Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente, Versicherung, Kapital ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

25.11.2007 um 02:21
und da will man freiwillig in rente ?

ich nicht

buddel

Anzeige
melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

25.11.2007 um 03:34
Wollen und kriegen sind aber zwei Paar Stiefel!;)


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

25.11.2007 um 06:51
ohne Arbeit...hm das ist stier...ich arbeite gerne:)!


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

25.11.2007 um 09:59
Man sollte wirklich mal ernsthaft über eine allgemeine Grundsicherung für ALLE nachdenken. Dann erübrigen sich sämtliche Fragen über das Rentenalter, über Hartz4, über Sozialhilfe usw... Dann hätte jeder zumindest das Existenzminimum vom 18. LJ an, bis zum Tode und wer mehr aus sich machen will, muss sich selbst drum kümmern. Vorteil: Die Rentenversicherungsbeiträge = 0, die Arbeitslosenversicherungsbeiträge = 0, dadurch sinken die Lohnnebenkosten, das schafft wieder Arbeitsplätze. Und alles was mit sozialer Absicherung in welcher Form auch immer zutun hat, wie Rente, Hatz4 u.ä. sind ein für allemal vom Tisch. Jeder bekommt ein Existenzminimum und für alles weiter ist jeder selbst verantwortlich.

Es kann nicht sein, dass das Rentenalter immer weiter heraufgeschraubt wird und der großteil somit gar nicht mehr in den Genuss der Rente kommt, weil meistens schon vorher die Arbeitsfähigkeit erheblich abnimmt, oder der Markt einfach keine Arbeitsplätze für ältere AN anbieten will - was dann übrig bleibt ist Hartz4, bis zum Renteneintrittsalter. Und allmählich ein ganzes Volk mit Hartz4 verarmen zu lassen kann keine Lösung sein.

Man sollte es wirklich mal exakt durchrechnen was den Staat letztlich mehr entlasten bzw. be-lasten würde: Ständige Zahlungen aller Art wie BaföG, Arbeitslosengeld, Hartz4, Sozialhilfe, Frührente, Erwerbsunfähigkeitsrente, Altersrente, Hinterbliebenenrente usw... oder ein Grundeinkommen für alle als Existenzgrundlage aus Steuermitteln ohne weitere Ansprüche und damit auch Senkung der Lohnnebenkosten durch Abschaffung der Rentenversicherungs,- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge und ein erheblicher Teil Entbürokratisierung und Vereinfachung des ganzen sozialen Sicherungssystems.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

25.11.2007 um 10:41
Zitat von sailorsailor schrieb:Man sollte wirklich mal ernsthaft über eine allgemeine Grundsicherung für ALLE nachdenken.
Wohltaten nach dem Gießkannenprinzip sind volkswirtschaftlicher Nonsens und zudem höchst ungerecht.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

25.11.2007 um 10:48
Zitat von dergrinchdergrinch schrieb:Mit wieviel Jahren wollt IHR in Rente?
Hmmm, wer will schon an den Tropf! Besser man arbeitet, bis man umfällt.


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

25.11.2007 um 10:54
.... es gibt ohnehin keine absolute Gerechtigkeit für alle, wo sich nicht doch der eine oder andere in irgend einer Weise benachteiligt fühlt. Würde man absolute Gerechtigkeit anstreben, müsste man den Kommunismus einführen, wo nicht nur auf dem Papier, sondern tatsächlich alle Gleich sind... Und das würde dem einzelnen Individuum nicht gerecht, weil wir Menschen nun mal nicht wirklich alle gleich sind, sondern sehr sehr unterschiedlich.


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

02.08.2012 um 03:46
Also wenn man mit Rente die gesetzlich geregelte Rente meint, würd ich am liebsten sofort in Rente gehen. Es sei denn ich würde mit meiner wahren Berufung schon genug Geld verdienen so das ich die Rente nicht mehr brauche^^

naja true story und so^^


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

02.08.2012 um 09:17
Die Frage müsste heißen: Mit wieviel Jahren müssen wir in Rente gehen?

