Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2009 um 16:49
das ist so weitgreifend! ich weiß daß die meisten kinder sich durch schlechte noten schon wertlos fühllen, das signal ist nur noch: bewähr dich in der wirtschaft, alles andere(charakter etc) zählt hier nicht. und dann wundern wir uns was mit unseren kindern los ist!!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2009 um 16:50
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:wir müssen einen ersatz für unsere jetzigen werte finden. im prinzip rechtfertigt geld und wirtschaft zur zeit alle entscheidungen und ist grundlage und maßstab für alles geworden.

im prinzip verhalten wir uns so, als sei geld gott, und wirtschaft unsere religion
Ich komme im hiesigen System ganz gut zurecht und will es auch nicht wirklich eintauschen. Und wenn Leute Geld als Gott ansehen, dann ist das kein Problem des Systems, sondern eher ein Problem der Wertvorstellung der einzelnen Personen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2009 um 16:51
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:das ist so weitgreifend! ich weiß daß die meisten kinder sich durch schlechte noten schon wertlos fühllen
Und nun, keine Noten mehr geben? So, dass man dann nicht mehr beurteilen kann ob jemand für diesen oder jenen Beruf die nötigen intellektuellen Fähigkeiten mitbringt?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2009 um 17:10
Und nun, keine Noten mehr geben? So, dass man dann nicht mehr beurteilen kann ob jemand für diesen oder jenen Beruf die nötigen intellektuellen Fähigkeiten mitbringt?

wer hat das gesagt? aber wie wärs mal mit mehr fächer/wahl möglichkeiten? individuelle förderung...viel mehr grundfächer im thema: kust/ philosophie/sport/ökologie/soziologie/klima/hauswirtschaft/existenzführung/ handwerk/landwirtschaft/mir würden noch tausende sinnvolle fächer einfallen. aber wer will könnte sich auch mit erdkunde beschäftigen oder so;)

die schule vermiest das lernen durch zwang und auslese und es ist vielen kindern mit charakterlichen besonderheiten, krankheiten oder problemen nicht möglich mitzuhalten.

im prinzip sind noten kein maßstab für einen beruf, sondern lediglich leidenschaft und fähigkeiten. und davon bleiben aufgrund der fächermöglichkeiten die einem zwangsweise ausgewählt wurden beim schulabschluß nicht mehr viele übrig(weil eigentlich NUR die fähigkeit "auswendiglernen" und "disziplin" gefragt sind. in jedem fach!)daher wissen die meisten auch nicht was sie danach machen wollen.

die einzige wahl, die ich bis zum abi je hatte, war "latein" oder "französisch". vielen dank.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2009 um 17:21
es gibt nicht mal das fach "technik" in unserer technisierten welt....das muß man sich mal überlegen....wann wurden eigentlich die standart-fächer zusammengestellt? wird wohl auch nie aktualisiert. aber was solls, is ja nur unsere zukunft...

never touch a running system....funktioniert doch!es kommen nur die stärksten und die arschlöcher durch! ganz nach dem guten alten darwin. DEM könnt ich ne kugel verpassen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2009 um 17:34
@Omega.

Was heißt hier Fertigkeiten in bestimmten Bereichen? Es gibt durchaus Schüler die in allen Fächern sehr gut waren. Ist alles eine Frage des Lernens.
Sollten wir doch froh sein das eine schulische Bildung hier möglich ist. Woanders würden sich die Kinder die Finger lecken, um Lernen zu dürfen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2009 um 17:44
@Omega.

super vortrag!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2009 um 17:56
@Omega.

Gut geschrieben.

Es ist krank das man nach Noten mehr beurteilt wird, als nach Können.

Es kann einer sehr gut in Chemie z.b sein und in den anderen meisten Fächern hat er seine Probleme, und erreicht durch Leistungschwäche, weil er noch so vieles anderes lernen muss was er für sein interesse nicht braucht, kein Ziel.

