Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.08.2009 um 18:56
@Gabrieldecloudo

Das ist auch für mich klar, daß die "Wachstumsideologie" abstrus ist, wenn man das mal zuende denkt - das war auch schon in den 70-80-er Jahren des letzten Jahrhunderts klar. Schon die Tatsache, das es kein exponentielles Wachstum geben KANN setzt dem Ganzen eine Grenze. Man kann eben nur eine gewisse Menge Cola saufen und das betrifft auch den Rest an dem, was man sich sinnvollerweise einverleiben und aneignen kann ... Auch wenn das die Werbebranche nicht anerkennt.
Und wer das anders sieht hat eben einen Dachschaden!

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.08.2009 um 19:36
@jafrael
Die Werbebranche, wer soll das denn sein? Auch in der Werbebranche werden alle halbwegs im Kopf vernünftigen Leute deiner Ansicht sein und wenn sie etwas anderes vorgeben, dann nur, um nicht ihren Job zu verlieren. So funktioniert doch das ganze System.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.08.2009 um 20:34
@jafrael

"Man kann eben nur eine gewisse Menge Cola saufen"

sag das mal manchen menschen, dieser wachstums gedanke ist den meisten schon in blut und knochen übergegangen und ziehen das ding auf allen bereichen durch.

man kennt es garnicht anders, jede neue generation macht eben das nach was ihr vorgelebt wird, das die eltern das genau gegenteil sagen merken die schon irgendwo.



man müsste das feuer wieder entfachen, das interresse an sich und der welt, momentan sind alle mit sich selbst beschäftigt und hoffnungslos man rebeliert solange es nicht wehtut mit ein paar spielerreien, und fügt sich dann doch.

die frage ist ja nicht was sich ändern muss, das wissen genug schon seit langem, sondern wie man diese veränderungen bewirken soll.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.08.2009 um 21:17
@georgerus
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:momentan sind alle mit sich selbst beschäftigt und hoffnungslos
nein es sind einige oder mehrere aber nicht alle - - hoffnungslos ist für mich die situation, dass manche sich "einschließen" sich in ihre welt zurück ziehen und dort "einrichten" . .

nichts reißt sie vom hocker - und wenn ich sage, dass ich da und dorthin gehe, ob sie denn nicht mitkommen -- mal sehen - - ich habe keine zeit - -

wählen gehen wozu ? wenn ich dann sage: ihr fühlt euch wohl, euch geht es gut - ihr habt alles was ihr braucht - sind sie entsetzt --

wir haben nur die wahlen unsere stimme abzugeben - direkte demokratie ist zwar schon in sicht - aber braucht noch aufbauzeit .. .

und ich stehe da und denke : du rennst von einem runden tisch zum anderen, zu sozialausschusssitzungen der kommune des kreises - machst in verschiedensten gremien mit, um aufmerksam auf die probleme zu machen - wozu eigentlich ich bin von niemandem beauftragt meinen insulanern ist es egal ...

sollte ich nicht lieber mehr malen, lesen, fotos machen - - sollte ich nicht lieber ein video schauen oder meine lieblingsmusik mit hingabe hören - -

sollte ich nicht lieber mehr zeit mit meinen langjährigen freudnen verbringen . . .

stattdessen bereite ich mich stundenlang auf sitzungen vor, um allen fragen gewachsen zu sein - stattdessen lese ich bücher - sozialprognosen, mache umfragen etc . . . für menschen, die keine lobby haben, die aufgrund der gesamtgesellschaftlichen situation keine hoffnung mehr sehen, sich ausklinken mussten - also werde ich es weiter tun - werde weiter stunden schreiben - lesen - in gesprächen sitzen - ich möchte mir sagen können: ich habe es wenigstens versucht . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.08.2009 um 21:21
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:... und wenn sie etwas anderes vorgeben, dann nur, um nicht ihren Job zu verlieren. So funktioniert doch das ganze System.
Das ist eine notwendige Ergänzung. Stimmt natürlich.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.08.2009 um 21:30
@Gabrieldecloudo


Ist ja richtig, was Du schreibst. Und das WIE? Das ist bestimmt mnicht aus dem Ärmel zu schütteln. Wir leben nun mal in einer komplexen Gesellschaft. Veränderungen werden DANN gefordert, wenn die MEHRHEIT mit den bestehenden Verhältnissen unzufrieden ist. und das ist derzeit (noch) nicht der Fall. Ich rate zur Geduld und ansonsten - zum Weg, den die Userin "kiki" eingeshlagen hat. Weniger altruistische Menschen könnten ihr ja mal helfen - sie sucht immer noch Leute, die ihr kostenlos eine web-site gestalten können!!! DAS wenigstens sollte doch einigen hier möglich sein ...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.08.2009 um 22:23
Also ich kenne das Thema auch, in Studententagen glaubt man noch an die Revolution und Belehrsamkeit, später erkennt man, dass sich die Gesellschaft immer nur auf Abkommen auf unterschiedlichen Ebenen aufgebaut hat und besteht, die sie notfalls mit In-Gewahrsamnehmen verteidigt. Kündigte sie aber die Abkommen auf, brächen ganze Zweige, die daraus erwachsen sind, in zusammen. Beispiele finden sich im Consultingwesen und neuerdings in der Bankenkrise und ihrer
Bewältigung.

