Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 19:56
@rebirth
Zitat von rebirthrebirth schrieb:Es wird aber nicht jeder gleich ungemütlich. Manchmal liegt es nicht nur an deinem Gegenüber, sondern auch daran, wie du etwas sagst.
Darf ich dich mal fragen welcher Religion du angehörst?

Anzeige
melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 19:56
Was passiert denn, wenn man über Religion redet?

Wahrscheinlich fangen sich alle Beteiligten an sich zu prügeln ... nee, keine Ahnung. ;)

Religion ist immer ein Teil der Kulturantrophologie

Was aber nicht unbedingt heißt, dass verschiedene Religionen in einem Land zu Problemen führen müssen. Wichtig ist nur, dass man die Gesetze (da gibt es jetzt dafür wahrscheinlich ein besseres Wort, dass mir jetzt nicht einfällt) des Landes respektiert, die Sprache beherrscht ...



3x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 19:57
Sorry, meine Tastatur spinnt zur Zeit ein wenig:

Der zweite und vierte Absatz gehören NICHT kursiv.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 19:57
@kerouac

Ja, du scheinst ja sehr gut mit ihm auszukommen...
Vielleicht wusste er selbst nicht, was es heisst. Ausserdem willst du doch nicht von einem Türken auf alle schließen, oder doch?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:01
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Wahrscheinlich fangen sich alle Beteiligten an sich zu prügeln ... nee, keine Ahnung.
So wäre es fast ausgegangen wenn man nicht sofort das Thema beendet hätte!
Auch wenn du es nicht glaubst


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:02
@rebirth
Wenn wir uns sonst nur anbrüllen würden, hätt ich mich nicht gewundert, daß er bei diesem Thema so energisch reagiert.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:03
Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Was aber nicht unbedingt heißt, dass verschiedene Religionen in einem Land zu Problemen führen müssen.
Würde ich im Normalfall auch sagen aber bei den Muslimen herrscht scheinbar ein sehr großes Dominanzgehabe und DAS führt zwangsläufig in einer christlich geprägten Kultur zu Spannungen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:05
Auch wenn du es nicht glaubst

Woraus liest Du, dass ich es nicht glaube? Ich war ja schließlich nicht dabei, kann es nicht wissen. ;)


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:06
@kerouac

Also ich kann mir nicht vorstellen, wieso jemand wegen dieser Frage sauer wird.
Das kommt mir komisch vor, was du da sagst.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:09
bin dafür....


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:09
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Wahrscheinlich fangen sich alle Beteiligten an sich zu prügeln ... nee, keine Ahnung.
Das (Wahrscheinlich fangen sich alle Beteiligten an sich zu prügeln)
klang danach

Oder nicht?!


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:13
Würde ich im Normalfall auch sagen aber bei den Muslimen herrscht scheinbar ein sehr großes Dominanzgehabe und DAS führt zwangsläufig in einer christlich geprägten Kultur zu Spannungen.

Wenn es "scheinbar" ist, dann ist es wohl kein großes Problem. Mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn es "anscheinend" so ist.

So aber jetzt wieder zurück zum Thema.

Wie zeichnet für dich ein großes Dominanzgehabe aus? Und ist es bei Leuten wie Dir da anders? Kann mir nicht helfen, aber das hört sich für mich wie ein Revierstreit an. :>


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:13
ralf1986
Und warum? Und wie stellst Du dir dann die Umsetzung vor?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:17
Pallas,
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie zeichnet für dich ein großes Dominanzgehabe aus?
Das zeichnet sich für mich dadurch aus, dass man für sich alle Möglichkeiten der Einführung seiner Religion in den ALLTAG ausnutzt und sich bei der Umsetzung der westlichen Freiheit bedient aber im Gegenzug nicht bereit ist westliche Werte und/oder Eigenschaften als neue kulturelle Errungenschaft anzuerkennen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Und ist es bei Leuten wie Dir da anders?
Wen meinst Du denn mit Leuten wie mich?
Zitat von PallasPallas schrieb:Kann mir nicht helfen, aber das hört sich für mich wie ein Revierstreit an.
Nein! Dies ist kein Revierstreit sondern der Versuch seine eigene Identität und seine eigenen Werte zu wahren!


