Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 00:19
@mitras
ja - besonders zu deinem letzten absatz -
und ich spüre dies ganz hautnah - täglich mit der arbeit an jenen, die zu uns kommen -

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 01:16
Für die Eliten sind die Völker wie Vieh, das sie auf die Weiden der Welt treiben, für sich arbeiten lassen, gegeneinander aufhetzen, um aus den Trümmern neue Sklaven zu formen.

Das Volk soll mit Brot und Spielen belohnt, mit Vorstellungen über Gefahren bestraft und gelenkt werden, wo für das Volk der Name Gottes weit oben steht, sieht sich die Elite selbst an dieser Stelle und hat die Semantik und die Reste der Magie in ihr auch so genutzt.

Fällt ein Glaube weg, muss ein neuer an seine Stelle treten auf den dünnen Spuren des Gehorsams, wo früher ein wilder Gott Opfer forderte, fordert heute eine wilde Pharmazeutika die Impfung, das gleiche Spiel in neuen Gewändern unter Ausnutzung uralten Wissens. Und die meisten schlucken es, denn die da oben werden ja nicht schlecht sein oder Unrechtes tun.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 02:04
@mitras
das ist doch dieser infokrieger-mist, oder?
illuminaten usw?
"die Eliten".
Tausch den Begriff gegen "die Juden" mal aus. Erschreckende Parallelen:

"Für die Juden sind die Völker wie Vieh"

"sehen sich die Juden selbst an dieser (Gottes) Stelle" - ("Auserwählte Volk")

Wer oder was ist denn "die Elite"?
Warum soll diese "Elite" verantwortlich sein?
Hat diese "Elite" soviel Macht, wie du unterstellst?

Wie damals der Antisemitismus, so heute diese/r wahnhafte Angst/Hass gegen "die Elite". Dieses Bild, das geschaffen wird, soll den Menschen einreden, das Problem läge bei einzelnen Personen und nicht etwa dem Kapitalismus an sich. Dieses kleinbürgerlich idealistische Weltbild dahinter unterstellt, diese "Elite" wäre eine Ausgeburt des Bösen, mit einem menschenverachtenden Bewusstsein auf diese Welt gesandt. Als wäre ihr Bewusstsein nicht erst durch ihr gesellschaftliches Sein geprägt worden.
Das "Übel" auf der Welt ist niemals der Mensch selbst, egal welche Stellung er in ihr inne hat, sondern die Bedingungen, die von seiner Umwelt gestellt werden.

Mit diesem naiven Idealismus muss man doch endlich Schluss machen, mit diesem primitiven Weltbild dass seit dem Ende des Mittelalters schon nicht mehr aktuell ist und der Geschichte hinterherhinkt wie die reaktionäre Form von Gesellschaft, der Klassengesellschaft, in die wir noch immer leben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 03:43
@RotFront

aber es ist doch nicht von der hand zuweisen das es leute gibt die auf biegen und brechen den kapitalismus fördern und sich damit auch noch ein schönes leben machen

und zu gleich lassen sie uns in dem glauben jeder hat die chance in diesem ach so tollen kapitalismus auch ein so ein schönes leben zugeniesen oder?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 03:47
diese personen sind aber nicht der kapitalismus, sondern "nur" vom system begünstigte zu sein.
sie machen nicht den kapitalismus. der kapitalismus macht sie.

dass sie dann natürlich den kapitalismus verteidigen versteht sich von selbst. trotzdem ist das gerede von "böse elite" ein auf den kopf stellen der realität.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 03:56
@RotFront

so der kapitalismus hat sich also verselbstständigt
und bringt ein paar wenige reiche leute hervor
soweit so gut

und jetzt gibst du ja selbst zu das diese leute den kapitalismus verteidigen
also und wie tuen sie das?
in dem sich diese wenigen reichen verschwören und zu einer art elite werden
und ich rede hier nicht von leuten wie billgates der ja schon schwer reich ist
sondern von leuten mit unvorstellbaren reichtümern

aber mal ganz neben bei ich stelle mir die elite ganz anders vor
so als leute die nicht mal geld benötigen sie stehen an der spitze
der kapitalistischen nahrungskette und lenken das geschen der welt


