Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

9.069 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:28
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ironisch bei Muslimen in Deutschland ist, dass sie linke Parteien wählen, die es unsozial finden, wenn man keine Steuer beim Erbe an den Staat zahlt oder relativ niedrige Steuern verlangt.

Genauso das hat aber Mohammed im Koran verlangt, somit ist der Islam und Mohammed für sie unsozial.
Tatsächlich rein aus Interesse und ohne Hintergedanken, Quelle?
Zitat von tarentaren schrieb:
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Hast du dafür Beweise?
hmm, ja
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ironisch bei Muslimen in Deutschland ist, dass sie linke Parteien wählen, die es unsozial finden, wenn man keine Steuer beim Erbe an den Staat zahlt oder relativ niedrige Steuern verlangt.

Genauso das hat aber Mohammed im Koran verlangt, somit ist der Islam und Mohammed für sie unsozial.

Nicht das hohe Steuern langfristig zu Wohlstand führen. Das tun sie nicht (siehe DDR vs. BRD). Das denken aber Linke und somit kommen sie zu diesen Schlüssen, dass das Steuersystem in Religionen unsozial ist.

So wichtig ist es ihnen also selbst nicht wenn sie selbst "beleidigt" werden.
Was soll der Kommentar nu sagen?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Durch die Blume ausgrdrückter Rassismus dagegen wuchert fröhlich vor sich hin.
Ohja....

1x zitiertmelden

um 00:29
Seit dem Aufstieg der AfD ist auch der Antisemitismus stark zunehmend, was traurig und schade ist, dass Juden wieder Angst haben müssen.
Aber was erwartet man von einer Partei, die das Holocaust-Denkmal als „Denkmal der Schande“ bezeichnet…

2x zitiertmelden

um 00:42
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Seit dem Aufstieg der AfD ist auch der Antisemitismus stark zunehmend, was traurig und schade ist, dass Juden wieder Angst haben müssen.
Aber was erwartet man von einer Partei, die das Holocaust-Denkmal als „Denkmal der Schande“ bezeichnet…
Die einen tragen braune Hemden und rote Hosen, die anderen rote Hemden und braune Hosen.... Keine Relativierung, schlichte Realität!

melden

um 07:24
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Seit dem Aufstieg der AfD ist auch der Antisemitismus stark zunehmend, was traurig und schade ist, dass Juden wieder Angst haben müssen.
Die befeuert, was ewig schwelt. Ist ja auch nicht nur die AfD, die den Hass wieder offen ausspricht. Seit dem.7.Oktober ist da der Deckel nicht mehr ganz so fest auf dem Topf und ich sehe allgemein keine große Tendenz, sich dem entgegenzustellen.

melden

um 08:24
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Was soll der Kommentar nu sagen?
Das er einen Beweis wollte und ich habe einen für Islamfeindlichkeit gegeben.

1x zitiertmelden

um 08:39
Zitat von tarentaren schrieb:Das er einen Beweis wollte und ich habe einen für Islamfeindlichkeit gegeben.
Richtig guter Beweis muss ich sagen, tatsächlich sogar.

Das ist ein Witz, richtig?

melden

um 09:26
Ich habe im Thread von Die Linke bezogen auf die letzte Diskussion danach gefragt, welche Nationalität die betroffene Person hatte - die von dem Parteimitglied als "Kanacke" bezeichnet wurde. Wäre es ein Israeli oder Jude gewesen hätte es meine Frage nicht gebraucht, dann hätte es nämlich dick in der Headline gestanden und oder hier im Forum schon groß thematisiert wurden.

Da es bei dem rassistischen Angriff diesmal eben kein Jude oder Israeli war, war das nicht so spannend. Denn Antisemitismus ist ja die Champions League des Rassismus - da läuten gleich alle Alarmglocken.

Eine Differenzierung die ich nie werde verstehen können.

1x zitiertmelden

um 10:06
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Eine Differenzierung die ich nie werde verstehen können.
Weil es genügend Gründe gibt, warum Rassismus und Antisemitismus nicht dasselbe sind, ohne eines der Themen weniger zu gewichten.

Allein schon, das du es als Wettbewerb ansiehst, ist gruselig genug:
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Denn Antisemitismus ist ja die Champions League des Rassismus
Diese links-rechts-Schlammschlacht wird immer grotesker.