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:23
westliche Werte und/oder Eigenschaften als neue kulturelle Errungenschaft anzuerkennen.

Wenn du damit meinst, dass man verschiedene Bräuche die es bei uns gibt respektiert, hast du Recht. Wenn du aber sagst, dass sie auch diese Bräuche übernehmen müssen, dann nicht.

Wen meinst Du denn mit Leuten wie mich?

Leute, die solche Aussage tätigen:

"Würde ich im Normalfall auch sagen aber bei den Muslimen herrscht scheinbar ein sehr großes Dominanzgehabe und DAS führt zwangsläufig in einer christlich geprägten Kultur zu Spannungen."

Nein! Dies ist kein Revierstreit sondern der Versuch seine eigene Identität und seine eigenen Werte zu wahren!

Und? Keiner will dir deine Identiät und Werte nehmen.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:30
Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn du damit meinst, dass man verschiedene Bräuche die es bei uns gibt respektiert, hast du Recht. Wenn du aber sagst, dass sie auch diese Bräuche übernehmen müssen, dann nicht.
Und ich meine nicht nur Respektieren, sondern mit gehöriger Achtung achten! Immerhin handelt es sich hier um die landestypischen Gebräuche und Sitten!
Spontan fällt mir dazu ein wie ich letzten Karfreitag einen -ich nehme mal an türkischen- hupenden Autokorso sah! Das hat für mich als Christ die Grenze des werträglichen überschritten und selbstverständlich habe ich Anzeige erstattet.
Zitat von PallasPallas schrieb:Leute, die solche Aussage tätigen:

"Würde ich im Normalfall auch sagen aber bei den Muslimen herrscht scheinbar ein sehr großes Dominanzgehabe und DAS führt zwangsläufig in einer christlich geprägten Kultur zu Spannungen."
Damit meine ich dass man (die Moslems) von der einheimischen Bevölkerung verlangt ihre christlichen Sitten und Gebräuche aufzulockern aber im Gegenzug verlangt mehr Respekt für ihre Gebräuche entgegen zu bringen
Zitat von PallasPallas schrieb:Und? Keiner will dir deine Identiät und Werte nehmen.
Leider habe ich zuweilen dieses -für mich beängstigende- Gefühl und bitte auch darum meine Ängste zu berücksichtigen


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:33
Meine lieben Leute ...

Wie gesagt halte ich Erdogans Präsentation dieses wichtigen Themas für dumm - weil er die Forderung gestellt hat, dass Lehrer aus der Türkei Türken in Deutschland unterrichten sollten - damit gießt er Öl ins Feuer und macht es den Medien leicht.

Aber prinzipiell haben die Türken ein Recht darauf, ihre Sprache und Literatur in Deutschland professionell zu lernen - Auch an Privatschulen und Universitäten

Und bevor ihr mit Vergleichen kommt ... ja die Kurden in der Türkei haben auch dieses Recht und ich weiß, dass sich die gesetzliche Lage zwar verbessert hat, die strukturelle Lage aber kaum.

.


1x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:36
al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Auch an Privatschulen und Universitäten
Ich finde halt nicht "auch", sondern ausschliesslich an privaten und eigenfinanzierten Schulen!


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:36
Ist eigentlich schonmal wem aufgefallen das jugendliche Türken sich oft total daneben benehmen, im Erwachsenenalter aber dafür zu echt netten Menschen mutieren...?
Vielleicht müssen die sich nur die Hörner abstossen, bei den Deutschen fällt das Verhalten eher in umgekehrter Reihenfolge auf....


melden

Türkische Schulen in Deutschland

09.02.2008 um 20:40
Against@

Was spricht gegen spezielle Türkischangebote an Regelschulen mit vielen Türken (besonder wichtig wäre das an Hauptschulen) - z.b. 2 Stunden in der Woche?

In der Zeit können z.b. die Deutschen vertieften Literaturinterricht machen


Anzeige

melden