Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 22:30
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Also ist es vollkommen ausgeschlossen das wenn die deutschen Atomkraftwerke weiterlaufen wir ohne gefährlichen Zwischenfall bis zu deren Abschaltung auskommen?
????

Das ist doch überhaupt nicht der Maßstab für die Menschen.
Die Dinger sind auf gefühlte und Reelle Weise inhärent gefährlich. Sie sind teurer als die meisten Energien und rechnen sich hauptsächlich durch Subventionen. Sie erzeugen Müll den man nicht auf sinnvolle Weise loswird, vergiften die Umgebung auch wenn nichts passiert, erhöhen die Krebsraten in ihrer Umgebung etc.


Warum sollte ein vernünftigere Mensch sich das antun wo es doch Alternativen gibt??

Ist es möglich das vielleicht nichts passiert? ja schon. Genauso wie es möglich ist das die Halbautomatik mit der man sich in den Kopf schießt leer ist. Man macht es trotzdem nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden
pca28 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 22:38
@waage
@all
Zitat von waagewaage schrieb:Hättest du geglaubt, dass es im hochtechn. Land Japan so weit kommen konnte ??
Was heisst den da glauben? Wo gefährliche Technik betrieben wird kann auch gefährliches passieren das wird wohl jedem kla sein. Und wenn man dazu noch weiss welche Folgen z.b Kernschmelzen etc. haben dann kann man sich auch den Auswirkungen bewusst sein.

Was hier viele vergessen ist das die Katastrophe durch ein Erdbeben der Stärke 9 ausgelöst wurden ist. Wäre das Beben nicht gewesen wären die Reaktoren garnicht in dem Zustand in dem sie gerade sind. Die Bauweise der Anlagen sind für eine Stärke von etwa 8 ausgelegt.

Somit ist hier garnicht die Frage gegeben ob die Technik oder der Mensch versagt hat.
Natur ist Natur. Und wie schlau ist 52 AKWs in einer Region mit den meisten Erdbeben der Erde zu bauen.... ???


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 22:39
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:vergiften die Umgebung auch wenn nichts passiert, erhöhen die Krebsraten in ihrer Umgebung etc.
das ist schwachsinn, akws strahlen nciht stark. da sidn ko0hlekraftwerke schlimmer, die kohle ist voll mit radioaktiven stoffen...


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 22:43
@25h.nox


http://www.umweltinstitut.org/radioaktivitat/krebs-um-atomkraftwerke/krebs-um-atomkraftwerke-50.html (Archiv-Version vom 28.11.2010)
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das ist schwachsinn, akws strahlen nciht stark. da sidn ko0hlekraftwerke schlimmer, die kohle ist voll mit radioaktiven stoffen...
Laut dem Bericht sind die Krebsraten um 60% die Leukämieraten um 100% erhöht.

Primärquelle das Bundesamt für Strahlenschutz.

Außerdem hab ich das garnicht quantifiziert. Mag ja sein das Kohlekraftwerke schlimmer sind aber das macht AKWs nicht harmlos.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 22:45
@25h.nox

und hier haben wir auch die Primärquelle:

http://www.bfs.de/de/kerntechnik/kinderkrebs/kikk.html (Archiv-Version vom 13.02.2011)


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 22:48
@pca28

hier geht´s nicht mehr um "Glauben und Vertrauen" sondern um Realitätseinkehr
Zitat von pca28pca28 schrieb:Die Bauweise der Anlagen sind für eine Stärke von etwa 8 ausgelegt.
d.h. durch eine Abweichung von ca. 15 % zum Auslegungsstand ist es zu diesen Folgen gekommen ????
Zitat von pca28pca28 schrieb:Wo gefährliche Technik betrieben wird kann auch gefährliches passieren
aber durch den Vorfall ist doch die Eintrittswahrscheinlichkeit für eine Gefährdung nun doch mit ganz anderen Augen zu betrachten ...... nix mehr mit "fast egal was kommt alles ist doppelt, 3 oder 4fach ausgelegt !!!!!

Aber nochmal .... losgelöst von der Ursache ....... die Notstromversorgung hat nicht Ihren Zweck erfüllt ...... wie soll man dann noch andere Sicherheitseinrichtungen bewerten ????


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 22:50
@Larry08
Ab wann ist für dich ein Zwischenfall gefährlich??Wenn das Kühlsystem havariert und die Rohre bersten,wenn die Ventile platzen,wenn kontaminiertes Kühlwasser in Flüsse geschwemmt wird,wenn der Bauer mitsamt seinen Heidschnucken von seinem Marschland geschmissen wird und plötzlich Haus und Stallungen von seltsamen Typen in weissen Ganzkörperschutzanzügen überflutet wird und Bauer nebst seinen Schäfis zur Dekontamination wegspediert werden??Oder ist Zwischenfall erst wenn der Betonmantel um den Reaktor schon zerbröselt??


