Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2009 um 09:43
@georgerus
vorhin - also gegen 8 war im deutschland radio noch keine bestätigung bekommen . .

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2009 um 10:08
Finde ich überhaupt etwas sonderbar, die Iren nun zum 2. Mal abstimmen zu lassen. Ich meine, sie hatten doch schon mit "Nein" gestimmt ! So lange eine Prozedur zu wiederholen, bis das gewünschte Ergebniss endlich zustande kommt, das ist doch Murks, dann braucht man sowieso nicht abstimmen lassen...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2009 um 10:45
@Fabiano
es wird so lange abgestimmt bis nur noch jene gehen, die pro-eu-vertrag sind . .. .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2009 um 10:51
Das wäre so, als wenn man in Bezug auf die Bundestagswahl schon von vorne herein beschließt, wer regieren soll und die Wahl so lange wiederholt, bis die entsprechende Mehrheit vorliegt. :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2009 um 11:09
Die Sache ist einfach die, dass in unserem Kapitalismus leider eben zu sehr das Geld regiert und die Lobbyisten, die lediglich ihre Interessen durchsetzen wollen. Wenn aber das Volk entscheiden soll, um Volksinteressen durchzusetzen, sollte das Kapital keine Rolle spielen.

Ist Demokratie und Kapitalismus überhaupt miteinander vereinbar?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2009 um 11:18
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ist Demokratie und Kapitalismus überhaupt miteinander vereinbar?
Das ist eine ansichtssache ,pauschal würde ich mal behaupten JA.Denn 51% ist nötig um überhaupt etwas durchzusetzen ,und bis zu 70% des Kapitals horten irgend welche Groups.Ohne Moos nicht los ,ein treffendes sprichwort.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2009 um 11:41
@informer
@Fabiano

wahre demokratie ist doch eig das schreckgespenst des kapitalisten!

in deutschland haben wir keine, sonst müssten wir wahlpflicht einführen

denn schaut doch mal:mehr als 60% sind zbsp. gegen den krieg in afganistan u trotzdem ist man noch dort in dem lande u tötet jeden tag zivilisten

normalerweise müssten wir in deutschland auch befragt werden, denn das steht so in der verfassung.
wenn wir eine neue verfassung bekommen sollen muss das volk darüber abstimmen!
wir wurden betrogen!!u keinen interessiert es.

jetzt ist der weg frei für die neoliberalen, zu machwen was sie wollen. denn hast du etwas dagegen wirst du als terrorist bezeichnet u eingesperrt u durch den liss vertrag kann man sogar dich hinrichten lassen!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2009 um 14:02
die die pro kapitalismus sind und es so supi hier in deutschland finden und glauben das der staat in all unserem interesse handelt.......


mal ne frage an euch ...


sagt mal wie schafft ihr es eigentlich so blind wie ihr seind unbeschaded durch die welt zu laufen ? jeder blinde der so handeln und denken würde wie ihr müsste schon vom ein oder anderen LKW überollt worden sein ..... mal erlich... schaut ihr in die welt und denkt .... mmmmmm was fürn toller tag die welt geht den bach runter ...aber hey so lange es mir gut geht und ich ein dickes auto vor der tür hab ist doch alles ok... und vom leid anderer in der welt will ich nix wissen....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2009 um 15:26
@georgerus

Das stimmt nicht ganz, in Deutschland muss nicht jeder einzelne zu einer neuen Verfassung befragt werden. Das hatten wir im Thread zum Artikel 146 GG schon einmal diskutiert. Es ist lediglich eine 2/3 Mehrheit der Volksvertreter notwendig!

Das ist btw. auch grade die Idee an einer demokratisch orientierten Republik: Die Bürger delegieren Vertreter zu Entscheidungsfindungen....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2009 um 16:35
@annabea
das diese politiker nicht immer die "meinungen" des volkes vertreten können ist doch ganz klar - ein teil wählte die regierenden (wie jetzt bei cdu 33 prozent, 14 prozent fdp) - die anderen parteien stehen fast genauso gut da

also "volksabstimmung" - bzw. volksentscheide sind unerlässlich -- alles andere mit den "gewählten" vertretern sehe ich sehr kritisch . .. und wie wir alle sehen zurecht . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2009 um 16:45
@kiki1962

Auch bei direkten Abstimmungen kann es vorkommen, dass fast die Hälfte der Leute nicht mit dem Ergebnis zufrieden ist. Der Unterschied besteht nur darin, dass wir "normalen" Leute oft nicht mal die Zeit haben, die Einzelheiten aller Gesetze zu überprüfen, während das Berufspolitiker eher tun können.

Und ja, ich weiß dass auch das nicht immer funktioniert!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2009 um 16:55
@annabea
mag sein, dass wir bürger mehr gefordert sind - aber das ist mir allemal lieber als ein paar köpfe entscheiden zu lassen - - demokratie lebt von mitbeteiligung aller - und da darf man es eben nicht in die hände ein paar leutchen geben (schäuble ist das beste beispiel um sich für direkte demokratie zu entscheiden )


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2009 um 21:15
@kiki1962
Du musst aber auch berücksichtigen das Schäuble auch von Terroristen angegriffen wurde und nicht will dass sowas nochmal in Deutschland Passiert.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2009 um 21:21
@Zenit

Schäuble wurde von Terroristen angegriffen? Es wird ja immer besser. Also wenn Du einen Preis für die inhaltsloseste Polemik hier bekommen möchtest, dann mach mal weiter so, ich überleg mir etwas für Dich. ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2009 um 21:31
@schmitz
Also ich habe das mal so gelernt das die RAF einen Anschlag auf ihn verübt hat der aber-Glücklicherweise- fehl geschlagen ist. Auserdem Könnte ich es mir auch nicht
anders Vorstellen das jemand, Enführte Flugzege bschiesen lassen will.


Ich würde den Preis aber auch gerne entgegen nehmen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2009 um 21:37
@Zenit

Die RAF? Einen Anschlag auf Schäuble? In welchem Paralleluniversum?

Schäuble hat es versäumt sich nach dem Atttentat auf ihn, entsprechend psychologisch betreuen zu lassen, -das ist meine Meinung, darum wittert er nun hinter jeder Ecke Feinde und Terroristen und macht sich alle Nase lang des Meineides schuldig, weil er sich von den Werten des Grundgesetzes schon so weit entfernt hat, wie Alpha Centauri von der Sonne entfernt ist, also Lichtjahre.

Da gibt es nichts schön zu reden! Aber was hat das eigentlich mit dem Thema des Threads zu tun?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2009 um 21:39
@Zenit
Das googeln hat eine Minute gedauert:
"Schäuble" eingeben
Liste erscheint:
"schäuble attentat" anklicken
"Wolfgang Schäuble - Wikipedia":
Am 12. Oktober 1990 wurde Schäuble bei einem Attentat während einer Wahlkampfveranstaltung in der Gaststätte „Brauerei Bruder“ in Oppenau von einem psychisch kranken Mann niedergeschossen.

Ohne Preis.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2009 um 21:41
@schmitz
Frag mich nicht ich habe nur aufgegriffen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2009 um 21:47
@Zenit
Dann schau sofort 3SAT an, seit heute morgen hättest Du wenigstens etwas lernen können, um hier mitreden zu können.
Aber es geht noch bis morgen früh. :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 00:26
@eckhart
ich habe schon viereckige augen - - immer wenn ich kann schau ich mal rein - - ja, die regionalwährungen sind eine chance aus dem bisherigen auszubrechen

regionalgeld hat das, was geld eigentlich ist - ein tauschmittel - -


Anzeige

melden