Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 00:09
@AUMNGH44
tja - kapitalismus - ist so betrieben wie du es beschreibst die hölle -

wer rücksichtslos nur auf gewinnmaximierung orientiert ist, wird leicht blind für die folgen . .

Anzeige
2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 00:09
@AUMNGH44


Warhead meinte auch das Hauptwerk von Karl Marx mit dem schönen Titel: DAS KAPITAL :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 00:15
@jafrael
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:tja - kapitalismus - ist so betrieben wie du es beschreibst die hölle -
Zitat von jafraeljafrael schrieb:...auf was für Begriffe die Freunde der kapitalistischen Geldvermehrung um den schlichten SAchverhalt zu verschleiern, der darin besteht daß auch KEIN Kapitalist exitieren könnte, wenn er sich nicht den "Mehrwert" der aus der Arbeit der arbeienden Bevölkerung stammt, aneignete.

Das übliche Märchen" dazu heßit dann: "Das Geld arbeiten lassen"!
Genau so isses...
Ändert aber nix dran daß der Verlierer bist, "wenn du es nicht tust"
Wass sagt Marx denn, was man tun soll, wenn man was hat?
-verschenken-an dich ? :-)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 00:18
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:-verschenken-an dich ? :-)
Auf DEM Niveau bitte nicht! :D


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 00:22
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Auf DEM Niveau bitte nicht!
Sry... ;) ...
Ich denke, daß auch Mehrwert eine Basis hat, die wiederum auf Risikokapital erschaffen wird, welches aus geliehenem Geld besteht, das es in Wirklichkeit (als Wert) gar nicht gibt...
Ohne daß jemand das Risiko eingeht mit ner Pommesbude aufzulaufen und sich zu verschulden-würd es keine Pommesverkäufer geben...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 00:29
@AUMNGH44
Und weil geleistete Arbeit für den Kapitalisten keinen Wert hat,bezahlt er selbige auch so mies als sei sie nur Dreck,den denn der Kapitalist arbeitet ja nicht,er lässt arbeiten.Die Klamotten die du trägst sind Arbeit,der Rechner an dem du sitzt besteht aus Arbeit,der Stuhl auf dem du sitzt...und den ich dir irgendwann unter deinem Arsch wegziehe und dir über den Schädel ziehe...ist Arbeit.Dir geht dieser Prozess natürlich an selbigen vorbei,deswegen redest du auch solchen Mist daher


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 00:29
@AUMNGH44

aus dem link:

Der Mehrwert ist laut Marx die spezifisch kapitalistische Form des Mehrprodukts. Durch die Theorie des Mehrwerts erklärt Marx, wie im Kapitalismus Ausbeutung möglich ist, obwohl die Lohnarbeiter als formal freie Subjekte, wenn sie ihre Arbeitskraft wie eine Ware verkaufen, gemäß dem Wertgesetz das Äquivalent dessen bekommen, was ihre Ware wert ist....

Damit das Geld in der Hand des Kapitalisten zum Kommandomittel über menschliche Arbeit wird, ist das Vorhandensein einer eigentumslosen Klasse unterstellt, die keine Mittel besitzt, um selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen - also auch kein anderes Lebensmittel hat, als ihre eigene Arbeitskraft zu verkaufen: Der "doppelt freie Lohnarbeiter" (Marx). Doppelt frei in dem Sinne, dass der Lohnarbeiter im Unterschied zum Sklaven oder Leibeigenen frei ist seine Arbeitskraft zu verkaufen an wen er will, aber auch "frei" ist von Eigentum an Produktionsmitteln, so dass er dann doch wieder gezwungen ist - aber eben anders als Sklave und Leibeigener -, seine Arbeitskraft zu verkaufen.

SO entsteht das, was Du als "Das Geld arbeitet" bezeichnest.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 00:29
@AUMNGH44
nicht an mich verschenken, es gibt genug, denen du gutes tun könntest . . ob die pommes jener noch ist, der tief in der kreide steht wage ich zu bezweifeln . . das ergibt auch keinen sinn - - erst wenn ich die pommes gut verkaufe, wenn ich mir sicher bin eine bude mehr aufzumachen, mich damit aber nicht in den ruin treibe- - ist es gelungen . .

leben - arbeiten auf pump hat noch keinem wirklich geholfen - im gegenteil die schicksale die damit verbunden sind - sind grausam . .. .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 00:38
@kiki1962

Meinst Du es geht ihm darum "Gutes" zu tun? Du siehst doch wie er über "Verlierer" denkt ... er fürchtet doch nichts mehr als dazu zu gehören.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 00:43
@jafrael
er sieht zumindest ein, dass es nicht o.k. ist - - aber er ist ja nicht dran schuld - es ist eben eine möglichkeit ein fettes konto zu haben . . er scheint solide zu sein - :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 00:43
Woanders bequengelt er sich über die dräuende NWO,dabei ist die doch wie geschaffen für solche Kriegsgewinnler


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 00:45
@Warhead
Zynismus is mir zu blöd zum drauf antworten...

