Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.07.2020 um 13:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein Fußballverein wird vermutlich auch nicht jeden unliebsamen Fan los, aber er kann Zeichen setzen von oben herab. Oder eine Firma wie Londsdale.
Kommt natuerlich darauf an, um welchen Fussballclub es sich handelt... ;) Und klar arbeiten Fussballvereine homogener, geschlossener, gewinnorienter...

Aber, solche Kommentare
Zitat von HayuraHayura schrieb:Ich lehne es lediglich ab die BLM in ihrer Gesamtheit als Antisemitisch darzustellen das ist nunmal falsch...
Zitat von HayuraHayura schrieb:doch das bedeutet nicht das man eine ganze Bewegung stigmatisieren sollte.
Zitat von HayuraHayura schrieb:wenn ausgerechnet so genannte Islamkritiker plötzlich anfangen eine Bewegung zu pauschalisuieren.
Zitat von HayuraHayura schrieb:gerade in Ostdeutschland wo rechtes und Rassistische Gedankengut tief in der Gesellschaft verwurzelt ist.
Zitat von HayuraHayura schrieb:soll ich mich gegen alle abgrenzen?
Zitat von HayuraHayura schrieb:mich aber deswegen nicht mehr an BLM Demos teuil zu nehmen?
Zitat von HayuraHayura schrieb:In letzter würde es bedeuten lieber Rassisten und Faschisten lieber gewähren zu lassen als auf eine BML Demo zu gehen
Ich habe selten eine groessere Anzahl an ressentimentbehafter Abewehrreflexe gelesen in einer solchen Rekordzeit.

Faellt dir eigentlich gar nicht auf, dass es in deinen Beitraegen laengst nicht mehr um das eigentliche Threadthema geht, als vielmehr darum, Gruende zu finden, warum die eigene Komfortzone wichtiger ist, als so ein spaltender Stoerenfried namens Antisemitismus?
Das ist die bekannte Saat, die @Tussinelda mit ihren verlinkten Blickwinkeln und Meinungen gelegt hat...
Nicht BDM muss sich jetzt an die eigene Nase fassen, sonder die Isreaelsoli, die Bewegungen nur spalten. Die muessen sich jetzt erklaren. Ueberhaupt gibt es schliesslich Wichtigeres in Ostdeutschland als Antisemitismus.

Es ist eigentlich zum Heulen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.07.2020 um 13:40
@abberline

Das ist klassisches bewegungslinkes Denken. Da geht Praxis vor Theorie, Mitmachen steht über Nachdenken und Kritik hat hintanzustehen, weil es um Unterstützung geht. Und je größer, sprich kollektiver die Organisationsform, umso besser fühlt man sich, kaschiert das doch auch die eigene Ohnmacht und gesellschaftliche Überflüssigkeit.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.07.2020 um 13:44
Zitat von BarryLyndonBarryLyndon schrieb:Das ist klassisches bewegungslinkes Denken.
Was es nicht alles gibt.... bewegungslinkes Denken.... nie gehört, aber man lernt ja nie aus. Sicher gibt es dann auch das Gegenstück "bewegungsrechtes Denken", was würde man darunter beispielsweise verstehen?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.07.2020 um 14:50
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Nicht BDM muss sich jetzt an die eigene Nase fassen, sonder die Isreaelsoli, die Bewegungen nur spalten. Die muessen sich jetzt erklaren. Ueberhaupt gibt es schliesslich Wichtigeres in Ostdeutschland als Antisemitismus.
Es ging mir nicht speziel um die israelsolidarisch sondern um einen user der wohl zu den Islamkritikern und Zuwanderungskritiker nicht pauschal als Rassisten bezeichnet werden, nur weil unter ihnen Rassisten gibt. aber BLM Antisemitisch ist weil es unter ihnen antisemiten gibt. ist halt ein doppelstandart.
Zitat von BarryLyndonBarryLyndon schrieb:Das ist klassisches bewegungslinkes Denken. Da geht Praxis vor Theorie, Mitmachen steht über Nachdenken und Kritik hat hintanzustehen, weil es um Unterstützung geht. Und je größer, sprich kollektiver die Organisationsform, umso besser fühlt man sich, kaschiert das doch auch die eigene Ohnmacht und gesellschaftliche Überflüssigkeit.
Die schwäche in der linken liegt in Zersplitterung und Grabenkämpfen, der Feind sieht man öfters im eigen Lager, bevor man mit den antideutschen, Antiimp, den Traditionslinken, Bewegungslinken, BLM etc. zusammenarbeitet überlässt man lieber den rechten die Strasse. es geht mir nicht darum das man Streitigkeiten nicht austrägt, aber in der Linken führt das immer wieder zu Abspaltungen und Aufkünfigungen von Zusammenarbeit und man bleibt dann halt auch gespalten.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.07.2020 um 15:07
Zitat von HayuraHayura schrieb:Es ging mir nicht speziel um die israelsolidarisch sondern um einen user der wohl zu den Islamkritikern und Zuwanderungskritiker nicht pauschal als Rassisten bezeichnet werden, nur weil unter ihnen Rassisten gibt. aber BLM Antisemitisch ist weil es unter ihnen antisemiten gibt. ist halt ein doppelstandart.
Also ich wüsste nicht, dass es eine übergeordnete, strukturelle Organisation incl. Spendenkonto, Webseiten, Ortsgruppen o.ä. geben würde, die alle Islam- und/oder Zuwanderungskritiker vereint und unter dessen Banner diese Kritiker zu Demonstrationen, Boykotts etc. aufrufen. In deinen Ausflüchten vergleichst du jetzt aber Äpfel mit Birnen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.07.2020 um 15:14
@MoltoBene
Es gibt auch keine Zentrale Vereinigung von BLM sondern eben nur lokale Initiativen, die allgemein recht Heterogen sind.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.07.2020 um 15:32
Zitat von HayuraHayura schrieb:Es gibt auch keine Zentrale Vereinigung von BLM
Also wenn ich den Spendenlink auf der BLM-Seite anklicke, komme ich zum Spendenportal der Democrats.

