Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.11.2010 um 19:53
@rumpelstilzche
du meinst, dass kinder die an demos mit teilnehmen missbraucht werden?

gerade in wendland sind die kinder mit "atom" aufgewachsen, die erklären dir, warum das nicht gut ist, sie wissen von allem mehr darüber als du annimmst

das sind die neuen demokraten, die heranwachsen - vielleicht finden sich einige auch in der politik wieder


für mich ist das praktizierte demokratie, was die kinder lernen

sie gehören genauso in den demo-zug, wie z.b. in stuttgart -

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.11.2010 um 19:55
AKWs sind immernoch besser als Kohlekraftwerke.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.11.2010 um 19:58
Leukämie ist immer noch besser als Raucherhusten.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.11.2010 um 19:59
Politische Verblendung ist immer noch besser als ökonomisches Auskommen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.11.2010 um 20:28
@nurunalanur

Fürn Anfang sollte das reichen

http://www.taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-anti-akw/artikel/1/was-uns-die-atomkraft-kostet/

stefanie-henneke.de/userspace/NS/.../FSSubventionen_der_Atomkraft.pdf

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/1028025/

http://www.pdiesner.de/Energiewende/Atomstrom.htm (Archiv-Version vom 16.05.2010)


1x zitiertmelden
melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.11.2010 um 20:38
@Warhead

ach bitte nicht wieder diese zig billionen-phantasie-zahl. die studie von ewers/rennings entberht jeglicher faktischer und technischer grundlage. die hätten sich auch irgendeine summe ausdenken können.

zumal hier offenbar genehm ist, durch tod oder unfall ausfallenden arbeitskräfte/menschen mit geld aufzuwiegen. sonst gilt das doch immer als unmenschlich?

(der taz-artikel ist weiterhin, taz-üblich, unter aller kanone. wusste garnicht, dass kernkraftwerke mit ILS ausgerüstet sind, damit flugzeuge im nebel darin landen können. oh mann.)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.11.2010 um 20:48
@DJS4000
Vielleicht will ja AlQuaida in einem landen


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.11.2010 um 20:50
@Warhead

können sie versuchen, aber a) ist das nicht so einfach wie in zwei riesigen gebäuden zu "landen", schon garnicht im "nebel", wie es die taz impliziert und b) sind deutsche KKW gegen flugzeugabstürze gehärtet.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.11.2010 um 20:55
@DJS4000
gegen ne Fokker...nicht gegen nen Jumbo,und die Betonhüllen werden durch den permanenten Strahlenbeschuss immer poröser und bröseliger


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.11.2010 um 21:01
@Warhead

nix fokker. gegen ne vollgetankte F4 im 90° sturzflug. damit ist nicht zu spaßen.

so. und strahlenbeschuss? wie stark ist der denn? wenn er den beton ernsthaft gefährden könnte, dann könnt im reaktorraum niemand mehr rumlaufen. andererseits: gut 2 meter armierter stahlbeton und 60cm stahl sind ein wort. man kann also erkennen: die wahrheit ist gar nicht so düster, wie manch einer versucht uns weis zu machen.

von den konstruktionsbedingten unterschieden zu tschernobyl will ich garnicht erst anfangen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.11.2010 um 21:02
Die Betonhüllen kommen mit keiner Strahlung in Kontakt, dafür ist der Strahlenschutzmantel um den Raktor da. Bitte erst informieren bevor hier demagogischer Blödsinn geschrieben wird.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.11.2010 um 21:03
Ich bin wirklich gespannt wie uns die Grünen wenn sie dran sind und das
werden sie uns erklären wollen wie wir unsere Elektroautos aufzuladen haben.
Mit bisschen Wasserkraft,Windmühlen, und Solarpanelen ?
Na ja ich bin kein Fan von Atomkraft im Gegenteil, aber da bin ich gespannt.
Noch sitzt die Claudia Rot vor einem Castor und Morgen macht sie uns die Elektroautos schmackhaft, mal sehen wer dann den Strom liefert.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.11.2010 um 21:05
Der strom kommt doch aus der Steckdose...............................:-)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.11.2010 um 21:07
@Winchester

dafür müssten die grünen zuerste einmal überhaupt schlüssige konzepte vorlegen und auch entschieden stellung zur endlagerfrage beziehen. aber wenn man die pressemitteilungen mal liest, dann steht da immer nur "umschwung in der energiepolitik" bzw. "lösung der endlagefrage", also unspezifische worthülsen, die gar nichts bedeuten. wenn die grünen an der macht wären (gott steh uns bei), dann gäbe es genauso castor und genauso KKWs. da wette ich drauf.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.11.2010 um 21:14
Mich belustigt es immer wieder wie sehr sich doch Leute aufregen und demonstrieren gegen Kernkraftwerke die ja im eigentlichen Sinne eine friedliche Nutzung der Kernenergie darstellt und rundumher sind AtomWAFFEN aufgehäuft, also Dinge die Geschaffen wurden um Menschen zu töten und da demonstriert keiner!!!!!! Warum kettet sich niemand vor einer Raketenabschussbasis an????

