Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 13:56
Deutschland ist unsozialer als 18 EU-Staaten
(110)
26. Mai 2009, 18:03 Uhr
In Deutschland geht es laut einer Studie sozial ungerechter zu als in 18 der anderen 26 EU-Staaten. Am besten schneiden in dem Ländervergleich skandinavische Länder und die Niederlande ab. Dort haben beispielsweise Zuwanderer und bildungsferne Schichten bessere Chancen als in Deutschland.
Zu den wichtigsten Problemen in Deutschland zählen der Studie zufolge die Integration von „bildungsfernen Schichten“ sowie die nochmals verschlechterten Erwerbschancen von Zuwanderern. „Besonders Gewerkschaften, Kirchen und Sozialverbände müssen sich stärker ihrer Verantwortung stellen und Angebote machen“, sagte Daniel Dettling, Herausgeber der Studie und Vorsitzender von berlinpolis.
http://www.welt.de/wirtschaft/article3807930/Deutschland-ist-unsozialer-als-18-EU-Staaten.html;jsessionid=02D04C01ACC68D8C4BB848CBAB0CFB4D
#vote_3760276

kein gutes beispiel also - kapitalismus machts möglich - ........... eine der reichen nationen ist mit am unsozialsten . .

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 14:20
@kiki1962
da der bericht deutschland nur mit anderen kapitalistischen Ländern verghleicht sagt das nur leider nichts über den Kapitalismus aus.

aber alarmierend ist das auf jeden fall.

vergleicht mann jedoch deutschland mit kommunistischen staaten (ist ja leider das einzige andere wirtschaftssystem was es sonst noch so gibt auf der welt) sieht das wieder ganz anders aus. in china herrschat jawohl 100 mal mehr soziale ungerechtigkeit


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 14:24
@james1983
da bekommt soziale marktwirtschaft gleich einen anderen beigeschmack: bitter .. ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 14:30
@kiki1962
"Die soziale Marktwirtschaft ist ein politisches Schlagwort. Jede wirtschaftliche Netwicklung der Menschheit hat auch immer das soziale Niveau gehoben.
Allumfassende Marktwirtschaft hat jedoch erst der Kapitalismus erreicht.
Und wenn irgendjemanden sich in der frühen Vergangenheit unseres Landes um das Copyright schlagen will, dann nicht die CDU, sondern Bismarck und die SPD. Den die Sozialsysteme Bismarcks waren die Antwort auf das enorme Wachstum der Sozialdemokratie in dieser Zeit.

Diese Sozialgesetzgebung wurde tatsächlich in vielen kapitalistischen Länder kopiert. Mal als NEW DEAL in den USA mit weniger staatlichen Systemen oder in den skandinavischen Ländern (Volksheim) und natürlich auch in Frankreich oder Spanien (dort relativ spät)"

sagte mal ein bekannter von mir

Du verwechselst da was. bei der studie geht es um deutschland nicht die soziale marktwirtschaft

die skandinavischen länder führen diese liste an


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 15:57
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:"Mir unzureichende intellektuelle Kapazitäten bzw. Begriffsstutzigkeit zu unterstellen"
g* Komm mal aus dem Schnappatmungsmodus raus und schalte auf: Ich will jetzt verstehen, verdammt!

So habe ich das nicht gemacht, Dir nämlich "unzureichende intellektuelle Kapazitäten" zu unterstellen.
Tatsächlich habe ich Dir keine Kapazitäten unterstellt, sondern quasi durch Testimonials (Ratte und Schnecke) darauf hingewiesen, daß die Nervenzellen beim Menschen ähnlich funktioniern, daß die spezifisch menschliche Entwicklung -und Unterscheidung von Säugetieren "höherer" Ordnung -allein in einer quantitativen Vermehrung eines bestimmten Hirnareals zu finden ist:

Der sogen. homo sapiens hat mehr Großhirnrinden-Neuronen (und eine spez. Vernetzung)!

Die zur kompletten Erfassung einer sogenannten Realität notwendige Spezialisierung des menschlichen Gehirns hat offensichtlich -unter evolutionären Gesichtspunkten - nicht
stattgefunden, sondern das Hirn ist wohl vor allem darauf spezialisiert worden, die konkreten materiellen Bedürfnisse innerhalb seiner Umgebung zu befriedigen...