blm-spenden


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.07.2020 um 15:51
@Narrenschiffer
Es gibt verschiedene lokale Initiativen, keine Frage. eine gemeinsame Organisation die das alles kontrolliert gibt es eben nicht. die Black Live Mater Demo in Erfurt wurde halt von lokalen amntirassistischen Bündnissen, Jugendorganisation, FfF erfurt und Thüringen und verschiedenen antifa Gruppen organisiert, und nicht eben aus amerika und so ist das bei den meisten. Es ist eine Sammebewegung wie Unteilbar...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.07.2020 um 16:04
Zitat von HayuraHayura schrieb:sondern um einen user der wohl zu den Islamkritikern
Ich bin gluecklicherweise auch Islamkritiker und frage besser nicht, wie Antifaschismus ohne Islamkritik moeglich ist.
Zitat von HayuraHayura schrieb:aber in der Linken führt das immer wieder zu Abspaltungen und Aufkünfigungen von Zusammenarbeit und man bleibt dann halt auch gespalten.
Das ist zumindest noch etwas, was ich als konstruktiv erlebt habe, im Sinne von Traeumen, Zielen und Weiterentwicklung.

Hier noch ein Link, welcher die englische BLM-Bewegung entsprechend weiter outet. Es kann ueberhaupt keine Rede mehr davon sein, da muss ich mich selber revidieren, dass antsemitische Stimmen auf BLM aufspringen, es scheint eher so, dass BLM selbst das antisemitische Zugpferd ist. Das mag an anderen Orten anders sein...
As Israel moves forward with the annexation of the West Bank, and mainstream British politics is gagged of the right to critique Zionism, and Israel’s settler colonial pursuits, we loudly and clearly stand beside our Palestinian comrades.
BLM UK (Archiv-Version vom 05.07.2020)
Both the British press and British politics are full of leading figures who openly express support for the Palestinians and openly talk disapprovingly of settlement construction, sometimes sharply so. In what reality is anyone in Britain “gagged?”

It’s important to see this claim for what it is. Suggestions that Israel, or a pro-Israel lobby, has silenced others from criticizing Israel is a modern iteration of the age-old antisemitic trope that “Jews control the world”.
https://.com/uk-media-blm-antisemitism-is-criticism-of-israel/


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.07.2020 um 16:58
Da ich offensichtlich zu doof bin einen Artikel richtig zu verlinken, hier also nochmal ein Versuch...

