Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

21.01.2020 um 15:45
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Darf man den Spieß umdrehen.
Ist nicht viel öfter Israelkrtitik in Mittelpunkt und schlägt sich so auf Antisemitismus nieder?
Wie meinen? Du meinst das eigentliche Problem liegt darin, daß tatsächliche Israelkritik mit Antisemitismus gleichgesetzt wird?
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Naja, Der Staat ist mit der Religion eng verbandelt. Immerin gilt Israel als der Staat der juden,oder?
Wird es nicht von der politischne MEhrheit wie ein Mantra vorsich her getragen? Ist auf der offiziellen Flagge nicht ein Davidstern der stolz prangert? Die Gründung Israels beruft sich doch ausdrücklich darauf.

Für mich ersheint es schwer, ben jenes zu trennen. Wie soll das gelingen?
Echt jetzt? Nur weil ein Staat sich nach eigenem Selbstverständnis als "Nationalstaat des jüdischen Volkes" definiert bist Du nicht mehr in der Lage zwischen Regierung, Judentum und jüdischer Bevölkerung zu unterscheiden?
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Die Verbreitung findet sicherlich in allen SChichten statt. Was ich meinte ist es wirklich relevant? In welche Größenordnung reden wir davon. Wo findet Antisemitismus statt?
Lies Dich doch mal ein. Im Netz gibt es zig Informationen über die nach wie vor sehr lebhafte Präsenz von Antisemitismus in Deutschland:

https://www.zeit.de/thema/antisemitismus


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

21.01.2020 um 16:06
Naja der Stat israel zieht das Judedentum natürlich in den Dreck.
So das die Juden angegangen werden, obwohl ganz klar Israel gemeint ist.
Natürlich soll das nicht relativieren. Aber hier doch die Ursache zu finden.
Der Staat Israel reklamiert das Judentum für sich und der repräsentant der Religion zu sein.
Daruch fällt eine unterscheidung natürlich schwerer aus bis unmöglich, wenn ein Staat so demonstravi und aggresiv dieses Mantra vor sich her trägt.
Steht den reliogiösch jüddische Gemeinde hinter dem Staat Isarael? Falls ja ließe es sich mit nichten trnnnen.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

21.01.2020 um 17:48
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Naja der Stat israel zieht das Judedentum natürlich in den Dreck.
So das die Juden angegangen werden, obwohl ganz klar Israel gemeint ist.
Natürlich soll das nicht relativieren. Aber hier doch die Ursache zu finden.
Israelbezogener Antisemitismus ist in der Tat ein noch immer relativ häufig auftretendes Probelm. Die Ursache für Antisemitismus lässt sich aber nicht nur darauf beschränken, denn das würde sowohl in historischer wie auch heutiger Hinsicht viel zu kurz greifen. Man könnte zwar zusammenfassend sagen, daß der Antisemitismus im Kern eine sich durch falsche Projektion ausdrückende Kritik an gesellschaftlichen Widersprüchen liefert und damit auch sowas wie ein ideologisches Welterklärungsmodell (Stichwort jüdische Weltverschwörung) darstellt.

Tatsächlich können die Ursachen hierfür aber sehr vielfältig sein. Die Antisemitismusforschung liefert hierzu bereits viele Erkenntisse zu Tage:

Wikipedia: Antisemitismusforschung#Heutige Fragestellungen
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Der Staat Israel reklamiert das Judentum für sich und der repräsentant der Religion zu sein.
Wo reklamiert Israel denn das für sich? Israel versteht sich zwar als ein jüdischer Staat, jedoch ist dieser keine Theokratie. Sprich: Auch andere Religionen werden von diesem gleichermaßen respektiert. Zudem gibt es aufgrund innerpluralistischer Strömungen "das Judentum" genauso wenig wie es "das Christentum" oder "den Islam", ect. gibt.

