Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 09:50
@niurick

es ist schon eine krise da denn die menge der leute die in diesem system verloren haben wird immer größer u wird früher od später revoltieren u dieses system umwerfen!

dass firmen pleite gehen war ja schon immer so im kapitalismus..da geb ich dir recht..

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 14:36
@georgerus
nur leider ist eine revolte keine frage der quantität, ne?
und um ein system umzuwerfen braucht es schon mehr als nur das umwerfen allein, sonst kehrt es ruck zuck zurück. das is der kapitalismus. hartnäckig und lästig wie sch... am schuh.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.08.2009 um 22:04
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Es geht mir darum, aufzuzeigen, dass es im Kapitalismus eine ganz klare Verbindung zwischen dem Arbeitnehmer und dem Gewinn gibt.
Der Arbeitgeber weiss, dass er auf beides achten muss, um beides zu erreichen/ zu erhalten.
Nun leben wir jedoch im "Zeitalter des Pekunismus" - und da hat es eine Abkopplung dieses Verhältnisses gegeben
Im Pekunismus geht es einzig und allein um Gewinnmaximierung; die Dauer, über die dieser Gewinn erwirtschaftet wird, spielt dabei keinerlei Rolle.
Ja, der der Kapitalismus hat sein Gesicht verändert, und auch der Unternehmer sieht sich als Opfer des Systems
In meinem Bekanntenkreis sind Unternehmer, die ein "Lied" davon singen können. Dieses System lässt vor allem Kleinunternehmern fast keine andere Wahl, um überleben zu können-


In diesem link wird das Dilemma der Unternehmer gut dargestellt, und zeigt eine fast aussichtslose Lage in diesem System, sozial gerecht vorhgehen zu können
zumindest - oder besser vor allem - für Kleinunternehmern

http://www.zeit.de/2005/30/Kapitalismusserie

Ein Ausschnitt aus dem link:

Der neue Kapitalismus ist zu einer Weltanschauung geworden. Er begnügt sich nicht mehr mit der Wirtschaft. Er will unser Leben und Denken beherrschen

Selbst die Wirtschaftsführer, beteuern glaubwürdig, dass sie dem System des freien Marktes ausgeliefert und in ihren Entscheidungen ohne Spielraum seien. Sie wollen keine Massenentlassungen vornehmen, aber die Kapitalrendite fordere es; sie wollen keine Arbeitsplätze ins Ausland verlagern, aber die Konkurrenz erzwinge es; sie wollen Firmen weder schließen noch ausweiden, aber die Börse mit ihrem unerbittlichen Blick auf den Aktienkurs mache es leider unausweichlich.

Das ist ein erstaunlicher Umstand. Die Beschreibung des Kapitalismus als System unausweichlicher Zwänge war in der Vergangenheit stets Sache der linken Kapitalismuskritik.

Der Jenenser Sozialphilosoph Hartmut Rosa hat kürzlich eine Minimaldefinition des klassisch marxistischen Entfremdungsbegriffs vorgeschlagen, die unsere gegenwärtige Situation recht gut trifft: Jeder, der sich auf dem kapitalistischen Markt bewegt, fühlt sich für sein Überleben zu etwas gezwungen, das er jenseits des Marktes niemals anstreben würde. Niemand will die Umwelt zerstören, aber die Notwendigkeit, Produktionskosten zu senken, zwingt ihn dazu; jeder will, dass den Verlierern der Gesellschaft geholfen wird, aber die Notwendigkeiten, Sozialkosten zu senken, bringt den Staat dazu, sie auszugrenzen; alle leiden unter der hysterischen Abfolge technologischer Neuerungen, aber der Wettbewerb zwingt die Produzenten dazu, ständig neue Waren herzustellen.



melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2009 um 00:01
@elfenpfad

niemanden zwingt jem dazu ein unternehmen zu gründen!
er kann auch als normaler arbeitnehemer eine job annehmen, aber er da weiß er ja dass er ausgebeutet wird.

ja ich muss dieses haus anzünden damit es abfackelt , eig wollt ich das nicht aber die feuerwehr soll ja auch mal wieder was zu tun haben...