Es gibt einen Sog nach oben und einen Sog nach unten, der über Geld und Ideologie gesteuert wird.

Dabei geht oft in beiden Fällen die Ethik flöten, wenn Menschen zu wenig Stärke besitzen. Menschen lassen sich kaufen und die Bezahlung ist, dass sie nicht nur ihre Meinung, sondern auch ihr wahres Wesen und Gesicht hinter einer gesellschaftlichen Maske verbergen (müssen), die man als Konformität, Gesellschaftszwang und Massenerwartung bezeichnen könnte. Wie schön ist doch das unverlogene Gesicht eines freien Indianers, denkt manch ein Europäer, weil es einfach die Wahrheit ist.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.08.2009 um 22:27
@mitras
mainstream gesichter - haltungen - ansichten . .

nun mir laufen auch noch genug individualisten entgegen - menschen mit charisma - aber merkwürdigerweise sind es oft jene, die es sich leisten können - -

die anderen rennen mit jogginghose und merkwürdiger jacke in den supermarkt -- es kommt nicht mehr darauf an gepflegt auszusehen . ..

man drückt sich bewusst die marke armer schlucker drauf ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2009 um 04:38
@kiki1962
Ich glaub du vermischst die eigenen (begrenzten)Einblicke zu sehr mit den Gegebenheiten des Systems-vor allem zu einseitig...die Komplexität der Ausbeutung lässt sich nicht in vollem Umfang aus der Sicht des Opfers sehn...
Pervers-gell?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2009 um 10:26
@AUMNGH44
mein begrenzter blick richtet sich auf jene, für die ich da bin - und das reicht von überschuldeten - vorbei an zeit- und leiharbeitern - über hartz Iv- beziehern bis zum rentner

diese "ofper" oder "geschädigten" oder "abgehängten" sind für mich das maß der ausbeutung . . . das ergebnis . ..

welchen "umfang" sollte ich noch im blick haben? - - die kleinen unternehmen, die einfach keine aufträge haben - die kommen zu mir als "schuldner" der banken . . ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2009 um 12:56
@AUMNGH44
„Ich glaub du vermischst die eigenen (begrenzten)Einblicke zu sehr mit den Gegebenheiten des Systems-vor allem zu einseitig...die Komplexität der Ausbeutung lässt sich nicht in vollem Umfang aus der Sicht des Opfers sehn...“

Wenn es sich um mehr als Zehn Millionen Opfer handelt, kann man ja nicht mehr von begrenzt reden.
Wenn Du dann noch andere Begleiterscheinungen unseres Systems wie Stresskrankheiten ( Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs ) hinzunimmst sowie Scheidungen und Alkoholsucht, die ganzen psychischen Krankheiten, dann wirst Du sehen, das fast alle unter dem System leiden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2009 um 13:36
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Dabei geht oft in beiden Fällen die Ethik flöten, wenn Menschen zu wenig Stärke besitzen. Menschen lassen sich kaufen und die Bezahlung ist, dass sie nicht nur ihre Meinung, sondern auch ihr wahres Wesen und Gesicht hinter einer gesellschaftlichen Maske verbergen (müssen), die man als Konformität, Gesellschaftszwang und Massenerwartung bezeichnen könnte. Wie schön ist doch das unverlogene Gesicht eines freien Indianers, denkt manch ein Europäer, weil es einfach die Wahrheit ist.
Das unterschreibe ich mal.
Aufgrund meiner Eigenschaften, eben halt nicht jedem Vorgesetzten in den Hintern zu kriechen und bei jeder Anordnung, so sinnlos sie sein mag, zu spuren oder gar am Betriebsmobbing teilzunehmen...

... hat es mich letztenendes gerade den Job gekostet.

