 um 00:00
@Warhead warst du wieder nicht in der therapie? verstaatlichung... so ein böses wort, ich denke wir werden die medikamente dosis erhöhen müssen damit du ein meinungsloser leistungsträger wirst.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.05.2011 um 02:19
@25h.nox
Hab mich schon wieder drumherumgemogelt...was empfiehlt der Weisskittel heute,Neuroleptika??


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.05.2011 um 02:55
@Warhead die hatten wir ja schon ausprobiert. das hat ja nur gereicht um auf das niveau eines sozis zu kommen...
ich denke wir müssen eine Lobotomie durchführen und anschließend ein bwl studium inklusive fdp mitgliedschaft.
ich weiß, grade das langjährige studium ist wie die pest am arsch, aber da kann man wenig tun bei so schweren fällen.

für heute abend zum einschlafen erstmal ein satz, "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen." 20 mal wiederholen vorm einschlafen


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.05.2011 um 03:14
@25h.nox
*grunz*dank meiner Containerforschung hinter Biosupermärkten quillt meine Küche vor Kuchen über...und die zwanzig Pack Lachs muss ich auch noch irgendwo unterbringen,mein Umfeld stöhnt schon vor soviel Omega 3
Lobotomie,meinste nicht ein paar Borgimplantate reichen aus


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.05.2011 um 03:49
@Warhead du machst es einem auch echt schwer, möchtest du den kein produktives mitgleid der gesellschaft sein? fleißig ein paar markt fufzig pratikant sein, über steuern türken und die sozis am stammtisch lästern und alle paar jahre die fdp wählen?

ich finde das unfair, ich versuche dir wert zu geben, aber du willst das anscheinend nicht.
vlt sollte ich dir auch einen aufenthalt auf der ms gudio experience buchen...
du weißt doch, auf jedem schiff, obs dampf obs segelt gibts einen der den scheiß auch regelt.
und ein paar hektoliter wein mit dem brüderle kippen soll auch ganz wohltuend sein.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.05.2011 um 03:59
@25h.nox
Ich habs versucht,iiirgendwie klappt das nicht mit dem Spass...und die Animateure auf deiner MS Experience sind wohl ziemlich lala,so voll 08/15
Ich steh eher auf was handfestes...ein Turn auf der Bark Abyss soll viel spannender sein,sogar mit Vollsinkbarkeitsgarantie


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.05.2011 um 04:03
Zitat von WarheadWarhead schrieb:und die Animateure auf deiner MS Experience sind wohl ziemlich lala,so voll
ja, wir beschäftigen auch alkoholiker, aber solange die arbeiten ist das okay.
außerdem sind das alles erstklassige leute, voller witz.
Youtube: Rainer Brüderle verarscht Wolfgang Schäuble
Rainer Brüderle verarscht Wolfgang Schäuble
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
solche brüller kriegste sonst nirgendwo


melden
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.05.2011 um 19:50
@Warhead
:D wo meint strauß is das ? und für dich nehme ich ganz stark an, dass du das "arbeiten" sicher schon erfunden hast - ganz individuell -

allerdings begreifen das andere wieder nicht - oder nicht wirklich :D

@25h.nox
mit brüderle wein trinken? ich lebte abstinent .. ;)

ich glaube, um beim thema zu bleiben - ich halte nichts von atomkraftwerken und hoffe ihr stunden sind gezählt - . .


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.05.2011 um 22:38
Gar nix, aber dass sie in Zukunft vom Netz gehen sollen ist zwar schonmal ein Anfang, aber es nützt uns auch nix, wenn dafür ein AKW in Belgien hoch geht :|


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.05.2011 um 22:40
@lateral
richtig - wenn schon ein europa, dann auch bei diesem thema . .


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.05.2011 um 22:54
@kiki1962
Wenn es aber nach Europa geht, bauen wir erst mal ein paar AKWs mehr.
Denn außer in Deutschland interessiert den Anti-AKW-Hype kein Schwein.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.05.2011 um 23:08
AKW´s haben immer noch Zukunft.

Endlager werden in Skandinavien gebaut und die Zwischenlager sind auch besser als ihr Ruf.
Alternativ wird aber selbst hier nachgedacht:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,760101,00.html (Archiv-Version vom 13.05.2011)

Der Vorfall in Tschernobyl entstand ganz klar aus Nachlässigkeit und keinen automatischen Kontrollmechanismen - das ist heute doch alles viel technisierter und die Belegschaft wird nach Sorgfältigkeit überprüft.
Und auch hier wird ständig die Technik verbessert.

Dass man keine an Plätzen mit Natur-Katastrophen Gefahr bauen sollte, das sollte klar sein.