1x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2009 um 00:04
der kapitalismus ist nur etwas sanfter geworden hier auf westdeutscher seite, aber auch nur aus dem grund der direketen konkurenz des anderen systems..da konnte man noch das wahre gesicht zeigen


es gibt keinen guten kapitalismus! solche lügen glauben die leute langsam eh nicht mehr. es wird immer ein u der selbe verlauf sein der dieses system immer wieder in die krise führen wird!!!!
es ist ein teufelskreis ..es ist die ausgeburt der hölle!!!!


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2009 um 00:05
noch nicht...(-1989)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2009 um 00:07
@elfenpfad
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:niemanden zwingt jem dazu ein unternehmen zu gründen!
er kann auch als normaler arbeitnehemer eine job annehmen, aber er da weiß er ja dass er ausgebeutet wird.
Immer schön Kredite Aufnehmen .... :)


Napoleon Zitat: (Die Deutschen)
Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das Deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit grösserer Erbitterung, als ihre wirklichen Feinde.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2009 um 00:07
@georgerus
er kann auch als normaler arbeitnehemer eine job annehmen, aber er da weiß er ja dass er ausgebeutet wird.
er kann auch als normaler arbeitnehmer eine job annehmen, aber da weiß er ja dass er ausgebeutet wird.
Umgekehrt kann auch niemand gezwungen werden sich ausbeuten zu lassen..., er kann die Arbeit verweigern oder selber Ausbeuter werden.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2009 um 00:12
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Umgekehrt kann auch niemand gezwungen werden sich ausbeuten zu lassen..., er kann die Arbeit verweigern oder selber Ausbeuter werden.
Und die Bank gewinnt immer ?



hmm man kann sich auch im Kreis drehen.


Geht es nicht darum die "schuldigen" zu finden, wer nicht nach den schuldigen sucht der weiß gar nicht wonach er sucht .

Auch wenn die Schuldigen in einem selbst stecken ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2009 um 00:14
was vergessen .


June 11, 2009


https://www.youtube.com/watch?v=Hro6tyGr5N0 (Video: Kucinich Grills Ken Lewis on Fed Emails)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2009 um 00:21
Mann 155 Seiten lang wird hier schon gekämpft. Ich bin gespannt auf die Wahl.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2009 um 00:42
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Mann 155 Seiten lang wird hier schon gekämpft. Ich bin gespannt auf die Wahl.
und dann du weißt selber nicht worauf du gespannt bist, dass ist eine

ILLUSION


und dann in 4 jahren wieder ganz zittrig vor dem rechner hängen und darauf wetten wer uns wieder verarschen darf ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2009 um 01:44
o_O


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2009 um 12:44
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Umgekehrt kann auch niemand gezwungen werden sich ausbeuten zu lassen..., er kann die Arbeit verweigern oder selber Ausbeuter werden.
Warum lassen sich dann so viele ausbeuten ?
Wenn sie die Arbeit verweigern würden, wirfst Du selbst ihnen Faulheit vor und begründest damit die Notwendigkeit von Sanktionen.

Das ist Zynismus und Demagogie in Reinkultur !

Ausbeuter könnten sie werden. Schöne Zukunft.
Haben wir nicht schon genügend Trickdiebe ?

Scheinbar brauchst Du mal einen Ausbeuter, der sich um Dich persönlich kümmert...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2009 um 15:59
eine kleine stelle aus dem buch Geld ohne Zinsen und Inflation von Margrit Kennedy

und hier ein link zum buch
http://www.bagdahn.com/zinslos.htm (Archiv-Version vom 04.02.2005)


ERSTE EXPERIMENTE MIT ZINSFREIEM GELD

In den 30'er Jahren unternahmen die Anhänger der Gesell'schen Theorie - der Freiwirtschaft - einige Versuche mit zinsfreiem Geld, die die Richtigkeit ihrer Gedanken bewiesen. In Österreich, Frankreich, Deutschland, Spanien, Schweiz und den U.S.A. gab es Bemühungen, Freigeld einzuführen, um die Arbeitslosigkeit zu beheben (9). Am erfolgreichsten erwies sich ein Versuch in Wörgl in Österreich (10).