Andreas


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.11.2010 um 21:14
Ohhhhhhhhhhhh...is alles kaputt,die Rohre,die Armaturen,alles alles morsch

Wolfgang Renneberg, Ex-Chef der Bundesatomaufsicht, über variable Sicherheitsstandards, die verhinderte Stilllegung von Biblis A und die Gründe für seine Entlassung.

Herr Renneberg, Sie haben vor Kurzem neue Sicherheits-Richtlinien für AKW erarbeitet. Waren die alten nicht mehr gut?

Wolfgang Renneberg: Sie waren völlig veraltet. Das Atomgesetz sagt, maßgeblich ist der Stand von Wissenschaft und Technik. Der hat sich in den letzten 20 Jahren weiterentwickelt.

Die neuen Richtlinien sind aber nicht verbindlich.

Die alten sind das genauso wenig. Aber es gibt eine gesetzliche Verpflichtung, alle Reaktoren an den neuen Sicherheitskriterien zu überprüfen. Dann muss man entscheiden: Sind die Abweichungen noch zu dulden, ist nachzurüsten oder stillzulegen?

Welche der 17 Reaktoren erfüllen denn die aktuellen Kriterien?

Ich gehe davon aus, dass sie zurzeit kein Reaktor zu 100 Prozent erfüllt.

Warum sind die Meiler dann immer noch am Netz?

Die Frage ist immer, was ist der Mindeststandard und was kann ich den Betreibern noch als verhältnismäßig abverlangen.

Welchen Unterschied macht es, ob ein Reaktor nun 35 oder 45 Jahre in Betrieb ist?

Je älter er wird, desto schlechter wird sein Gesamtzustand. Hinzu kommt, dass die alten Anlagen auch nach älteren Konzepten gebaut wurden. Das bedeutet ein höheres Risiko.

Die Betreiber haben aber viele Millionen in Nachrüstungen gesteckt.

Sie versuchen natürlich, die Nachteile der älteren Konzepte auszugleichen. Inwieweit das gelingt, ist jedoch äußerst fraglich. Beim AKW Brunsbüttel etwa wird es so kaum möglich sein, die ganzen Probleme mit der Notstromversorgung und der Leittechnik in den Griff zu bekommen. Da müsste man schon das ganze System auswechseln. Genausowenig ist bislang irgendwo der Schutz gegen Flugzeugabstürze signifikant verbessert worden.

Ist das ein finanzielles oder ein technisches Problem?

Solche Nachrüstungen wären sehr teuer. Daneben gibt es ein technisches Problem, weil man in das bestehende System eingreift: Dabei können sich unbemerkt Fehler einschleichen.

Nach den Unfällen im AKW Krümmel forderten selbst Union und FDP dessen Aus. Welche Möglichkeiten hat die Atomaufsicht, die Wiederinbetriebnahme zu verhindern?

Juristisch geht es darum, ob der Betrieb der Anlage nach dem Atomgesetz eine Gefahr darstellt oder nicht. Dabei spielen neben technischen auch Fragen des Sicherheitsmanagements eine Rolle. Nur wird Vattenfall da immer neue Konzepte vorlegen können, die einen sicheren Betrieb versprechen.

Der ehemalige Chef der Atomaufsicht glaubt nicht, dass diese je einen Reaktor wegen Sicherheitsbedenken stilllegt?

Für einen Entzug der Betriebsgenehmigung müssen die Sicherheitsprobleme so groß sein, dass sie aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht mehr beseitigt werden. Selbstverständlich kann ein solcher Fall eintreten. Ich halte das jedoch nicht für einen realistischen Ausstiegs-Weg. Die Frage, ob es einen Atomausstieg gibt, muss die Gesellschaft beantworten. Und damit meine ich nicht nur das Parlament.

CDU-Umweltminister Norbert Röttgen hat Sie kurz nach seinem Amtsantritt entlassen. War er nicht zufrieden mit Ihrer Arbeit?