Die kaum vorhandene Unterscheidungsmöglichkeit von Stimuli (Bild Apfel und 'Realität', Apfel liegt auf dem Tisch) durch die Rezeptoren (bei Betrachtung...)in der visuellen Reizaufnahme und in der weiteren neuronalen Verarbeitung, macht unsere Hirne angreifbar für Manipulationen.
Eigntlich kann man sich das so vorstellen, daß das neuronale Korrelat irgendeines Wahrnehmungsinhaltes ein komplexes raum-zeitliches Muster synchron aktiver Nervenzellen ist...
Jedenfalls sind die menschlichen Hirne den Beeinflußungssystemen des Kapitalismus erst einmal schutzlos ausgeliefert, ohne Ausnahme. Unterschiede sind in der "höheren Verarbeitung" und der sogar möglichen Rückwirkung der Kognition auf seine neuronale Grundlage zu finden.
So,ich muß jetzt aufhören. Die Pfleger holen mich gerade vom Abteilungscomputer weg. Nichts für ungut, ich hab Dich doch lieb. g*
Nur den Kapitalismus in der aktuellen Form nicht.
LG.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 16:01
@Koriander
also der KAPITALISMUS manipuliert unsere gehirne. ist ja interessant. personifizierst du da nicht ein wenig zu sehr?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 16:08
@james1983

ist schon nachvollziehbar

in keiner anderen wirtschaftsfrom hat man soviel werbung

kennt jem von euch den film they live??

ich glaube der erklärtst ganz gut

wir werden jeden tag manipuliert!

kennt jem den vergleich was passiert wenn ein frosch in einem tiopf wasser sitzt u man den langsam erwärmt bis zum kochen..der frosch springt nciht raus weil er es nicht merkt! u stirbt letztendlich..

andersrum wenn man einen frosch in heißes wasser schmeißt springt er sofort raus..

also der erste fall beschriebt das system ganz gut in dem wir leben..viele merken garnichts eineige wenige etwas mehr, wie wir jedne tag mehr versinken im dreck u letztendlcih uns selbst vernichten werden..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 16:47
@georgerus
naja. früher haben die marktschreier sich auch geschichten zu ihren produkten ausgedacht. aber es stimmt schon dass die übermediatiesierung und das große angebot verschiedener informationen eine gewisse schulung vorruassetzen sollte.

früher wurde man in diesem sinne ja auch manipuliert. man hat geglaubt was im dorf als gerücht rum ging und was die kirche erzählt hat.

Im grunde wird ,man heute weniger manipuiliert da einem viele verchsiedene realitätren innnerhalb deiner gruppe angeboten werden. allmy ist ja das beste beispiel.

werbung und design an sich ist ja nichts schlechtes. das proble ist nur wenn bilder die aus der ästhetik entstehen plötzlich als norm gelten.

man stelle sich vor die alten griechen wären nicht mehr auf die straße gegangen sondern hätten sich nur noch ihre venuse und adonise in mamor angechsaut.

auch früher sahen die menschen die pracht von Königen und träumten davon. wie man heute von einem porchse träumt. der unterschied ist dass wir heute mit dem wissen aufwcahsen wir könnten das auch alle erreichen und das sorgt natürlich für frustration


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 19:00
@Kashmir
hab dir einige links auf private post gestellt. was den kommunismus betrifft, hab ich keine besondere ab- oder zuneigung. gute menschen werden in jedem system gut leben, wertlose menschen werden jedes system ad absurum führen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 19:03
@james1983
früher waren es marktschreier und fahrende händler -

heute schau im privaten fernsehen - alle wieviel minunten kommt werbung wie lange - ich habe keine ahnung, denn ich lehne diese sender ab - - -

überall wo du hinschaust bilder von konsumgütern - begehrlichkeiten werden geweckt -

wohl dem, der es nicht haben muss - wohl dem, der dies nicht ernst nimmt - - -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 19:11
@kiki1962
die werbung im fernsehen ist natürlich ein interessantes thema. Die privaten sender ziegen sehr viel werbung und haben ein mieses niveuloses programm.

