Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.11.2021 um 14:52
@Hop_Rocker77

Darum geht es doch gar nicht......verstehst es wohl nicht.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.11.2021 um 16:06
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 20.10.2021:Der Kampf gegen Antisemitismus ist nach wie vor der gleiche und wer Antisemit war, war es auch vorher und durch diese Geschichte werden Personen nicht plötzlich zu Antisemiten. Daher glauben DIE sowieso nie etwas, was in diese Richtung geht/ging.
@josie321

Das hatte Foxy.Vapiano gut beschrieben. Ich glaube nicht, das Menschen wegen einem Vorfall antisemitisch werden, wenn sie es vorher schon nicht waren.
Im inneren haben einige zwar antisemitisch gedacht, aber es nicht laut geäußert. Jetzt durch den negativen Vorfall mit GO kommen sie daher und hetzen gegen Juden.
Ich denke Antisemitismus entsteht nicht von heute auf morgen..da spielen andere Faktoren eine große Rolle, zb Familie, Erziehung und Umfeld…vielleicht auch zum Teil eigene Erfahrungen, zb Neid gegenüber Juden usw


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.11.2021 um 16:22
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich denke Antisemitismus entsteht nicht von heute auf morgen..da spielen andere Faktoren eine große Rolle, zb Familie, Erziehung und Umfeld…vielleicht auch zum Teil eigene Erfahrungen, zb Neid gegenüber Juden usw
Und eine gehörige Portion Wahn, dass würde ich gern noch ergänzen.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Jetzt durch den negativen Vorfall mit GO kommen sie daher und hetzen gegen Juden.
Auch das haben sie vorher dann schon getan, aber dieser Vorfall jetzt lässt sich natürlich schön als Dämmmaterial nutzen um sich das Hetzhaus warm zu halten. Das lässt sich nicht abstreiten.
Allerdings muss man sagen, wärs das nicht gewesen, dann wäre es was anderes. Antisemiten, Rassisten und Menschen die Diskriminieren suchen ja förmlich nach genau soetwas um ihre widerlichen Kampagnen damit zu füttern. Statt ihnen argumentativ das Maul zu stopfen (tschuldigt den Ausdruck) schenkt man ihnen mit solchen Lügen, sofern es eine war, natürlich Bühne und Podest.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.11.2021 um 16:25
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und eine gehörige Portion Wahn, dass würde ich gern noch ergänzen
Stimmt, gehört auch dazu.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:llerdings muss man sagen, wärs das nicht gewesen, dann wäre es was anderes. Antisemiten, Rassisten und Menschen die Diskriminieren suchen ja förmlich nach genau soetwas um ihre widerlichen Kampagnen damit zu füttern. Statt ihnen argumentativ das Maul zu stopfen (tschuldigt den Ausdruck) schenkt man ihnen mit solchen Lügen, sofern es eine war, natürlich Bühne und Podest.
Und das ist das traurige…GO hat nicht nur Existenzen zerstört, sondern leider auch solchen Menschen eine Vorlage geboten.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

05.11.2021 um 20:42
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das hatte Foxy.Vapiano gut beschrieben. Ich glaube nicht, das Menschen wegen einem Vorfall antisemitisch werden, wenn sie es vorher schon nicht waren.
Mag schon stimmen. Aber ich sehe eine Gefahr, dass mehr Antisemiten gewalttätig werden. DAS ist meine Befürchtung!


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.11.2021 um 09:24
Zitat von josie321josie321 schrieb:Mag schon stimmen. Aber ich sehe eine Gefahr, dass mehr Antisemiten gewalttätig werden. DAS ist meine Befürchtung!
Nun ist das Ganze nicht erst Gestern geschehen und ich habe keine Gewalttaten gefunden, die sich durch die Sache mit GO begründeten. Was veranlasst dich also anzunehmen, dass es nun mehr gewalttätige Antisemiten gäbe als vorher? Hast du irgendwas gelesen was das begründet? Wenn ja, bitte mit uns teilen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.11.2021 um 12:37
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Umstände machen die Identifikation also schon irgendwie naheliegend und für die kann sie ja nun nichts.
Für die Umstände der Abstammung ihrer Familie kann sie nichts, ok. Für ihre Identifikation mit deren Opferkult und den vermutlich daraus resultierenden Antisemitismus aber schon. Das ist meine Meinung.


