Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 20:15
@Badbrain
es geht aber nicht unkoordiniert - was du meinst - - und ehrlich gesagt: ich selbst habe furcht vor "brandherden" -

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 20:17
Wer hat die nicht? Siehst Du Licht am Ende des Tunnels? Ich nicht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 20:20
Den Gewerkschaftsfunktionären geht es auch nicht wirklich schlecht...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 20:21
@Badbrain
nein, sehe ich auch nicht - muss ich zugeben - und ich bin gelähmt, weil ich nicht weiß, was ich wirklich "dagegen" tun kann -- die wahl ist gelaufen - und ich sammle unterschriften - - was werden sie nützen ???


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 20:22
@kiki1962

Diese Frage kannste Dir selber beantworten, bist klug genug.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 20:32
@Badbrain
danke aber auch - - :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 20:32
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Siehst Du Licht am Ende des Tunnels? Ich nicht.
Aber ich sehe das Licht, welches die Optimisten sehen.
Es ist der Gegen-Zug. :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 20:34
@eckhart


A nettes Spässle hehehe. Wenn Du ihn siehst, dann Gute nacht und schon isses wieder dunkel.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 20:35
@kiki1962

was erwartest du von einer gewerkschaft die zur wahl der spd aufruft!

die kannst du doch vergessen

huber un d sommer das sind die schröders der gewerkschaften


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 20:41
@georgerus
du meinst ich erwartete zuviel - - naja lauwarm zu sagen, dass demonstrationen mehr werden überzeugt natürlich nicht -- also es sind keine "gewerkschaftsführer" sondern -lahmer . . . :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 21:05
Es gibt eine Form von Aktionismus, die ich recht gut finde:

http://die-ueberfluessigen.net


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 21:20
Und hier sieht man den Anfang vom Ende sehr gut beschrieben:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/insolvenzen114.html (Archiv-Version vom 12.10.2009)


melden
gop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 21:26
Dann wollen wir mal.....
Zitat von eckharteckhart schrieb:1. Ist der Ingenieur, der eventuell fit bleibt, bis 67 zu arbeiten, wichtiger für die Gesellschaft oder der Müllmann, der eventuell mit 60 körperlich fertig ist ?
(ich frage nicht nach der Entlohnung !)
Ich bewerte Menschen nicht. Für mich sind alle Menschen gleich viel wert.
Was ich bewerte ist die Wichtigkeit der Arbeit in einem funktionierenden Kreislauf.

Wenn der Wirtschaftskreislauf funktioniert und nicht durch Krieg, Seuchen oder irgendwas anderes gestört wird, dann ist die Arbeit des Ingenieurs wichtiger, als die des Müllmanns.
Zitat von eckharteckhart schrieb:2. Wie stellt man fest, was mehr oder weniger anspruchsvoll ist ?
Wie hier schon geschrieben wurde, macht man das an Angebot und Nachfrage fest.
Außerdem kann man das auch relativ leicht daran festmachen, inwiefern andere einen Job übernehmen können, die ihn nicht "erlernt" haben.

Ich könnte im Schnellverfahren innerhalb weniger Tage Müllmann werden.
Allerdings könnte ich nicht im Schnellverfahren Arzt werden oder eben Ingenieur.

Es gibt Tätigkeiten, die die meisten Menschen ausüben können und es gibt Tätigkeiten, die nur wenige ausüben können.
Zitat von eckharteckhart schrieb:3. Wird die Zeit kommen, in der die Erde keine begrenzten Rohstoffe mehr hat ?
Wie hier vorher schon geschrieben wurde, ist das alles eine Frage des Recyclings.
Die Rohstoffe sind nicht weg, nur in einer anderen Form.
Zitat von eckharteckhart schrieb:4. Wie und durch was ist der Kapitalismus gehindert worden, die Krise zu vermeiden ?
Durch staatliche Manipulation.
Zitat von eckharteckhart schrieb:5. Wie sahen diese staatlichen Eingriffe genau aus ?
6. Wann erfolgten diese staatlichen Eingriffe ?
Das habe ich schon vorher geschrieben, einfach meine Beiträge lesen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:8. Ist die FED ein staatliches Organ ?
Die FED ist eigenständig, aber doch staatliches Organ. Die aktuelle Regierung hat laut Gesetz keinen Einfluss auf den Zinssatz. Aber auch das erklärt sich alles in meinen vorigen Beiträgen. Keine Lust das alles zu wiederholen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:9. Wer hat die Feststellung der gerechter gewordenen Welt getroffen ?
10. Gibt es entsprechende Veröffentlichungen ?
Du bist lustig.

