Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

9.150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.09.2026 um 08:25
Zitat von soomasooma schrieb:Unter "Migrantengewalt" hätte das wahrscheinlich mehr Diskussion ausgelöst. :shrug:
Wieso? Gibt der Fall nicht genug Stoff zum relativieren?

2x zitiertmelden

19.09.2026 um 09:09
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wieso? Gibt der Fall nicht genug Stoff zum relativieren?
Vermutlich genauso viel Stoff wie die Angriffe auf Moscheen, die es fast durchgehend gibt. Aber das ist ja kein Antisemitismus und dadurch einfach nicht spannend genug.

melden

19.09.2026 um 09:17
Sind die täglichen Angriffe auf Moscheen in diesem Raum? Wie man durch das dümmste Ubertrueben jeglichen Kredit verspielt und der Sache einen Bärendienst erweist.

Wie viele Moscheen in Deutschland stehen 24 Stunden unter Polizeischutz?

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 09:19
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Sind die täglichen Angriffe auf Moscheen in diesem Raum? Wie man durch das dümmste Ubertrueben jeglichen Kredit verspielt und der Sache einen Bärendienst erweist.

Wie viele Moscheen in Deutschland stehen 24 Stunden unter Polizeischutz?
Fast durchgehend ist nicht täglich und gute Frage, wieso bei größeren Fallzahlen die Synagogen unter Polizeischutz stehen, die Moscheen aber nicht. Wirft Fragen auf bzw. bestätigt ja indirekt das, was ich sage.

Ich finde beides Ekelhaft, logischerweise. Menschen die in Ruhe beten und zusammenkommen wollen zu bedrohen und angreifen zu wollen. Ironischerweise sind die die konservativen Juden meist sogar gegen die Politik Benjamins. Aber das verstehen eben nur Menschen mit einem IQ über 60.

Bildschirmfoto 2026-09-19 um 09.20.26

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 09:20
@Grishnakh84
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Gibt der Fall nicht genug Stoff zum relativieren?
Bestimmt! Aber da wären wir wieder beim Threadtitel – beredtes Schweigen.

@Ataraxie89
Du hast es nicht kapiert, versuch's nochmal vielleicht?

melden

19.09.2026 um 09:20
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Fast durchgehend ist nicht täglich und gute Frage, wieso bei größeren Fallzahlen die Synagogen unter Polizeischutz stehen, die Moscheen aber nicht. Wirft Fragen auf bzw. bestätigt ja indirekt das, was ich sage.
Vielleicht weil es für Moscheen keine Bedrohungslage gibt wie für Synagogen. Da will man so sehr ein Opfer sein und dennoch reicht es nicht für 24 Stunden Polizeischutz. Man man man

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 09:22
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Vielleicht weil es für Moscheen keine Bedrohungslage gibt wie für Synagogen. Da will man so sehr ein Opfer sein und dennoch reicht es nicht für 24 Stunden Polizeischutz. Man man man
Wie gesagt und gerne nochmal:

Die Fallzahlen sagen etwas anderes. Und ich alt Atheist bin davon sicher kaum bis gar nicht betroffen. Ich finde Antisemitismus und auch Rassismus (denke die Lager liegen da sehr nah beeinander) dumm und gefährlich. Aber den Bezug zu Straftaten durch Migranten habe ich nicht hergestellt, den Beisatz " ... gibt nicht genug Stoff zum relativieren" auch nicht. Von daher habe ich diesen Bogen nicht geschlagen - das war jemand anderes.

melden

19.09.2026 um 09:24
@Ataraxie89
Darfst mich gern adden, wenn Du Dich auf mich beziehst.

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 09:25
Bildschirmfoto 2026-09-19 um 09.24.32

Wie erwähnt, statistisch argumentierbar ist es nicht.

Meist reicht ein " from the river ..." schon aus um ein Strafverfahren am Hals zu haben. Das wird dann unter antisemitischen Straftaten geführt.

Ich sehe, um es kurz zu fassen, die Gefahr durchaus. Diese ist aber verhältnismäßig nicht höher gegenüber Juden/Israelis als für Muslime - auch wenn es oft anders dargestellt wird.
Zitat von soomasooma schrieb:Darfst mich gern adden, wenn Du Dich auf mich beziehst.
Du warst es doch gar nicht, den Bezug hat doch @Grishnakh84 hergestellt.

2x zitiertmelden

19.09.2026 um 09:32
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Du warst es doch gar nicht, den Bezug hat doch @Grishnakh84 hergestellt.
Nö: Beitrag von Grishnakh84 (Seite 461)

melden

20.09.2026 um 00:50
@Ataraxie89

Was genau willst du eigentlich hier diskutieren? Im Antisemitismus-Thread argumentierst du regelmäßig mit "aber der Islam". Das ist ja schon der erste Fehler. Wenn du dich wirklich für mehr Sichtbarkeit für Straftaten gegen Moslems, bzw. islamische Einrichtungen einsetzten wollen würdest, steht es dir doch frei einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Meist reicht ein " from the river ..." schon aus um ein Strafverfahren am Hals zu haben. Das wird dann unter antisemitischen Straftaten geführt.
Ja, moin. So eine Hakenkreuz-Schmiererei ist jetzt auch keine gottgegebene Gabe, die den Rechtsextremisten vorbehalten ist, wandert aber deren Statistik.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ich sehe, um es kurz zu fassen, die Gefahr durchaus. Diese ist aber verhältnismäßig nicht höher gegenüber Juden/Israelis als für Muslime - auch wenn es oft anders dargestellt wird.
Deine Statistik soll doch hoffentlich kein Beleg dafür sein? Erstmal haben wir eine mehrfach höhere Anzahl gläubiger Muslime als Juden in Deutschland. Des weiteren ist Fremdenfeindlichkeit kein exklusives Problem der Muslime.

1x zitiertmelden

20.09.2026 um 08:57
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was genau willst du eigentlich hier diskutieren? Im Antisemitismus-Thread argumentierst du regelmäßig mit "aber der Islam". Das ist ja schon der erste Fehler. Wenn du dich wirklich für mehr Sichtbarkeit für Straftaten gegen Moslems, bzw. islamische Einrichtungen einsetzten wollen würdest, steht es dir doch frei einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.
Habe ich oben doch schon erklärt. Den Bogen hat jemand anderes geschlagen in dem er/sie sagte die Empörung wäre nicht da, weil es keine Straftat wäre die man relativieren könnte oder so ähnlich. Bezogen auf die Straftaten die durch Migranten begangen werden.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Deine Statistik soll doch hoffentlich kein Beleg dafür sein? Erstmal haben wir eine mehrfach höhere Anzahl gläubiger Muslime als Juden in Deutschland. Des weiteren ist Fremdenfeindlichkeit kein exklusives Problem der Muslime.
Die Statistik bezog sich in diesem Fall auf Angriffe auf Moscheen. Ich habe auch um ehrlich zu sein sehr selten erlebt dass sich Rassismus gegen Schweden oder Norweger richtet - zumeist geht es auf die klassischen Feindbilder.

Ist aber Off-Topic. Daran bin aber nicht ausschließlich ich schuld

1x zitiertmelden

20.09.2026 um 13:36
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Habe ich oben doch schon erklärt. Den Bogen hat jemand anderes geschlagen in dem er/sie sagte die Empörung wäre nicht da, weil es keine Straftat wäre die man relativieren könnte oder so ähnlich. Bezogen auf die Straftaten die durch Migranten begangen werden.
Das ist richtig, aber das ist ja auch nicht das erste Mal.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Die Statistik bezog sich in diesem Fall auf Angriffe auf Moscheen.
Ich bezog mich auch auf die eigenartige Statistik "Antisemitismus vs. Fremdenfeindlichkeit", die überhaupt keine Aussagekraft hat.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ich habe auch um ehrlich zu sein sehr selten erlebt dass sich Rassismus gegen Schweden oder Norweger richtet - zumeist geht es auf die klassischen Feindbilder.
Schweden und Norweger haben jetzt auch nicht in Massen ihr Land verlassen, aber Ukrainer, Ostasiaten, Afrikaner (auch viele nicht-muslimische) schon und der Rassismus gegen diese Personen fließen genau so in deine Statistik mit ein. Somit ist diese Statistik der klassische "Äpfel mit Birnen"-Vergleich.

melden

23.09.2026 um 18:09
Ich hoff FB ist akzeptiert. Da kann man auch das Video ansehen in dem am CSD in Begleitung von yallah Intifada rufen unter roter Flagge Juden vor die Füße gespuckt wird.

Zum kotzen!
https://www.facebook.com/story.php?story_fbid=1543166071180963&id=100064627541960
Der Beitrag ist von der DIG. Ich kann leider aus dem Beitrag nichts rauskopieren

melden

23.09.2026 um 18:37
@Grishnakh84

Gibt es irgendwie auch etwas lesbares? Bzw eine andere Quelle? Man kann nämlich Beiträge von FB nur sehen, wenn man dort angeldet ist.

Screenshot ginge auch.

melden

23.09.2026 um 18:50
@Pallas
Sorry das wusste ich nicht.

Ja da gibt’s ganz viel, das wichtigste finde ich aber das Video. Widerlich.

Einfach bei Google unter Videos „Juden auf CSD in Erlangen bespuckt“. Dann kommt etliches.

Hier noch was zum lesen wo der Fall beschrieben wird
Ein CSD-Teilnehmer hatte den jüdischen Gläubigen demonstrativ vor die Füße gespuckt, die sich auch etliche Parolen anhören lassen mussten.
Quelle: https://www.queer.de/detail.php?article_id=59681

melden

23.09.2026 um 19:13
@Grishnakh84

Danke!

Ja, so etwas geht überhaupt nicht. Antisemitismus macht leider nirgends halt. Zum Glück scheint man hier diesen nicht herunterzuspielen.
"Antisemitische Äußerungen, Anfeindungen oder Übergriffe widersprechen unseren Grundsätzen und dem Anspruch, den wir als organisierender Verein an unseren CSD haben", hatte auch der Verein Makeyourtownqueer kommentiert und die Vorfälle verurteilt

melden

23.09.2026 um 19:13
@Pallas
Ich bin auch nicht bei FB, kann aber dort alle Videos anschauen.

melden

24.09.2026 um 17:21
Und wieder….
Zwei Männer treten auf 35-Jährigen mit Kippa und IDF-Pullover ein – Jüdische Gemeinde ist schockiert
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6ab5309f69610b25688bdf9e/duesseldorf-zwei-maenner-treten-auf-35-jaehrigen-mit-kippa-und-idf-pullover-ein-juedische-gemeinde-ist-schockiert.html?source=puerto-reco-2_ABC-V50.5.B_schlagzeilen

Spoiler: es war kein weißer, männlicher Christ.

melden

26.09.2026 um 11:26
Übermedien hat für 2024/2025 eine Statistik für Antisemitismus nach Parteipräferenz erstellen lassen. Was überrascht, ist, dass SPD-Wähler*innen am zweiten Platz liegen.

e8116901-b93f-4a7e-8db2-d3b68f322a8a

1x zitiertmelden