Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:22
jetzt sprechen sie schon von beispiellos...steigern sich schneller als erwartet,ich dachte beispiellos wirds erst morgen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750479,00.html (Archiv-Version vom 13.03.2011)

@m7
Borniertheit und beinharte Ignoranz ebenso


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:23
Trotz allem bewundere ich M7. Selbst in einer Situation wie jetzt, noch die Atommafia zu verteidigen zeugt zumindest von Mut (oder debilem Starrsinn?)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:23
@m7
Aber meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:25
@m7
Zitat von m7m7 schrieb:Anstatt über AKW's sich Sorgen zu machen sollten wir vielmehr die Bedrohung der U.S. amerikanischen stationierten Atomraketen in Deutschland diskutieren. Diese obliegen keinerlei Kontrolle deutscher Hoheiten.
Sollte man durchaus darüber disskutieren, also mach doch 'nen Thread dazu auf. Hier isses aber leider offtopic. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:28
@Solomann
Entschuldige, war kurz abwesend und konnte nicht alles hier verfolgen. Falls du das Thema Asse meinst gebe ich dir Recht das dort einiges Schief gelaufen ist. Asse wurde aber in den 60er /70er Jahren als Atomendlager erprobt und ist sicherlich nicht up to date!


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:29
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Sollte man durchaus darüber disskutieren, also mach doch 'nen Thread dazu auf. Hier isses aber leider offtopic.
Wohl wahr...


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:30
Greenpeace Deutschland
Atomexperte rechnet mit Super-GAU

Schon jetzt sind die Menschen im Umkreis des Meilers Fukushima Daiichi einer hohen Strahlenbelastung ausgesetzt. Greenpeace-Atomexperte Mathias Edler fürchtet, dass es bereits zu einer Kernschmelze gekommen ist.

"Kernschmelze ist bereits passiert"


„Man muss davon ausgehen, dass der Größte Anzunehmende Unfall (GAU) eingetreten ist, also die Kernschmelze“, sagt Edler. Das habe sich bereits gegen Mitternacht abgezeichnet, als man eine 1000-fache Kontamination außerhalb des Sicherheitsbehälters festgestellt habe. Edler geht mit 99-prozentiger Sicherheit davon aus, dass es bereits zur Kernschmelze gekommen ist.

Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/greenpeace-deutschland-atomexperte-rechnet-mit-super-gau_aid_607872.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:32
Zitat von m7m7 schrieb:Anstatt über AKW's sich Sorgen zu machen sollten wir vielmehr die Bedrohung der U.S. amerikanischen stationierten Atomraketen in Deutschland diskutieren. Diese obliegen keinerlei Kontrolle deutscher Hoheiten.
Sind keine mehr stationiert,in Büchel liegen noch zwei dutzend Sprengköpfe herum,und auf denen brütet die Bundeswehr


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:32
@passat
Ich verteidige hier niemanden und erst recht keine Mafia wie du es nennst sondern sehe nicht alles durch die rosa rote Brille. Es gibt leider z. Z. noch keine Alternativen zu AE die unseren Energiebedarf decken könnten.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:33
Zitat von m7m7 schrieb:Entschuldige, war kurz abwesend und konnte nicht alles hier verfolgen. Falls du das Thema Asse meinst gebe ich dir Recht das dort einiges Schief gelaufen ist. Asse wurde aber in den 60er /70er Jahren als Atomendlager erprobt und ist sicherlich nicht up to date!
Aha, in den 70er war die Wissenschaft also noch nicht so weit, mittlerweile ist aber der Stein der Weisen gefunden, und die Endlösung, sorry die Lösung der Endlagerung, gelungen?


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:33
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Sind keine mehr stationiert,in Büchel liegen noch zwei dutzend Sprengköpfe herum,und auf denen brütet die Bundeswehr
Das sagen die Amerikaner wohl .... :-)
Glaube das ruhig, kann ich dir nicht übel nehmen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:33
@m7
Asse zum einen aber wenn man nicht weiß ob Gorleben wirklich das Endlager wird, warum prüft man nicht noch pralle ein zweites Lager z.B. in Granit? Denn wenn man jetzt feststellt das Gorleben doch nicht das Endlager wird. Wird es noch mal Jahrzehnte dauern bis man ein zweites Lager geprüft hat. Und so lange würden die Abfälle weiter nicht richtig geschützt rumstehen.


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:36
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Asse zum einen aber wenn man nicht weiß ob Gorleben wirklich das Endlager wird, warum prüft man nicht noch pralle ein zweites Lager z.B. in Granit? Denn wenn man jetzt feststellt das Gorleben doch nicht das Endlager wird. Wird es noch mal Jahrzehnte dauern bis man ein zweites Lager geprüft hat. Und so lange würden die Abfälle weiter nicht richtig geschützt rumstehen.
Du hast Recht, ein Endlager in Granitgestein ist vielleicht der bessere Weg.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:37
@Solomann

Wikipedia: Kohlenstoffdioxid

Ich habe das CO2 Argument nicht eingeworfen ^^


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:40
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,618398,00.html (Archiv-Version vom 16.10.2011)


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:42
@Warhead

Aha, siehe da, nun doch Atomraketen in Deutschland!?


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:42
@m7
Ja aber es wird dort nicht geforscht weil zum einen schon über 1 Milliarde Euro in Gorleben investiert wurde und zum anderen Bayern und Baden-Württemberg es nicht erlauben. Und das ist eins der Probleme es wird nicht objektiv geschaut wo es am besten wäre.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:43
So lange es Atomraketen und weitreichende Trägersysteme überhaupt gibt, ist es eher nebensächlich, wo die stationiert sind.


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:44
@Solomann

Sorry, was können wir daran ändern? Leider nichts und müssen es wohl den "Experten" überlassen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 16:45
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Japan sollte uns allen Warnung sein
Jede Wette, dass bei uns die Relativierungsmaschinierie durch die Lobby wieder in diese Richtung anlaufen wird:

- wir sind kein Erdbebengebiet bzw. auch unsere KKW sind hierfür in einer gewissen Bandbreite
ausgelegt

- es handelt sich in Japan um ältere Reaktortypen usw.


Sowohl das Erdbeben als der Reaktortypus spielt aber hierbei sogut wie keine Rolle.

Auch durch andere Gegenheiten kann es zu diesem bauartunabhängigen Störfall kommen.

Der suggerierte hohe Sicherheitsstandard, mittels der "angeblichen" Redundanzen im Notfall, läuft bei uns analog wie in Japan.

Bin wirklich gespannt ob wir wirklich daraus lernen und wie weit wir das "Glücksspiel" noch weiter strapazieren wollen.


1x zitiertmelden