Das sagt der gesunde Menschenverstand und ich denke, ich habe es nachvollziehbar erklärt. Bei einfachen Arbeiten wird das Lohnniveau angeglichen. Nicht komplett, aber die Zeiten sind vorbei, wo eine ungelernte Kraft in Deutschland das 10 oder 20 Fache von einem ausländischen Arbeiten verdient, obwohl beide dasselbe produzieren, in derselben Qualität, was am selben Weltmarkt verkauft wird, nur weil er in Deutschland lebt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es gibt doch aber jede Menge wichtige Arbeit hier in Deutschland, z.B. im Erhalt der Infrastruktur, im Pflege- und Gesundheitsbereich usw. , die nicht outgesourced werden kann und schon jahrelang unerledigt liegenbleibt.
11. Was geschieht mit dieser Menge unerledigter Arbeit hier in Deutschland z.B., bei gleichzeitig Millionen Arbeitslosen ?
Da hast du nicht ganz aufgepasst.

Ich spreche von ungelernten Kräften bzw. Menschen, die eine schlechte Ausbildung haben. Aber ich will gar nicht mal so sehr den letzten Teil betonen, da eine Ausbildung immer besser als gar nichts ist.

Das was du beschreibst, sind Jobs, für die Menschen wirklich gesucht werden.
Allerdings auch Jobs, für die man die richtige Qualifikation braucht. Du kannst keinen ungelernten Arbeiter ins Pflegeheim stecken und sie alte Menschen pflegen lassen.

Ganz zu schweigen davon, dass der Großteil der heutigen Arbeiteslosen eben ungelernt ist, viele sich nicht qualifizieren möchten und selbst die, die eine Ausbildung haben, pochen oft einen Job, der ihrer Ausbildung entspricht. Ein Versicherungskaufmann wird kaum Busse fahren wollen. Allerdings ist es dann auch nicht die Schuld der Gesellschaft, wenn er keinen Job bekommt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:12. Werden unsere Mieten, Preise u.ä. in Deutschland, dann auch den global üblichen Löhnen angepasst ?
Teils, teils.

Hab oben schon geschrieben, dass es keine totale Angleichung geben wird. Bei Mieten wird es kaum möglich sein. Aber z.B. bei den meisten Gütern gibt es eigentlich nur eine Richtung im Preis: nach unten. Das Beispiel mit dem DVD Player für 20 Euro habe ich schon genannt. Dieser Preis wäre in Deutschland produziert nicht möglich.
Zitat von eckharteckhart schrieb:13. Wie steht es um die Gewinne, Managergehälter usw. In Indien oder Afrika sind sie geringer, werden sie auch nach unten angepasst ?
Eher nicht. Sie werden nach oben angepasst.
Zitat von eckharteckhart schrieb:15. Gibt es dazu Statistiken ?
Musst du schon selbst googeln, ich bin doch kein Orakel.
Zitat von eckharteckhart schrieb:16. Gibt es nur Gewinner ? oder in welchem prozentualen Verhältnis stehen sich Gewinner und Verlierer gegenüber ?
Es gibt, wie überall, Gewinner und Verlierer. Aber es kommt auf die Mehrheit an, auf den Durchschnitt. Dem Großteil der Menschen z.B. in China geht es heute besser als vor 30 Jahren. Dass es Verlierer gibt, z.B. Landbesitzer, denen ihr Besitz für den Bau neuer Fabriken genommen wurde, ist keine Frage. Aber der Mehrheit geht es besser.
Zitat von eckharteckhart schrieb:17. Werden sie künftig auf die Zinsesverzinsung und Verzinsung der Staatsschulden verzichten, oder besser, auf die Staatsschulden überhaupt ?
Nein.

Abschließend: Die Gesellschaft ist nicht dazu in der Lage, jedem individuelle Gerechtigkeit zu geben. Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Ihr Aufgabe ist es, dass es der Mehrheit der Menschen gut geht. Ob ich erfolgreich bin, ist nicht Frage der Gerechtigkeit der Gesellschaft, sondern meiner eigenen Leistungsbereitschaft. Meines eigenen Könnens, meiner Intelligenz usw.

Bildet euch! Das wird in Zukunft der einzige Schutz sein. Aber auch nicht 100 Prozentig.
Daher: Bildet euch und bildet euch immer weiter und immer weiter.

Seid neugierig, steckt den Kopf nicht in den Sand und versucht etwas weiter als von 12 Uhr bis Mittag zu denken. Stellt euch Fragen über eure Zukunft und die Zukunft der Gesellschaft.

Das was du heute kannst, wofür du bezahlt wirst, könnte in 20 Jahren vielleicht eine Maschine machen. Besser, schneller und billiger.

Bildung und Weiterbildung. Bildung und Weiterbildung.

PS: Danke an fedaykin, der mir vieles schon abgenommen hat.


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 21:39
@mitras
Die Aktionen der Überflüssigen finde ich richtig gut, hochintelligent und gewaltlos.
Wenn sich die Gelegenheit für mich ergibt, mitzumachen, werde ich nicht überlegen.
Ich glaube, das gibt mir wieder so ein Gefühl, wie 1989.
Unbeschreiblich !
Vor 12 Jahren las ich das Buch von Viviane Forrester "Der Terror der Ökonomie.
Darin schrieb sie, dass der größte Teil der Menschheit überflüssig werden wird.

