Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 20:53
Merkel weiss das spätestens als sie Bundesumweltministerin wurde,also seit 94...
Aber schon in den 70ern wurde vor den Problemen gewarnt die sich jetzt in der Asse auftürmen....Neeeeeein,niiiiiiiiiiieeee gäb es Probleme,die Asse ist so sicher wie das nächste Weihnachtsfest"wurde immer wieder beteuert,und stopfte sogar noch abgebrannte Brennstäbe rein,aber wo die sind weiss auch keiner mehr...

/dateien/pr40425,1249671208,robinwood

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 21:59
Tja - jetzt fällt das "vor die Füße" der Atomindustrie.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 22:07
@jafrael
es sollte lieber auf ihre füße fallen, damit sie aus dem tritt kommen . . und stolpern - und in dem falle kräftig auf das gesicht fallen . . .


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 22:12
@kiki1962

Nun ja - AUF die Füße wäre natürlich noch deutlicher. Aber auch das kommt noch ...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 22:20
@jafrael
das bezweifel ich - denn solange otto-normal auch diese art der stromerzeug bevorzugt, weil . .. . dann ist es sehr bedenklich . . . und ich freue mich über jede demo dagegen . . . und wenn ich kann bin ich dabei . .

irgendwann kann sich eh keiner mehr strom leisten . . .


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 22:24
5.9.2009, berlin

in wahljahren sind demos gegen die atomindustrie zwar eher selten, aber aus gegebenem anlass...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

07.08.2009 um 22:27
@kiki1962

Inzwischen hab sogar ICH den Strom-Anbieter gewechselt und das Öko-Angebot des neuen ist immer noch 20 Euro im Monat billiger als das meines alten Anbieters. Da tut sich derzeit einiges ...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.08.2009 um 13:02
@jafrael

Klar, Ökostrom wird derzeit noch subventioniert, was ja auch richtig ist, aber ich denke der Trend geht langfristig hin zu dezentralisierter Stromversorgung, kleine Biogaskraftwerke ,Solaranlage auf vielen Dächern usw. die auch Strom ins Netz einspeisen, denn Energiekonzerne sind gesetzlich dazu verpflichtet, den Strom aus privaten Haushalten zu kaufen und das für gutes Geld. Dadurch lohnt es sich also für Privathaushalte in Solaranlagen zu investieren die zusätzlich zum Eigenbedarf Überschüsse produzieren(und natürlich den eigenbedarf weitestgehend zu minimieren).

Man sieht, es gibt Alternativen zum Atomstrom die nicht nur billiger sind, sondern auch noch Geld in die Haushaltskasse spülen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

09.08.2009 um 17:13
@Obrien

Derartige Entwicklungen sind zu begrüßen. Und zum Exportschlager entwickelt sich die Geschichte auch noch.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

10.08.2009 um 14:18
erinnerungen an den 6. august 1945 - -

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


man kann auch mehr aus dem abfall von kernkraftwerken machen . . .


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 08:29
erinnerungen an den 6. august 1945 - man kann auch mehr aus dem abfall von kernkraftwerken machen . . .
@kiki1962

is zwar kein abfall im eigentlichen sinne sonern ein "weiterveredeltes nebenprodukt", aber kommt ja letzlich doch irgendwo aufs selbe raus!

fast drei tage schweigen in trauer und demut! wir menschen haben in kürzerer vergangenheit schon "gute" erfindungen gemacht, damit ausnahmslos niemand diese verteidigen kann/will...
"nie wieder bomben! nie wieder krieg!"
und den 5.9.2009, demo in berlin nicht vergessen...



melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 10:32
@dalai
was man doch nicht alles aus dem "angeblich effektivsten stromerzeuger" noch alles machen kann - und die Ressourcenm gammeln in "lagern" vor sich hin und verseuchen derweil die umgebung ..

erspart jede bombe - wahrscheinlich --


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 10:51
@kiki1962

so extrem würd ich in der beziehung netmal sein, zumindest net solange met mal wieder ein reaktor in die luft geht.

end- und zwischenlager strahlen vieleicht "regional" etwas mehr als die normale atmosphärenstrahlung, aber die A-bomb´ wär weitaus schlimmer!

akw´s mag ich ja eigentlich nur net weil es bessere alternativen gibt! was auch das problem der "regionalen" verstrahlung wäre dadurch minimiert... *grins*


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 10:53
@dalai
wie tröstlich - es gibt immer noch eins schlimmer . . .

nun kontinuierliche strahlung hat ähnliche folgen - schrittweise - quasi ohne knall und nicht alles auf einmal . . .


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 11:10
@kiki1962

naja, die atmosphärische strahlung is da seits die erde gibt. zwar messbar aber in anderer konzentration bzw wesentlich abgeschwächter. mit der leben wir menschen seit über 3000 jahren, so schlimm kann die eigentlich garnet sein...!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 11:14
@kiki1962


Da gab es mal ne Doku über Touris aus GB, die nach Tschernobyl gefahren sind und wissen wollten, wie es da jetzt aussieht. Ausgestattet mit allem, was die Technik hergab. Und siehe da, dort leben immer noch Menschen, die damals schon dort wohnten. Wir reden hier von einem Gebiet, welches 300-400km im Umkreis angeblich total verseucht ist. Laut verschiedener Meinung sollte das ja gar nicht möglich sein, damals.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 11:21
@Badbrain

ich möcht net wissen wieviele von den bauarbeitern, die den riesen betonklotz um den reaktor zimmern mussten, an radioakiver verstrahlung starben! :C


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 11:22
@Badbrain

... oder zumindest an den spätfolgen...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 11:23
hi,
also ich will vorweg sagen das ich mich jetzt hier nicht wirklich in den thread eingelesen habe, aber zur eigentlichen frage hab ich folgendes zu sagen :

ich bin kein wirklicher freund von atomkraft aber auch kein wirklicher feind. momentan sind atomkraftwerke halt die saubersten kraftwerke die unseren anforderungen gerecht werden. es ist zwar leider so das wir das uran nicht unschädlich machen können (noch nicht), aber das ist wohl ein notwendiges übel.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 11:27
@dalai


Ja, das stimmt, da starben sehr viele davon. Die Rede und Bilder und Interviews drehten sich um Menschen, die direkt in Tschernobyl wohnten oder im direkten Umfeld des Reaktors. Ich weiss nicht, ob es das auch bei Youtu...gibt, wäre echt mal interessant zu sehen. Es gab auch Stellen dort, wo die Strahlung sehr extrem war, komischerweise in einem Wohngebiet und noch nicht mal am Reaktor selbst.
Auch einige Bauern leben noch dort und bauen alles an, weil die Versorgung nnach T. ist so gut wie tot.


Anzeige

melden