Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.08.2009 um 02:13
Bundesweite Anti-Atom-Demo am 5.9. in Berlin:
http://www.planten.de/2009/08/10/bundesweite-anti-atom-demo-am-59-in-berlin-bus-oder-zug-ticket-reservieren/

Atomkraftgegner laden Unionsanhänger zur Anti-Atom-Demonstration ...
http://www.planten.de/2009/07/30/atomkraftgegner-laden-unionsanhaenger-zur-anti-atom-demonstration-am-59-in-berlin-ein/

Mal richtig abschalten - Demo am 5. September
http://www.campact.de/atom2/demo (Archiv-Version vom 04.12.2010)



und das sind jetzt nur drei i-net seiten von vielen!
könnt tatsächlich ne richtig große sache vor den wahlen werden. in dem rahmen gabs noch nicht viele vergleichbare demos, dieses mal zieht fast ausnahmslos jeder verein/ jede organisation mit...

ich geb die hoffnung nicht auf das das was bringt!!! *smile*
Nach der Bundestagswahl entscheidet sich, ob aus der Atomkraft ausgestiegen wird. Viel hängt vom öffentlichen Druck ab. Tausende werden sich am 5. September zur Großdemonstration nach Berlin aufmachen. Auch die Bauern aus Gorleben kommen mit einem Treck dazu. Kommen Sie am 5. September nach Berlin! Informieren Sie Freunde über die Demo!
-quelle: http://www.campact.de/atom2/demo (Archiv-Version vom 04.12.2010)

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.08.2009 um 02:39
.ausgestrahlt: Auch CDU-Anhänger sollten mit uns gegen Atomkraft demonstrieren
Zu den atomkritischen Äußerungen des scheidenden Präsidenten des Umweltbundesamtes und CDU-Mitglieds Andreas Troge in der heutigen Ausgabe der „Zeit“ erklärt Jochen Stay, Sprecher der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt: “Wenn einer der renommiertesten Umweltschützer aus den Reihen der CDU sich für den Atomausstieg ausspricht und seine Partei wegen ihrer Pro-Atom-Position deutlich kritisiert, dann spricht er damit vielen Anhängern der Union aus der Seele. Nach einer Forsa-Umfrage vom April dieses Jahres sprechen sich 47 Prozent der CDU/CSU-Anhänger für den Atomausstieg aus. 18 Prozent wollen sogar, dass er beschleunigt wird.

Wir hoffen deshalb, dass sich auch viele Unions-Anhängern an der bundesweiten Anti-Atom-Großdemonstration am 5. September in Berlin beteiligen, zu der große Umweltverbände und Anti-Atom-Initiativen aufrufen. Nur wenn sich die atomkritischen Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft zusammenschließen, können wir erreichen, dass der lang versprochene Atomausstieg endlich umgesetzt wird.

Es würde mich freuen, wenn sich auf der Demonstration in Berlin ein „Schwarzer Block“ aus atomkritischen Unions-Anhängern bildet.“

.ausgestrahlt ist eine bundesweite Anti-Atom-Initiative, hervorgegangen aus der Initiative X-tausendmal quer.
-quelle .ausgestrahlt
Es würde mich freuen, wenn sich auf der Demonstration in Berlin ein „Schwarzer Block“ aus atomkritischen Unions-Anhängern bildet.
-besonders diesen satz find ich als punk so verdammt geil! ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.08.2009 um 03:09
Der Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen
Aufruf zur Anti-Atom-Demo

Der Grüne Bundesvorstand ruft per einstimmigem Beschluss zur Teilnahme an der Anti-Atom-Demo "Mal richtig abschalten" am 5.09.2009 in Berlin auf.
Beschluss des Parteirats
Demoaufruf 5.9.09

Im September stimmt Deutschland ab - auch über die Zukunft der Energieversorgung. Schwarz-Gelb verhindern auch auf energiepolitischer Ebene. Kommt zahlreich mit uns nach Berlin am 5. September!
Trecker-Treck nach Berlin

Der Trägerkreis "Mal richtig abschalten - Auf nach Berlin !" tuckert zusammen mit der Bäuerlichen Notgemeinschaft, der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg, Umweltverbänden und Initiativen ab dem 29. August aus dem Wendland in die Hauptstadt.
-quelle aller drei obenstehender einträge: http://www.gruene-niedersachsen.de/cms/default/rubrik/16/16717.gorlebentreck_2009.htm (Archiv-Version vom 01.08.2009)

und die bundesfraktion der grünen schreibt aus ihrer seite, http://www.gruene-bundestag.de/cms/atomausstieg/dok/294/294321.mal_richtig_abschalten.html (Archiv-Version vom 21.07.2009) , folgendes:
Mal richtig abschalten!
Grüne Bundestagsfraktion unterstützt Anti-AKW-Demo am 5.9. in Berlin.