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 04:13
es geht darum was zuerst war
kapitalismus oder elite

wer ständig nur von der elite schwafeliert, der ignoriert den kapitalismus. DER ist aber das problem. ohne kapitalismus gäbe es diese elite gar nicht erst. und diese elite besteht aus menschen. menschen sind bekanntlich naturgesetzen unterworfen wie ALLES in diesem verkackten universum. dass hier irgendwelche spinner etwas anderes "glauben" ist mir klar. sind hier ja bei allmy.
und zu diesen gesetzen gehören auch die gesetzmäßigkeiten des kapitalismus wie jeder anderen klassengesellschaft auch. darüber steht diese "elite" nicht. sie selbst führt nur die gesetze kapitalistischer produktionsweise aus, denen sie UNTERWORFEN sind.
sie machen sie nicht, sie sind ihnen unterworfen.
und DAS ist es, was hier ignoriert oder gar geleugnet wird.
wollt ihr also behaupten diese supermenschen mit ihren supergehirnen die über die naturgesetze stehen entwickeln ein von ihrer umgebung, dem gesellschaftlichen stand und deren entwicklungsstand völlig unabhängiges superbösewichtegehirn dass superböse pläne zur weltherrschaft entwickelt?
jaja, der böse jude...

und dieses oberflächliche gerede über eine ERSCHEINUNG (elite) aber nicht die wahre URSACHE (kapitalismus) ist genau das, was der kapitalismus braucht. es deckt ihn und erweckt nur den anschein, dass man nur "die elite" beseitigen müsse.
das ist wie ein arztbesuch wegen schmerzen am gesäß. der arzt untersucht nicht und sagt "friss ibu 400".

und wozu diese pseudoantikapitalistische kritik führt durften wir 1933 bewundern.

und du betrachtest diese elite genau so wie ich es euch schon die ganze zeit vorwerfe und nicht "ganz anders".
da wurde in einer ganz bestimmten gesinnung auch so getan, als ginge es dieser "elite" nicht um materiellen reichtum und erhalt ihrer konzerne etc. sondern um "weltherrschaft" (ja wozu denn bitte?!) oder sonstigem blödsinn (vernichtung der arischen rasse).


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 04:15
"und jetzt gibst du ja selbst zu das diese leute den kapitalismus verteidigen"

gibs zu, mehr hast du von meinem beitrag gar nicht gelesen. das habe ich übrigens nicht erst "jetzt zugegeben", du hast lediglich hineininterpretiert, dass ich das leugnen würde, weil du eben meine beiträge nicht liest und dir nicht einen moment zeit lässt sie überhaupt zu verstehen zu versuchen.
und deswegen sind diskussionen hier im forum wirklich so sinnlos wie ein gespräch mit einem ziegelstein.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 04:24
die elite von der ich rede
welche die welt lenkt
war meiner meinung schon vor dem kapitalismus da

ja die juden so verschleiern "sie" sich
auch hitler wurde meiner meinung damit geködert
das es die bösen juden wären um die pläne der elite zu vollführen

vor so 2jahren dachte ich auch noch so
rockefeller und co blabla immer diese juden

doch das ist alles nur zum schein
hinter dem sich die wahre elite versteckt

die wahre elite sind wie ich schon sagte auch keine super-mega reichen
sie stehen über diesem ganzen schauspiel und haben ihre finger über all drin

ich dahte auch eine kurze zeit so
das der kapitalismus diese menschen erschafft
und der reichtum macht sie blind für das leid der restlichen menschen

doch das dachte ich nur kurz
heute bleibe ich dabei das diese reichen leute auch zum plan der wahren elite gehören und genau so schachfiguen wie wir "bauern" sind


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 04:31
@RotFront
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:weil du eben meine beiträge nicht liest und dir nicht einen moment zeit lässt sie überhaupt zu verstehen zu versuchen.
doch glaub mir ich hab versucht deine beiträge zu verstehen
es kann natürlich sein das meine interpretation falsch ist....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 06:22
„Was ihr den Geist der Zeiten heißt,
Das ist im Grund der Herren eigner Geist,
In dem die Zeiten sich bespiegeln.“
goethe

