Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

5.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, AKW, Atomkraftwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 09:18
@ems
Hamster in Laufrädern

Anzeige
melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 09:22
@Fennek

ja ne geile abm


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 09:36
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Gute, saubere, effiziente Energieform, wenn man verantwortungsvoll damit umgeht
Und bei dem Punkt Verantwortungsvoll liegt das Problem - die großen Probleme entstehen immer durch menschliches Versagen, Sorglosigkeit, schlampige Wartung, ect.
Routine ist gefährlich, wenn man in solchen Einrichtungen arbeitet. Und die Gefahr kann nie ganz gebannt werden.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 09:42
@ems
Zitat von emsems schrieb:Am besten wieder wie im Mittelalter......
ich halte es für möglich das es schon lange eine völlig umweltfreundliche Energie gibt, die sogar fast kostenlos ist..... leider wehren sich diese Geld-Macht-Profit-gierigen stark dagegen.
Es gibt keine Energiekrise.
Es gibt saubere Energie genug für alle.... wenn man will.
Und wenn es tatsächlich UFOs und Auserirdische gibt (viele glauben dran) mit was für eine Art Energie fliegen die denn?

Mal was von Freie Energie gehört?..... wenn nicht dann googelt mal


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 09:42
Ohne die AKWs steigt die CO2 Emission zwangsläufig, da die alternativen Energien längst nicht die Leistung erbringen können wie die AKWs. Abschalten ist daher unsinnig.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 10:04
lieber zurück zum Mittelalter als krank und sterben wegen radioaktiver Bestrahlung
.... wie blöd kann man denn nur sein um für Atomenergie zu stimmen.

blödes geldgieriges gehirnampotiertes Volk


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 11:08
Zitat von emsems schrieb:Der Ernstfall kommt seeeehr selten vor,aber wenn,dann kommt das laute Gejammere.
Internationale Bewertungsskala für nukleare Ereignisse (Abkürzung INES von engl. International Nuclear Event Scale)
Wikipedia: INES

Katastrophaler Unfall
Wikipedia: Katastrophe von Tschernobyl

Schwerer Unfall
Wikipedia: Kyschtym-Unfall
Wikipedia: Kernkraftwerk Fukushima I
(Für mich wird das eine noch größere Katastrophe wie Tschernobyl)

Ernster Unfall
Wikipedia: Windscale-Brand
Wikipedia: Kernschmelze
Wikipedia: Kernkraftwerk Three Mile Island
Wikipedia: Goiânia-Unfall

Das sind mir persönlich etwas zu viel für "seeeehr selten".


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 11:31
Offenbar waren die Mängel am Kraftwerk in Fukushima schon seit 2008 bekannt. Damals wurde festgestellt,dass das Kraftwerk einen großen Beben nicht gewachsen sei.
Das ist genau der Punkt den ich meinte - 100%ig sicher kann man nie sein. Und wenn dann noch die bekannt gewordenen Mängel ignoriert und nicht behoben werden, dann passieren eben solche Dinge wie jetzt grade in Japan. Sowas macht mich traurig, wenn tatsächlich an dieser Stelle an Kontrollen und Sicherheit gespart wird...

Quelle:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,751212,00.html (Archiv-Version vom 18.03.2011)


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 11:38
AKWs sind doch eine prima Sache, da wird man endlich mal gezwungen Japanisch zu lernen.

2ni9rpv


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 11:48
Upps, falsche Grafik erwischt.
3501c2u


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 12:31
die gewünschte panikmache trägt offensichtlich nicht die früchte die sie tragen soll.
Trotz der Atomkatastrophe in Japan hält eine große Mehrheit der Bundesbürger die Atomkraft für unverzichtbar. 71 Prozent gaben dies in einer Forsa-Umfrage für das Magazin «Stern» an.
aber IM ferkel hat ja nun schon gesetzeswidrig beschlossen atommeiler stillzulegen.natürlich steigen dadurch die strompreise und es gibt weitere milliardenverluste von einnahmen für dieses land. aber egal bei nur 2 billarden schulden macht das auch nichts mehr.im übrigen halten alle anderen länder an der atomkraft fest und bauen fleißig neue akw.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 12:38
@marcell
Zitat von marcellmarcell schrieb:aber IM ferkel hat ja nun schon gesetzeswidrig beschlossen atommeiler stillzulegen
AKWs werden nicht stillgelegt, sie werden für die Dauer der Untersuchungen vom Betrieb genommen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 12:43
@niurick
*hust* Den Mitarbeitern wurde schon berichtet, dass sie sich keine Angst um die Stellen machen müssen..