Die Pannenserie in Krümmel und die Atommülllagerkatastrophe in der Asse haben wieder gezeigt, dass die Atomkraft nicht sicher beherrschbar ist. Weder im Betrieb noch in der Endlagerung.

Schnelle Konsequenzen sind notwendig. Aber die Bundesregierung handelt nicht. Im Gegenteil: Die bereits von Jürgen Trittin unter Rot-Grün eingeleitete Modernisierung des Kerntechnischen Regelwerks zur Aktualisierung der Sicherheitsüberprüfung wurde dieses Frühjahr endlich fertig. Nur angewendet werden die neuen Regeln, die den aktuellen Stand der Technik abbilden, nicht. Umweltminister Gabriel hat erstmal mit den Ländern eine Erprobung bis Ende 2010 vereinbart. Unverantwortlich!

Dasselbe Trauerspiel bei der Entsorgung des Atommülls. Jeden Tag, den die Reaktoren länger laufen, produzieren sie mehr strahlenden Atommüll, für den es kein sicheres Endlager gibt. Was macht die schwarz-rote Bundesregierung? Nichts. Flankiert von ihren Ministerpräsidenten verhindern CDU/CSU bis heute die Suche nach dem besten Endlager in Deutschland. Das Beispiel Frankreich zeigt, wohin es führt, wenn man die Einführung einer Risikotechnologie nicht bis zu Ende denkt. Ende 2007 beliefen sich die radioaktiven Abfälle Frankreichs auf 1,1 Mio. Kubikmeter. Im Jahre 2030 werden es 2,2 Mio. Kubikmeter sein. Hunderttausende Jahre strahlender Müll für den es nirgendwo eine sichere Lagermöglichkeit gibt!

Die ganz große Koalition aus CDU/CSU, SPD und FDP hat in den vergangenen vier Jahren alle unsere Anträge abgelehnt, die stärkere Sicherheitsregeln, eine sofortige Abschaltung der ältesten und unsichersten AKW oder auch nur die Suche nach einem sicheren Endlager forderten. Jetzt nimmt Umweltminister Gabriel den Mund voll und redet von frühzeitigem Abschalten alter AKW und von einer Brennelementesteuer. Alles Forderungen, mit denen er sich noch nicht einmal im SPD-Wahlprogramm vor ein paar Wochen durchsetzen konnte – geschweige denn in der Bundesregierung.
Atomausstieg funktioniert nur mit gesellschaftlichem Druck

Diese Beispiele zeigen: Den Atomausstieg kann man nicht allein der Bundesregierung oder dem Bundestag überlassen. Auch in der rot-grünen Koalition konnten Bündnis 90/Die Grünen den mit der Energiewirtschaft ausgehandelten Atomausstieg nur mit dem nötigen gesellschaftlichen Druck durchsetzen.

Die Atomlobby arbeitet seit Jahren daran, den von ihr selbst unterschriebenen Atomkonsens per Gesetz rückgängig zu machen und eine Laufzeitverlängerung zu erreichen. Kein Wunder – verdienen die Energiekonzerne doch an jedem alten, abgeschriebenen AKW eine Million Euro pro Tag!

Es ist daher höchste Zeit, dass auch die Zweidrittelmehrheit Flagge zeigt, die auf ein sofortiges Abschalten der alten Schrottmeiler drängt. Wir wollen am 5. September in Berlin zeigen: Atompolitik kann in Deutschland nicht gegen den Willen der Bevölkerung gemacht werden.

Zur nächsten Bundestagswahl wittert die Atomlobby Morgenluft. CDU/CSU und FDP haben deutlich gemacht, dass sie aus dem Atomausstieg aussteigen werden und vorsorglich haben sie auch die alten Schrottmeiler schon mal für sicher erklärt. Eine schwarz-gelbe Bundesregierung wäre energiepolitisch eine Katastrophe. Nicht nur, dass die Gefahren mit dem Weiterbetrieb der alten AKW steigen. Nicht nur, dass Union und FDP den unsicheren Salzstock Gorleben als Endlager ausbauen wollen. Eine Laufzeitverlängerung – wie sie z. B. von Ministerpräsident Oettinger schon unbefristet gefordert wurde – würde auch den Boom der erneuerbaren Energien beenden. Die Energiewende wäre beendet.
entschuldigt bitte, daß das so viel zu lesen ist, sind aber aussagekräftige texte! ich vermute mal den tag wird keiner der anwesenden so schnell wieder vergessen. dafür lohnt es sich auf die straße zu gehen, ich lass sogar ausnahmsweise eine antifa-demo, ebenfalls beide am 5.9, in dortmund oder wahlweise in würzburg sausen... ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.08.2009 um 03:45
Übernachtung