Wörgl, mit etwa 3000 Einwohnern, begann zwischen 1932 und 1933 sich mit dem Thema Geldreform zu befassen. Der Bürgermeister der Stadt überzeugte die Kaufleute und die Verwaltung, daß sie viel zu gewinnen, aber nichts zu verlieren hatten, wenn sie ein Geldexperiment durchfuhren würden, so wie es in Silvio Gesell's Buch "Die natürliche Wirtschaftsordnung" vorgeschlagen wurde.

Die Einwohner stimmten zu, und so gab der Stadtrat 32.000 "Freie Schillinge" (d. h. zinsfreie Schillinge) heraus, die durch den gleichen Betrag von gewöhnlichen österreichischen Schillingen in der Bank abgedeckt wurden. Die Stadt ließ eine Brücke erbauen, verbesserte Straßen und investierte mehr Geld in Öffentliche Dienste. Sie bezahlte Löhne und Material mit diesem Geld, welches die Händler und Geschäftsleute in der Stadt akzeptierten.

Die Benutzungsgebühr für dieses Geld betrug l% monatlich, also 12% im Jahr. Die Gebühr mußte von demjenigen entrichtet werden, der die Banknote am Ende des Monats besaß. Sie wurde in Form einer Marke mit dem Wert von 1 % der Banknote entrichtet, - die auf der Rückseite der Banknote aufgeklebt wurde. Ohne diese Marke war die Banknote ungültig. Die geringe Gebühr bewirkte, daß ein jeder, der Freie Schillinge als Bezahlung erhalten hatte, diese so schnell wie möglich wieder ausgab, bevor er sein gewöhnliches Geld benutzte. Die Bewohner von Wörgl bezahlten sogar ihre Steuern im voraus, um das Zahlen der Gebühr zu vermeiden. Innerhalb eines Jahres waren die 32.000 Freien Schillinge 463 Mal umgelaufen und hatten auf diese Weise Güter und Dienstleistungen im Wert von (32.000 x 463 =) 14.816.000 Schillingen geschaffen. (11)

Gerade zu jener Zeit, in der viele Länder Europas mit zunehmender Arbeitslosigkeit zu kämpfen hatten, verminderte Wörgl seine Arbeitslosenquote um 25% innerhalb dieses einen Jahres. Die vom Stadtrat eingenommene Gebühr betrug insgesamt 12% von 32.000 Freien Schillingen = 3.840 Freie Schillinge. Diese wurden für öffentliche Zwecke verwendet, d.h. für das Wohl der Gemeinschaft und nicht zur Bereicherung Einzelner.

Als sich dann über 300 Gemeinden in Österreich für dieses Modell zu interessieren begannen, sah die österreichische National Bank ihr Monopol gefährdet. Sie intervenierte beim Stadtrat und verbot das Drucken dieses lokalen Geldes. Trotz eines lang anhaltenden Streites bis vor das höchste österreichische Gericht, konnte weder Wörgl noch eine andere Gemeinde in Europa dieses Experiment wiederholen.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2009 um 21:02
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum lassen sich dann so viele ausbeuten ?
Wenn sie die Arbeit verweigern würden, wirfst Du selbst ihnen Faulheit vor und begründest damit die Notwendigkeit von Sanktionen.
Absolut niemand wird in diesem Staat zur Arbeit gezwungen. Erst wenn er Anspruch auf das Geld anderer Leute erhebt werden Bedingungen gestellt.
Das Selbstverständlichste auf der Welt also sollte man meinen. Oder was würdest du sagen, wenn ich morgen zu dir käme und einfach so Geld verlangen würde?
Bestimmt würdest du mir was zustecken - schließlich bist du ja sooo sozial...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2009 um 21:12
@Hansi
Das ist aber doch gar nicht auf deinen Kontext bezogen, es ging dir doch darum, dass jeder die Freiheit habe, nicht zu arbeiten.

Tatsächlich ist das natürlich barer Unsinn, denn wenn keiner arbeiten würde, würde es allen schlecht gehen, alle würden hungern und darben, es würden keine Steuern bezahlt werden.

Wir müssen schon unterscheiden zwischen bezahlter Arbeit (Spekulationen an der Börse für eine AG zum Beispiel) und unbezahlte Arbeit (3 schreiende Kinder füttern, wickeln, Hausaufgaben kontrollieren usw.) Erst dann bekommen wir wir eine vernünftige Basis, über die wir sprechen können.

