Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 05:01
Im Prinzip ist das ganze doch nur ein riesen Monopoly-Spiel. Hierzulande läuft es unter dem Namen Kapitalismus.

Würde man den 1:1 Tauschhandel einführen, ergäbe sich irgendwann das gleich Problem. Die Starken fressen die Schwachen und die Schnellen die Langsamen. Es wird kein System geben das die gesamte Menschheit zu 100% zufrieden stellt.Und das Paradies existiert nur in unseren Köpfen.
Jene die sag ich mal cleverer(muss nicht im positiven Sinne sein) sind, erreichen mehr als jene, die es eben nicht sind. Eine 100%ige Gleichheit wird niemals existieren.

Würde es nicht die Menschen geben, die Arbeiten und somit Steuern zahlen, wären Leistungen wie Arbeitslosengeld nicht möglich. Das die gezahlten Steuern nicht immer dort ankommen, wo sie gebraucht werden, liegt aber nicht in deren Hand.

So ähnlich sieht es bei Kassenbeiträgen aus. Einige bezahlen Jahrzehnte lang in die Krankenversicherung ein, ohne oder kaum Leistungen im Krankheitsfall in Anspruch zu nehmen, während andere wiederum ständig auf medizinische Hilfe angewiesen sind und mehr Kosten verursachen als sie jemals eingezahlt haben, wenn überhaupt. Dort beißt sich die Katze auch in den Schwanz da dies ja auch nicht unbedingt gleichberechtigt ist.
Man fordert sogar noch das diese Menschen sich um die anderen zu kümmern haben.Dies werte ich auch als egoistisches Denken.

Von der eigentlichen Einstellung her sind wir alle Kapitalisten, denn jeder fordert für sich einen gewissen Lebenstandard ein.
Da wird dann über den Bonzen geschimpft, der ein dickes Auto fährt und mehr verdient als andere. was man ja eigentlich für sich selbst oder andere nicht gut gestellte Menschen fordert.Als ob ein dickes Auto hier auf Erden von Relevanz wäre. Kann ja jeder fahren was er möchte, solange er sichs leisten kann.

Ebenso wird über jene geschimpft, die diese Meinung auch öffentlich sagen, weil andere dies an sich selbst nicht wahrnehmen möchten.

Wäre jeder auf sich selbst angewiesen, würde es noch schlechter aussehen. Stellt euch mal vor, es gäbe die Steuerzahler nicht. Hilfeleistungen, sowie Krankenbeiträge gäbe es nicht oder sonstige Weiterentwicklungen. Dann würden hier Zustände wie in Afrika herrschen. Und das alles nur, weil man anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnt.
Es sind nicht alle Korrupt, die es an die Spitze geschafft haben. Nur leider werden alle über einen Kamm geschert, da interessiert man sich nicht für den Menschen an sich. Und da genau liegt der Knackpunkt. Mit schimpfen und Schwarzmalerei kommt man nicht sehr weit.

Anzeige
3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 06:32
@NoSilence
was heisst hier monopolyspiel ?
die cleverste methode zu gewinnen wäre doch
überhaupt nicht mitzumachen

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 06:32
nur,
man kommt ja nicht so einfach raus

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 06:40
@buddel

Ganz einfach: bei Monopoly gewinnt der oder diejenige, welcher am Schluss am meisten hat und die anderen an den Rand des Ruins gebracht hat. Es gehört auch immer Glück dazu.

Was würdest du denn gewinnen wenn du nicht mitmachst? Wer so denkt müsste im Einklang mit der Natur leben. Und das tut keiner.l


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 06:45
@NoSilence
Wäre doch eine gute Alternative, ich werde das sowieso irgendwann machen. Sch*** auf das System, da kommt doch nichts richtiges bei rum. Freiheit für alle.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 06:46
@xXPhoenixXx

Ich könnte auf meinen Standard mit Wohnung,Auto,PC nicht mehr verzichten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 06:47
@NoSilence
wieso sollte ich mitmachen ?
ich lebe sicher nicht im einklang mit der natur,
ich versuche nur in meiner umgebung klar zu kommen.
ist da die beteiligung an einem wie auch immer geartetem monoplyspiel von nöten ?
das spiel des lebens ist eine lotterie,
das langt schon

