Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 11:31
@DanielZero

so und solange halbwertszeit, diverse nebenprodukte, ungelöste endlagerunsfrage??? redest du ernsthaft von sauber?

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 11:35
@Badbrain

am reaktor selbst wars sicher auch übel, radioaktiver niederschlag und staub setzen sich aber erst nach einer zeit wieder ab. da kann se der wind schon sonstwo hingetragen haben!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 11:40
@dalai


Ich bin sicher kein Befürworter der Atomkraftwerke so, wie es jetzt ist. Betreiben kann man sie erst, wenn die Sicherheit für Alle gewährleistet ist, die Fragen nach Endlager oder Abfallbeseitigung geklärt sind. Dann und erst dann sind sie eine Alternative. Komisch, ich finde, es gibt genügend Technologien, die vieles von dem was ich meine, lösen könnten, nur hier müssten die Betreiber richtig Geld versenken-besser ausgedrückt-investieren. Und im 1. Moment wäre die Rendite des Betreibers weg. Da haben wirs wieder, keine langfristige Denke mehr heutzutage.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 11:42
@dalai


Achso, was ich eigentlich schreiben wollte: leider wird nicht wissenschaftlich darüber geforscht und an die Öffentlichkeit gebracht, wie es sich denn nun wirklich mit Strahlung etc verhält. Die Mondlandungsastronauten hätten durch einen radioaktiven Gürtel fleigen müssen, um zum mond zu gelangen-nach Stand der technik damals kaum möglich- und diese Leute leben heute auch noch.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 11:47
@Badbrain


müsst ich jetzt zurücklesen, wenn ich mich aber richtig entsinne wars @jafrael der den stromanbieter gewechselt hat und mit "Ökostrom" immernoch weniger zahlt als vorher mit AKW!? vergleich wirklich mal paar tarife und rechens durch, is auf lange sicht besser gedacht! *grins*


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 11:51
@Badbrain

nenn mich verschwörungstheoretiker, wir waren nie aufm mond! (zumindest kein mensch. sonden, fahrzeuge usw könnt tatsächlich sein.) :D


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 12:32
@Badbrain
oh doch - "geforscht" wird - nur die einen sagen: mehr kinder aus dem umfeld von kernkraftwerken haben vermehrt leukemie - andere sagen: das stimmt nicht . .

ich neige dazu zu sagen: ich schließe das erste nicht aus - also bin ich gegen kernkraft . . . ..


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 13:30
@dalai

das ist halt das notwendige übel

es wird irgendwann bestimmt eine möglichkeit gefunden diesen radioaktiven müll unschädlich zu machen... ( ich bitte jetzt darum sich an dem "irgendwann" nicht unnötig hochzuziehen)
momentan gibt es einfach nichts was sauberer ist als atomenergie und unseren energieverbrauch abdeckt. ob einem das jetzt passt oder nicht muss man sich damit abfinden. optionale energiequellen sind gut und schön, nur leider reicht die ausbeute davon noch nicht aus um alle zu versorgen.
deshalb ist es auch gut das irgendwo weiter vorne das wort ökostrom in "..." gesetzt wurde, denn der strom der ökologisch gewonnen wird fliesst erstmal durch das atomkraftwerk bevor er in der steckdose ankommt...also im prinzip momentan total witzlos ;)
ich gehe mal stark davon aus das es keinem menschen gefällt das der radioaktive müll irgendwo gesammelt und gelagert wird.

have no fear for atomic energy, no one can stop the time !

mfg


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 14:30
@dalai

Auch ich beziehe Ökostrom und bin billiger als andere Anbieter damit.

@kiki1962

Tja, das Militär weiss bestimmt Genaueres, aber wie gesagt, die Allgemeinheit wird im argen gelassen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 14:33
@DanielZero


Wie wäre es denn, Energie zu sparen, als immer nur zu schauen, wie der Bedarf gedeckt werden kann. Auch gibt es die Technik her, dass man den Strom intelligent nutzen kann, z.B. nachts, weil auch da Strom produziert wird. Und in diesem Bereich gibts erstmal genug Potential.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 14:37
@Badbrain
@DanielZero

ich garantiere, das strom irgendwann nicht mehr als allgemeingut zur verfügung steht - ich kenne heute schon eine menge leute, die ihre stromrechnungen nicht mehr zahlen können . . nur mal so nebenbei. . .

dann erübrigt sich jede frage nach "mehr energieerzeugung" - dafür werden städte mehr "lichterstadt" sein -- und manche logos noch kräftiger strahlen - und überall werden überwachunskameras aufzeichnungen machen etc. . .


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 14:43
@kiki1962

Deinen 2.Teil des Posts, da sollte man mal anfangen, drüber nachzudenken, ob das alles sein muss und wenn ja, ob diese Leuchtreklame in der Nacht nicht von demjenigen teuer zu bezahlen ist.
Wieder ein Nachbarort hat jetzt damit angefangen, auf den Wiesen der Gemeinde Solaranlageflächen aufzustellen. damit soll die gesamte Beleuchtung des Ortes und ein paar andere kleinere Stromabnehmer(Fussballfeld, Reitplatz etc.) betrieben werden. Der Rest wird wohl eingespeist ins Stromnetz. Das nenne ich einen Anfang und einen Schritt in die richtige Richtung.

