Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 14:58
Zitat von marcellmarcell schrieb:nun schlägt wieder die stunde der links grünen ökofaschisten.
Gegen Kernenergie zu appelieren ist also jetzt ökofaschismus? :D Der gesunden Verhältnismässigkeit leicht entrückt würde ich mal sagen!
Zitat von m7m7 schrieb:Erneuerbare Energien mögen natürlich die bessere Alternative sein aber man muss sich eingestehen, dass diese niemals unseren Energiebedarf decken können und somit ist die Atomkraft z. Z. unersetzbar!
Das es mommentan so ist kann sein! Aber warum? Weil man konsequent auf Erneuerung und Nachhaltigkeit gesetzt hat? Es hätte auch ohne Laufzeitverlängerung gehen können. Was jetzt passiert ist, war nur eine konsequente fortsetzung der Lobbypolitik der letzten 30 Jahre. Und das erneuerbare Energien den Bedarf niemals decken könnten ist ja mal völlig an den Haaren herbeigezogen!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 15:02
Warum dürfen die mafiösen Stromkonzerne eigentlich gigantische Gewinne einstreichen, während sämtliche Risiken und Folgekosten (die wahrscheinlich bis zum Ende der Menschheit weiterlaufen) von der Allgemeinheit getragen werden ?
Wer soll heute garantieren, daß irgendwelche Endlager in einer Million Jahren noch sicher sind, wenn die Asse nur ein paar einzelne Jahre hielt?
Ich bin mir absolut sicher, daß spätere Generationen die Produktion dieser radioaktiven Abfallprodukte als größtes Verbrechen der Menscheitsgeschichte sehen werden.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 15:02
@m7
Zitat von m7m7 schrieb:Erneuerbare Energien mögen natürlich die bessere Alternative sein aber man muss sich eingestehen, dass diese niemals unseren Energiebedarf decken können und somit ist die Atomkraft z. Z. unersetzbar!
Die Diskussion hatten wir schon mal, das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Wir können es gerne ausrechnen. Die Zahlen - Gesamtenergieverbrauch von Deutschland und die Leistung von Windrädern etc. lassen sich einfach eruieren, ebenso, wie die zur Verfügung stehende Fläche in Deutschland. Unter realistischen Bedingungen könnte man 2050 komplett mit alternativen Energien Strom erzeugen.


2x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 15:08
Kann ja sein! Aber warum? Weil man konsequent auf Erneuerung und Nachhaltigkeit gesetzt hat? Es hätte auch ohne Laufzeitverlängerung gehen können. Was jetzt passiert ist, war nur eine konsequente fortsetzung der Lobbypolitik der letzten 30 Jahre.
Stimme die teilweise zu bzgl. das mit Atomkraft Millarden verdient werden und die Lobby extrem einflussreich ist.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Die Diskussion hatten wir schon mal, das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Wir können es gerne ausrechnen. Die Zahlen - Gesamtenergieverbrauch von Deutschland und die Leistung von Windrädern etc. lassen sich einfach eruieren, ebenso, wie die zur Verfügung stehende Fläche in Deutschland. Unter realistischen Bedingungen könnte man 2050 komplett mit alternativen Energien Strom erzeugen.
@moredread
Also willst du Deutschland komplett mit Windrädern zumüllen. Alle Wälder fällen und Grünflächen braucht auch kein Mensch mehr, denn Windräder müssen her. Und dann haben wir ein paar Tage oder Wochen fast Windstille und dann kannst du deinen Strom selber via Dynamo und Fahrrad produzieren damit du eine 5 Watt Birne betreiben kannst.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 15:08
Na zumindest werdet ihr jetzt Zeuge eines Phänomens das statistisch nur alle 100000 Jahre stattfinden sollte,das Durchbrennen eines Reaktors,auch GAU genannt...das ist jetzt mein zweiter,oder schon der Dritte??


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 15:09
@Solomann

Vorerst. Wie unsere Grünen bewiesen haben ist auch die "Energiesparlampe" ein Problemfall der Entsorgung. Und auch bei Solarpannels werden giftige Stoffe eingesetzt die nur schwer zu entsorgen sind und badabei giftige Gase entwickeln.

Genau so ist es mit den Biomassereaktoren. Dabei entsteht ebenfalls CO2.....

Man kann es sich schön reden oder einsehen, dass es immer einem Haken geben wird.

@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Und das erneuerbare Energien den Bedarf niemals decken könnten ist ja mal völlig an den Haaren herbeigezogen!
Sicher könnten sie das. Nur wenn wir alle bereit sind eine Fläche der Größe Bayerns mit Windkrafträdern zuzustellen.....

Wer sind dann die ersten Gegner? Wer schreit zuerst "das geht nicht"?

@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Unter realistischen Bedingungen könnte man 2050 komplett mit alternativen Energien Strom erzeugen.
Und auch das muss erstmal Gebaut werden. Wenn ihr alle bereit seid jetzt schon 1€ pro kW/h zu zahlen....