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 23:14
Verstrahlen in Japan geht auch ganz ohne Erdbeben

http://www.ippnw.ch/content/pdf/2000_2/Gau_in_Tokaimura.pdf (Archiv-Version vom 12.02.2004)

http://www.solarenergie.com/wwwboard/messages/63.html (Archiv-Version vom 16.06.2009)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 23:31
Zwei Jahrzehnte nach der Veröffentlichung eines NCI-Report, dem Bericht des Nationalen Krebs-Instituts über die Krebshäufigkeit in der Nähe von Kernkraftwerken, hat die Nuclear Regulatory Commission (NRC) den National Research Council und das Institute of Medicine gebeten, eine neue, genauere Untersuchung zum Krebsrisiko durchzuführen. [2]

Gegenwärtig werden die Einzelheiten der Studie ausgearbeitet. So weit bekannt, werden die Flächen, in denen das Krebsrisiko bestimmt wird, nicht mehr an den Counties (Bezirken) orientiert, sondern sie werden kleinräumlicher festgelegt. Bei der NCI-Studie wurden mehr als 900.000 Krebs-Todesfälle aus dem Zeitraum 1950 bis 1984 aus dem Sterberegister von 107 Counties untersucht, in denen entweder ein Kernkraftwerk stand oder in deren Nähe eine der 62 Nuklearanlagen lag. Die Studie vermochte keine signifikante Häufung von Krebsfällen festzustellen. Schon damals wurde die Aussagekraft der Untersuchung in Frage gestellt, weil Counties als Bemessungsgrundlage zu groß waren, um einen Zusammenhang zwischen Krebstoten und Nähe zu Kernkraftwerken nachzuweisen.

Wie grundsätzlich problematisch kausale Zuordnungen von möglichen radioaktiven Emissionen, ihren Immissionen und der Krankheitsanfälligkeit der Bevölkerung sind, hat die deutsche KiKK-Studie (Kinderkrebs in der Umgebung von Kernkraftwerken) aus dem Jahr 2007 gezeigt. Darin wurde herausgefunden, daß sich die Krebswahrscheinlichkeit bei Kindern unter fünf Jahren im Umkreis von fünf Kilometern um die Kernkraftwerke in Deutschland erhöht. Besonders auffällig war die Häufung bei Leukämie. Dennoch beweist nach Ansicht des Bundesamts für Strahlenschutz diese statistische Auffälligkeit nicht, daß Kernkraftwerke bei Kindern unter fünf Jahren Krebs auslösen können.
http://www.schattenblick.de/infopool/umwelt/redakt/umat-359.html
Sie schlug ein wie eine Bombe - die Studie des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS), die das Krebsrisiko von Kindern in der Nähe von Kernkraftwerken thematisiert. Im Umkreis von fünf Kilometern um 16 deutsche Nuklear-Anlagen ist das Risiko für Mädchen und Jungen unter fünf Jahren signifikant größer an Leukämie zu erkranken. Das heißt: Es gibt mehr Fälle, als man bei einer reinen Zufallsverteilung erwarten würde.

Wie gefährlich sind Atomkraftwerke? Nach Auswertung von 1592 Krebs-Diagnosen bei Kindern zwischen 1980 und 2003 und dem Vergleich mit einer Kontrollgruppe in den selben Regionen (4735 Mädchen und Jungen gleichen Alters, gleichen Geschlechts) rechnet die BfS-Studie mit 0,8 zusätzlichen Leukämie-Fällen im Fünf-Kilometer-Radius um ein Atomkraftwerk (AKW). Für alle Krebsarten geht man von 1,2 zusätzlichen Diagnosen pro Jahr aus.

Die Verfasser der Studie vom Kinderkrebsregister in Mainz betonen aber: Sie können keine Aussage über die Ursache machen. Vielmehr haben sie zunächst nur einen Zusammenhang zwischen der Nähe zum Kraftwerk und der Erkrankung festgestellt.

Könnte es an der Strahlung liegen?

Mehr zum Thema Atomkraftwerke in Deutschland

In Deutschland sind derzeit noch 17 Atomkraftwerke in Betrieb.
Die Vermutung liegt nahe, die Folgerung wäre aber ein Schnellschuss: Radioaktivität wird in Sievert gemessen. Die internationale Strahlenschutzkommission rechnet damit, dass bei einer Strahlung von 1000 Millisievert fünf von 100 Menschen an Krebs erkranken.

Rund um Kernkraftwerke gilt aber ein Grenzwert von 0,3 Millisievert pro Jahr - der weit unterschritten wird. Daran zweifeln nicht einmal Gegner der Atomkraft, weil Radioaktivität sich anders als chemische Umweltgifte einfach messen lässt. Die Verfasser der Studie sagen zudem, dass die radioaktive Belastung rund um Kernkraftwerke um den Faktor 1000 bis 10000 zu niedrig ist, um dadurch die Ergebnisse zu erklären.