der kapitalismus, ist nicht ausgeburt der hölle, sondern einfach ein spiegel der menschheit.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 09:32
@RotFront
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:es geht darum was zuerst war
kapitalismus oder elite
Richtig !
Nur stelle ich mir die Frage gar nicht.
Der Kapitalismus ist nicht von selbst entstanden.
Der Kapitalismus wurde, wie alle Gesellschaftssysteme, von Menschen geschaffen.
Vor rund 300 Jahren begann er den Feudalismus abzulösen, was wirklich ein Fortschritt war. Erste Vorläufer des Kapitalismus findet man bereits hunderte Jahre vorher.
Aus http://korrekturen.blogsport.de/images/DerbergangvomFeudalismuszumKapitalismus.pdf (Archiv-Version vom 04.11.2017)
Die wichtigsten Faktoren, die dazu beitrugen, dass sich das kapitalistisch-marktwirtschaftliche Gesellschaftssystem auf dem europäischen Kontinent durchsetzten konnte, waren Folgende: Zum einen die spätmittelalterliche Wirtschaftskrise, welche das feudale Gesellschafssystem erheblich destabilisierte und zugleich einer sozioökonomischen Neuorientierung Platz schuf. Weiterhin die sogenannte außereuropäische Expansion, da es hernach zu einer Ausdehnung der Märkte (regional wie international) sowie zu einer Steigerung der externen Nachfrage (v. a. nach gewerblichen Produkten) kam. Eine sich dessen anschließende Intensivierung der gewerblichen Produktion bedingte zudem Veränderungen im Agrarsektor. Diese Entwicklung hatte eine erhöhte Binnennachfrage nach agrarischen und gewerblichen Gütern zur Folge. Überseeische Edelmetallfunde erweiterten die monetäre Basis und sorgten für eine allmähliche Akzeptanz des Silber- oder Goldgeldes als allgemeines Äquivalent bzw. materialisiertem Träger von Tauschwert. Die Herausbildung des modernern Territorialstaates setzt ebenso signifikante Rahmenbedingungen zur Entwicklung des Kapitalismus wie die Entstehung einer Lohnarbeiterschaft.

Die Eliten waren von Anfang an die treibende Kraft und wuchsen mit dem wachsenden Kapitalismus.
Das hat mit Juden explizit nichts zu tun.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 12:04
Und genau hier wird es jetzt langsam zeit, das der Mensch/die Menschen ein weiteren schritt in eine neue Gesellschaftsordnung wagen.
Der Kapitalismus muss abgelöst werden! - meine Meinung-


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 12:27
"Die Eliten waren von Anfang an die treibende Kraft und wuchsen mit dem wachsenden Kapitalismus."

ja schön viel gerede über die entwicklung und dann eine völlig zusammenhanglose "schlussfolgerung" nachgeschmissen. "treibende kraft"? wo denn?
und wo ist der widerspruch zu dem von mir geschriebenen?

"die elite von der ich rede
welche die welt lenkt
war meiner meinung schon vor dem kapitalismus da"

meinungen sind wie arschlöcher. jeder hat eins.
du hast juden einfach nur gegen elite getauscht, was bleibt ist dass du auf deine abgefreakten verschwörungstheorien nicht verzichten willst und den mist in die politik tragen willst.
ganz so wie die nazis.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 12:39
Seid der Geburt wurde der Mensch durch alle Klassenschichten durch andere Menschen gepeinigt, gedemütigt und unterdrückt! –Kotz- wann hat das ein Ende?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 13:04
Man darf nicht vergessen, Kapitalismus fängt schon im Kleinen an. Hier mal eine kleine Geschichte.

Der Besitzer eines Friseurladens will expandieren. Also entwickelt der ein einheitliches Aussehen (CI) und macht die günstigsten Preise in seiner Stadt. Er stellt Frisseurlehrlinge ein, die er nicht oder stark unterbezahlt. So verdient er trotz günstiger Preise für die Kunden genug Geld, um bald an anderer Stellen den nächsten Laden eröffnen zu können. So geht es fort und fort, ein Laden folgt auf den nächsten. Viele Frisseure müssen ihr Geschäft schließen, weil der Billigfrisseur Preise macht, zu denen sie nicht arbeiten können.
Irgendwann gehört ihm jeder 2. Frisseurladen in der Stadt. Nun ändert er sein Image und entwickelt spezielle Edel-Looks, die mehr kosten dürfen und erschließt damit auch die Kundengruppen mit mehr Geld, die vorher noch zu teuren Coiffeuren gegangen sind.
Außerdem bildet in seinen Läden Popstars und andere angesagte Personen mit Kultstatus ab, die diese Edel-Looks tragen und arbeitet mit andern Markenfirmen zusammen. Es fliessen größere Beträge als bisher in Werbung.
Nachdem er weiteres Kapital gesammelt hat, firmiert er sein Unternehmen in eine Frechisekette um, damit er andere Regionen erschließen kann. Er selbst zieht sich nun aus dem aktiven Kundengeschäft zurück, fortan werden andere Friesseurmeister für ihn verdienen, sie selbst erhalten dafür aber nur noch einen Bruchteil dessen, was er selbst bezogen hat, als er die Kette aufbaute.

