Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 22:28
@AUMNGH44
Wir können das Geschwür (des Kapitalismus) nicht einmal teilweise entfernen.
Wir müssen nicht nur damit leben, sondern auch samt dem Geschwür sterben.
(letzteres hoffentlich als Metapher)
Welch Glück, dass Geschwüre allein nicht lebensfähig sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 22:31
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das ist ein geschwür - und jeder möge darin leben, wie er es für richtig hält - die einen die mitschwimmen und oben bleiben - die anderen, die nur noch knapp mit der nase über dem wasser bleiben . . ja nicht untergehen

und die ganz anderen - tja -
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt-ich denke nicht, daß du eine Wahl hast...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 22:31
@kiki1962

OK, dann weißt du ja auch was es heißt "wirklich und hart" zu arbeiten und weißt demgemäß auch, wie gut es uns heute -trotz aller Kritik- geht


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 22:32
@kiki1962
Vergesse bei Deiner Aufzählung bitte nicht den Grund und Boden.
Der ist vergeben und aufgeteilt, nach kapitalistischer Logik, offenbar bis in alle Ewigkeit.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 22:47
@eckhart

Was bringt mir ein Boden der mir nicht gehört, wenn ich darauf eine wirtschaftliche Größe errichten mag. Wenn mir der Grund und Boden nicht gehört, habe ich keinerlei Planungssicherheit


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 22:50
@eckhart
Ich besitze Grundstücke und kann deinen letzten Post leider nicht ganz nachvollziehen.
Allerdings gibt es natürlich Länder in denen Großgrundbesitzer Ausbeuter sind. Auf die Industrieländer würde ich das Schema nicht ohne "?" übernehmen...
Aber die Emerging Markets haben ja auch ein Bruttoinlandsprodukt mit Steigerung von 8%!!! Krise hin Krise her-kommt ja nicht von ungefähr...Die haben natürlich auch das Schuldenproblem der Banken nicht-da zeigt sich jetzt grad die Kehrseite der Medallie-die haben ihren lokalen Schuldnern die nötige Skepsis entgegengebracht und auch ihre Risiken mit einer Kapitaldecke gesichert (vermute ich)
dreht sich alles ums Thema Sicherheit-meiner Meinung nach.
Und die gerät in den Industrieländern grad ins wanken-Umverteilung in Emerging Markets!
Es geschieht jetzt im Moment, daß große Summen nach Indien fließen-aus den Industrienationen abfließen-zu Ungunsten der Industrienationen, werden Investitionsgelder in Schwellenländer umgeschichtet-ist doch das, was sozial eingestellte Bürger gerne wollen. also Gürtel etwas enger schnallen Jungs und Mädels, an anderen Ecken der Welt wird der Bauch halt grqad dicker (auch demographisch)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 22:55
Eine Botschaft übrigens, die unserer Gesellschaft bisher im Zeitalter des Aids gefehlt hat:
"Poppen für den Wohlstand"


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 22:58
@AUMNGH44
so ist eben das krebsgeschwür - sieh es gelassen -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 23:00
@kiki1962
fass dich an die eigene Nase:)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 23:06
@kiki1962

Dir ist schon klar dass s dir, als Sozialleistungstranferempfängerin, schnell schlechter geht wenn zu viele Investitionen ins Ausland wandern?
Mir ist das (jedenfalls bei DIR) scheißegal, ich habe meine, wie man sagt, "Schäfchen im Trockenen" aber du wirst Rotz und Wasser heulen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 23:12
@SamuelDavid2
@AUMNGH44
so, wie es kommt - kommt es - - wem wird es mieser gehen, falls doch alles den jordan runter geht ? dem der viel zu verlieren hat - oder jenem, der noch nie was zu verlieren hatte ???
ich bin kein jammerlappen noch nie gewesen - - was kommt kommt -

@eckhart


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 23:14
@kiki1962
kurz zur Anmerkung:
so wie von @SamuelDavid2 dargestellt seh ich das nicht und ich schätze und bewundere dein Angagement, welches ich seit längerer Zeit hier in den Freds beobachte.
Ich achte dich und schätze dich als konstruktiven Gesprächspartner/in!

vielen Dank für deine Beiträge und laß dich nicht ansaugen...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 23:16
@kiki1962

Wenn du an einen großen Umbruch der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ordnung glaubst, dann glaube du mal weiter
Und selbst wenn, dann gehe ich mit dem Teil des Vermögen ins Ausland, den ich mitnehmen kann
Verstehe mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen eine gerechtere Verteilung aber dieses Geblöcke von "Umverteilung" finde ich einfach nur zum Kotzen.
Ich gebe gerne aber ich will auch genug für mich. Ich gehe nicht für andere arbeiten, sondern für mich und meine Familie


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 23:17
Engagement meinte ich;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 23:17
@AUMNGH44

Es war keine Beschreibung wie ich das sehe, sondern eher eine Prognose wie es kommen wird! Dies ist ein großer Unterschied


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 23:23
@SamuelDavid2
Prognose von wem?
Dein letzter post widerspricht sich in sich selbst.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 23:26
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wir können das Geschwür (des Kapitalismus) nicht einmal teilweise entfernen.
Wir müssen nicht nur damit leben, sondern auch samt dem Geschwür sterben.
Dein Schicksal ist echt erschütternd!


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 23:28
@AUMNGH44

Meine Prognose. Und meine Prognose sagt, nach allen Auswertungen von statischtischen Erhebungen und der Prognose von charttechnischer Wirtschaftsentwicklung, dass es wirtschaftlich die nächsten Jahre bergab geht und wer glaubt, dass von diesem Niedergang die Sozialleistungen verschont bleiben werden, der lebt in einer Traumwelt.

Die Zahl der Arbeitslosen (durch den Eintritt der Kurzabreiterzeitgrenzen) wird steigen; ergo steigt die Zahl die Leistungsempfänger bei gleichzeitiger Verkürzung der Leistungszahler...was glaubst du wo das hinführt


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 23:30
Es freut mich, mich mit Menschen anderer Meinungen auseinanderzusetzen und zu diskutieren.
Polemiker mag ich weniger-selbst wenn anscheinend meine eigene Meinung vertreten wird...bzw in diese Richtung geht....
aber ich hab hier auch schon gepostet, als ich nicht ganz Herr meiner Sinne war...
also nix für ungut...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 23:34
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Dein Schicksal ist echt erschütternd!
nicht nur seins...


Anzeige

melden