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.11.2021 um 13:02
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Für die Umstände der Abstammung ihrer Familie kann sie nichts, ok. Für ihre Identifikation mit deren Opferkult und den vermutlich daraus resultierenden Antisemitismus aber schon. Das ist meine Meinung.
Ganz genau, oder im Umkehrschluss:
"Ich bin nunmal Deutsche:r, also Nazi, deal with it"

Ihre Stellungnahme gibt der Entscheidung des WDR im Nachhinein eine Absolutierung durch Sie selber.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.11.2021 um 13:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ihre Stellungnahme gibt der Entscheidung des WDR im Nachhinein eine Absolutierung durch Sie selber.
ihre Stellungnahme führte doch erst zum endgültigen Aus beim WDR.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.11.2021 um 13:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ihre Stellungnahme führte doch erst zum endgültigen Aus beim WDR.
Aus ihrer Stellungnahme:
Dem WDR allerdings reichte die verfälschende Einordnung seitens der Bild-Zeitung, denn kurz darauf folgte die Beendigung meiner Beschäftigung als Moderatorin bei dem Sender, bevor sie überhaupt begonnen hatte
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/wochenende/nemi-el-hassan-ich-weigere-mich-meine-palaestinensische-identitaet-zu-leugnen-li.192159

Was meinst du mit "endgültigen" Aus?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.11.2021 um 13:45
Es gibt keinen Grund zur Sorge, die Zwangsbeiträge stehen bereit für ihre Finanzierung -> für das ZDF ist sie noch gut genug..und es war anscheinend "nicht eindeutig" und "nicht öffentlich":
Grundsätzlich gelte: Wer eindeutig und öffentlich das Existenzrecht des Staates Israels in Zweifel ziehe oder sich antisemitisch äußere und dies nicht glaubhaft revidiere, könne nicht für das ZDF oder für Produktionen des ZDF arbeiten.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/nemi-el-hassan-zdf-will-weiter-mit-der-moderatorin-arbeiten-a-f0bf1959-a8de-4d8c-90ad-99c10df45912


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.11.2021 um 13:45
@behind_eyes

Es war im Gespräch sie als Autorin weiter zu beschäftigten, das wird sie nicht. Der WDR kündigte nach dieser Stellungnahme sämtliche Zusammenarbeit auf.

Allerdings darf sie beim ZDF auf FUNK die Kinder bespaßen. (Da war @Abahatschi schneller).


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.11.2021 um 13:51
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Für ihre Identifikation mit deren Opferkult und den vermutlich daraus resultierenden Antisemitismus aber schon.
Genau so ist es.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.11.2021 um 15:33
@EinElch
OK, danke, jetzt verstehe ich besser.

Ich bin mir unsicher, ob ihre Arbeit mit Kindern dann nicht noch gefährlicher ist, als die aufgekündigte Aufgabe bei Quarks.
Antisemitismus hat im Umkreis leicht zu beeinflussender Individuen nix zu suchen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.11.2021 um 15:35
Mit der Personalie Yasmine Poesy hat der öffentliche Rundfunk leider eine weitere Chance vertan sich klar gegen den Beginn von Antisemitismus zu stellen.
Funk darf nicht zu einem Aufgangbecken werden. Hier muss sich klar abgegrenzt werden.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.11.2021 um 15:49
@capspauldin
Da hat MTV das richtige Signal gesetzt, dort ist sie deswegen abgesetzt worden.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.11.2021 um 16:12
@capspauldin
Ich lehne jede form von extremismuß ab und bin ehrlichgesagt schockiert, dass ich für sojemanden meinen Rundfunkbeitrag bezahle , islamismus und diskrimanierung was soll noch passieren??