Fotos Atomkraftgegner protestieren Wäre diese schwache Strahlung für Leukämie bei Kindern verantwortlich, hätte das weitreichende Folgen: Alleine die natürliche kosmische Strahlung aus den Tiefen des Alls erreicht auf Meeresspiegelniveau 0,3Millisievert pro Jahr. Das entspricht dem AKW-Grenzwert. Je höher man steigt, desto stärker wird diese natürliche Strahlung - weil die schützende Schicht der Atmosphäre dünner wird. In 1900 Meter Höhe nimmt man knapp 0,7 Millisievert pro Jahr auf. Bei einer Flugreise von Frankfurt nach New York und zurück sind es etwa 0,1 Millisievert. Kinder dürften nicht mehr ins Flugzeug oder in die Berge.

Wie sah es vor dem Bau der Kernkraftwerke aus?

Eine ganze Reihe von Studien in den USA, Kanada, Großbritannien und auch Deutschland konnte in einigen Fällen nachweisen, dass die Zahl der Krebs-Fälle bei Kindern vor und nach dem Bau der Nuklear-Anlagen nicht erhöht war. Bisweilen sank die Zahl der Erkrankungen sogar, nachdem die Anlage ihren Betrieb aufgenommen hatte. Das Ergebnis der aktuellen BfS-Studie könnte darum - wie immer bei statistischen Analysen - Zufall sein.



Was könnte sonst die Ursache sein?

Kernkraftwerke werden in ländlichen Gegenden mit geringer Bevölkerungsdichte gebaut. Ist die Anlage aber erst einmal in Betrieb, ziehen Ingenieure und Techniker mit der Zeit auch in die Nähe ihres Arbeitsplatzes. Rund um das Kraftwerk steigt so die Bevölkerungsdichte.

Auf der anderen Seite ist Leukämie gerade bei Kindern zum Glück keine sehr häufige Krankheit, und die Ursachen für den Blutkrebs sind noch nicht völlig verstanden. Unter anderem stehen auch Viren im Verdacht. Und je höher die Bevölkerungsdichte in einem Gebiet ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder sich mit einem Virus infiziert haben, der Leukämie verursacht.

Dazu passt, dass in der BfS-Studie kein Zusammenhang zwischen der Nähe zu AKW und beispielsweise embryonalen Tumoren entdeckt wurde. Krebs des Zentralen Nervensystems scheint sogar mit zunehmender Nähe zum Kernkraftwerk abzunehmen.

Welche Studien könnten Aufschluss bringen?

Möglich wären noch eine Reihe weiterer Studien. Eine Frage ist, ob es einen ähnlichen Zusammenhang zwischen Leukämie bei Kindern und Kohlekraftwerke oder großen Industrie-Anlagen gibt. Sie werden in der Regel ebenfalls in ländlichen Gegenden mit geringer Bevölkerungsdichte gebaut. Einmal in Betrieb, kommt es wie bei den AKW zu einen Zuzug von Mitarbeitern. Das könnte die Strahlungs-These entkräften.

Auf der anderen Seite muss weiter erforscht werden, welche gesundheitlichen Folgen eine niedrige Radioaktivität über einen längeren Zeitraum hat-vor allem für Kleinkinder, die sensibler darauf reagieren.
http://www.rp-online.de/gesundheit/news/Krebs-bei-Kindern-durch-Kernkraft_aid_510643.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

14.03.2011 um 23:38
+++ Frankreich will G-20-Krisengipfel +++

[23.28 Uhr] Frankreich hat beim G-8-Treffen in Paris offenbar ein Treffen der Wirtschafts- und Energieminister der G-20-Staaten gefordert. Italiens Außenminister Franco Frattini sagte, Präsident Nicolas Sarkozy habe einen Sondergipfel angeregt, um über die Folgen der Ereignisse in Japan auf die Weltwirtschaft und das globale Energiesystem zu beraten.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 06:43
Tokio ist menschenleer. Alle hocken zu Hause und futtern Jodtabletten, wenn sie welche haben.
Japans Regierung warnt vor steigender, gesundheitsschädlicher Radioaktivität rund um das Unglücks-AKW. Erste Spuren von Strahlung wurden in Tokio gemessen und sorgen dort für Panikeinkäufe - der Wind könnte den neuen Fallout in die Hauptstadt tragen.
Die erste schwach radioaktive Wolke ist schon durchgezogen...
http://park18.wakwak.com/~weather/geiger_index.html