Das Rentenalter wird nach hinten verschoben, damit wir Kredite auf Beamtenpensionen bekommen, die anderenfalls schon nicht mehr bezahlt werden können. Das ist die Wahrheit. Die einfachen Rentner sollen ihre Ersparnissen den nicht solidarischen deutschen Beamten ihre Renten opfern.

Darum bin ich mit der jetzigen Lösung von EZB-Draghi einverstanden, Staatsanleihen aufzukaufen. Soviel wie es geht. Dann bleiben die Pensionen unserer Beamten nämlich langristig auf der Strecke und das ist gut so. Deutschland wird auch dann das gute Rating nicht behalten. Das gibt ein leckeren Kollaps.

Es ist auch nicht einzusehen, das deutsche Richter 7.500 Euro/mtl. Pensionen bekommen, wenn ich richtig informiert bin. Die gewöhnlichen Hintergrundarbeiten werden auch nicht von den Richtern durchgeführt.


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

04.08.2012 um 01:01
Wenn es nach mir geht, dann würde ich arbeiten bis ich 111 bin - zur Not eben als Freiberufler.

Aus meiner Sicht bringt der Beruf ja auch in der Regel ein gewisses Sozialprestige. Man möchte ja irgendwie dazugehören.
Die wenigsten 30-40-Jährigen streben danach, arbeitslos zu Hause rumzusitzen. Wer will das schon?

Warum sollte dieser Zustand auf einmal mit 67 erquickend sein?
Wenn ich viele Rentner und Rentnerehepaare sehe, dann sage ich mir: "Nein! SO will ich später nicht enden."

Arbeiten und was von der Welt sehen schließt sich ja nicht aus. Man kann ja z.B. mit 80 auch Dokumentarfilme über die hohe Artenvielfalt der Pflanzenwelt im Yosemite National Park drehen.
Viele Rentner drehen hobbymäßig Filme über ihre Urlaube. Warum sollte man das nicht beruflich machen?


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

05.08.2012 um 22:02
Das Problem bei der Rente mit 67 ist das es verdammt viele Menschen gibt die bis 67 nicht Arbeien KÖNNEN. Wer 40 Jahre auf dem Bau gearbeitet hat oder sonstige schwere Körperliche Arbeiten verrichtet haben können meistens nicht mehr mit 67. Und nicht nur Körperlich schwere Arbeit. Ich habe Z.B. eine Kollegin. Die Frau ist momentan 54 Jahre alt und Arbeitet schon 20 Jahre in den Betrieb wo ich Arbeite. Sie muss zwar nichts schweres Schleppen, aber die Frau macht Tag ein Tag aus die selbe bewegung. Jetzt war sie beim Arzt und es wurde festgestellt das sie irgendwas an der Schulter hat (dürft mich aber jetzt nicht genau fragen was es genau ist. Irgendwas mit den Gelenken). Es ist schon fast abzusehen das sie nicht mehr allzulange Arbeiten kann. Also wie soll man die Rente mit 67 überhaupt erreichen?


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

05.08.2012 um 22:05
na ja,gegen ein renteneintrittsalter von 60 hätte ich gar nichts.aber so wie ich das ganze sehe,werde ich noch mit 80 und mit einem mobilen dialysegerät durch die gegend ziehen müssen um mein rentenhartz4 aufzustocken.


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

05.08.2012 um 22:15
Das lustige ist das man immer sagt und die Rente mit 67 begründet das die Menschen immer älter werden. Das mag ja vielleicht stimmen, aber ich kenne auch vielle leute die Entweder kaum mehr was von der Rente hatten oder schon vorher gestorben ist. Meine Eltern sind beide knapp 50 geworden und diverse Verwande und bekannt haben es auch nicht bis zum (alten) Rentenalter geschafft.