Die Abbau-Methoden des Urans, nun gut, das könnte noch besser sein - aber man arbeitet mit Sicherheit daran.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.05.2011 um 06:22
TEPCO official: Fukushima is man-made disaster
http://www3.nhk.or.jp/daily/english/01_09.html (Archiv-Version vom 10.08.2011)

Es war also keine Natur-Katastrophe für Fukushima verantwortlich. Wenn wir Menschen unsere Energieversorgung nicht ändern ist nur eines sicher, nämlich die nächste Atomkatastrophe. Die Frage ist nur noch wo und wann das nächste AKW hoch geht?

Je mehr wir abschalten, um so sicherer leben wir.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.05.2011 um 09:16
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,1973121,00.html

In den letzten 20 Jahren nach dem Reaktorunfall im sowjetischen Kernkraftwerk Tschernobyl in der heutigen Ukraine ist aus der 30-Kilometer-Sperrzone rund um den Reaktor sozusagen ein Naturschutzgebiet geworden: Luchse, Wölfe, Adler, Wildpferde und andere seltene Tierarten tummeln sich in dem fast menschenleeren Gebiet. Von 400 Tierarten - darunter 280 Vogelarten und 50 vom Aussterben bedrohte Arten - sprechen die Experten des internationalen Radioökologie Labors Tschernobyl. Entgegen aller Befürchtungen handelt es sich bei diesen Tieren nicht um entstellte Mutanten. Tiere mit Mutationen seien alle schnell gestorben, erklärt der Ornithologe Sergei Gashak. Die Natur habe sich über die letzten Jahre langsam regenerieren müssen, aber jetzt sei sie mit voller Kraft zurück.


Welche Auswirkungen die Radioaktivität jedoch auf das Erbgut der Pflanzen hat, ist umstritten. Zwar habe sich die Mehrzahl der Pflanzen nicht verändert. Es sei aber festgestellt worden, dass die Samen der Pflanzen nicht mehr so keimfähig seien.
Was für die Natur gut ist, kann doch eigentlich für den Menschen nicht schlecht sein, oder ?
Dann kann eigentlich die einzige Antwort darauf nur sein:

Beibehaltung und Ausbau der Energieerzeugung durch Kernkraft !
Sogar die Endlagerfrage ist eigentlich gelöst.
Es könnte ja durchaus sein, dass die ganzen Sicherheitsbestimmungen nur dazu dienen, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wozu teure Kastoren, teure Endlagersuche, Asse-Sanierung usw?
Mann könnte die abgebrannten Brennelemente und den anderen Atommüll doch auch in die Tagebau-Restlöcher kippen.
Da diese sowieso in Seen zur Naherholung umgebaut werden, wäre die Kühlung gewährleistet.
Das Wasser schirmt die Strahlung ab und wird ganz nebenbei wärmer.
Klagen wir nicht, dass es bei uns kaum noch naturbelassene Natur gibt?
Wirkt da nicht ein gelegentlicher SuperGau segensreich?
"Es sei aber festgestellt worden, dass die Samen der Pflanzen nicht mehr so keimfähig seien." Dem begegnet die Natur mit verstärkter Samenbildung.

Jetzt gibt es 7 Milliarden Menschen auf der Erde. In vierzig Jahren rechnet man mit 9 Milliarden.
Heute reden die Nachrichten davon, dass bedingt durch die "unvermeidlich notwendige Nahrungsmittelpreisbildung auf den Weltmärkten" zukünftig kaum mehr als 7 Milliarden Menschen ernährt werden können.
Ist die Aussage von Ornithologe Sergei Gashak nicht eigentlich auch auf den Menschen übertragbar? @Raizen ?

Uns fehlt neben der Radioökologie noch die Wissenschaftszweige der Radioökonomie und der Radiophilosphie.
Es fehlen die Begriffe Radiohumanität, Radioethik und viele weitere.
Wir brauchen eine Kultur der Radiorelativierung !

Nun ja, wenn das ein klein wenig zynisch klingen sollte, ist es vielleicht reiner Sarkasmus.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.05.2011 um 09:23
@eckhart
Satire vom feinsten ;)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.05.2011 um 18:57
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Satire vom feinsten ;)
ja eben, nicht wahr?
Die Mutanten haben eine geringe Lebenserwartung.
"Tiere mit Mutationen seien alle schnell gestorben,..."
Erinnert mich an eine Tonbandansage von meinem vorigen Sommerurlaub:
"Töte die Kranken und die Welt wird gesund."
Vollständig zu hören im Beinahe- KdF-Bad Prora auf Rügen.


Anzeige

melden