Ich bin ganz ehrlich auch für Anarchie.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2009 um 17:58
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Was heißt hier Fertigkeiten in bestimmten Bereichen? Es gibt durchaus Schüler die in allen Fächern sehr gut waren. Ist alles eine Frage des Lernens.
Das sehe ich anders.
Gibt durchaus Schüler, die eben nicht in allen Fächern glänzen.
Die können lernen wie sie wollen, wenn sie es nicht begreifen, dann begreifen sie es nicht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2009 um 18:29
Ich finde, dass eine Selektion durch Noten ganz angebracht ist. Die Fächer der Schule reißen eh alle Themen nur oberflächig an und somit spiegelt sich in den Noten der Durchschnitt des Verständnisses dazu für den jeweiligen Schüler dar.
Außerdem spiegelt sich in den Noten der Ehrgeiz und der Fleiß eines Schülers wieder.
Dies alles in sinnvoll und notwendig, um als Entscheidungskriterium für ein evtl. Studium oder die Ergreifung eines bestimmten Berufes zu gelten. Als Entscheidungskriterium für den Schüler und für den Betrieb/Uni


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2009 um 18:33
Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle?


Irdisch wird sie in ihrem Ursprung schon sein; da bin ich mir fast sicher. :D
Aber so wie dieses System erfunden wurde, werden auch andere erfunden.
Nur werden diese dann zerredet, tabuisiert oder sogar verboten.
So geschehen mit dem "Experiment von Wörgl" - es gibt ein Buch gleichen Titels.
Da ging die Initiative für ein Verbot von der Wiener Zentralbank aus - und das obwohl (oder: weil?) es dieses System in Zeiten der Weltwirtschaftskrise zu erstaunlichen Erfolgen brachte.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2009 um 18:39
@niurick

eine kleine stelle aus dem buch ,,Geld ohne Zinsen und Inflation" von Margrit Kennedy

und hier ein link zum buch
http://www.bagdahn.com/zinslos.htm (Archiv-Version vom 04.02.2005)


ERSTE EXPERIMENTE MIT ZINSFREIEM GELD

In den 30'er Jahren unternahmen die Anhänger der Gesell'schen Theorie - der Freiwirtschaft - einige Versuche mit zinsfreiem Geld, die die Richtigkeit ihrer Gedanken bewiesen. In Österreich, Frankreich, Deutschland, Spanien, Schweiz und den U.S.A. gab es Bemühungen, Freigeld einzuführen, um die Arbeitslosigkeit zu beheben (9). Am erfolgreichsten erwies sich ein Versuch in Wörgl in Österreich (10).

Wörgl, mit etwa 3000 Einwohnern, begann zwischen 1932 und 1933 sich mit dem Thema Geldreform zu befassen. Der Bürgermeister der Stadt überzeugte die Kaufleute und die Verwaltung, daß sie viel zu gewinnen, aber nichts zu verlieren hatten, wenn sie ein Geldexperiment durchfuhren würden, so wie es in Silvio Gesell's Buch "Die natürliche Wirtschaftsordnung" vorgeschlagen wurde.

Die Einwohner stimmten zu, und so gab der Stadtrat 32.000 "Freie Schillinge" (d. h. zinsfreie Schillinge) heraus, die durch den gleichen Betrag von gewöhnlichen österreichischen Schillingen in der Bank abgedeckt wurden. Die Stadt ließ eine Brücke erbauen, verbesserte Straßen und investierte mehr Geld in Öffentliche Dienste. Sie bezahlte Löhne und Material mit diesem Geld, welches die Händler und Geschäftsleute in der Stadt akzeptierten.