honestreporting


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

09.07.2020 um 23:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 06.07.2020:und Du solltest vielleicht zuhören, wenn andere etwas sagen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 06.07.2020:es gibt offenbar mehr solcher Stimmen, wie die, die ich schon verlinkt hatte.
Tue ich. Du auch?
Some people believe that “intersectionality” means that the oppressed should stand together. Being human means that the oppressed should stand together. But neither intersectionality nor humanity is an excuse to co-opt one political struggle for the sake of another.
Das stand in deinem ersten Link nämlich irgendwie ganz anders. Da sollte man doch lieber den Mund halten...wegen des großen Ganzen. Sonst befeuert man Antisemitismus.
Palestinian Nationalists wish to co-opt liberal Jews to their anti-Zionist cause. And of course the people who are most behind this move are anti-Zionist Jews
Das hier ist übrigens eine Frechheit, auch wenn der Comment sonst sehr differenziert ist. Aber das die Übeltäter jetzt schon wieder Juden sind....obwohl jegliche internationale Antisemiten-Kollektive da eine Riesen-Freude dran haben, das ist schon bemerkenswert.
But as well as getting over our discomfort, if we have any time left over after we have finished making sure our African American brothers and sisters can breathe, we are also permitted to call out the cynicism of those who seek to use Black suffering to further their own psycho-ideological agenda of anti-Zionism.
Und? Callst du out?

Oder werden nur Juden outgecallt? Oder bist du zu sehr damit beschäftigt, irgendwelche Juden zu suchen, die deine Meinung rechtfertigen?

Warum suchst du eig keine Leute innerhalb von BLM, die mal klare Kante gegen Antisemitismus zeigen und sich mit "betroffenen" Juden solidarisieren, anstatt sich von irgendwelchen "Kronzeugen-Juden" das "Ok" zu holen?

Und wieso subsumierst du das überhaupt unter "solche Stimmen"? Du hast nämlich ganz augenscheinlich nicht zugehört, warum dein erster Link hier kritisiert wurde.
Aber so oft, wie das nun gesagt wurde, was die Kritikpunkte sind, scheint das auch vollkommen sinnlos.

Dann eben #Blacklivesmatter und #Jews....sollen sich halt solidarisieren und den Mund halten.

#ImmeraufderSeiteder"Betroffenen"auchwenndasmanchmalheißtsich"Betroffene"zusuchendennenihre"Betroffenheit"scheißegalist


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

10.07.2020 um 00:09
Zitat von FiernaFierna schrieb:Warum suchst du eig keine Leute innerhalb von BLM, die mal klare Kante gegen Antisemitismus zeigen und sich mit "betroffenen" Juden solidarisieren, anstatt sich von irgendwelchen "Kronzeugen-Juden" das "Ok" zu holen?
Die gibt es, aber die BLM Bewegung halt sehr heterogen...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

10.07.2020 um 00:16
@Hayura

Du musst das jetzt nicht noch 14x wiederholen, auch da habe ich schon beim 1sten X zugehört.

Entbindet das von Kritik?
In meinen Augen nicht, fertig. Sollte sich die absolut nicht zu beanstandende Mehrheit da nicht in der Lage zeigen, sich von Antisemitismus zu distanzieren, dann dulden die das ganz augenscheinlich, so heterogen wie auch immer.

Internationale Antisemiten-Kollektive sind übrigens auch immer sehr heterogen. So kann man in der AfD natürlich den ganzen Tag gegen Muslime hetzen und dennoch im Iran rumgammeln....so kann die ganze Antiimp-Gesellschaft ständig von Humanismus, Gleichberechtigung und Frieden sabbeln....und dennoch die Mullahs im Iran abfeiern.
Bei einem sind sich alle einig zumindest.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

10.07.2020 um 00:35
Zitat von FiernaFierna schrieb:In meinen Augen nicht, fertig. Sollte sich die absolut nicht zu beanstandende Mehrheit da nicht in der Lage zeigen, sich von Antisemitismus zu distanzieren, dann dulden die das ganz augenscheinlich, so heterogen wie auch immer.
Das Problem ist das BLM Demos von den Bündnissen vor Ort gebildeten werden und nicht von einer "Zentrale" gesteuert. Ich war wie gesagt bei der BLM Demo in Erfurt da nahmen auch Verbände wie die Linksjugend Solid Erfurt, die Israelsolidarisch ist. Das problem bei der BLM Bewegung ist das niemand für alle sprechen kann.
Zitat von FiernaFierna schrieb:nternationale Antisemiten-Kollektive sind übrigens auch immer sehr heterogen. So kann man in der AfD natürlich den ganzen Tag gegen Muslime hetzen und dennoch im Iran rumgammeln....so kann die ganze Antiimp-Gesellschaft ständig von Humanismus, Gleichberechtigung und Frieden sabbeln....und dennoch die Mullahs im Iran abfeiern.
Bei einem sind sich alle einig zumindest.
Ich feier keine Mullahs ab, mir wäre es sogar lieber sie wären mir nicht mehr im Iran an der Macht sondern die Schia hätte eine demokratische Schutzmacht. Aber den Konflikt mit dem Westen würde das nicht lösen, weil der Iran nunmal die Schutzmacht der Schia ist und dem könnte sich auch ein demokratischer Iran nicht entziehen und das bedeutet Konfrontation mit den Saudis, und die sind verbündet mit dem Westen. Was wiederum früher oder später auch zu Konflikten mit den westen, zumindest solange der Westen das saudische Regime unterstützt. Aber da kommen wir vom Thema ab.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

