Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 11:25
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:In Punkto Gleichberechtigung, Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit, Hunger und Krieg kann die sozialistische Idee wirklich punkten ! Das sind ihre eigentlichen Stärken !
Weißt du eigentlich wieviel Getreide der kapitalistische Westen in die Arbeiter- und Bauernstaaten mit ihren riesigen Agrarflächen exportiert hat?
Inwiefern herrscht bei uns keine Gleichberechtigung? Und das ewige Thema Wohnungsmangel im Sozialismus klingt mir heute noch in den Ohren.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 11:51
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:im sozialismus gehörte die firma den arbeitnehmern u der gewinn wurde gerecht verteilt!
Von welchem Sozialismus redest du?
In der DDR gehörten die Betriebe dem Staat, und du musstest deine Arbeitskraft genauso verkaufen. Der Mehrwert (der ja nach Marx, ein kapitalistisches System darstellt) musste! an die Parteibonzen abgegeben werden (Staatskapitalismus). Erpressen konnte der Staat ebenfalls gut. Und gerecht wurde auch nicht verteilt, nur gerechter, dafür produzierte die gesamte Wirtschaft dort auch viel weniger.
Wie die Wirtschaft im "Sozialismus" stagniert, kann man auch gut auf Kuba sehen.

Ich finde die Idee der Verstaatlichung ansich schon dämlich. Die Nazis greifen diese ebenfalls auf; wenn das nicht der beste Beweis für eine schlechte Idee ist!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 12:19
Zitat von revoluzzzerrevoluzzzer schrieb:Ich finde die Idee der Verstaatlichung ansich schon dämlich. Die Nazis greifen diese ebenfalls auf; wenn das nicht der beste Beweis für eine schlechte Idee ist!
Nur mit dem Unterschied das bei den Nazis dies bestens funktioniert hat im Gegensatz zu den "Sozialistischen" Ländern. Wie kommt das ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 16:19
@gioraepstein

Funktioniert? Da ist mir nichts bekannt. Dann bräuchten die Nazis doch keine PresseZensur, keinen Krieg und keinen Sündenbock. Aus dem Grund werden auch gewisse Nazis dann immer "kommunistischer".

So, wie Privatkapitalismus gemischt mit Staatskapitalismus eben funktioniert. Das kann Dir die Linkspartei gerne einrichten. Ich hab da nichts gegen, wenn Schlüsselindustrie verstaatlicht wird. Wäre mir sogar lieber.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 17:52
Kapitalismus ist geil, es beschweren sich immer nur jene, die zu wenig vom Kuchen abbekommen :)

@revoluzzzer
Zitat von revoluzzzerrevoluzzzer schrieb:So, wie Privatkapitalismus gemischt mit Staatskapitalismus eben funktioniert. Das kann Dir die Linkspartei gerne einrichten. Ich hab da nichts gegen, wenn Schlüsselindustrie verstaatlicht wird. Wäre mir sogar lieber.
Jaaa die Linkspartei...weißt du, wenn es nur diese "Änderrung" geben würde, egal, aber der ganze andere Mist, naja...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 18:10
ist klar... staatskapitalismus. o.0 da gibts ja auch wettbewerb und eine herrschende klasse. nachzulesen bei marx sind bürokraten für sich ja eine ^_^ und soviel weiteres kapitalismustypische zeug
du hasts drauf

übrigens... weisst du wie viele menschen täglich an hunger sterben?
oder keine saubere trinkwasserversorgung?
wie viele unter der relativen armutsgrenze leben?

die könnten sicher alle im kapitalismus es zu etwas bringen, die sind alle nur selber schuld, gell?

recht des stärkeren. junge, geh in den dschungel oder sonstwohin, lass mich als menschen in ruhe mit deinem kranken weltbild!