Die Benutzungsgebühr für dieses Geld betrug l% monatlich, also 12% im Jahr. Die Gebühr mußte von demjenigen entrichtet werden, der die Banknote am Ende des Monats besaß. Sie wurde in Form einer Marke mit dem Wert von 1 % der Banknote entrichtet, - die auf der Rückseite der Banknote aufgeklebt wurde. Ohne diese Marke war die Banknote ungültig. Die geringe Gebühr bewirkte, daß ein jeder, der Freie Schillinge als Bezahlung erhalten hatte, diese so schnell wie möglich wieder ausgab, bevor er sein gewöhnliches Geld benutzte. Die Bewohner von Wörgl bezahlten sogar ihre Steuern im voraus, um das Zahlen der Gebühr zu vermeiden. Innerhalb eines Jahres waren die 32.000 Freien Schillinge 463 Mal umgelaufen und hatten auf diese Weise Güter und Dienstleistungen im Wert von (32.000 x 463 =) 14.816.000 Schillingen geschaffen. (11)

Gerade zu jener Zeit, in der viele Länder Europas mit zunehmender Arbeitslosigkeit zu kämpfen hatten, verminderte Wörgl seine Arbeitslosenquote um 25% innerhalb dieses einen Jahres. Die vom Stadtrat eingenommene Gebühr betrug insgesamt 12% von 32.000 Freien Schillingen = 3.840 Freie Schillinge. Diese wurden für öffentliche Zwecke verwendet, d.h. für das Wohl der Gemeinschaft und nicht zur Bereicherung Einzelner.

Als sich dann über 300 Gemeinden in Österreich für dieses Modell zu interessieren begannen, sah die österreichische National Bank ihr Monopol gefährdet. Sie intervenierte beim Stadtrat und verbot das Drucken dieses lokalen Geldes. Trotz eines lang anhaltenden Streites bis vor das höchste österreichische Gericht, konnte weder Wörgl noch eine andere Gemeinde in Europa dieses Experiment wiederholen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2009 um 18:52
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Wie ich hier von einem User erfahren durfte, ist auch der Buddhist ein latent gewalttätiger Gläubiger
Da ist wohl der User nicht richtig informiert gewesen:

Die fünf Gebote des Buddhismus

1. Töte kein Lebewesen
2. Nimm nicht, was dir nicht gegeben
3. Sprich nicht die Unwahrheit
4. Trinke keine berauschenden Getränke
5. Sei nicht unkeusch

Informations-Quelle: http://www.gungfu.de/buddhismus/buddhism.html


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2009 um 22:37
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Gibt durchaus Schüler, die eben nicht in allen Fächern glänzen.
Die können lernen wie sie wollen, wenn sie es nicht begreifen, dann begreifen sie es nicht.
Klar gibt es das, Physik oder Mathe muss man verstehen können. Bei Fächern wie Geschichte oder Sozialkunde hilft auch auswendig lernen.
Ich finde es wichtig Einblick in allen Bereichen zu bekommen. Dadurch kann man eher herausfiltern was einem besonders liegt und interessiert.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2009 um 22:38
es freut mich, daß das viele auch so sehn!

schulbildung zeigt einfach nur den grad an disziplin/fleiß. wie hart man zu sich selbst sein kann, wie lange man seine bedürfnisse unterdrücken kann.

solche experimente wie Wörgl find ich super. und ich meine jemand hatte auch gefragt , ob man ein anderes funktionierendes projekt, ausbreiten solle. ich finde wir können mutig sein und das auf jeden fall tun.
aber wie wir sehen haben natürlich die banken die macht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2009 um 22:40
wisst ihr , was ich richtig scheiße finde?!
daß es auf keiner homepage von irgendwelchen organisationen foren gibt !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2009 um 23:12
@Omega.