Also sind wir doch eine Macht !
Eine Macht, die keine Gewalt nötig hat, oder nicht ?
Wir sind die Überflüssigen. Wir sind das Volk.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 21:46
@gop
jede arbeit ist wichtig - und wertvoll - - egal ob ingenieur oder müllmann - - das eine kann ohne das andere nicht sein - -
Zitat von gopgop schrieb:Du kannst keinen ungelernten Arbeiter ins Pflegeheim stecken und sie alte Menschen pflegen lassen.

Ganz zu schweigen davon, dass der Großteil der heutigen Arbeiteslosen eben ungelernt ist, viele sich nicht qualifizieren möchten und selbst die, die eine Ausbildung haben, pochen oft einen Job, der ihrer Ausbildung entspricht. Ein Versicherungskaufmann wird kaum Busse fahren wollen. Allerdings ist es dann auch nicht die Schuld der Gesellschaft, wenn er keinen Job bekommt.
wir haben diese "verdrängung" von fachkräften gerade in diesen bereichen - "ergänzende" arbeiten in der seniorenarbeit werden oft von ein-euro-jobbern übernommen - - da gehört das reichen von mahlzeiten genauso dazu, wie die windeln wechseln, waschen oder auch spazierengehen . . .

der versicherungskaufmann wird wohl oder übel arbeiten annehmen müssen, die ihm nicht liegen - - erlebte das bei einem ingenieur - von wegen "fachkräfte" werden gebraucht . . - wozu einen beruf erlernen, wenn man in dem nicht arbeiten kann/darf???

nein, die schuld trägt nicht die gesellschaft, die trägt ein system in welchem wirtschaft über den menschen steht und unreguliert wütet . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 21:55
@kiki1962


Wenn nun aber nicht jeder das Lernen kann, was er will, dann wird auch gemeckert. Nachfrage regelt den Preis in diesem System. Und gut ausgebildete werden immer gesucht, kommt ja auch drauf an,welche Branche er ist. Hinzu kommt, dass es jeder Branche schlecht geht und niemand gross jemanden einstellt.Du hast selbst geschrieben, die Druckereifirma entlässt 1500 Leute.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 21:56
Zitat von gopgop schrieb:Abschließend: Die Gesellschaft ist nicht dazu in der Lage, jedem individuelle Gerechtigkeit zu geben. Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Ihr Aufgabe ist es, dass es der Mehrheit der Menschen gut geht. Ob ich erfolgreich bin, ist nicht Frage der Gerechtigkeit der Gesellschaft, sondern meiner eigenen Leistungsbereitschaft. Meines eigenen Könnens, meiner Intelligenz usw.
selektierst du ja - - die einen haben das recht in einer gesellschaft zu leben und die anderen nicht - weil sie eben nicht "leistungsfähig" sind

die menschen in deiner gesellschaft werden am "leistungsgrad" gemessen

wie inhuman - -

es gibt vielfach wertvolle "arbeit" - du wirst sie nicht als solche definieren - jemand der blütenblätter sammelt, sie zuordnet arbeitet - nicht entsprechend deines leistungsprinzips - aber er macht etwas

jemand, der den fluss vom treibgut befreit - den müll aufhebt - die vielfalt der tiere am und im fluss protokolliert - macht was wertvolles -- und menschen, die nichts gelernt haben, aber entsprechend ihrer interessen und neigungen eine "beschäftigung" haben sind mit großem respekt zu behandeln --

zur "bildung" gehört bei mir zuerst die soziale intelligenz - und das wird bedauerlicher weise am wenigsten vermittelt - -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 22:19
@eckhart
Die Basis für ein selbstbestimmtes Leben muss erst einmal gefunden und erarbeitet werden, sonst nutzt die ganze Weltveränderung kaum etwas. Die Menschen werden sich in Krisenzeiten wieder sich an Verführer heften und die Mahner totschlagen, die den rechten Weg aufzeigen können.

Man sollte mal überlegen, wie lange die Terrororganisation Katholische Kirche ihren Brei in die Köpf hinein indoktrineirt hat und welcher seelischer Schaden dadurch über viele Generationen entstanden ist, die Kriege und Gewalteskalationen nicht mit eingerechnet. Solange die Menschen mit sich selbst und mit Tieren wie der letzte Dreck umgehen, so lange wird es auch den ungebremsten Kapitalismus geben und die Elite wird sich weiter Sklaven züchten und mit Druckmitteln steuern, Schulnoten, Hartz4-Bescheiden, Einberufungsbefehlen, Gerichtsvollziehern usw.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 22:23
Zitat von mitrasmitras schrieb:Man sollte mal überlegen, wie lange die Terrororganisation Katholische Kirche ihren Brei in die Köpf hinein indoktrineirt hat
Aha , solche Aussagen sind erlaubt ? Aber wehe man ersetzt "katholische Kirche" gegen Islam wird gesperrt !


melden
gop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.10.2009 um 22:24
@kiki1962

Du bist irgendwie süß.

Tja, wir leben halt nicht im Gummibärenland, sondern in der realen Welt.
Die Tätigkeiten, die du beschrieben hast, können ja für dich wertvoll sein. Für die Mehrheit der Menschen bemisst sich aber der Wert am wirtschaftlichen Wert.


Anzeige

melden