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 12:49
Eine todsicherer Job, wie die 50 Samurei von Fukushima bestätigen können.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 12:50
Zitat von niurickniurick schrieb:AKWs werden nicht stillgelegt, sie werden für die Dauer der Untersuchungen vom Betrieb genommen.
dennoch ist dies gesetzeswidrig und hat keinerlei parlamentarischen rückhalt.oder findest du irgendeine abstimmung im parlament dazu?wir leben in einer demorkatie und dort darf keine einzelperson eine solche entscheidung treffen.und was die wiederinbetriebnahme anbelangt warten wir erstmal ab ich finde es nicht so abwegig das diese meiler auch geschlossen bleiben sozusagen als akt der " vernunft"


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 12:51
@niurick

gestern bei Maischberger wurde ja die tatsächliche "Denke und Einstellung" unserer bzw. vieler Politiker ersichtlich. Erwin Huber sagte ja so unbedacht "wir haben keinen Ausstieg, sondern es werden nur keine neuen Meiler mehr gebaut". Ist für mich schon ein gravierender Unterschied.


Das temp. Stilllegen der adhoc "Bauernopfer" ist ohne paralles Handeln absolut strategischer Natur um die Stimmung wieder zu verlagern.

Die Preise werden durch das perfide Preisfindungssystem der EEX dadurch unverhältnismäßig in die Höhe getriggert und somit wird´s schon wieder in gewollte Bahnen gelenkt.

Hochinteressant war gestern noch eine Schilderung von dem ehem. Obersten der Aufsichtsbehörde, der von einem Vorgang in Brunsbüttel sprach, wo wir um Handsbreite schon mal an einer Katastrophe vorbeigeschrammt sind.

Aber der "Stresstest" + einhergehender "Good Will" Nachrüstungen wird´s schon wieder richten

@belphega

bei einer jetztigen Stilllegung muss wirklich keiner um seine Arbeitsplätze in den nächsten 10-15 Jahren fürchten. Die Rückbauphase ist ein Mammutprojekt.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 12:52
@marcell
Zitat von marcellmarcell schrieb:dennoch ist dies gesetzeswidrig und hat keinerlei parlamentarischen rückhalt.oder findest du irgendeine abstimmung im parlament dazu?
Ich gehe davon aus, dass Gefahr im Verzug die Entscheidung rechtfertigt. In dem Fall kann die Kanzlerin keine Abstimmung einholen - wozu auch? Es geht um die Sicherheit der AKWs und nicht um Parteiinteressen.


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 12:52
@waage
Die Mutter eines Freundes arbeitet als Dolmetscherin und "Reiseführerin" dort drin.
Ihr wurde versichert, dass spätestens 2 Monate nach den Wahlen wieder ganz normaler Arbeitsalltag herrscht.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 12:55
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Ihr wurde versichert, dass spätestens 2 Monate nach den Wahlen wieder ganz normaler Arbeitsalltag herrscht.
alle 7 Meiler bleiben definitv nicht nachhaltig vom Netz. Ich tippe, dass eher 3-4 Anlagen dauerhaft abgeschaltet werden, die "Restlaufzeiten/Kontingente" (gem. Ausstieg aus dem Ausstieg) aber übertragen werden, dafür die Brennelementesteuer größtenteils wegfällt und das war´s ..... könnte ggf. sogar noch ein Geschäft für gewisse werden


melden

Was haltet ihr von Atomkraftwerken?

16.03.2011 um 12:57
@waage
Mmh.. das bleibt abzuwarten.

Ich finds nur etwas makaber, dass die Lage Japans für die Wahlstimmen missbraucht wird.


Anzeige

2x zitiertmelden