Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.07.2011 um 15:33
Antisemitismus heißt doch nichts anderes als gegen Semiten zu sein. Wenn man es auf Juden beziehen will, stimmt es teilweise auch. Hass beinhaltet das Wort nicht und von daher ist es doch eine legitime Sache, gegen Semiten zu sein, wobei ich es bevorzugen würde, gegen die Politik bestimmter Semiten (wenn sie denn welche sind) zu sein.
Wer legt fest, wer für oder gegen wen zu sein hat und wer glaubt, sich dem beugen zu müssen?


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.07.2011 um 15:37
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Wer legt fest, wer für oder gegen wen zu sein hat und wer glaubt, sich dem beugen zu müssen?
Zwischen 33 und 45 das Parteiprogramm der NSDAP und deren Umsetzung in Gesetzen, Verordnungen und Befehlen, motivierend unterstützt durch Exekutive, Wehrmacht und paramilitärischen Organisationen wie SA und SS.


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.07.2011 um 15:38
Zitat von voidolvoidol schrieb:Zwischen 33 und 45 das Parteiprogramm der NSDAP und deren Umsetzung in Gesetzen, Verordnungen und Befehlen, motivierend unterstützt durch Exekutive, Wehrmacht und paramilitärischen Organisationen wie SA und SS.
@voidol
Konntest du die Gegenwart als Zeitform in meinem Beitrag erkennen?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.07.2011 um 15:41
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Konntest du die Gegenwart als Zeitform in meinem Beitrag erkennen?
Gegenwärtig verbietet dir niemand antisemitisch zu denken. Dem jüdischen Gemüsehändler einen übers Haupt zu ziehen, weil dir die israelische Politik nicht passt, kommt jedoch im Augenblick nicht so gut.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.07.2011 um 15:41
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Antisemitismus heißt doch nichts anderes als gegen Semiten zu sein. Wenn man es auf Juden beziehen will, stimmt es teilweise auch
Antisemitismus in seinem Sprachgebrauch bezieht sich hierzulande fast auschschliesslich auf Judenhass bzw. Feindlichkeit.

Ob man soetwas zB. hier in allmy duldet, legt der Betreiber fest.

Für Deutschland legt es der Gesetzgeber fest.

Alles Dinge die sich von alleine verstehen... ^^


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.07.2011 um 15:42
Zitat von voidolvoidol schrieb:Gegenwärtig verbietet dir niemand antisemitisch zu denken. Dem jüdischen Gemüsehändler einen übers Haupt zu ziehen, weil dir die israelische Politik nicht passt, kommt jedoch im Augenblick nicht so gut.
Habe ich auch nicht vor und nichts dergleichen steht in dem Werk, welches ich verfasst habe und du zu kommentieren glaubtest zu müssen. @voidol


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.07.2011 um 15:43
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Habe ich auch nicht vor
Na dann ... wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.07.2011 um 15:44
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Antisemitismus in seinem Sprachgebrauch bezieht sich hierzulande fast auschschliesslich auf Judenhass bzw. Feindlichkeit.

Ob man soetwas zB. hier in allmy duldet, legt der Betreiber fest.

Für Deutschland legt es der Gesetzgeber fest.

Alles Dinge die sich von alleine verstehen... ^^
@jimmybondy
Hach, da ist aber einer eifrig. Nimm doch bitte den Sinn des Wortes und übertreibe nicht so maßlos. Gegen Juden zu sein, ist auch per Gesetz nicht verboten. Wer hat dir so einen Schwachsinn erzählt?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.07.2011 um 15:45
Zitat von voidolvoidol schrieb:Na dann ... wo ist das Problem?
@voidol
Wo ist das Deinige? Ich habe keins.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.07.2011 um 15:46
@johann_82

Hui ich schreibe hier mit, das ist in der Tat bemerkenswert eifrig, gelle?

Abseits solchen Unsinns nehme ich natürlich den normalen Sprachgebrauch, das macht Sinn, so redet man dann ja schliesslich auch über das Selbe wie der TE.

Wikipedia: Antisemit#Antisemitismus


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.07.2011 um 15:49
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hui ich schreibe hier mit, das ist in der Tat bemerkenswert eifrig, gelle?

Abseits solchen Unsinns nehme ich natürlich den normalen Sprachgebrauch, das macht Sinn, so redet man dann ja schliesslich auch über das Selbe wie der TE.
Da halte ich es lieber mit Till Eulenspiegel (oder auch Ulenspiegel) und nehme die Dinge wörtlich, um ganz einfach den Schwachsinn bloßzustellen, der so allgemein von sich gegeben wird und vor allem die Missstände aufzudecken, die so vorherrschen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.07.2011 um 15:51
@johann_82


Welche Mißstände verbindest du hierzulande denn mit den Juden?

Bzw was bedeutet für dich, gegen Juden zu ein?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.07.2011 um 15:52
@johann_82

Hui toll. Da bin ich sehr gespannt drauf. Gib ein Zeichen wenn Du anfängst. ^^


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.07.2011 um 15:55
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Welche Mißstände verbindest du hierzulande denn mit den Juden?

Bzw was bedeutet für dich, gegen Juden zu ein?
@insideman
Ganz einfach! Missstände sind falsch gebrauchte Worte, die irgendetwas suggerieren sollen, was nicht so ist und gegen Juden zu sein, bedeutet für mich erst mal gar nichts und in zweiter Linie denke ich, was die Zionisten, die zweifellos zu den Juden gehören, so veranstalten, mag ich weitestgehend nicht und von daher bin ich gegen sie.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.07.2011 um 16:02
@johann_82


Gerade hier in Deutschland ist Antizinonismus oft nicht mehr als versteckter Antisemitismus.

Aufgrund der Gesetzeslage lässt sich so halt vieles leichter umschreiben, da man fürs direkte Aussprechen mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen muss.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.07.2011 um 16:04
@all

Bitte wieder nicht in die übliche Falle tappen und Antizionismus = Antisemitismus setzen.

Beispiel: ich bin gegen die israelische Siedlungspolitik und das Selbstverständnis, dass der Staat Israel z.T. an den Tag legt. Ich bin Antizionist.

Hingegen finde ich die jüdische Religion relativ interessant (soweit das halt möglich ist, als Atheist), ich habe nichts gegen Juden, kenne auch selber welche, mit denen ich recht gut auskomme. Ich bin kein Antisemit.


Die Vermischung der beiden Begriffe wird von Israel-Supportern gern vorangetrieben, das dies die effizienteste Art der Unterbindung von Kritik an Israel ist: Du sagst was gegen Israel - ANTISEMIT! Verbrennt ihn!


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

19.07.2011 um 16:04
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Gerade hier in Deutschland ist Antizinonismus oft nicht mehr als versteckter Antisemitismus.

Aufgrund der Gesetzeslage lässt sich so halt vieles leichter umschreiben, da man fürs direkte Aussprechen mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen muss.
Warum kann man das nicht als Zionismuskritik, die es in Wahrheit ist, bezeichnen? Das trifft es viel genauer. Antisemitismus hat sowas von einem bösen Anstrich und wenn man so argumentiert wie du, scheint Zionismuskritik nicht erlaubt zu sein, oder wie denkst du darüber?

@insideman


1x zitiertmelden