10.07.2020 um 00:45
Zitat von HayuraHayura schrieb:Ich war wie gesagt bei der BLM Demo in Erfurt da nahmen auch Verbände wie die Linksjugend Solid Erfurt, die Israelsolidarisch ist.
Nur die in Erfurt, oder wie?
Zitat von HayuraHayura schrieb:Das problem bei der BLM Bewegung ist das niemand für alle sprechen kann.
Es geht hier nicht darum, dass sich irgendein "Führer" dazu bekennt sondern darum, dass sich die Masse, die angeblich alle außerhalb der Kritik stehen, klar gegen dieses Gebaren stellen.
Derselbe Mist war schon bei der ganzen Unteilbar-Geschichte.

Was ist denn das für ein scheinheiliger Müll, sich zusammen gegen Rassismus zu positionieren, aber dann bei Antisemitismus zu sagen "Ah, ne, wir sind viel zu heterogen und es gibt auch Wichtigeres.....in Deutschland...wo letztens ein Irrer mit Handgranaten und Sturmgewehren auf eine Synagoge losging...wegen den Vorfällen in den USA halt"?


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

10.07.2020 um 00:46
Zitat von HayuraHayura schrieb:Das Problem ist das BLM Demos von den Bündnissen vor Ort gebildeten werden und nicht von einer "Zentrale" gesteuert. Ich war wie gesagt bei der BLM Demo in Erfurt da nahmen auch Verbände wie die Linksjugend Solid Erfurt, die Israelsolidarisch ist. Das problem bei der BLM Bewegung ist das niemand für alle sprechen kann.
Das Problem dabei ist, dass das alles keine Ausrede ist. Wer sich in eine Bewegung unter einem gemeinsamen Label und Namen einreiht, gemeinsame Symbole nutzt und die gemeinsamen Slogans verbreitet, der ist auch Teil dieser Bewegung. Du kannst dich genau so wenig von dieser Bewegung distanzieren, wie du das Hakenkreuz "reclaimen" oder das Kreuz vom Christentum trennen kannst. Der Zug ist abgefahren. Und wer da mitmacht, gibt dann eben seine Israelsolidarität auf.
Zitat von HayuraHayura schrieb:, weil der Iran nunmal die Schutzmacht der Schia ist und dem könnte sich auch ein demokratischer Iran nicht entziehen und das bedeutet Konfrontation mit den Saudis, und die sind verbündet mit dem Westen. Was wiederum früher oder später auch zu Konflikten mit den westen, zumindest solange der Westen das saudische Regime unterstützt.
Jaja, Völkermord(absichten) sind theoretisch voll schlimm, aber bei uns ist es eine Ausnahme, WIR werden ja von den Umständen dazu gezwungen, und wir verdrücken auch abends eine Träne, wenn wir die Vernichtungsberichte ausfüllen, ganz ehrlich, uns macht das ja keinen Spaß, aber es muss eben sein, versteh das doch...

Das hat der SS-Mann so ins Tagebuch geschrieben als er im Osten Juden hingeschlachtet hat, dass hat der Tschekist beim Bauernernschieße so geschrieben, die Rechtfertigung hat noch jeder Völkermörder gebracht.