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 06:49
@NoSilence

ich schätze,
auf deinen standard könntest du unter anderen bedingungen sehr wohl verzichten

und dich gut dabei fühlen

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 06:49
@NoSilence
Doch ich schon, aber nicht im Moment, aber ich liebe die Natur und ich möchte in einigen Jahren schon ein wenig auf den Standard verzichten und mehr zu den Wurzeln meiner "Ahnen" zurückkehren. Hört sich jetzt irgendwie komisch an, naja auf jeden fall ohne Fernseher, Radio oder Internet, kein Auto, einfach nur das Leben in der Natur genießen, es einfach mal ausprobieren, einfach mal Aussteigen und schauen ob es nicht einfach schöner ist als das alltäglich Leben was sich durch Pflichterfüllungen immer wieder Wiederholt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 06:50
@buddel

Hast du dir denn meinen Post durchgelesen und auch verstanden?
Dabei geht es nicht ausschließlich um das Spiel Monopoly, sondern um Kapitalismus.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 06:52
@xXPhoenixXx
@buddel

Das setzt voraus das man nicht arbeitet, kein geld bezieht und sich von dem ernährt, was die Natur zu bieten hat.
Das man im Krankheitsfalle sich selbst behandeln muss.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 06:53
@NoSilence
Ja, so ist das Leben. Früher ging es doch auch, wir sind einfach nur zu Fein dafür. ;)
Klar ist das mit Krankheiten nicht gerade das Beste, aber wer diesen Weg geht muss dafür auch einen Preis bezahlen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 06:55
@NoSilence
ja
und wenn ich so was lese wie :
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Stellt euch mal vor, es gäbe die Steuerzahler nicht. Hilfeleistungen, sowie Krankenbeiträge gäbe es nicht oder sonstige Weiterentwicklungen. Dann würden hier Zustände wie in Afrika herrschen. Und das alles nur, weil man anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnt.
weiss ich gar nicht mehr,
wie ich da noch antworten sollte

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 06:55
@xXPhoenixXx

Was ganz früher war kennen ich nur aus Geschichtsbüchern, von dem her kann ich es nicht beurteilen, ob das Leben so besser gewesen ist. Und selbst dort gab es Reibereien. Und die Lebenserwartung war nicht so hoch wie sie heute ist.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 06:58
@NoSilence
Das ist mir klar. Man lebt schon anders, weil man weiß wie es früher ablief, dass nicht alles gut war. Wir lernen aus Fehlern, aber wir ändern im Moment einfach nicht. Wenn wir uns alle wieder der Natur annähern würden wäre das ein großer intelligenter Schritt der Menschen. Ausserdem wäre es auch besser für die Erde, die könnte nämlich auch mal ein bisschen Urlaub von der ganzen Industrie gebrauchen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 06:58
@NoSilence
ich frage nur noch :

was soll das bedeuten, @NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Und selbst dort gab es Reibereien. Und die Lebenserwartung war nicht so hoch wie sie heute ist.
?

buddel


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 07:01
@buddel

Bei Monopoly geht es wie im wahren Leben nur ums Geld.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Würde man den 1:1 Tauschhandel einführen, ergäbe sich irgendwann das gleich Problem. Die Starken fressen die Schwachen und die Schnellen die Langsamen. Es wird kein System geben das die gesamte Menschheit zu 100% zufrieden stellt.Und das Paradies existiert nur in unseren Köpfen.
Jene die sag ich mal cleverer(muss nicht im positiven Sinne sein) sind, erreichen mehr als jene, die es eben nicht sind. Eine 100%ige Gleichheit wird niemals existieren.
Diesen Abschnitt scheinst du dann überlesen zu haben. Den hast du übersprungen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 07:03
@NoSilence
Ein Tauschhandel könnte schon helfen, so das jeder den gleichen Anteil bekommt. Egal welche Arbeit er verrichtet, nur alle müssen auch daran glauben und festhalten sonst wird daraus auch wieder nichts. Leider iwird der Mensch immer von der Gier getrieben und will immer mehr.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 07:05
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:was soll das bedeuten
so wie es da steht, buddel.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.10.2009 um 07:08
@xXPhoenixXx

Eben nicht, da jene, da nicht jeder den gleichen Anteil bekommen würde, sondern das, was du dir selbst erarbeitest. Erwirtschaftest du mehr, hast du auch mehr. Erwirtschaftest du weniger, hast du auch weniger.
Und von der Gier wird jeder getrieben, sonst würde man sich nicht über unterschiedliche Gehaltszahlungen oder über die dicken Autos aufregen. Das sind Dinge, die jeder haben möchte. Und jene die jetzt an dieser Stelle sagen, dass es eben nicht so ist, der braucht sich dann auch nicht über die dicken Autos aufregen, die andere fahren.


Anzeige

melden