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

05.08.2012 um 22:19
Mit Vergnügen werde ich mit 65 Jahren in Rente gehen. Körperlich schwer gearbeitet habe ich bis dahin genug. Ich kann wenn ich Bock habe, noch nen leichten Pförtnerjob machen oder ähnliches. Aber als Installateur bis 70 oder länger arbeiten ist faktisch Selbstverstümmelung.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

05.08.2012 um 22:36
wenn ich 45 arbeitsjahre voll hab ..... hoffe das reicht dann irgendwie


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

13.08.2012 um 13:47
Den Takt, in dem ich das Geld verdiene, habe ich ebenso im Griff wie die Höhe. Die Höhe ist perfekt, nur am Takt werde ich in den nächsten Jahren arbeiten - eben wegen des vorgezogenen Ruhestandes.
Bei mir schleicht sich gelegentlich der Schlendrian in die Arbeit, ich lasse mich ablenken, gehe shoppen oder mache Sport.

Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu verschwenden. Bis ich 50 bin habe ich noch etliche Jahre Zeit, danach werde ich nicht mehr arbeiten. Da ist dann nur noch Sport und Shoppen angesagt.


2x zitiertmelden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

13.08.2012 um 13:50
Rente ist was fuer franzoesische Schlappschwaenze.


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

13.08.2012 um 14:09
ohm man mein Onkel is au so Viech, der is in Rente aber Arbeitet jetz immer noch Freiwillig bei den Tafeln und bei Bekannten und sonst noch so Sachen. Er Fährt jeden Tag mit Fahrad in die Nächste Ortschaft nur um Einzukaufen? aber Abends is der immer noch nicht Müde und Guckt bis um 2-3 Fehrnseher nur um am nächsten Tag weiter zumachen. Ja er is halt vom alten schlag und da war es normal das man bis zur Kiste Arbeitet. er is sogar so Verbohrt das er jeden Sonntag Kochen muß obwohl es nicht nötig is, ich hab ihn für Nächstes WE eingeladen das ma zum essen gehn und ich des zahle aber er will nicht? Er is halt ein Tier(nicht böse gemeint).


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

13.08.2012 um 14:52
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu verschwenden. Bis ich 50 bin habe ich noch etliche Jahre Zeit, danach werde ich nicht mehr arbeiten. Da ist dann nur noch Sport und Shoppen angesagt.
Nur noch spoppen und Sport treiben?

Da kann ich das Ziel von Peter Fox eher nachvollziehen ;)


Haus am See - Peter Fox

Youtube: Peter Fox - Haus am See (Official Video HD) [Lyrics in Description]
Peter Fox - Haus am See (Official Video HD) [Lyrics in Description]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




@all

Wenn man in Rente dann ist, dann arbeitet man vielleicht sogar ganz gern mal was zwischendurch.
Es gibt ne Menge Rentner, die mit ihrer Freizeit nicht klarkommen, weil ihr ganzer Lebensinhalt die Arbeit war. Einigen fehlt dann auch der Kollegenkreis, die Anerkennung usw.

Fazit: wer früh in Rente geht, sollte mit seiner Freizeit was anfangen können, und auch gut allein sein können. Im Idealfall hat man eine/nLebenspartner in gleicher Situation.
Denn es ist ja auch noch so, dass nicht alle im Freundeskreis dann auch so früh in den Ruhestand können.


1x zitiertmelden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

13.08.2012 um 15:00
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu verschwenden. Bis ich 50 bin habe ich noch etliche Jahre Zeit, danach werde ich nicht mehr arbeiten. Da ist dann nur noch Sport und Shoppen angesagt.
da gebe ich dir Recht ,intelligente und Kreative Menschen wissen wie man durchs Leben kommt auch ohne sich zu Tode zu arbeiten. ;)

Sei schlau und lerne jeden tag dazu ;)


Anzeige

1x zitiertmelden