1x zitiertmelden

um 10:11
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Weil es genügend Gründe gibt, warum Rassismus und Antisemitismus nicht dasselbe sind, ohne eines der Themen weniger zu gewichten.

Allein schon, das du es als Wettbewerb ansiehst, ist gruselig genug:
Kein Wettbewerb, aber ich habe so das Gefühl dass uns Ausländerfeindlichkeit eher schockiert, wenn wir es Antisemitismus nennen können. Wenn an der Disko ein Türsteher sagt dass Türken oder Araber keinen Zugang haben, dann wird das müde weggelächelt oder aber vielleicht sogar mit einem "ich kann es verstehen" begleitet.

Aber wehe es passiert einem Juden oder Israeli - dann sind die Medien voll damit.

Für mich ist beides eklig, ich kann nur dieses Ungleichgewicht in der Reaktion darauf nicht nachvollziehen.

Wäre dieser Vorfall bei der Linken in Verbindung mit einem Juden/Israeli passiert dann wäre der Thread Die Linke jetzt voll mit Grundsatzdiskussion und der latent immer wieder eingeworfenen Unterstellungen, die Linke wäre ja voll mit Hamas-Sympathisanten. Geht es aber um einen Schwarzen der beleidigt wird ist das "nicht ok" - und zurück zum Tagesgeschäft ...

1x zitiertmelden

um 10:49
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Kein Wettbewerb, aber ich habe so das Gefühl dass uns Ausländerfeindlichkeit eher schockiert, wenn wir es Antisemitismus nennen können. Wenn an der Disko ein Türsteher sagt dass Türken oder Araber keinen Zugang haben, dann wird das müde weggelächelt oder aber vielleicht sogar mit einem "ich kann es verstehen" begleitet.
MMn wirfst du auch 2 unterschiedliche Dinge in den Topf. Das eine sind äußerliche Merkmale, das andere ist eine Religion. Rassismus und Antisemitismus sind nicht dasselbe. Die einzige Gemeinsamkeit ist Ausgrenzung.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wäre dieser Vorfall bei der Linken in Verbindung mit einem Juden/Israeli passiert dann wäre der Thread Die Linke jetzt voll mit Grundsatzdiskussion und der latent immer wieder eingeworfenen Unterstellungen, die Linke wäre ja voll mit Hamas-Sympathisanten. Geht es aber um einen Schwarzen der beleidigt wird ist das "nicht ok" - und zurück zum Tagesgeschäft ...
Nun, bei den Linken ist Antisemitismus mittlerweile keine Seltenheit mehr, Rassismus schon und das man bei unserer Geschichte mal genauer hinschaut, ist auch normal. Macht man bei der AFD ja auch. Mir persönlich fehlen an der Gesichte in Berlin Fakten. Da steht erstmal nur eine Behauptung im Raum, mit einem seltsamen Anzeigenverhalten.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Aber wehe es passiert einem Juden oder Israeli - dann sind die Medien voll damit.
Auch nicht immer, genauso wie bei Rassismusvorwürfen. Es sei denn, und das ist hier der Fall, eine Prominenz ist involiert.

2x zitiertmelden

um 13:06
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:MMn wirfst du auch 2 unterschiedliche Dinge in den Topf. Das eine sind äußerliche Merkmale, das andere ist eine Religion. Rassismus und Antisemitismus sind nicht dasselbe. Die einzige Gemeinsamkeit ist Ausgrenzung.
Naja, wir haben doch auch oft davon gehört und gelesen dass Menschen mit Kibba angegriffen werden - das ist ein äußerliches Merkmal und die Empörung war groß. Du hast mir noch immer nicht erklärt wo denn jetzt der signifikante Unterschied zwischen Rassismus und Antisemitismus liegt. Es sind beides Formen der pauschalen Vorverurteilung eines Menschen oder einer Gruppe aufgrund seiner Herkunft, Ethnie, Religion etc. Nur dass der Antisemitismus eine gesonderte Form hiervon ist die sich exklusiv auf Juden oder Israelis bezieht. Einen anderen Unterschied sehe ich nicht - aber, das meine ich sogar ernst, vielleicht übersehe ich da etwas und bin gespannt welche Unterschiede es sonst noch gibt.