daran ist die werbung schuld ja.
aber in erster hinsicht die menschebn

die sender sind von den werbeeinnahmen abhängig
die werbung ist davon abhängig das sie gesehen wird
also probieren die sender das zu senden was die leute sehen wollen

anstatt das zu senden was eine kleine gruppe für niveauvoll und gut befindet

de böse werbung ist dafür veranwtortlich das sich die medien so verhalten wie die mehrheit es will

ich muss zugestehen werbung ist lästig

aber sie ist schon längst zu einer neuen kunstform geworden. auch wenn ich das als designstudent nicht in der fh sagen dürfte *g*

es gibt eine menge spots und anzeigen die wunderbar sind. ideenreich. ästhetisch. intelligent. sie sind eine berreicherung unserer kultur. natürlich sind das nur kleine anteile. weil halt die mehrheit der menschen genau wie beim fernsehprogramm nicht so sehr auf intelligent und dezent flasht sondern auf dick aufdringlich und laut so wie mediamarkt und satur.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 19:12
@gnojko
naja einen menschen als wertlos zu beziechnen. ich weiß ja nicht


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 19:18
@gnojko
gute menschen werden in jedem system gut leben, wertlose menschen werden jedes system ad absurum führen.

definiere mal wertlose menschen -

es gibt niemanden, der wertlos ist - dies sei hiermit gesagt - bedenke bitte deine worte -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 19:26
mit rücksicht auf verwöhnte kinder (wie dich) hab ich mich gelinde ausgedrückt. ich hätte auch von lupen, gangstern, gaunern und verbrechern reden können - und zwar auf nationaler und kultureller ebene - oder auch schlichtwegs von domestizierten idioten. hab mich aber für das neutrale wertlos entschieden: menschen ohne werte (ich meine nicht dingliche werte).


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 19:30
@gnojko
auch wenn du den wert eines menschen erkennst so hat er doch einen - ich meine jetzt auch keine materiellen . ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 19:33
@zerberus
markthandel-wirtschaft gibt es schon seid ur-gedenken u. auch im sozialismus gab es dem!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 19:33
herije, da ist ja noch einer. sorry, kann euch nicht ausbilden. im komentar von heute um 01:50 empfehle ich für den anfang die lektüre von tao te king. lebenserfahrung müßt ihr selber sammeln.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 19:44
@Koriander
Na, da hat mein Anruf auf der Station ja doch noch Früchte getragen. :D

Da ich vor meinen Antworten an dich immer noch eine Diazepam einwerfe, ist Schnappatmung nicht zu befürchten. Aber lieb von dir an meine Gesundheit zu denken. :)
Die Verarbeitung exogener Stimuli hängt meiner Meinung nach zu einem Grossteil vom Erfahrungshorizont des Probandenund nicht nur von der Ausstattung der Rezeptoren ab. Die Rezeptoren sorgen für die Darstellung, die Einordnung ins persönliche Universum bestimmt der Erfahrungsschatz. Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema.
Um @james1983 Recht zu geben, ich denke auch du verpersonalisierst hier den Kapitalismus ungerechtfertigter Weise.
Immer sind es doch letzlich Menschen, die an den Fäden ziehn. Diesen Faktor Mensch wirst du bei keiner Ideologie ausschalten können.
Ich bin mehr der pragmatische Typ, nicht so der ideologische.
Deshalb hier noch einmal meine Fragen.
Was schwebt dir konkret als gangbare Alternative vor?
Hic Rhodos, hic salta. :D


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 19:50
@klarabella
bei der frage will ich mich anschliessen. ich ahb sie schon oft gehört aber noch nie eine antwort darauf bekommen

was wäre die alternative?

das perfekte system

@Koriander

die frage geht durchaus an alle in diesem thread


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 20:10
ein gesellschaftliches system das allen menschen zu gute kommt..wo auch der letzte von profitiert, natürlich mit einem mindestmaß an persönlciher miteinbringung seiner leistung
u welches uns evolutionär endlich wirklich weiterbringt als menschheit

u da ich kein messias u allwissend bin habe ich mich versucht auf schriften zu stützen inden solche überlegungen angegangen worden sind..
für mich ist bis jetzt der kommunismus die ideale gesellschaftsform

die umsetzing in der realität bzw der weg dorthin zu gelangen war teilweise falsch
aber man darf nicht vergessen es war der erste versuch!!

u ich meine die wirkliche utopie vom kommunismus
nicht dass jetzt wieder einer sagt ohh da werden menschen gleichgestellt keiner ist mehr was wert od so ein oberflächliches zeug

eine defenition folgt noch!werde ein buch dazu raussuchen...

dann könnt ihr höchstens noch die umsetzung der einzelnen länder kritisieren
weil die idee des kommunismus ist einfach genial u fortschrittlich!


Anzeige

melden