3x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 15:15
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Na zumindest werdet ihr jetzt Zeuge eines Phänomens das statistisch nur alle 100000 Jahre stattfinden sollte,das Durchbrennen eines Reaktors,auch GAU genannt...das ist jetzt mein zweiter,oder schon der Dritte??
Wer sagt denn das eine Kernschmelze bereits eingetreten ist!??? Sorry, habe die Nachrichten laufen und von einer eingetroffenen Kernschmelze kann ich nichts hören!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 15:16
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Und auch bei Solarpannels werden giftige Stoffe eingesetzt die nur schwer zu entsorgen sind und badabei giftige Gase entwickeln.
Das ist jetzt wohl ein Witz von dir. Uran und Plutonium sind ja wohl um ein vielfaches Gefährlicher.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Genau so ist es mit den Biomassereaktoren. Dabei entsteht ebenfalls CO2.....
Ist dir schon mal aufgefallen das Pflanzen Sauerstoff erzeugen? Und wenn sie dann als Biomasse CO2 abgeben ist das unter dem Strich CO2 neutral!
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Man kann es sich schön reden oder einsehen, dass es immer einem Haken geben wird.
Und genau das trifft ja auf den Atomstrom zu.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 15:17
@m7
Dafür kriegen halt andere den Dreck ab...von wegen sauber

https://www.youtube.com/watch?v=wJpRDpMK2Ak

https://www.youtube.com/watch?v=hPwwEDkDNp4


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 15:18
Wir müssen aus dem was wir haben, dass beste machen. Da zur flächendeckenden Energieerzeugung momentan nichts anderes existiert, ist die logische Konsequenz das die Kernkraftwerke am Netz bleiben.

Um das geht es, nicht um mehr oder weniger.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 15:19
und von einer eingetroffenen Kernschmelze kann ich nichts hören!
/ZITAT]

Für gewöhnlich dauert das ein paar Tage bis sie es zugeben



melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 15:19
@Prof.nixblick

Es bringt wohl nichts mit Ökoaktivisten zu diskutieren. Die haben nur eine Meinung und akzeptieren keine andere.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 15:20
Nun ich halte von Atiomkraftewerken eine Scheiß dreck!

Vorallem heute, nach der kernschmelze in Japan!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 15:24
@Solomann
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Ist dir schon mal aufgefallen das Pflanzen Sauerstoff erzeugen? Und wenn sie dann als Biomasse CO2 abgeben ist das unter dem Strich CO2 neutral!
Krass... CO2 ist CO2!

Und Pflanzen produzieren Sauerstoff NUR am Tage!!!!!! Bei Nacht ruht die Funktion wobei da wieder CO2 abgegeben wird!!!!!!!
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Das ist jetzt wohl ein Witz von dir. Uran und Plutonium sind ja wohl um ein vielfaches Gefährlicher.
Ich bestreite nicht dass das gefährlich ist! Aber man muss sich auch die anderen Seiten anschauen statt sich nur auf das "Sauberkeitsargument" zu verlassen.
Zitat von SolomannSolomann schrieb:Und genau das trifft ja auf den Atomstrom zu.
Das bezog sich meinerseits auch auf die AE! Ich halte es nur für blinden Aktivismus JETZT alle AKWs stilllegen zu wollen.

@m7

Doch, das bringt was. ^^


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 15:24
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Vorallem heute, nach der kernschmelze in Japan!
ES GIBT NOCH KEINE KERNSCHMELZE !!! sry fürs brüllen aber anders verstehen das einige leute nicht


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 15:26
Zitat von m7m7 schrieb:Wer sagt denn das eine Kernschmelze bereits eingetreten ist!??? Sorry, habe die Nachrichten laufen und von einer eingetroffenen Kernschmelze kann ich nichts hören!
Dazu gibt es offenbar widersprüchliche Meldungen. Ich glaube auch nicht, dass bereits eine Kernschmelze stattgefunden hat, aber das heisst ja (leider) nicht, dass die Gefahr gebannt wäre. Offenbar gibt es massive Probleme mit dem Kühlsystem. Wenn sich das nicht lösen lässt, dann wird man wohl keinen geschlossenen Kreislauf mehr für die Kühlung haben, sondern einfach Wasser zum Reaktor pumpen, damit man eine Kernschmelze verhindern kann. Dürfte in diesem Fall dann aber eine ziemliche "Schweinerei" geben ...

Emodul


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 15:27
@m7
Dann mach die AKW´s und alles was damit zu tun hat mal Sicher und dann können wir gerne darüber sehen. Siehe Asse ein „Sicheres“ Lager für schwach und mittelstarke Radioaktiveabfälle. Oh und jetzt ist sie undicht und alle Abfälle müssen wieder raus geholt werden. Und wohin damit? Mhhh das weiß auch keiner so genau. Das zum Thema Sicherheit.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 15:27
@m7
Weil wir sowwieso immer recht haben,die totalen Besserwixer sind,mit Faktenwissen unschlagbar sind,wir die cooleren Bilder produzieren


Youtube: Castor 2010 - UFO über Castor in Laase
Castor 2010 - UFO über Castor in Laase


Youtube: Bierlastwagen blockiert Castor
Bierlastwagen blockiert Castor


und uns die Havarien stets zur Seite stehen

/dateien/40425,1299940054,kkw

Eure Lobbyarbeit steht auf verlorenem Posten

/dateien/40425,1299940054,atomkraftgegner-ueberwintern-bei-dunkelheit-mit-kaltem-hintern-hoodie-gruen-motiv-gelb design


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 15:30
@Warhead

Mit deinem letzten Beitrag hast du deine geistige Kompetenz geoutet und ich weiss noch nicht ob ich Mitleid mit dir haben soll!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

12.03.2011 um 15:32
@m7
Na Baby...Ist deine Sieben grün vor Neid oder grün vor Übelkeit...ich schätze mal ersteres


melden