@jafrael
Die Schere zwischen dem, was Arbeit wert ist, und dem, was dafür bezahlt wird,klafft meiner Ansicht nach aus einem anderen Grund auseinander.
Weil sich die Geldmenge exponentiell auf Schuldenbasis vervielfacht.
Der Arbeiter, der in einer "gesunden" Firma arbeitet, tut dies ja nicht zuletzt deshalb, weil er keine Eigene aufmachen kann-und das liegt nicht nur an finanziellen Mitteln.
Es gibt allerdings mehr "kranke" Beispiele... da geb ich euch (leider) recht...
Die Frage ist, ob es angesichts nachhaltig positiver Beispiele tatsächlich am System liegt...

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:leben - arbeiten auf pump hat noch keinem wirklich geholfen - im gegenteil die schicksale die damit verbunden sind - sind grausam . .. .
eine Firma die ohne Fremdkapital arbeitet, gilt heutzutage am Markt als fantasielos... in so etwas investiert man doch nicht...:-)
Zitat von jafraeljafrael schrieb:SO entsteht das, was Du als "Das Geld arbeitet" bezeichnest.
Ich bin ebenso der Meinung, daß es sich um versklavung handelt-nur wenn ich die Wahl hab, ob ich auf dieser oder jener Seite der Kette stehen will-bin ich einfach ehrlich-sorry!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 00:48
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Woanders bequengelt er sich über die dräuende NWO,dabei ist die doch wie geschaffen für solche Kriegsgewinnler
Wirst lachen-hab 9/11 10Uhr morgens versucht Lockhead Martin zu kaufen... leider zu spät...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 00:51
@AUMNGH44

Klar - Du bist ehrlich was Deinen Eigennutz angeht. Daran ist nichts "ehrenrühriges" - Gilt heutzutage als normal. Aber lies mal nach, was viele der Gründerväter großer Unternehmungen getan haben, WIE sozial DIE zu einem Gutteil noch eingestellt waren. Die wußten eben noch genau, WEM sie ihren Wohlstand verdankten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 00:57
@jafrael
Deshalb meine ich ja ob es tatsächlich am kapitalistischen System liegt?
die Menschen selbst versagen doch auch an den "gerechteren " Modellen.
Daß wir uns richtig verstehn-ich hinterfrage mich ein Stück weit selbst-und bin alles andere als von diesem Geldsystem überzeugt-selbst wenn ich inzwischen weiß wie ich davon profitieren kann...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 01:01
@AUMNGH44
no risc no fun --- für mich ist nur jemand überzeugend und glaubwürdig, der nicht auf teufel komm raus - sondern mit bewusstsein und verantwortungsgefühl ran geht . .

und wer seine mitarbeiter wie scheffler, handelsketten usw. aufs spiel setzt und sie "abhängt" - verdient keine achtung - sondern missachtung -

und das merkwürdige, denen kommen politiker noch entgegen . .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 01:06
Das System der Optionen ist heutzutage als Heuschrecken-metier verschrien.
Diente ursprünglich der Planungssicherheit für Getreidepreise.
Daß es in der Hand von "skrupellosen" Tulpenhändlern zur "Waffe" wurde, die viele Menschen in den Ruin trieb-ist nicht die Schuld des "Kapitalismus"

Genausowenig ist es die Schuld des Kapitalismus, daß vom Lohn fast die Hälfte an Abgaben weggeht-ich denke ein bisschen sollte man da schon differenzieren.
Steuerabgaben sind nicht zuletzt auch Zinsen auf die Schulden unseres Landes-also von uns selbst verursacht-durch Kapitalismus?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 01:07
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Daß wir uns richtig verstehn-ich hinterfrage mich ein Stück weit selbst-und bin alles andere als von diesem Geldsystem überzeugt-selbst wenn ich inzwischen weiß wie ich davon profitieren kann...
Ja - da lese ich auch aus dem was Du schreibst heraus.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:@jafrael
Deshalb meine ich ja ob es tatsächlich am kapitalistischen System liegt?
die Menschen selbst versagen doch auch an den "gerechteren " Modellen.
Diejenigen, die gerechtere Modelle entworfen haben, versuchten diese durchzusetzen, sind nahezu allesamt ermordet worden. Un nun rate mal WER die Morde anordnete, finanzierte, vertuschte...

Nur weil das System der Ausbeutung so ur-alt ist mache nicht "den Menschen" dafür verantwortlich.

und weils wieder so schön dazu passt - mein Lieblingslink zu diesem Thema:

http://www.uboeschenstein.ch/texte/boetexte/hhl2.html (Archiv-Version vom 11.09.2007)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 01:08
Kapitalismus wird voll Nazi irgendwie, finde ich.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.08.2009 um 01:10
Elitär und verlogen. Dank Göring.


Anzeige

melden