Zum Kotzen.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

10.07.2020 um 01:05
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nur die in Erfurt, oder wie?
Insgesamt ist die Linke Szene in Ostdeutschland wesentlich Israelsolidarischer als die Linke Szene in Westdeutschland. Antiimps sind in Ostdeutschland lediglich im alten SED Kader weit verbreitet, ansonsten sind Antiimp Positionen in der Linken Szene eher in der Minderheit.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es geht hier nicht darum, dass sich irgendein "Führer" dazu bekennt sondern darum, dass sich die Masse, die angeblich alle außerhalb der Kritik stehen, klar gegen dieses Gebaren stellen.
Derselbe Mist war schon bei der ganzen Unteilbar-Geschichte.
Das ist aber allgemein das Dilemma bei Sammelbewegungen wie BLM oder Unteilbar das sie sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner konzentrieren um grosse Teile der Gesellschaft mobilisieren zu können. Die Frage ist wie man das Dilemma löst und das ist nicht einfach. Überhaupt ist dies ein Problem der Bewegungslinken.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Jaja, Völkermord(absichten) sind theoretisch voll schlimm, aber bei uns ist es eine Ausnahme, WIR werden ja von den Umständen dazu gezwungen, und wir verdrücken auch abends eine Träne, wenn wir die Vernichtungsberichte ausfüllen, ganz ehrlich, uns macht das ja keinen Spaß, aber es muss eben sein, versteh das doch...
Die verstehst es nicht. Selbst wenn morgen die Mullahs gestürzt werden würden und ein demokratischer Iran existieren würde, würde man früher oder später Schiitische Milizen im nahen Osten unterstützen zu müssen.


4x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

10.07.2020 um 01:08
Zitat von HayuraHayura schrieb:Die Frage ist wie man das Dilemma löst und das ist nicht einfach.
Ich kann dir sagen, was das Dilemma nicht löst: Wenn man sich mit Antisemiten verbündet und dabei die altbekannten Phrasen wie "Ich bin ja kein Antisemit, aber..." und "Wir sind ja eeeeeigentlich israelsolidarisch, aber diiiiiiesmal, die Umstände, sie verstehen schon..." von sich gibt.

Denn dann ist man einfach nur ein Antisemit, der so feige ist, nichtmal zu seinem Antisemitismus zu stehen.
Insgesamt ist die Linke Szene in Ostdeutschland wesentlich Israelsolidarischer als die Linke Szene in Westdeutschland
Komischerweise erschöpft sich diese Solidarität darin, ganz laut zu rufen, dass man solidarisch ist, wenn einen keiner danach fragt, und dann eben doch mit Judenhassern zu paktieren, wenn es gerade bequem ist.

Echte Solidarität besteht darin, auch mal auf ein Bündnis zu verzichten, wenn der Preis dafür die Preisgabe der Juden ist.

Maulhelden braucht niemand.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

10.07.2020 um 01:10
@Hayura
Das sind doch alles Ausreden. Die Gewerkschaften gehen auch nicht mit Erste Mai Randalierern von Rechts und Links demonstrieren.
Dieses "hauptsache Masse" ist total daneben. So lange die Mehrheit von BLM Leute wie die Nation Of Islam etc in ihren Reihen duldet, gibt es nichts zu diskutieren.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

10.07.2020 um 01:15
Zitat von HayuraHayura schrieb:Insgesamt ist die Linke Szene in Ostdeutschland wesentlich Israelsolidarischer als die Linke Szene in Westdeutschland. Antiimps sind in Ostdeutschland lediglich im alten SED Kader weit verbreitet, ansonsten sind Antiimp Positionen in der Linken Szene eher in der Minderheit.
Antiimp-Müll ist der Mainstream eines Super-Moral-Deutschlands, auch wenn sie das nicht (besser) wissen. Wie dasbei euch in irgendeiner "Szene" aussieht, weiß ich nicht, aber das du da leuchtendes Bsp bist, wage ich zu bezweifeln.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Das ist aber allgemein das Dilemma bei Sammelbewegungen wie BLM oder Unteilbar das sie sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner konzentrieren um grosse Teile der Gesellschaft mobilisieren zu können.
Nein, das ist vor allem das Dilemma eines dumm-autoritären "(Bildungs)Bürgertums", das sich zwar die ganze Zeit dafür feiert "Aufarbeitungsweltmeister" zu sein, mit seiner Aufarbeitung aber bis dahin immer noch nicht vorgedrungen ist und deshalb nur hirnlose Identitätspolitik für sich entdeckt hat, weil man dafür ordentlich auf die Schulter geklopft wird und man sich abends im Bett dann vorbeten kann, wie moralisch man ist in seinem komischen Kollektivismus.
Geändert hat sich im Grunde gar nichts.


1x zitiertmelden