So Grundsachen wie Deutsch oder Mathe braucht man eben, auch wenn sie einem nicht liegen.
Und in jedem Thema gibt es immer Themen, die einen interessieren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2009 um 23:16
@NoSilence
@Omega.

also ich hätte gerne das schulsystem so das man bis zur 6ten klasse mathe deutsch und english hat + ein paar nebenfächer und nach dem 6ten schuljahr sollte mansich job spezifisch weiter bilden können


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.11.2009 um 23:17
@Genosis

Wichtig wäre auch, dass man mehr Auswahlmöglichkeiten hätte, welche Sprache man lernen möchte.
Aber nun zurück zum Thema.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.11.2009 um 00:50
versteh mich nicht falsch- ich kann in jedem fach eine 1 haben wenn ich will-aber ich wäre viel schneller am ziel, wenn ich mal was interessantes vor die nase bekommen hätte.
also ich bin damals mit büchern und musik zum see abgehauen und hab so oft es ging die schule blau gemacht um dinge finden zu können die mich interessiert haben. es macht bis heute für mich keinen sinn, daß man ewig dinge tun muß die man nicht will, um irgenwann vielleicht mal etwas tun zu dürfen was man will. man verlernt doch was man will. man hat hier einfach nichts zu wollen.

außerdem: wenn man etwas lernen muß(z.b. mathe), weil man es unbedingt für etwas ganz bestimmtes braucht, was man unbedingt machen WILL(und man da auch den direkten zusammenhang sieht!), dann entwickelt man von allein den größten ehrgeiz!
z.b. war ich im abi sehr gut in englisch....aber warum? ich war bis dahin höchstens körperlich in der schule anwesend gewesen. ich habe mein gesamtes englischwissen aus songtexten, weil ich musik liebe.(versuch mal wissen über flora und fauna zu erwerben in der schule-wers schafft alle fächer gut zu bestehen und nebenbei in seiner freizeit auch noch die dinge studieren kann die ihn interessieren, hat echt mein respekt)
ich stelle mir das so vor, daß gewisse fächer bis zu einem gewissen grad bestanden werden sollten, und dann eine vertiefung jederzeit(lebenslang) bei bedarf durch wahl erfolgen kann. diese vertiefungsmöglichkeiten sollte es für alle fächer geben, und die vertiefung soll unbegrenzt möglich sein. es gibt nur ein "bestanden" oder "nicht bestanden" bis zu einem gewissen grad. dazu sollten viele neue fächer angeboten werden, die ebenfalls nach wahl beliebig vertieft werden können. dadurch würden viele individuelle vertiefungsmöglichkeiten bestehen, und natürlich gilt, daß "jeder in seinem fach am besten ist".
die befürchtung daß keine motivation zu vertiefungen da sein würde, kann ich mir bei großer fächerwahl eigentlich nicht vorstellen. die motivation zu lernen(neugier) hat ja erstmal jedes lebewesen. ich behaupte daß die bestehende schule das interessanteste thema langweilig macht, weil niemals auf die lernenden eingegangen wird.

was nützen uns denn ein paar informationsbestien und ein haufen "versager" ,die es nicht schaffen in einer abgegrenzten zeit haufenweise irrelevante informationen zu speichern?

ich glaube auch daß man durch diesen perspektivenwechsel in schulen den kapitalismus unterhöhlen könnte, da die kinder nunmal die zukunft sind.

ansonsten werden es vielleicht die naturkatastrophen übernehmen...

ich bin mir auch sicher, es gäbe nicht nur weiterhin , sondern auch viel mehr gute wissenschaftler, handwerker, künstler usw.
viele brachliegende fähigkeiten und charaktereigenschaften könnten genutzt werden.viele selbstbewußte individuen könnten entstehen...

aber meiner meinung nach sind das alles ideen, die wir vielleicht nach dem 3. weltkrieg nutzen können. denn ich glaube, soweit würden die banken und konzerne ihr sytem verteidigen.keiner will auf das goldene klo verzichten. die masse hätte zwar wie immer die macht, aber die menschheit kann irgendwie nicht zusammenhalten.

sorry-ich schreibe zu viel;)


" we were the world, but we´ve got no future..."


Anzeige

1x zitiertmelden