Übrigens, selbst unter ultraorthodoxen Juden gibt unterschiedliche Ansichten darüber, ob ein Staat überhaupt nach jüdischem Ritus von Menschen gegründet werden darf. Gruppierungen wie die Neturei Karta z.B. lehnen den Zionismus und den Staat Israel vehement ab, da nach ihrer Meinung ein von Menschenhand geschaffener jüdischer Staat gar nicht existieren darf, da die Rückkehr der Juden aus der Diaspora nur vom Messias geleitet werden kann.
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Daruch fällt eine unterscheidung natürlich schwerer aus bis unmöglich, wenn ein Staat so demonstravi und aggresiv dieses Mantra vor sich her trägt.
Echt jetzt. Selbst wenn ein Staat sowas für sich reklamiert sehe ich noch immer nicht wo jetzt das Problem liegt zwischen Regierung, Religion und Bevölkerung zu unterscheiden. Wenn ein Staat von sich behaupten würde der Repräsentant "von Religion XY und all der Dazugehörigen" schlecht hin zu sein, dann muss noch lange nicht heißen, daß auch jeder aus der Bevölkerung welcher der Religion XY angehört gut heißt oder gar unterstützt was dieser Staat in Wort und Tat umsetzt. Mit nur ein klein wenig Differenzierungsvermögen kriegt das selbst jedes ideologisch unbefangene Schulkind auf die Kette.
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Steht den reliogiösch jüddische Gemeinde hinter dem Staat Isarael? Falls ja ließe es sich mit nichten trnnnen.
Es gibt auch nicht "die jüdische Gemeinde". Wie gesagt, befasse Dich doch erstmal mit den Grundlagen:

Wikipedia: Judentum#Religiöse Strömungen des Judentums


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

21.01.2020 um 18:05
Ich mache mal einen Schwenk ins Alltagsleben: Als regelmäßiger Besucher von Popkultur Berlin (Kulturbrauerei) kann man sich jedes Jahr davon erneut überzeugen, wie die anti-israelische Gruppierung BDS (Boycott, Divestment, Sanctions) ihre "Kritik am Staat Israel" personalisiert und Musiker dabei unter Druck setzt. Alles wegen einem nicht sehr großen Zuschuss (ca. 1000 Euro) der israelischen Botschaft für die Reisekasse der teilnehmenden Künstler. Laut BDS ist das Festival dann ihrer Meinung nach folgerichtig "Sponsered by Apartheid". Apartheid! Ich habe versucht Aktivisten inhaltlich zu konfrontieren, was leider unmöglich war und ist. Gern verwendet bei kritischem Nachfragen wird der Verweis auf eine fehlende israelische Herkunft. Als ob es die besser machen würde...
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:So das die Juden angegangen werden, obwohl ganz klar Israel gemeint ist.
Über den Antizionismus zum Antisemitismus. Immer die dieselbe Leier.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

21.01.2020 um 20:52
Eben es lässt sich nicht trennen. Aber thats life. Wer sein Staat auf dem Judentum gründet, muss damit rechnen als ein solchen Staat gesehen zu werden.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.01.2020 um 13:43
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Wer sein Staat auf dem Judentum gründet, muss damit rechnen als ein solchen Staat gesehen zu werden.
Was verstehst du bitte genau unter dem Judentum? Wie hätte sich Israel deiner Meinung nach gründen sollen? Ich schätze mal, du verstehst unter dem Judentum nur die Religion. Demnach bedienst du genau die antizionistische Spielart, oder ich verstehe dich wirklich komplett falsch.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.01.2020 um 13:59
Ist ein Staat Israel etws nur druch das Judentum möglich? Ist es untrennbar verknüpft? Wäre ein Staat ISrael ohne Judentum denkbar?

Falls nein gäbe es ene Menge möglichkeiten einen Staat zu gründen.

Verstehst du nter judentum eine Volksbezeichnung?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.01.2020 um 15:10
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Ist ein Staat Israel etws nur druch das Judentum möglich? Ist es untrennbar verknüpft? Wäre ein Staat ISrael ohne Judentum denkbar?

Falls nein gäbe es ene Menge möglichkeiten einen Staat zu gründen.

Verstehst du nter judentum eine Volksbezeichnung?
Vielleicht liest du wirklich zuerst etwas über die Gründung Israels und das Judentum. Oder du sagst konkret, auf was du hinaus willst?

http://www.hagalil.com/judentum/gemeinde/much.htm


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.01.2020 um 16:09
Naja ich will darauf hinaus,das der Staat sich nicht vom Judentum getrennt werdenk kann.
Und da es nicht getrennt werden kann, wird der Staat Israel eben als ein solcher Staat gesehen.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.01.2020 um 16:52
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Naja ich will darauf hinaus,das der Staat sich nicht vom Judentum getrennt werdenk kann.
Und da es nicht getrennt werden kann, wird der Staat Israel eben als ein solcher Staat gesehen.
Die Staatsgründung Israels hat eine lange und teils sehr komplexe Vorgeschichte. Wie gesagt, es macht schon Sinn sich damit überhaupt erstmal auseinanderzusetzen. Der Staat Israel repräsentiert im Übrigen dennoch nicht "das Judentum" oder "die Juden" und hat das auch nie von sich behauptet. Genauso wenig, wie der Zentralrat der Juden in Deutschland das Sprachrohr aller Juden in Deutschland darstellt auch wenn dieser die größte Dachorganisation der jüdischen Gemeinden und Landesverbände in Deutschland und deren politische Vertretung ist.

