Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2009 um 23:19
@niurick

ich danke dir das mir endlich einer zu dem poste antwortet^^
ich habe das buch noch nicht gelesen nur den teil den ich hier auch geposted habe werde es aber demnächst noch nachholen

und dieses system von dem wörgl experiment
wäre wohl die rettung für uns alle
wenn da nicht diese korrupte macht der banken wäre

es ist so traurig das die menschen es nicht sehen wollen
dennen geht es bestimmt wie es dir ging
sie sehen dieses System als eine Art Naturgesetz....

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2009 um 00:15
es IST ein naturgesetz :
nimm alles was für dich und deine reproduktion notwendig ist

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2009 um 00:22
@buddel

und warum nehmen mansche dann mehr als nötig?

das ist es doch was mansche als gesetz ansehen
nimm soviel du tragen kannst und wenn du nicht mehr tragen kannst
tausch was gegen einen esel und lass ihn noch mehr schleppen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2009 um 00:26
@buddel

und was wird da nun genau reproduziert?
2 Punkte: da wir nicht über die freie Wildbahn, sondern über "Zivilisation" sprechen, habe ich mit den Naturgesetzen hier meine Probleme.
Zum 2. Punkt - da wir uns, wie angesprochen, in einer Zivilsation befinden, kann das gesamte Spektrum der Wirtschafts-Ethik nicht kurzerhand ignoriert werden.


Naturgesetz?
Dann werde ich die vielen Beiträge, in denen davon gesprochen wird, dass "der wie ein Tier gehandelt" hat, mit ganz anderem Verständnis lesen.
Spaß beiseite: ich kann mich nicht von "gesellschaftlichen Normen" zerquetschen lassen, aber gleichzeitig den Kapitalismus als Naturgesetz verstehen - und dulden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2009 um 00:27
@Genosis ,
es geht nicht um geld,
es geht um sex und fortpflanzung
und die ganz normale rollenverteilung zwischen mann und frau.
das, und nur das ist die ursache allen finanzgebarens
;)

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2009 um 00:30
@buddel

da machst du dir die sache aber sehr einfach.....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2009 um 00:30
@niurick

das fortkommen deiner gene ist von erfolg abhängig.
früher ein erfolgreicher jäger,
heute ein einkommensstarker mann,
that´s all


frauen haben mit der kapitalismus-sache erstaunlich wenig am hut

buddel


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2009 um 00:32
@Genosis

nein,
ich machte es mir nicht einfach,
reduzierung ist das ergebnis der beurteilung mir bekannten wissens

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2009 um 00:35
@buddel

das was du da erklärst ist höchstens eine halbwahrheit aber egal-.-


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2009 um 00:37
ich denke,
selbst ein herr ackermann kann ein amüsanter gesprächspartner sein,
als vertreter par excellence des kapitalismus
sollte man ihn besser beezelbub nennen^^

frauen haben, da muss ich mich revidieren
sehr wohl
etwas mit dem finanzgebaren der männer zu tun.
verführerin, hexe, schlange
sag ich nur....

;)

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2009 um 00:38
@Genosis ,
ich erklär hier gar nix,
das ist nur mein sermon zu diesem thread
;)

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2009 um 00:40
@buddel

achso na dann ist halt deine sermon eine halbwahrheit :P


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2009 um 00:41
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:frauen haben mit der kapitalismus-sache erstaunlich wenig am hut
Deinen oberen Zeilen folgend muss ich ergänzen: zumindest nicht aktiv; passiv sind sie nach Deiner Herleitung ja sogar eine der Triebfedern.
Machen wir einen Fehler nicht: bei denen, die das System ausnutzen, magst Du Recht haben.
Das Gros der Manager - ich könnte auch von Arschlöchern sprechen -, weiss die "Wirtschaft" mit Sicherheit in dem Sinne auszunutzen, den Du hier beschrieben hast. Um diese geht es jedoch nicht.
Thema sind nicht die, die den Zustand ausnutzen, sondern die, die ihn "erfunden" haben.
Und da bezweifel ich, dass Du mit Deiner Theorie des "Geizens & Pimperns" immer noch richtig liegst, buddel.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2009 um 00:42
@Genosis ,
was meinst du denn mit halbwahrheit überhaupt ?

(bin etwas angetrunken^^)

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2009 um 00:44
@buddel

ich meine damit das du zwar teilweise recht hast mit
Zitat von buddelbuddel schrieb:das fortkommen deiner gene ist von erfolg abhängig.
früher ein erfolgreicher jäger,
heute ein einkommensstarker mann
aber es ist nur die halbe wahrheit
es gibt auch leute die häufen aus anderen gründen ihr geld an


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2009 um 00:45
@niurick ,

wenn ich artikel lese wie diesen :

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,645805,00.html


dann ist für mich thema,
wer die verantwortlichen sind

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2009 um 00:50
@Genosis ,
ja, messies

es gibt keinen grund,
grosskapital in die hände einzelner privatiers fliessen zu lassen.

grosskapital muss eine temporäre konzentration des kapitals bleiben
um grossprojekte zu finanzieren.
geld
ist der vertrauensstatus des staates
und nicht irgendwelcher konzerne.



und des weiteren,
nicht der kapitalismus
sonder der zinseszins ist die ausgeburt der hölle

prost

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2009 um 00:52
@buddel

das stimmt
allein der normale zins hat schon was teufliches
darum sollte man auch einen weg finden den zins abzuschaffen
nur leider wird soetwas verhindert von reichen leuten die mit unserem jetzigen system noch reicher werden-.-


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2009 um 00:54
@buddel

der Link bringt mich höchstens dazu, das Revolving-Door-Prinzip anzuschneiden, mehr aber auch nicht.
Hier die Zeilen, auf die ich mich dabei beziehe:
Und Konzerne wie Superreiche zahlen weiterhin zu wenig Steuern, oft völlig legal, denn die Schlupflöcher sind riesig.
Du bist intelligent genug, um zu wissen, dass es diese Schlupflöcher nicht zufällig gibt. Sie werden von denen geschaffen, die in der Korporatokratie zu hause sind.
Entgegen meiner sonstigen Annahmen lässt mich manches aus der Wirtschafts-Kriminalität ans "Schlechte im Menschen" glauben.
Die hier diskutierten Themen also womöglich doch keine Folge der "permanenten Erregung", sondern eines menschlichen Abgrunds?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2009 um 00:55
@Genosis ,
zins ist doch cool.
ohne zins würde niemand geld verleihen.
der zweite schritt ist das teuflische,
schulden zu verkaufen,
zinseszins

buddel


Anzeige

melden