Was das bezahlen der Stromrechnung angeht: ich erlebe sehr oft, dass da sämtliche Geräte zu Hause nur noch elektrisch sind und nach Gebrauch der Stecker einfach nicht gezogen wird. Bei mir läuft auch Einges, ich kam aber nie über 40€ im Monat hinaus und das hat wohl noch jeder. Sonst macht er was grundlegend falsch.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 14:53
@Badbrain
ich denke, dass dies auch ein umdenkprozess ist - - der kühlschrank muss laufen klar - auch das phone - aber sonst önnte alles "abgeklemmt sein, wenn man sich zur ruhe begibt. . . .


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 15:17
Ich hab lieber die AKWs in Deutschland.
Hier mit all den Sicherheitsvorschriften und Sicherheitsvorkehrungen und hohem Verarbeitungsstandard, die beim kleinsten Pups vom Netz gehen sind sie mir alle mal lieber als an den Grenzen. da irgendwelche mehr schlecht als recht gewarteten Atommeiler zu wissen, die unserer Standards bei weitem nicht erfüllen, macht mich viel nervöser.
Strahlenbelastungen, Fallout ect. machen nämlich nicht an Grenzen halt.

Mach dir keine Sorgen um die Rendite der Stromerzeuger. Daran scheitert es nicht. Eher an der Geiz-ist-geil Mentalität der Verbraucher.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 16:03
@klarabella


Den Betreibern der KKWs kam es doch nur recht, dass der Ausstieg beschlossen worden ist unter Rot/Grün, denn nach Ablauf der gesetzten Frist müssten die Betreiber ihre Werke sanieren, auf den neuesten Stand bringen-auch Sicherheitsstand. Mein Schwager arbeitet bei einem von diesen Betreibern und hat mir auch mal so erzählt. Deshalb wollen diese am Liebsten einen auf Öko machen(Gezeitenkraftwerke, Windparks etc.) um von der Misere abzulenken, die eigentlich da ist. Fakt ist, dass auch in D die Werke ziemlich alt sind und Unsummen verschlingen werden. Ob dann noch Anleger ihr Geld darin investieren halte ich mal für ein Gerücht. Soweit zur Rendite.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 16:12
@Badbrain
Was glaubst du eigentlich, wer die Sanierung zahlt/zahlen würde?
Was meinst du wer die Investitionen für Windparks und Gezeiten- oder Sonnenkraftwerke targen und abtragen würde?
Da wird der Bezugspreis erhöht und dann zahlen wir. Die Rendite ist sicher.
Das wir noch auf einem vertretbaren Level Strom beziehen, das sichert der mmentan noch billigere Atomstrom.
Die Masse der Verbraucher wählt nämlich nicht den ÖKostrom, sondern in der Regel den billigeren Strom.
Fällt die Alternative weg, wird sich der Strompreis drastisch erhöhen. Da wird auch dein Schwager nichts dran ändern.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

13.08.2009 um 16:18
@klarabella


Also wie oben schon erwähnt, ich beziehe Ökostrom und der ist billiger als Atomstrom. Und wenn die Betreiber der KKWs die sog Zwischenlager allein bezahlen müssten genauso wie die vielen Transporte, dann wäre der Atomstrom teilweise teurer als andere Kraftwerke. An den ganzen ebengenannten Kosten ist der Steuerzahler schon beteiligt, also wo ist dieser Strom billig? Erklär mir das bitte. Und ein geistig fitter Anleger wird sein Geld nicht in solch ein Unternehmen stecken, es sei denn er ist verkalkt.
Die Masse der Leute traut sich nicht zu wechseln, das hat was mit Mentalität der Deutschen zu tun. Das sollten sie aber, denn nur so sind die Betreiber gezwungen, an ihrem System was zu verändern.
Das mein Schwager was verändern will habe ich nicht erwähnt, nur das ich Infos über sein Unternehmen bekomme.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.08.2009 um 10:39
Die Mobilisierung zur Großdemonstration der Antiatombewegung am 5. September in Berlin nimmt an Fahrt auf. Aus zahlreichen Orten in ganz Deutschland werden Busse in die Hauptstadt fahren, alleine in der Lüneburger Heide zwei Sonderzüge starten.
wunderbar - es werden ganz viele menschen erwartet - und das ist gut so .. wer sagt, dass diese leute nicht wissen wogegen sie sich sträuben, der irrt sich.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.08.2009 um 01:49
@kiki1962

schreib ich doch schon die ganze zeit...

klar is mir bekannt warum ich auf berlin fahr, wie wohl den meisten anderen die an dieser demo teilnehmen auch! *grins*


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.08.2009 um 01:55
klingt nach mehr als Demo...


Anzeige

melden