Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.12.2009 um 22:49
@mitras

Absolut lächerliche Argumentation.
Adidas produziert in Pakistan - schlimm?!
Wie viel besser würden die doch leben würde Adidas in Deutschland produzieren!
Die Kosten für einen Sportschuh kommen ja nicht durch die Produktion in Asien zu Stande, sondern durch die sündhaft teuren Mieten in Deutschlands noblen Einkaufsmeilen, deutschen Löhnen und Steuern usw.
Es steht dir doch frei eine Schuhfabrik in Ouagadugu zu eröffnen, 16€ Stundenlohn zu zahlen und in die Schuhe anschließend in Köln für 8,98€ zu verhöckern.
Jeder Grün-Linke schreit nach sozialer Marktwirtschaft, aber keiner ist in der Lage sie zu praktizieren.

Anzeige
3x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.12.2009 um 22:55
Die Alternative zum pakistanischen Arbeitsplatz bei Adidas heißt Hunger, Kinderprostitution, Feldarbeit und Müll sammeln.
Der ehemalige mexikanische Botschafter in den USA, Reyes-Heroles sagte einmal:
"In einem armen Land heißt die Alternative zu schlecht bezahlter Arbeit nicht gut bezahlte Arbeit, sondern sie heißt überhaupt keine Arbeit."
In Vietnam betrug der Mindestlohn beim Sportschuhhersteller Nike (im Jahr 2000) 134$. Nike zahlte 670$.
In Indonesien betrug der Mindestlohn 241 $.
Nike bezahlte 720 $.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 01:17
@Hansi
15.12.09 bei Maischberger:
Gast, Roger Köppel
"Die Marktwirtschaft ist nicht ein Instrument zur Entfesselung des gierigen Egos", sagt der Schweizer Verleger und Chefredakteur der "Weltwoche". Es sei auch ein Irrglaube, dass die Banker "uns durch Gier und Unfähigkeit in ein weltwirtschaftliches Armageddon geritten" hätten. Die Finanzkrise sei bei den unzähligen Kreditnehmern entstanden, die über ihre Verhältnisse lebten. "Die Leute, die gierig auf Pump lebten, werfen den Leuten, die ihnen fahrlässig Geld gaben, Gier vor."
Nur Eigeninitiative bringt uns voran. Mangelnde Eigeninitiative und ausufernde Regulierung und Planwirtschaftl hat uns in die Krise geführt.
Ist es denn Schuld der Banken, wenn die Leute so leichtgläubig sind und nun ihre Altersrücklagen verloren haben?
Das Abfackeln von Luxusautos ist dagegen ein verbrecherischer Vermögensentzug !

Gast, Marianne Baronin Brandstetter
Vom einen hat sie ihren Titel, vom anderen ihr Vermögen: Baronin Brandstetter hat zur richtigen Zeit die richtigen Männer getroffen. Seit über 25 Jahren lebt die gebürtige Nürnbergerin in Monaco, wo sie sich und ihre Millionen pflegt. Ihr luxuriöses Leben spielt sich zwischen Monte Carlo, Miami Beach und New York ab. "Reich zu sein bedeutet eine Menge Arbeit, ich habe nie einen Tag frei", sagt die Baronin, die überzeugt ist, "dass jeder Mensch gierig ist und sein Geld vermehren will".
Umverteilung macht keinen Armen reicher !
Nur wenn es den Reichen gut geht, haben auch die Armen etwas davon.
Zu anwesenden Hanna Poddig, radikaler Kritikerin der Konsum und Wachstumsgesellschaft sagt Marianne Baronin Brandstetter:

Sie stinken nach Container ! ... ( Maischberger sprachlos )


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 10:08
@Hansi
meinst du, dass die leute in pakistan nicht auch ein recht auf ordentlich lohn haben? - müssen wir mit den preisen für logistik (miete etc)noch tiefer gehen, damit sich was rechnet

die fahren so und so satte gewinne ein - bedienen ihre geldgeber und die obere liga ordentlich mit paar millionen - wieviele arbeitskräfte könnte man davon "ordentlich" bezahlen . . .
Jung und perspektivlos
Leiden unter prekären Verhältnissen: DGB veröffentlicht zwei Studien zur Arbeitssituation Auszubildender und Beschäftigter unter 30 Jahren
Von Sebastian Thalheim
uch nach allgemeinen Beschäftigungsbedingungen wurden die unter 30jährigen gefragt. So würden 35 Prozent der Teilzeitbeschäftigten einen sogenannten Minijob ausüben, viele davon unfreiwillig. 30 Prozent der Befragten legten kein Geld für eine zusätzliche Altersvorsorge beiseite. Grund dafür sei die »schlechte Einkommenssituation«. Mehr als die Hälfte der Vollzeitbeschäftigten jener Altersgruppe habe ein Bruttoeinkommen von bis zu 2000 Euro. Besonders kritisch sei die Situation für sieben Prozent, die nur bis zu 800 Euro brutto erhielten. Dies entspreche einem Stundenlohn von etwa fünf Euro.
yo - @Hansi der kaptalismus gibt die chance reich an armut zu werden .. . http://www.jungewelt.de/2009/12-16/061.php

@eckhart
und da wir "nach containern" stinken, werden wir gesellschaftlich nicht mehr "ernstgenommen" . . . . .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 11:15
@kiki1962
Das siehst Du falsch !
Die Leute in Pakistan bekommen Löhne, die marktwirtschaftlich entstanden und somit völlig in Ordnug sind.
Die Arbeit wird bei uns durch Subventionen, staatliche sozialistische Regulierungen usw. viel zu hoch bezahlt.