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 08:31
Die 3 Monate, nach denen die AKW's abgeschaltet werden solln, ist wahrscheinlich nur ne Zeitfrist, damit die aktuellen Geschehnissen in Japan wieder "passè" sind. Nach den 3 Monaten werden die AKW's wahrscheinlich weiterlaufen wie bisher, weils nichtmehr so berührend ist.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 09:34
Zitat von belphegabelphega schrieb:Nach den 3 Monaten werden die AKW's wahrscheinlich weiterlaufen wie bisher, weils nichtmehr so berührend ist.
Dieses "Moratorium"ist für mich ein ekelhafter Betrugsversuch,
der eigentlich bestraft werden muß.
Merkel will die Verlängerungsentscheidung nicht aussetzen sondern aussitzen.
Wahrscheinlich wird es einen Merkeldeal mit der Atomindustrie geben, bei dem es 2-3 Bauernopfer geben soll (2-3 alte Kernkraftwerke), um generell nichts an der Verlängerungsentscheidung ändern zu müssen.
Die AKW's gehören abgeschaltet, alle !


Wenn Regierungsparteien
-die Bevölkerung weiterhin derart gefährden,
-die Atomindustrie auch noch im Angesicht der Katastrophe stützen,
-durch diese unverschämte Landtagswahltaktik,

dann müssen sie von der Regierung entfernt werden.
Hoffentlich geben die Landtagswahlen die richtige Antwort.

Besser noch wären Demonstrationen von Millionen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 09:38
@Koriander

Landtagswahlen ist übrigens auch ein richtiges Stichwort - Denn überleg mal was in den nächsten 3 Monaten noch ansteht.

Das ganze ist nichts weiter als ein politisches Manöver, ich stimme dir da voll zu. Ich bin fast schon angeekelt, wie mit diesem Thema mal wieder rein populistisch umgegangen wird...

Vor allem büßt die Regierung in meinen Augen grad den letzten Rest ihrer kaum noch vorhandenen glaubwürdigkeit ein - vor wenigen Monaten hieß es noch "Alle AKW's sind sicher" und nun... Ist doch lächerlich!


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 11:19
3 Landtagswahlen in 2 Wochen, da kann man ja schon mal ein Plakat aufhängen.

/dateien/40425,1300184387,198405 1710632560482 1078165844 31700604 3461287 n


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 11:34
Ich hab das Gefühl, wir werden bald mehrere "Prypjat's" in Japan haben.

Wikipedia: Prypjat (Stadt)

Youtube: Pripyat - september 2010
Pripyat - september 2010
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 11:45
Was eine Katastrophe alles auslösen kann...

Ich persönlich würde auch die Abschaltung sämtlicher Akw´s befürworten ohne Zweifel.
Mich stört dabei aber eher die Tatsache, dass wir den Atom-Müll niemals loswerden.
Endlager sind doch nun wirklich keine Lösung.

Aber eines möchte ich hier auch erwähnen:

Der Ausstieg aus der Atomkraft ist kein Prozess der "Mal eben" erledigt werden kann.
Woher wollen wir denn Energie in diesen Mengen gewinnen?
Gibt es irgendwelche realistischen Alternativen?

Alle meckern über die Atomkraft aber niemand will bei Kerzenschein sitzen oder?
Unsere Gesellschaft hat damals den Fehler gemacht sich auf Atomkraft zu verlassen.
Heute verbrauchen wir soviel Energie, dass es schwierig sein wird "schnell" eine Alternative zu finden.

Ich kann viele Demonstranten nicht verstehen...
Machen einen auf Atomaustieg und setzten sich danach vermutlich Zuhause an den Rechner und lassen gleichzeitig Fernsehen laufen(Energie Verbrauch).


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 11:55
Ist doch logisch.

Nur sollte die Debatte momentan nicht Emotional geführt werden.

Ok, wir sollten die Energiepropleamtik mal insgesamt sehen.

Frankreich hat direkt das 5 fach an AKW als Deutschland,

wir sind von AKW umgeben. Von daher ist es nur bedingt von Nutzen unsere Eigenen Kraftwerke abzuschalten ( Was eventuelle Neubauten in den Nachbarländern nach sich zieht.)


Momentan ist die Energieversorung sache der einzelnen Länder in der EU mit Schwerpunkt CO2.

vielleicht sollten wir da gerade drüber nachdenken. Wie ist die Haltung zu AKW in anderen Ländern?

Hätte der Stop von NEubauten gerade in Osteuropa nicht sogar priorität vor unseren Eigenen Kraftwerken.?

Was sind wir bereit an Umwelt zu Opfern für Alternativernegien ( Zb Stauseen als Energiespeicher in Norwegen.)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

15.03.2011 um 12:01
Das meine ich ja immer: Wir brauchen einfach eine Alternative, mit der wir uns nicht zugrunde richten. Das Hauptaugenmerk sollte also in Zukunft bei dem finden dieser Alternative liegen, damit wir endlich aufhören können, unsere Zukunft zu verbauen für die Energiegewinnung.


Anzeige

melden