Wie gesagt, ich verstehe nach wie vor nicht wo da nun Dein Problem ist das auseinanderzuhalten.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.01.2020 um 17:16
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Naja ich will darauf hinaus,das der Staat sich nicht vom Judentum getrennt werdenk kann.
Warum kann er nicht getrennt werden?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.01.2020 um 19:45
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie gesagt, ich verstehe nach wie vor nicht wo da nun Dein Problem ist das auseinanderzuhalten.
Er möchte da nichts auseinander halten, weil er Antisemitismus darüber rationalisiert und die Juden dann natürlich auch wieder selbst an allem schuld sind, weil sie Staat und Judentum nicht trennen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.01.2020 um 21:39
Oh doch ich würde es liebend gern trennen.
Ist es getrennt betrachtbar und behandelbar?

Frage geht an einen Kundigen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.01.2020 um 21:49
@markamrika

Was soll dieses Unsinns-Theater?

Man versucht hier seit knapp einer Seite deine Fragen zu beantworten, nur passen dir die Antworten nicht und deshalb wird immer weiter gefragt, bis jemand sagt
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Eben es lässt sich nicht trennen. Aber thats life.
und dann heißt es
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Naja der Stat israel zieht das Judedentum natürlich in den Dreck.
So das die Juden angegangen werden, obwohl ganz klar Israel gemeint ist.
Natürlich soll das nicht relativieren. Aber hier doch die Ursache zu finden.
Und der Jude ist es natürlich selbst schuld.

Antisemitscher Müll eben.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.01.2020 um 21:52
Ok super. DAs ist eine klare Äußerung. ALlso können wir uns darauf verständigen, dass es getrennet behandelt werden muss.
Der Jude ist in diesem Zusammenhang nie Schuld. DIe Schuldfrage stellt sich aber auch gearde garnicht.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.01.2020 um 21:58
@markamrika

Du bist hier erst ein paar Tage Mitglied und laberst in 20 Threads überall die gleiche Scheiße, in einem grauenhaften Schriftbild, mit furchtbarer Rechtschreibung.

In deinen Highlights bis jetzt: "Israelkritik", "USA-Kritik", "Zinskritik" und "An den ganzen VTs wird schon was dransein, einself!11!"

Such dir doch irgendwo ein anderes Nazi-Bällebad, bei den BDS-Wichsern oder den Wahnwichteln zum Beispiel.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.01.2020 um 21:59
@markamrika

Ich wage ganz stark zu bezweifeln, dass du gerade einen Moment der Einsicht hattest.
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Der Jude ist in diesem Zusammenhang nie Schuld. DIe Schuldfrage stellt sich aber auch gearde garnicht.
Ne, du konstruierst zwar immer Schuld über irgendwelche absurden Kausalitäten, aber am Ende spielt die Schuldfrage keine Rolle.
Scheint irgendwie dein Ding zu sein.

Man sagt es zwar, aber will dann nichts gesagt haben...was für ein fadenscheiniger Quark.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.01.2020 um 22:06
Nochmal. Es geht nicht um die Schuldfrage.
Es ghet mir zunächst einmal festzuhalten, ob der Staat Israel vom Judentum abkoppeln lässt.
Das wäre für eine Diskussion über Antisemitismus natürlich hilfreich.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.01.2020 um 22:11
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Das wäre für eine Diskussion über Antisemitismus natürlich hilfreich.
Ja, für Antisemiten, weil man sich dahinter verstecken könnte.

Das:
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:ob der Staat Israel vom Judentum abkoppeln lässt.
ist Schwachsinn, und der einzige Grund warum man das überhaupt machen wollen sollte ist, um seinen Antisemitismus notdürftig zu verschleiern.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

22.01.2020 um 22:14
Eben es wird ja schon schwierig eine Grundlage zubekommen.
Der eine sagt, dass es nicht getrennt zu betrachten ist , der ene meint das untrennbar gekoppelt ist.
Hilfreich wär es da ene einheitliche Position zu finden. Vorallem für eine Diskusion.


1x zitiertmelden