Was jedoch nicht schlimm ist, da ich durchaus ethisch/moralische Werte höher ansetze als einen Job. Man kann als Mensch nur dann etwas bewegen, wenn mal genug Stärke und ein breites Kreuz besitzt, um den *Oberen* die Grenzen aufzuzeigen. Man ist Mensch... und mir kommt es so vor, als ob die Arbeit gebende Gesellschaft eher den Arbeiter als Menschenmaterial sieht, auswechselbar und verschleißbar. Immerhin gibt es ja Millionen von Arbeitslosen!! So hat man auch mir gesagt und mich vor die Wahl gestellt. Nun... wenn ich schon die Wahl habe... ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2009 um 13:37
Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hatte eine Anwaltskanzlei auf Steuerzahlerkosten an der Ausarbeitung eines Gesetzes beteiligt. Benra sagte weiter: "Wenn Gesetzesentwürfe in Kanzleien angefertigt werden, ist nicht ausgeschlossen, dass diese ihre eigenen Interessen vertreten und nicht die öffentlichen."
Staatsrechtler Hans Herbert von Arnim kritisierte, dass die Ministerien Aufträge immer häufiger an externe Berater vergäben. "Es besteht die Gefahr, dass der Gesetzgeber immer mehr zum Gesetznehmer wird", sagte er der Passauer Neuen Presse. Ministerien übernähmen das Ergebnis der beauftragten Experten manchmal bis hin zu den Formulierungen.
von wem werden regiert . . . - von beratern - und rechtsanwälten - und . .. http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/staatsrechtler-warnt-vor-%5Cgesetznehmer%5C/ (Archiv-Version vom 15.08.2009)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2009 um 14:11
Kommentar
Die Stärke unserer Wirtschaft wurde unterschätzt
(10)
Von Martin Greive 13. August 2009, 13:17 Uhr

Damit haben selbst kühnste Optimisten nicht gerechnet: Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal überraschend um 0,3 Prozent gewachsen. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Die Abgesänge auf das deutsche Exportmodell, die kürzlich in internationalen Zeitungen standen, waren vorschnell.
noch was schönes . . also was soll das gejammer - uns geht es gut . . alles nur panikmache - - - oder doch nicht .. .

sieht noch jemand durch ?http://www.welt.de/wirtschaft/article4313970/Die-Staerke-unserer-Wirtschaft-wurde-unterschaetzt.html


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2009 um 14:28
@kiki1962

was findet denn nä monat statt am 27?

also ist doch ganz einfach.. wiesoll dieses system bzw seine politische führung ihre machtlosigkeit gegenüber der krise u den folgen öffentlich darstellen

das werden nicht machen auch wegne u vor allem wegen der wahl im september

danch wird es millionen von entlassungen geben u dann hat cdu/fdp freies spiel um wiederrum gesetze gegen arbeiter zu machen u entlastungen für unterneheme zu bringen um " das wachstum zu fördern u arbeitsplätze zu sichern"!

ich gebe nichts auf irgenwelche prognosen, du brauchst dich nru aml umhören im bekanntenkreis wies bei dem einen od anderen in der firma aussieht u das ergibt ein viel bessere bild

der tiefpunkt ist noch lange nicht erreicht!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2009 um 14:34
@georgerus
ichgab nur wieder, was die presse verbreitet- - lassen wir uns überraschen - ich durchschaue manches nicht --

gebe ich zu - -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2009 um 14:41
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Auch wenn das die Werbebranche nicht anerkennt.
Und wer das anders sieht hat eben einen Dachschaden!
Ich denke jetzt nicht unbedingt, dass das die Werbebranche nicht erkennt - im Gegenteil:( ,
sondern dass es da beim Verbraucher ein solches Phänomen gibt - sich darüber aufzuregen,
wenn man ihn nicht richtig beraten kann, womit er sich am besten und coolsten ins ideale Licht stellen kann.

Und selbstverständlich wird hier gerne auf jene Drüsen gedrückt, die das ICH
als einmalig, unsterblich und göttlich erscheinen lassen.

Wenn sich alle Konsum-Menschen das auch nur ein winzig kleines Bisschen vor Augen führen wollten,
dann würden auch die Leute von der Werbebranche ihren Größenwahn gegen Vernunft und Gewissen austauschen können.

Denn eigentlich sind ja sie es, die am meisten ausgelacht werden ... wenn sie nicht alle Tage 10 neue Ideen haben, wie man sich als Konsum-Ente von den anderen Konsum-Enten
am besten abhebenkönnte.

Zusammengefasst wollte ich aber eigentlich nur sagen, dass die kleinen Dummen
es sind, die mit ihren Gedanken über die Moral der Großen
den Strom im laufen halten und würden sie sich endlich zutrauen, dass sie selbst auch nur die haben die ihnen gerade mal zur Selbstbeweihräucherung ausreicht...

dann müsste ich mit tatsächlich einen andern Beruf suchen :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2009 um 14:47
@geobacter

Vor allem der letzte Satz Deines Beitrags entspricht auch meinem Kenntnisstand.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2009 um 14:48
@geobacter

Sorry - ich meine natürlich den, der mit "Zusammengefasst" beginnt ...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2009 um 14:52
@jafrael

Da bin ich mir sicher jafrael :)

Ich würde ja auch gerne ein Buch darüber schreiben, weil ich in wenigen Jahren eh in Pension gehe.

Aber ich fürchte, dass dass Buch dann auf die Liste der verbotenen Bücher
kommt :D


Anzeige

melden