Dass man aufgrund der Vergangenheit genauer hinschaut ist super und das ist wichtig und richtig. Das sollte man aber im gleichen Maße bei jeder Form von Rassismus tun.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Auch nicht immer, genauso wie bei Rassismusvorwürfen. Es sei denn, und das ist hier der Fall, eine Prominenz ist involiert.
Letztens ist doch einem Israeli die Hotelbuchung storniert wurden, das war niemand berühmtes und die Empörung war groß. Mal Hand aufs Herz, wenn ein gut Bäuerliches Hotel in Bayern einem Scheich die Buchung storniert hätte mit dem Hinweis, dass man keine Muslime im Hotel haben möchte - meinst du die Empörung wäre die selbe gewesen?

1x zitiertmelden

um 14:04
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Naja, wir haben doch auch oft davon gehört und gelesen dass Menschen mit Kibba angegriffen werden - das ist ein äußerliches Merkmal und die Empörung war groß.
Eine Kippa kann ich mir auch als Nicht-Jude aufsetzen, aber schwarz werde ich jetzt nicht einfach so.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Du hast mir noch immer nicht erklärt wo denn jetzt der signifikante Unterschied zwischen Rassismus und Antisemitismus liegt.
Na doch. Das habe ich.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das eine sind äußerliche Merkmale, das andere ist eine Religion.
Ich verstehe nicht, warum man Rassismus und Antisemitsmus in einen Topf schmeißen muss.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Es sind beides Formen der pauschalen Vorverurteilung eines Menschen oder einer Gruppe aufgrund seiner Herkunft, Ethnie, Religion etc
Ich wüsste nicht, das Religion eine Rolle bei Rassimus eine Rolle spielt. Islamophobie ist ja auch noch mal gesondert.

Der Afrikaner, der aufgrund seiner Hautfarbe angefeindet wird, wurde sicherlich nicht voher nach seiner religiösen Dazugehörigkeit gefragt.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Dass man aufgrund der Vergangenheit genauer hinschaut ist super und das ist wichtig und richtig. Das sollte man aber im gleichen Maße bei jeder Form von Rassismus tun.
Wie gesagt, man macht sich das zu einfach, wenn alle Ungerechtigkeiten unter dem Label "Rassismus" führt. Das wird ja auch von Behörden klar getrennt.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Letztens ist doch einem Israeli die Hotelbuchung storniert wurden, das war niemand berühmtes und die Empörung war groß. Mal Hand aufs Herz, wenn ein gut Bäuerliches Hotel in Bayern einem Scheich die Buchung storniert hätte mit dem Hinweis, dass man keine Muslime im Hotel haben möchte - meinst du die Empörung wäre die selbe gewesen?
Gegenbespiel war der 7. Oktober. Während da Menschen massakriert und verschleppt wurde, herrschte hier bei Allmy noch die Empörung über die Ritchkids von Sylt.

Ich bin kein großer Fan der Empörung, aber gerade Diejenigen, die sich sonst immer als weltoffen und tolerant labeln, waren hier dann sehr laut am Schweigen. Ist auch ok, denn dann weiß man, das diese Ungerechtigkeiten nur als Nährboden für die eigene politische Agenda ausgenutzt werden und man ensprechende User nicht ernst nehmen sollte.

Um auf dein Verlangen zurückzukommen: Ich persönlich interessiere mich weniger für die alltäglichen Schreckensmeldungen und bekomme dementsprechend wenig davon in die Timeline. Aber selbst wenn es so sein sollte, wie du das schilderst, wäre ich froh wenn es Fortschritte gibt und würde nicht auf die Idee kommen, das gegenseitig aufzuwiegen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Ist Islamfeindlichkeit Antisemitismus?
Politik, 127 Beiträge, am 26.12.2024 von blueavian
salim am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 26.12.2024 »
Politik: arabisch-islamische Spielart des Antisemitismus
Politik, 26 Beiträge, am 22.06.2009 von holz-haqq-er
haralds am 22.12.2004, Seite: 1 2
26
am 22.06.2009 »
Politik: Zunehmender Antisemitismus
Politik, 553 Beiträge, am 05.03.2008 von milchknilch
Bacchus am 23.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28