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

06.11.2021 um 16:57
@rainlove

Ich zahle gern den Beitrag, darum geht es mir nicht. Der ÖRF hat eine Verantwortung und der muss er gerecht werden. Ich befürchte von Seiten des ÖRV wird auch ihr eigenes Produkt Funk unterschätzt.
Zwar geht man im Netz oft kritischer damit um, als mit dem regulären TV Programm jedoch ist der Einfluss über Funk gegeben.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

07.11.2021 um 19:44
Sorry, war zu enthusiastisch beim Auslassen über die Natur des Antisemitismus, es gibt kein aber da stehe ich dazu, dennoch folgendes. Menschenwürde ist ein Gut für das es sich lohnt dafür einzustehen. Ein überwiegender Volkswille an Rechtschaffenheit dafür einzustehen stellt an den Pranger, verurteilt und dingt dazu keine Plattform für Antisemitismus wie Fremdenfeindlichkeit zu bieten. Ich kann nicht sagen ob der Antisemitismus Zuwachs erfährt, nur das er nach wie vor besteht, so auch eine allgemeine Unzufriedenheit in der Bevölkerung den Nährboden für Verschwörungstheorien und Vorurteile stellt.

Bei der Person um die es hier geht besteht eine Grundsatzfrage die es an sich nicht gibt.
So wie man Trolle nicht füttern soll, gibt man niemandem eine Plattform deren Gesinnung der Menschenwürde entgegen steht. Man lässt auch keine in der Gesinnung rechts gewickelte Partei in der Regierung Einzug halten. Man hat da den Wolf im Schafspelz, man weiss Bescheid aber was zu denken gibt, es besteht ein Volkswille, wurden gewählt mit einer Anzahl Stimmen die dazu befähigt in der Politik mitzureden da stellt sich die Frage was da schief läuft, was da los ist im Lande das mit im Volkswille bestehend, eine für mich fragwürdige Partei erhalten bleibt.

Ob es nun um diese eine Person geht der man die öffentliche Präsenz entziehen sollte/soll, wurde die Präsenz der man sich entgegen stellt in die Landespolitik gewählt. Bei der Person um die es hier geht, wirkt man dazu hin sie als Persona non Grata aus der Öffentlichkeit zu verbannen. Hier weg vs. Da durch Volkswille geschützt. Hier weg als Folge der Gesinnung, da nicht antastbar als Folge durch Volkswille gewählt zu sein.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.11.2021 um 05:35
https://www.n-tv.de/leute/Schuster-hofft-dass-es-kein-Baerendienst-war-article22913599.html
Zunächst habe ich keine Zweifel gehabt an der Darstellung von Gil Ofarim",
Das hatten viele nicht und haben sich für Gil solidarisch eingesetzt ohne die Ermittlungen abzuwarten.
Er stehe zum Grundsatz, immer auch die andere Seite zu hören, und wolle das Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen abwarten.
Das hätte man von Anfang an machen sollen. Leider wurde gleich zu Anfang gehen den Mitarbeiter und das Hotel gehetzt.
"Wenn der Vorfall sich nicht in ähnlicher Form abgespielt hat, wie er von Gil Ofarim dargestellt wurde, dann muss ich sagen, hätte ich für sein Verhalten überhaupt kein Verständnis. In diesem Fall hätte Gil Ofarim dem Kampf gegen Antisemitismus einen Bärendienst erwiesen."
Das sehe ich auch so wie viele andere User auch.

In dem Text steht, das der Zentralrat der Juden viele antisemitische Zuschriften bekommen hat.
Das finde ich nicht in Ordnung, da Gil alleine für sein handeln verantwortlich ist.


melden