Und die Leute, die zu uns ehrenamtlich Kaffe, Tee, Südfrüchte und anderes bringen, die lassen wir erstmal außen vor.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2009 um 22:34
@Hansi


"Absolut niemand wird in diesem Staat zur Arbeit gezwungen."

verhungern ist ne tolle alternative. und was ist der arbeitszwang bei H4?


"Erst wenn er Anspruch auf das Geld anderer Leute erhebt werden Bedingungen gestellt."

ja an beamte politiker wirtschafts...
tolle bedingungen die nur für die gelten die den betrug nicht groß genug ausführen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2009 um 22:54
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Absolut niemand wird in diesem Staat zur Arbeit gezwungen. Erst wenn er Anspruch auf das Geld anderer Leute erhebt werden Bedingungen gestellt.
Das Selbstverständlichste auf der Welt also sollte man meinen. Oder was würdest du sagen, wenn ich morgen zu dir käme und einfach so Geld verlangen würde?
Bestimmt würdest du mir was zustecken - schließlich bist du ja sooo sozial
Wer nicht sozial ist , ist asozial, soweit die Definition.

Kam schon mal ein Zeitarbeiter zu Dir und hat von Dir so einfach Geld verlangt ?
Du weißt Doch, dass man als Zeitarbeiter nicht menschenwürdig leben kann ?

Du weisst doch, dass Zeitarbeiter sich die Differenz bis zum Hartz4 gegen Nachweis, dass sie faktisch besitzlos sind, bei der Arge holen und Aufstocker genannt werden ?
Hast Du schon mitbekommen, dass ständig normale Arbeitsverhältnisse in Zeitarbeit umgewandelt werden ?

Ach du meinst doch gar nicht die Zeitarbeiter !
Du meinst doch die Faulenzer, die zu faul sind sich Arbeit zu suchen ?

Hat Du schon mal mitbekommen, dass vielleicht immer mehr und immer mehr Arbeitsplätze fehlen könnten ?
Was nützt es Dir, wenn an dich ständig Bedingungen gestellt werden:
Wenn Du Dich ständig erfolglos bewerben sollst ?
Wenn Du ständig von vorn herein sinnlose Fortbildungen absolvieren sollst ?
Wenn Du höchstensArbeit angeboten bekommst, die nahe die Sittenwidrigkeit tangiert ?
Immer mit der Drohung des Leistungsentzuges im Hintergrund.

Was versehst Du unter "Geld anderer Leute" ?
Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt !
Hast Du Dir wirklich noch keine Gedanken gemacht, warum eines der reichsten Länder der Welt seine eigene Zukunft nicht mehr sichern kann ?
Familie, Kinder, Bildung, Forschung, Wissenschaft, für all das ist kein Geld da, in einem der reichsten Länder der Erde ?
Unsere Privatvermögen übersteigt 8 Billionen Euro !!!
Verzichtete dieses Vermögen, dieses "Geld anderer Leute" 2 Jahre auf die Verzinsung, wäre die gesamte öffentliche Hand schuldenfrei.
2 weitere Jahre und die gesamte dritte Welt wäre schuldenfrei.
Selbst Du in Deinem Häuschen hättest Vorteile davon.

Oder was ist das "Geld anderer Leute" ?
Warum reagierst Du allergisch auf Soziales ?
Warum liebst Du Asoziales ?

Bist Du sicher, dass Du nie Opfer dieser asozialen Verhältnisse wirst ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2009 um 23:13
@Genosis

das Buch, "Das Experiment von Wörgl", von dem Du wahrscheinlich sprichst, hat mich seinerzeit 2 mal erschrecken lassen.
Zum einen wurde es mir erst beim Lesen bewusst, dass ich mich so sehr ans elende Geldsystem gewöhnt habe, dass es ein Buch brauchte, um mir eine Alternative aufzuzeigen. Wahrscheinlich habe ich dieses System bis dahin als eine Art Naturgesetz empfunden, zu dem es kein Alternativ-Modell gibt - dem ist mitnichten so.
Es ist vielmehr ein Krebs, der die Welt zerfrisst.
Desweiteren wurde mir die Macht von Banken deutlich; im Fall Wörgl wurde das Verbot von der Wiener Notenbank vorangetrieben.


Anzeige

melden