Herr Röttgen kannte mich nicht persönlich. Eine Atomaufsicht, die die Sicherheit am Maßstab des aktuellen Standes von Wissenschaft und Technik misst und transparent macht, passt jetzt jedoch nicht mehr ins Konzept. Und ich bin fest davon überzeugt, dass auch eine große Portion Druck seitens der Energieversorger und der Länder mit Grund dafür gewesen ist, mich zu entlassen.

Sie haben 1997, damals Chef der hessischen Atomaufsicht, ein Verfahren zur Stilllegung von Biblis A eingeleitet. Warum?

Wir hatten so viele sicherheitstechnische Probleme festgestellt, dass wir Nachrüstungen nicht mehr für erfolgversprechend hielten.

Woran scheiterte die Stilllegung?

Das Bundesumweltministerium verhinderte durch Weisungen den Widerruf der Betriebsgenehmigung. Verantwortlicher Abteilungsleiter war Gerald Hennenhöfer, …

… den Röttgen jetzt wieder zum obersten Atomaufseher ernannt hat.

So ist es.

Von 1998 bis 2009 saßen aber Sie auf diesem Posten. Da wäre es doch ein Leichtes gewesen, die Stilllegung von Biblis durchzusetzen.

Schon. Aber im Gesamtkonzept um den Atomausstieg war die Frage: Soll es einen Konsens mit den AKW-Betreibern geben oder nicht? Ich kann nur vermuten, dass die einen solchen nicht akzeptiert hätten, wenn die Bundesregierung Biblis abgeschaltet hätte. Mir persönlich war es nicht möglich, eine entsprechende Weisung zu erteilen – das wurde politisch anders entschieden.

Und die Sicherheitsprobleme in Biblis?

Es gab ein Nachrüstungsprogramm.

Aber bis heute keine unabhängige Notstandswarte – im Gegensatz zu allen anderen Reaktoren.

Richtig. Wir haben damals darauf verzichtet. Das war eine Frage der Verhältnismäßigkeit und hing mit den kurzen Restlaufzeiten von Biblis zusammen.

Sie haben elf Jahre über die Sicherheit der Atomanlagen in Deutschland gewacht. Schließen Sie einen schweren Unfall aus?

Selbstverständlich nicht. Es geht immer nur darum, ihn so unwahrscheinlich wie möglich zu machen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.11.2010 um 21:15
http://www.taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-anti-akw/artikel/1/der-blockierte-polizeistaat/
Widerstand gegen den Castor-Zug
Der blockierte Polizeistaat

Mit Entschlossenheit und guter Logistik besetzen die Castor-Gegner die Schienen 20 Stunden lang. Die Beamten kämpfen dagegen mit Frust und Überlastung.
HARLINGEN taz | Die Polizei hat die Kontrolle verloren. Das kann man nicht nur in Harlingen erleben, wo in der Nacht von Sonntag auf Montag die größte Schienenblockade in der Geschichte des Wendlands läuft. Eine Schlüsselszene spielt sich 11 Kilometer entfernt ab. Am Kreisverkehr westlich von Dannenberg, dort wo sich die zentralen Kreisstraßen 216 und 248 kreuzen, haben Bauern mit dutzenden Treckern eine schmale Passierstelle eingerichtet: Hier kontrollieren sie den Zugangsverkehr in die Region. „Klar darfst du durch", ruft ein Landwirt einem Autofahrer zu. "Nur keine Polizisten!"
Schon bald nach ihrem Beginn wird das erste Essen in großen Töpfen aus dem Camp im nahegelegenen Hitzacker herbeigeschafft. Lauchsuppe, wahlweise vegan oder mit Speck.
schön das zu lesen: die unterstützung der blockierer ist enorm - eine breite solidarität von der bevölkerung spricht mehr als 1000 worte

dank auch an jene, die die "futterkrippe" stets neue auffüllen -


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.11.2010 um 21:15
Es waren in der Rot Grün Zeit auch Castoren unterwegs, allerdings hat es da
nicht so eine Aufrur gegeben.
Es müssen insgesammt noch 21 Castoren durch vorerst.
Wenn man davon ausgeht das einer dank der Demos 50 Mille kostet.
Wie war das noch Gott steh uns bei.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

08.11.2010 um 21:17
@Anja-Andrea
Ähhh...bis auf die 30 Sprengköpfe in Büchel gibts keine Atomwaffen mehr in Deutschland...und Büchel wurde auch schon heimgesucht

Youtube: Klaus der Geiger: Nein, nein, wir woll'n nicht eure Welt
Klaus der Geiger: Nein, nein, wir woll'n nicht eure Welt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden