Transistor
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2023
dabei seit 2023
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ist Antisemitismus wieder "in"?
um 15:31Free Palestine“: Nach Einschätzung von Monitoring-Stellen wie dem Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus (RIAS) ist der Ruf nach einem „freien Palästina“ oder gleichen Rechten für Palästinenser nicht automatisch antisemitisch. Er wird jedoch dann so gewertet, wenn damit die Abschaffung Israels als Zufluchtsort und Staat für jüdische Menschen bezweckt wird.
Quelle: https://www.dw.com/de/anti-israelische-demos-welche-aussagen-sind-antisemitisch/a-57594405
Ich denke, das bestreitet auch niemand. Diese Überschneidung gibt es aber in jedem politischen Lager.sooma schrieb:gibt es ja ganz offensichtlich Überschneidungen.
Die Kritik bezieht sich ja darauf, das man die gesamte politische linke als antisemitisch labelt. Das stimmt eben nicht und verwässert zudem echten Antisemitismus
Der Antisemitismusvorwurf wird tatsächlich instrumentalisiert, oft von denen, die zum Antisemitismus in den eigenen Reihen schweigen. Und der Begriff darf nicht so weit gedehnt werden, dass fast jede scharfe Kritik an Israel darunterfällt.Quelle:https://www.zeit.de/feuilleton/2026-10/die-linke-partei-vorwuerfe-antisemitismus-carlos-fraenkel