3x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 18:32
@RotFront
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:übrigens... weisst du wie viele menschen täglich an hunger sterben?
oder keine saubere trinkwasserversorgung?
wie viele unter der relativen armutsgrenze leben?
Dann erklär uns mal warum der Kapitalismus in Finnland, Kanada, Japan, Singapur, Australien usw. funktioniert und warum er in den meisten afrikanischen Ländern nicht funktioniert.
Glaubst du das liegt am Kapitalismus oder an der Umsetzung?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 18:41
@RotFront
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:übrigens... weisst du wie viele menschen täglich an hunger sterben?
oder keine saubere trinkwasserversorgung?
wie viele unter der relativen armutsgrenze leben?
Stell' dir vor, das weiß ich :D Nur weil etwas nicht perfekt ist, muss es nicht automatisch schlecht sein. Von der anderen Seite aus betrachet, wo sind die glorreichen kommunistischen Länder, dessen Bürger im Schlaraffenland leben ?! Du sprichst von "Armutsgrenze", schon mal auf Kuba gewesen ? Dort gibt es keine "Armutsgrenze", denn offiziell existieren keine armen Menschen auf Kuba, komisch, das dort so gut wie jeder nichts hat, ausser was zu kauen...

Im Supermarkt wird nur eine bestimmte Anzahl an Personen gelassen, dann gehen die Türen wieder zu, bis die Leute wieder rauskommen und der nächste Schwall "ist dran"...dabei wird das Wort "einkaufen" zur Farce, denn 90% der Regale sind leer...
Über China brauchen wir erst gar nicht anfangen, über Nord-Korea erst recht nicht, was noch übrig bleibt ist so unbedeutend, dass es nur für die Zeitung reicht, wenn ein Diktator durch einen neuen ersetzt wurde...
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:die könnten sicher alle im kapitalismus es zu etwas bringen, die sind alle nur selber schuld, gell?
Das war auf Deutschland bezogen und ja, jeder hat die Möglichkeit, mit seinen individuellen Eigenschaften zum Erfolg zu kommen, bzw. in einem Beschäftigungsverhältnis zu stehen ! Die wirklichen Versager machen die Minderheit aus oder die jenigen hatten extremes Pech, aber wieviele sind das letztlich ? Der Grossteil der Arbeitslosen hat einfach kein Bock zu arbeiten...
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:recht des stärkeren.
"Recht des Besseren", wer was leistet, bekommt auch was zurück !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 18:50
richtig. und viele menschen die verhungern oder an krankheiten verrecken usw, die leisten eben nichts. that's live. ob jemand etwas leisten kann ist ja auch nicht die frage...
warum sollte ich mir den rest neben diesem letzten satz durchlesen? lol nein irgendwo hab ich auch meine grenzen wo es über das erträgliche hinausgeht


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 18:55
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:nachzulesen bei marx
Schmeiss den Scheiss endlich ins Altpapier da gehört der hin oder von mir aus ins Bücherregal unter Märchen für Erwachsene. Wie viel Krieg und Zerstörung soll dieser Schinken noch anrichten ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 19:08
@RotFront
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:warum sollte ich mir den rest neben diesem letzten satz durchlesen? lol nein irgendwo hab ich auch meine grenzen wo es über das erträgliche hinausgeht
Der "Rest" beschreibt die Realität, was sollst du auch darauf noch antworten ?!

Und warum unerträglich, es ist liegt in der Natur des Menschen, sich durchzusetzen, nur ist es heute nicht mehr wörtlich "der Stärkere", sondern der Bessere, der sich durchsetzt ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 19:12
Youtube: Religiöse Menschen zeigen nicht mehr Mitleid als andere
Religiöse Menschen zeigen nicht mehr Mitleid als andere
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


nicht zu sehr auf das "eigentliche thema" des berichts achten, die wissenschaft scheisst auf das was du für "natur des menschen" hälst. wenn du einen psychischen knacks hast und deshalb ein asi der auf seine mitmenschen scheisst, dann schließe einfach nicht von dir auf andere
tschö


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 19:31
@RotFront
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:nicht zu sehr auf das "eigentliche thema" des berichts achten, die wissenschaft scheisst auf das was du für "natur des menschen" hälst. wenn du einen psychischen knacks hast und deshalb ein asi der auf seine mitmenschen scheisst, dann schließe einfach nicht von dir auf andere
:D
Sag doch direkt, dass du keine Argumente hast, dann kann man sich das Geschwafel sparen ^^

