Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 12:21
Irgendwo ist das auch gut das wir noch so viel Strom haben. Sonnst könnte man ja nix sehen...
Youtube: Demonstration "Gegen Atomkraft, überall!" in Hamburg 13.03.2011 (utopieTV-Doku-Video)
Demonstration "Gegen Atomkraft, überall!" in Hamburg 13.03.2011 (utopieTV-Doku-Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 12:22
@bit
Aber der hat sich auch verbogen:
http://www.unser-augsburg.de/latest-news/japan-liveticker-erdbeben-verbiegt-tokio-tower-zugnvon-tsunami-weggespuelt


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 12:23
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Wieso? Geld ist doch genug da...

Die japanische Zentralbank hat ihre Unterstützung zur Beruhigung der Finanzmärkte noch einmal ausgeweitet.
Das ist eher eine oekonomische Frage. Man kann nicht einfach endlos Geld drucken, dann erwartet Japan nach Erdebeben und Atomdisastern naehmlich noch ein finanzieller Ausnahmezustand.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 12:41
+++ Schweiz verabschiedet sich von AKW-Plänen +++

[12.30 Uhr] Nach der verheerenden Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan hat die Schweizer Regierung am Montag alle Pläne für den Bau neuer Atomkraftwerke auf Eis gelegt.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 12:43
sind die, die jetzt angst in der bevölkerung schüren jedes atomkraftwerk stelle eine tickende zeitbombe dar, nicht die selben, welche die terrorismusgefahr stets verharmlost haben?

kurz: atomkraftwerke= gefahr
terrorismus= panikmache von seiten der regierung

was erscheint mir irgendwie naheliegender? dass ein geisteskranker gotteskrieger uns ungläubige ins jenseits befördern möchte, oder dass ein gigantischer tsunami das akw in brunsbüttel zerstört?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 12:48
@Neocon

Terroristen sind die, die für die Verlängerung gestimmt haben.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 12:50
oh, wie niedlich das hier langsam wird.


naja so ist der Deutsche, regt sich gerne mal über Dinge auf die ihn nicht direkt betreffen und will der Welt auch noch erzählen wie man es richtig macht.

Der Begriff German Angst ist mal wieder sehr zutreffend.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 12:53
@Fennek
Der Tokio Tower ist aber nicht explodiert und man braucht auch nicht gleich Tokio zu evakuieren. Selbst wenn er umgefallen wäre hätte man sofort einen neuen Turm bauen können.

Bei einem durchgebrannten Atomkraftwerk muß man erst mal ein paar tausend Jahre warten bis man sich da wieder hin trauen kann um den ganzen Dreck zu beseitigen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 13:02
+++ 12.47 Japan bittet um Aussetzung der Hilfe +++
Japan bittet die Europäische Union, bis auf weiteres keine Experten, keine Ausrüstung und keine Hilfsteams mehr ins Land zu schicken. Nach Angaben eines Sprechers der EU-Kommission begründet Tokio dies mit der Schwierigkeit, die Helfer in das Katastrophengebiet zu bringen. Experten der EU-Behörden für Katastrophenhilfe stünden bereit, um mögliche Hilfe in die Wege zu leiten. Sie warteten nun zunächst ab.


Soll das jetzt heißen "rette sich wer kann" oder "bis die Hilfe hier ist braucht sie keiner mehr"?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 13:07
Ich halte überhaupt nichts von Atomkraftwerken. Nicht nur der Betrieb ist potentiell unsicher, es gibt auch keine sicheren Endlager. Früher konnten die Menschen zumindest leben und Nachkommen haben, auch wenn die Lebensumstände schlechter waren. Wenn wir so weitermachen erkaufen wir uns kurzfristig bessere Lebensumstände mit langfristig nicht mehr bewohnbaren verstrahlten Gebieten. Das ist einfach nur Wahnsinn.

Alternativen?

http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=6770834/1uxeb5l/index.html (Archiv-Version vom 18.07.2011)

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:inselstrom-islands-vulkane-sollen-europa-mit-energie-versorgen/60021272.html (Archiv-Version vom 15.03.2011)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 13:08
Merkel stoppt AKW-Laufzeitverlängerung
Montag 14.03.2011, 12:41
Nach der Katastrophe von Japan zieht die Bundesregierung Konsequenzen: Nach Informationen von FOCUS Online wird Kanzlerin Merkel am Nachmittag bekannt geben, dass die Verlängerung der Laufzeiten für Kernkraftwerke ausgesetzt werden soll.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 13:23
@bit
Ohne Scheiß jetzt? 100%ig?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 13:24
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,750732,00.html (Archiv-Version vom 15.03.2011)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 13:24
@belphega

Sieh Dir mal den Wortlaut an: "ausgesetzt"...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 13:26
Ist wie mit der Wehrpflicht - Man lässt sich das Hintertürchen offen. Bei der Wehrpflicht sicherlich nachvollziehbar, aber bei dem Thema sollten wir endlich mal Nägel mit Köpfen machen...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 13:28
Ironie wäre es wenn der nächst Störfall in Frankreich wäre, und der Westwind uns den Fallout beschreen würden.

dann wäre man Moralisch im Recht, auch wenn es nicht wirklich was nützt.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 13:31
Ja, "aussetzen"...

Dazu steht noch geschrieben:

"In dieser Zeit solle die Sicherheitslage in den deutschen Atommeilern mit Blick auf die Erkenntnisse aus Japan überprüft werden. "

Ja, prima. Das wird dann möglicherweise so ablaufen. Es wird überprüft (warum eigentlich jetzt erst?) und dann wird man uns sagen: "Die AKW's sind bis auf kleine Ausnahmen, die natürlich sofort ausgebessert werden, sicher!"

Todsicher!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 13:35
@Fidaii

Wenn ich auf die aktuellen Sicherheitschecks schaue, frage ich mich auch, wie Politik und Konzerne bislang von sicheren AKWs sprechen konnten.
Die Gefahr, dass deutsche AKWs von einem Tsunami getroffen werden, halte ich persönlich für sehr gering. Fangen die Checks erst jetzt an?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 15:04
Solange Menschen in den Dingern arbeiten ist die Möglichkeit des menschlichen Versagens niemals ausgeschlossen - und damit können die Dinger auch niemals 100%ig sicher sein.

Egal wie viel Sicherheitsmaßnahmen du einbaust, es gibt garantiert immer einen Idioten, der es noch schafft die Dinger zu umgehen...

Außerdem ist das ganze ja nur eine Hälfte der Medaille. Was mich immer beunruhigt ist vor allem, dass wir den Atommüll, der am Ende übrig bleib, in irgendwelchen Salzstöcken und sonstwas verbuddeln.
Das mag vielleicht heute als sicher gelten, aber das Zeug strahlt noch Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte vor sich hin da unten. Niemand weiß, was damit passieren kann und wie damit in Zukunft umgegangen wird.

In meinen Augen ist es schlichtweg unverantwortlich...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 16:27
Frag mich immer was all die Atomkraftgegner in Deutschland an dem Tag machen an dem das letzte deutsche AK vom Netz geht?

Ist das Thema dann durch und alle sind zufrieden?


Anzeige

melden