Anti-Atom-Camp mit Volksküche! Von Freitag bis Sonntag wird es ein Anti-Atom-Camp in Berlin geben. Mit Isomatte, Schlafsack und Anmeldung kannst Du dort unterkommen. Das Camp liegt auf dem idyllisch verwachsenen Gelände eines ehemaligen Freibades nur 5 Minuten vom HBf entfernt.
Die Übernachtung im eigenen Zelt wird zwischen 7 und 9 Euro pro Kopf und Nacht kosten. Duschen und Sanitäranlagen sind vorhanden, Platz ist für 200 + X Menschen.
Die radelnden Treckbegleiter, eine Vokü und einmal selber campende Wendländer werden mit dabei sein. Es gibt auch noch Platz für andere Gruppen und ein paar Großzelte. Ein buntes Programm am Freitag und Samstag ist in Vorbereitung.

Anmeldungen und Gruppenanfragen bitte an casimir.anderson[at]googlemail.com

Parteifahnen bleiben bitte draußen.


Feste Unterkünfte: Für Menschen, die lieber im Bett schlafen, hat der Trägerkreis erstmal 50 Betten im Naturfreundehaus Karl-Renner reserviert. Für Atomkraftgegner kostet die Übernachtung im Mehrbettzimmer mit Frühstück von Samstag auf Sonntag 23 EUR, von Freitag bis Sonntag 43 EUR.

Das Naturfreundehaus ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Brandenburger Tor in 20 Minuten (+ 10 Minuten Fußweg) zu erreichen. Anmeldungen bitte möglichst schnell per Mail direkt ans Naturfreundehaus: steglitz[at]naturfreundehaus-berlin.de (Stichwort Anti-Atom-Demo).

* Infos: www.naturfreunde-berlin.de
-quelle: .ausgestrahlt

soviel zu den annehmlichkeiten auf der straße.
und wer jetzt noch überlegt wie er denn auf berlin kommen soll!? http://www.ausgestrahlt.de/aktionen/anti-atom-demo-59/info.html#c839 (Archiv-Version vom 16.08.2009)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.08.2009 um 03:58
@dalai

schön das du den schwarzen block und antifa geil findest, dich aber dalai, vermute am dalai lama angelehnt, nennst. schöner gegensatz. typisch punk.


peace


meine meinung zur atomkraft?


!!!atomkraft NEIN DANKE!!!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.08.2009 um 04:10
@kornclown

ein kleines zitat:
Ich betrachte mich oft als halber Marxist und halber Buddhist.

Tenzin Gyatso Detailansicht

buddhistischer Mönch und Oberhaupt der Tibeter, 14. Dalai Lama
also ist es durchaus kein wiederspruch als linker punk den nick dalai zu tragen!
zudem wirst du mich nie mit gewalt vorgehen sehen sondern lieber mit taten und worten...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.08.2009 um 04:15
die antifa geb ich zwar zu ist eine der organisationen für die ich mich einsetze, was ja wohl nichts schlechtes is!?

allerdings solltest du die stelle mit dem schwarzen block tatsächlich nochmal genauer lesen... hier ist nämlich von cdu/csu mitgliedern die rede, und nicht von autonomen!

@kornclown

gruß dalai ;)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.08.2009 um 04:27
@dalai du meinst den braunen block...
aber echt, warum antifa, das sind doch zum größtenteil nur kiddies und/oder idioten...

nicht das die intention falsch wäre, aber lieber in anderen gruppen organisiert die sich bei bedarf antifaschistisch einsetzen als bei diesen krawall geilen 15 jährigen..
und das shclimste an der antifa ist das sie die antiDs bei sich dulden...
antifaschisten sollten sich ncith mit diesen verblendeten moslemhassern verbünden...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.08.2009 um 04:52
@dalai


ok block ist von der CDU.
aber antifa unterstützen muss doch nicht sein. gewalt, egal ob physisch oder psychisch, links oder rechts, darf nicht unterstützt werden. das gehört aber nicht zu diesem thema. darum bitte weiter antworten per PN.

sorry an den diskussionsleiter

peace, love and freedom


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.08.2009 um 05:02
@25h.nox
Antifa und Antideutsche Antifa haben sich schon lange nix mehr zu sagen,das kranke völkische Denken der Antideutschen ist genauso irrelevant wie das Geschwurbel von Querfrontlern.
Trotzdem schreit natürlich alles laut nach Antifa,und Kornclown schreit am lautesten wenn ihm ein paar Faschos den Schädel zerlatscht haben weil er eben gerade da war und er aus irgendwelchen Gründen nicht arisch genug aussah


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.08.2009 um 05:03
@25h.nox

es handelt sich um eine offizielle stellungnahme von "ausgestrahlt". obwohl ich in bayern wohne und dir mit dem "braunen block" nicht gänzlich unrecht geben würde, ist die politisch zugeordnete farbe der cdu/csu nunmal schwarz!!!