Kein Grund persönlich zu werden, ausserdem liegst du vollkommen daneben, was meine "Mitmenschen" angeht ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 19:34
klasse gegenargumentation: die des anderen ignorieren

du hasts drauf :D

ich bin raus, verarsch dich selbst allein weiter


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 19:40
@RotFront
klasse gegenargumentation: die des anderen ignorieren

du hasts drauf

ich bin raus, verarsch dich selbst allein weiter
Ist jetzt schon die Dritte Ankündigung, dass du die Diskussion verlässt...wer "verarscht" hier wen und vorallem sich selbst ?

Und wo bitte ist deine "Argumentation" ?! "psychsicher Knacks", "auf Mitmenschen scheißen", "Asi"...das sind keine Argumente, sondern nur dein subjektives Empfinden


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 21:02
@ rotfront
ich habe auch ein paar mal mit sehr religösen leuten mich unterhalten..die sind wenn überhaupt nur zu ihrem "nächsten lieb" um in den himmel zu kommen..ich mein das sagt doch alles,sind also genauso egoisten..

u mir gehts persönlich wunderbar,ich müsste mich garnicht über dieses system finanziell gesehen aufregen, ich tus aber weil ich in größeren zusammenhängen denke u ich mich für meine mitmenschen einsetze!

also rotfront ich glaube wir beide gehören eben schon zur nächsten stufe der menschlichen evolution;)
die andern befinden sich geistig halt noch in der urwaldstufe,denen sind andere menschen scheiß egal..sind eben assis

aber wenn die assis weiterhin die welt regieren, wird die menschliche rasse ausgelöscht!aber viell wärs besser für unseren planeten..nur hat die natur nicht ohne grund die menschliche rasse hervorgebracht, wäre schade wenn sie wieder verschwinden würde wegen ein haufen idioten, die nix kapieren wollen


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 22:12
in dem video, dass für mich argumentiert, wird klar gemacht, dass der mensch eben kein egoist ist. und wer nur einen funken verstand hat kann selbst durch eigene beobachtung und überlegung zu diesem ergebnis kommen. irgendwelche weitere "evolutionsstufen" sind da gar nicht nötig. dazu noch ein wenig ml-literatur und etwas allgemeinwissen was so in der welt der hirnforschung und psychologie vor sich geht, man hat den bogen raus... ml wäre für die "diskussion" hier gar nicht mal nötig gewesen.

es gab nur eine einzige ankündigung dass ich die diskussion beende, und zwar nur mit Chris(-ich-kann-nur-)0815(-denken), dessen letzten beitrag aufgrund seiner kürze beim überfliegen bedauerlicherweise doch komplett erfasst hatte und deshalb nicht ignorieren konnte. wenn mir dummheiten unter meine augen kommen kann ich nicht anders...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 22:27
@RotFront

"wenn mir dummheiten unter meine augen kommen kann ich nicht anders..."

vielleicht solltest du mal bei dir anfangen ?

Armut ist kein Produkt des Kapitalismus ....


Und Chris0815 hat Recht , wie hoch der Lebensstandard ist liegt an einem selbst ...es gibt natürlich Ausnahmen aber die sind wie Chris schon anmerkte ein ganz ganz kleiner Teil...

ich sehe auch nicht ein wieso ich das dann "teilen" soll mit Leuten die bereits jetzt nix zur Gesellschaft beitragen ...


Am besten du schaust dir mal den Sozialismus in der Theorie an und wie er umgesetzt wird bzw. wurde ...

Allein in China hättest du nichtmal im Internet deine Freiheit ...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 22:32
mhm ja internetzensur in deu... äh china, geblubber
du hast den schuss wohl auch noch nicht gehört. china ist so sozialistisch wie dein fußgeruch angenehm du held


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.04.2009 um 22:33
@RotFront

ja was haben wir denn dann sonst da eine "Volkswirtschaft" :D ?


Anzeige

melden