Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente, Versicherung, Kapital ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

12.01.2013 um 22:17
@Gwyddion

Sagt dir dein Rentenbescheid, was ich bekomme? Krass.

Anzeige
melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

12.01.2013 um 22:18
@GilbMLRS

Erbsenzähler :D Beim Ka.. erwischt. :D


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

13.01.2013 um 01:38
@GilbMLRS
Du Schmarotzer!


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

13.01.2013 um 01:56
@McMurdo

Ich bin kein Hartzer, du Flachzange, machn Arsch zu.


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

13.01.2013 um 08:01
@McMurdo
selber. lebst auf die kosten der natur, verbrauchst unmengen an energie, und gibst was zurück? höchstens jeden morgen nen haufen, damit die pflanzen wenigstens gedüngt sind, gell ;)


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

13.01.2013 um 08:13
@GilbMLRS
Hab ich auch nicht gesagt! Aber wer mit 27 Jahren in Rente gehen würde um dann von Hartz 4 zu leben hat schon eine schmarotzige Art an sich ;-)

@rockandroll
So ist die Natur nun mal, Lebewesen verbrauchen nun mal Energie. Gibt ja nur ein paar wenige die auch noch was zurückgeben ;-)


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

13.01.2013 um 09:30
warum gibt es nicht sowas, dass man ab einem bestimmten alter nur eine gewisse zeit arbeiten sollte und der rest einem finanziert wird. danach aber würde man auch ganz normal in rente gehen. ich glaub aber das es ne utopie ist, wer soll das finanzieren ?


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

13.01.2013 um 09:53
Man sollte nach spätestens 40 Versicherungsjahren abschlagsfrei in Rente gehen können. Wer früher angefangen hat, kann früher gehen.

Mein Rentenbescheid sagt übrigens auch was anderes als Hartz 4, ich denke, davon werde ich leben können, ohne groß sparen zu müssen.
Ganz so schlimm, wie es dargestellt wird finde ich es nicht. Die sogenannte Versorgungslücke wird überdramatisiert.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich bin ein normaler Ø-Arbeiter. Viel mehr als der Rest der Mittelschicht kann ich nicht bekommen.
Mein Vorteil: Abbezahlte Bude, also keine Mietkosten. Dafür habe ich mich aber jahrelang finanziell krummlegen müssen.


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

30.09.2015 um 06:23
Ich mit 60 Jahren. Werde also vorzeitige Pensionierung beantragen.


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

30.09.2015 um 13:13
Am besten letztes Jahr.


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

30.09.2015 um 14:03
Bin ich schon...


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

30.09.2015 um 14:44
@Mittelscheitel

Frührentner?


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

30.09.2015 um 14:46
Um auf die simple Threadfrage simpel zu antworten : mit 12


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

30.09.2015 um 14:48
@xshiningx

He, das heißt "Unbefristet Erwerbsunfähig" ...


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

30.06.2017 um 11:58
hmm wie sieht es denn konkret aus, wenn ca. 10 Beitragsjahre zur gesetzl. Rentenversicherung fehlen, man also nach ca. 35 Jahren in Rente geht, bei einem durchschnittlichen Gehalt?

gibt es hier evt. jemanden der schon in Rente ist und nur so viele Jahre hat? Ist man auf jeden Fall von Altersarmut bedroht? oder kann man das so konkret noch nicht sagen?


1x zitiertmelden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

30.06.2017 um 14:03
Mit 1 wäre Ideal, würde dann auch von 90 - 150 arbeiten und die Lebenserwartung soll ja angeblich steigen ^^


melden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

03.07.2017 um 21:39
Zitat von knopperknopper schrieb am 30.06.2017:hmm wie sieht es denn konkret aus, wenn ca. 10 Beitragsjahre zur gesetzl. Rentenversicherung fehlen, man also nach ca. 35 Jahren in Rente geht, bei einem durchschnittlichen Gehalt?

gibt es hier evt. jemanden der schon in Rente ist und nur so viele Jahre hat? Ist man auf jeden Fall von Altersarmut bedroht? oder kann man das so konkret noch nicht sagen?
Da mußt du schon etwas präziser werden, weil man das so pauschal nicht sagen kann.

Aber grundsätzlich entsprechen 35 Beitragsjahre bei durchschnittlichem Gehalt 35 Rentenpunkte x 31,03 Euro und x 29,69 Euro im Osten. Stand 1.7.17

Also EURO 1086,50 Bruttorente im Westen und 1039,50 im Osten.
Für jeden Monat, den du früher in Rente gehst als es dein persönliches gesetzliches Rentenalter vorsieht, mußt du 0,3% Abschlag pro Monat hinnehmen.
Von dem was dann überbleibt, gehen noch dein Krankenkassenanteil und dein Anteil der Pflegeversicherung ab. (quasi der jetzige Arbeitnehmeranteil)  . GGf. kannst du dann noch Steuern zahlen.

Mit 63 darfst du dann frühestens in Rente gehen, aber nur, wenn du die 35 Beitragsjahre voll hast, sonst später, spätestens bei Erreichen deines persönlich gesetzlichen Rentenalters.

Es gibt noch einige Ausnahmen, aber nicht für den normalen Malocher.
Wenn du eine präzisere Auskunft haben willst, kannst du mir gerne eine PN schreiben.


1x zitiertmelden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

03.07.2017 um 21:49
Zitat von pappalardipappalardi schrieb:Mit 63 darfst du dann frühestens in Rente gehen, aber nur, wenn du die 35 Beitragsjahre voll hast, sonst später, spätestens bei Erreichen deines persönlich gesetzlichen Rentenalters.
Allerdings ist der Bezug einer Rente für langjährig Versicherte mit 63, bzw. in einem Alter vor der individuellen Regelaltersgrenze nicht abschlagsfrei. Aber es gibt es ja nun die Möglichkeit seit dem Inkrafttreten des gesamten Flexirentengesetz diese Abschläge durch Erwerbstätigkeit für später wieder auszugleichen.


1x zitiertmelden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

03.07.2017 um 22:31
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Allerdings ist der Bezug einer Rente für langjährig Versicherte mit 63, bzw. in einem Alter vor der individuellen Regelaltersgrenze nicht abschlagsfrei. Aber es gibt es ja nun die Möglichkeit seit dem Inkrafttreten des gesamten Flexirentengesetz diese Abschläge durch Erwerbstätigkeit für später wieder auszugleichen.
Ich hatte ja vermerkt, 0,3% Abschlag pro Monat bei vorzeitigem Renteneintritt.

Ja, es gibt die Möglichkeit durch die Flexirente gewisse Abschläge auszugleichen, allerdings bezog sich Knoppers Frage auf "in Rente gehen nach 35 Beitragsjahren:)"

Die Flexirente ist zweischneidig, das müsste man in einem gesonderten Thread behandeln.


4x zitiertmelden

Mit wieviel Jahren wollt ihr in Rente?

03.07.2017 um 22:34
@pappalardi
Zitat von pappalardipappalardi schrieb:Ich hatte ja vermerkt, 0,3% Abschlag pro Monat bei vorzeitigem Renteneintritt.
Das hatte ich tatsächlich übersehen.
Zitat von pappalardipappalardi schrieb:Die Flexirente ist zweischneidig, das müsste man in einem gesonderten Thread behandeln.
Das versteht sowieso kaum jemand, der sich damit nicht intensiver befasst hat. Ich persönlich sehe da auch einiges kritisch.


Anzeige

1x zitiertmelden