Jetzt ist die Frage, ob der Kapitalismus wie geschildert, ein Problem des Zinses ist oder da nicht mehr hinter steckt. Liegt Kapitalismus am Geiz der Kunden, die ein paar Euros sparen, dafür aber mithelfen, andere auszubeuten?
Eigentlich hat der Besitzer des Frisseurladens seine Arbeitskräfte bestohlen und einen Teil an die Kunden weitergegeben. Die Arbeitskräfte wiederum ließen sich bestehlen, weil sie glaubten, woanders keine Arbeit mehr zu finden und weil sie weder Mut, noch Geld zu einer Selbstständigkeit hatten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 13:24
@RotFront


Nichts für ungut, aber es soll Menschen geben, die rein gar nichts mit Nazis oder rechts zu tun haben. Mir stösst es sauer auf, immer nur diese Phrasen zu hören, dass das alles hier rechtes Gedankengut wäre und tja was weiss ich noch alles. Bin ich rechts, wenn ich ne braune Cordhose anhabe? Könnte ja so interpretiert werden von Dir. Woher Du Deine Thesen beziehst.....
Dieses Schubladendenken ist äusserst fragwürdig wie ich finde. Deine Meinung ist Deine und andere haben eine andere Meinung, da muss man nicht subtil mit dem Knüppel zwischen gehen und anderen seine Meinung aufdrücken. Sorry, aber so kommt es bei mir an.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 13:29
"Nichts für ungut, aber es soll Menschen geben, die rein gar nichts mit Nazis oder rechts zu tun haben."

du meinst menschen, die glauben, nichts damit zu tun zu haben, aber mit ihrem weltbild so ziemlich den gleichen unsinn glauben, nur subtiler.

"Bin ich rechts, wenn ich ne braune Cordhose anhabe?"

was hat das mit meinen beiträgen zu tun?

"Könnte ja so interpretiert werden von Dir."

willst du jetzt nur provozieren? stänkern? ablenken? was soll denn der mist jetzt?

"Woher Du Deine Thesen beziehst....."

...habe ich lang und breit erklärt. aber auf keine einzige erklärung gehst du in deinem gelaber ein. warum wohl?

"[...]Sorry, aber so kommt es bei mir an."

dann verstehst du es gar nicht und oder völlig falsch, obwohl es eindeutig ist, was ich schreibe. ich schieben niemanden in eine ecke, ich unterstelle niemanden, ein nazi zu sein oder spreche jemanden das recht auf eine meinung ab.
ich schrieb nur mit genügend erklärungen, was diese vorstellungen von einer elite und die fixierung darauf für parallelen mit den nazigedankengut aufweist und praktisch nichts anderes ist, nur in subtiler form um damit die mitte der gesellschaft zu erreichen und für den ns empfänglicher zu machen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 13:32
und hier ist der punkt wo ich aussteige, weil jetzt wieder die gleiche show abgezogen wird. mir wird irgendwelcher schwachsinn unterstellt (siehe oben) und es wird weiter provoziert werden etc bis ich dann irgendwann euren verstand anzweifle und wegen "pöbelei" gesperrt werde, obwohl diese dummdreiste unterstellung, ich würde alle als nazis bezeichnen selbst die eigentliche, stets ungeahndete pöbelei ist.
um es mit cartmans worten zu sagen:
"leckt mich leute, ich geh - nach hause!"


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 13:38
@RotFront

Wie Dir bekannt sein dürfte, sind die Nazis durch die sog. Elite gefördert worden und dahin gebracht worden, wo sie dann 12Jahre lang ihr Unwesen trieben. Ohne diese Leute ganz weit oben, hätten sie es wohl nicht geschafft.

Aber Du bist hier der selbsternannte Messias, nur Du scheinst recht zu haben, alle anderen sind...., hast recht, so ist es wohl sinnlos.


Anzeige

melden