"moslemhasser" würd ich zu keinem antifa den ich kenne sagen, müssten manche sich ja selber hassen. den von dir angesprochenen kiddis versuch ich ein gutes beispiel zu geben. und sogar die, von dir sogenannten, idioten sind klug genug um sich für die gute sache zu organisieren!

antifas sind nunmal diejenigen die am ehesten auf der straße stehen und zum ausdruck bringen was nicht passt! da haben manche leute, die im internet mit sonnenbrille und palästinensertuch wissentlich gegen das vermummungsverbot verstoßen, wohl noch lange nicht begriffen was fakt is...

mein palästinensertuch brauch ich nicht um mich zu verstecken oder unkentlich zu machen. meine taten kann ich nämlich ruhigen gewissens vertreten! ;)

gruß dalai


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.08.2009 um 05:14
@dalai das vermummungsgebot gilt nicht auf allmy...

und das tuch ist nicht mehr existent,,, das neue ist rot, nach dem mich ein uralter libanese aufgeklärt hat das es einen mehr oder weniger verbreiteten fabrcode gibt...

und ich sehe bei uns immer die jusos am stärksten vertretten, was mich überrascht, wo doch die sozialdemokraten immer etwas zurückhaltender waren bei solchen aktionen...

@Warhead die komemn trotzdem zu demos, auch wenn sie dort von ähnlich ungern gesehn werden wie die braunen auf der anderen seite der grünen...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.08.2009 um 05:35
@25h.nox
der uralte rote libanese, ah!!! ja den kenn ich auch noch von früher, und gott war ich meistens breit... ;)
ich sebst war einige zeit in der jugendorganisation der spd, also erzähl mir nix von jusos.
ich bin vor jahren ausgetreten und deshalb erst zur antifa gekommen. mittlerweile setz ich mich auch da nurnoch "ehrenamtlich" ein, da ich mitglied der linken (als anti-kriegspartei und für mehr soziale gerechtigkeit in diesem staat) bin!

nichtsdestotrotz gehören solche abhandlungen über politik nicht in diesen Atomkraftwerke thread, und ich hab da auch spontan keine lust näher drauf einzugehen!

zum thema können wir uns gerne weiter unterhalten... *grins*


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.08.2009 um 15:17
Atomkraftwerke halte ich derzeit für die einzige Möglichkeit den Hunger nach Strom zu stillen und klimatisch sind sie auch eine gute Sache....wenn die problematische Entsorgung nicht wäre


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.08.2009 um 17:23
@_1683_ schwachsinn... immoment laufen ncith alle akws die laufen sollten aber wir exportieren trotzdem strom...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.08.2009 um 08:08
@25h.nox
Dir ist schon klar dass die alten AKW´s nach und nach abgeschaltet werden sollen?! Und die Differenz zwischen Stromim- und export ist ziemlich gering.
Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, dass ich derzeit keine Möglichkeit sehe den Hunger nach Strom ohne AKW´s zu sättigen.
Ich denke mal, die große Hoffnung liegt auf der Fusionsforschung aber selbst wenn man dort endlich das Ziel erreicht, dass die Stromausbeute im positiven Bereich liegt, so dauert es noch sehr lange Jahre bis es zu einer Reife entwickelt ist, die es erlaubt dies zur kommerziellen Nutzung anzuschließen


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.08.2009 um 08:30
@25h.nox
Werden die AKW`s nicht bei uns gebaut, dann eben in Polen, Litauen, Frankreich o. ä.
Nur halt unter völlig anderen Sicherheitsbedingungen.
Dann doch lieber hier mit x-facher Sicherung und Abschaltung bei kleinsten Unregelmässigkeiten.
Nebenwirkungen bei Störfällen machen nicht an Landesgrenzen halt.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.08.2009 um 11:16
@klarabella
das ist ja das perverse - wenn es nicht hier geht - dann dort - - und unsere "sicherheitsbestimmungen" nutzen bei asse oder in den akw`s trotzdem nichts - :D es kam zu ausfällen . . .


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.08.2009 um 11:43
@kiki1962
Sicher kam es zu Ausfällen. Zum Glück aber nicht zu radioaktiven Niederschlägen.
Mir ist halt lieber vernünftig abgesichert, als billig und schnell von den Nachbarn errichtet.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

17.08.2009 um 11:47
@klarabella
es gibt keinen absoluten schutz - das ist ein trugschluss - - und ich will die dinger weder da noch dort ..


Anzeige

melden