Jetzt habe ich @Hansi erst mal richtig verstanden:
Zitat von HansiHansi schrieb:sondern durch die sündhaft teuren Mieten in Deutschlands noblen Einkaufsmeilen, deutschen Löhnen und Steuern usw.
Richtig, boykottieren wir die Vermieter und besetzen wir die die Einkaufsmeilen, bauen wir Barrikaden gegen die und verjagen wir die Luxussanierer, besetzen wir leerstehende Häuser, bauen wir auf Bauland Gemüse an. Bringen wir die Immobilienspekulation zu Fall.
Stehen wir auf, gegen die Preistreiber, zB. die Pharma- und Energieindustrie.
Stellen wir die, die Regierung unterwandernden Lobbyisten un Denkfabriken bloß und jagen sie zum Teufel.
Reissen wir Zäune nieder. Entreissen wir den Mietspekulanten und Hedgefonds die Wohnungen ! . Verhindern wir jeden weiteren Abriss von Plattenbauten.
Mischen wir den Wohnungsmarkt auf.
Machen wir die Zersiedelung der Landschaft auf unsere Art rückgängig.
Schränken wir damit den Pendlerverkehr ein.
Sorgen wir für den Ausbau und die Bezahlbarkeit des öffentlichen Verkehrs.
Zwingen wir die öffentlichen Verwaltungen zum Sparen, Steuergelder nur noch sinvoll zu verwenden.
Übernehmen wir die Kontrolle darüber.
Wir sind das Volk.
Und und und...

Das sind machbare und dankbare Aufgaben für uns !
Wir sollten heute schon damit anfangen !
Und das muss Hand in Hand gehen:
Und dann können wir (unter erprobter und bewährter Führung von unternehmernahen christlichen Gewerkschaften) für marktgerechte Löhne demonstrieren gehen.

Durch marktgerechte Entlohnung sinken die Lohnkosten drastisch.
Die Unternehmer werden sich nicht lange bitten lassen.
Wenn Arbeit in Deutschland marktgerecht bezahlt wird, erleben wir ein neues Wirtschaftswunder und jeder wird Arbeit finden.

Ups, ich habe die internationalen Finanzmärkte vergessen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 12:08
@eckhart, hier wird nicht geschlafen, Augen auf und arbeiten!

Nichts gegen Deine Träume, aber so wirds wohl nichts....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 12:14
@Badbrain
Ironie ist Dir wohl fremd ? Man muss Menschen abholen, wo sie sind. ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 12:18
Mein satz @eckhart war auch ironisch gemeint(so redet man zu seinen Kindern ja auch-augenzwinker), ich habe Dich schon verstanden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 12:55
@kiki
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:meinst du, dass die leute in pakistan nicht auch ein recht auf ordentlich lohn haben? - müssen wir mit den preisen für logistik (miete etc)noch tiefer gehen, damit sich was rechnet

die fahren so und so satte gewinne ein - bedienen ihre geldgeber und die obere liga ordentlich mit paar millionen - wieviele arbeitskräfte könnte man davon "ordentlich" bezahlen . . .
Wenn man ordentliche Löhne bezahlen würde, müsste man Maschinen die Arbeit verrichten lassen, die jetzt Kinder erledigen, die Maschinen wären dann billiger und die Kinder ihren Lebensunterhalt los. Lieber unterbezahlter Sklave sein als frei oder tot. Da ist im Keim schon der humanistische Gedanke des Kapitalismus enthalten: Zahle nicht zu viel aus ethischen Gründen, denn sonst gibts gar nichts mehr.

Kein Mensch spricht davon, dass man den Menschen vorher alles abgenommen hat. Die Frage bleibt offen, wann sie es sich zurückholen werden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 14:28
Das System macht keine Fehler, die etwa beseitigt werden könnten, damit es dann irgendwie auch den Armen besser ginge.

Dieses System braucht geradezu Arbeitslosigkeit, wie die letzten Jahrzehnte bewiesen haben(allein aus Konkurrenzgründen, sonst könnte der Lohnabhängige seinen Preis selbst bestimmen).
Dieses System braucht Armut vieler und Reichtum weniger.
Dieses System braucht Ausbeuter und Ausgebeutete.
Dieses System braucht Vernichtungsökonomie, Kriege, Imperialismus, milionenfachen Hungertod.
Das ist seine innere Struktur.

Dieses System macht keine Fehler.
Dieses System ist der Fehler.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 14:38
du bist dufte einfach Klasse und immer so gewählt zu wissen, sich auszudrücken!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 14:38
@Koriander :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 15:05
@Koriander
aber auf jeden fall ist dieses system,
welches uns auch geweckten bedürfnisse zu erfüllen verspricht.
und zwar für die unkontrolliert zuwachsenden bevölkerungen.

ich bin in kamboscha an einer riesigen fabrik vorbeigefahren,
wo in dem moment hunderte frauen von dort
die strasse zur mittagspause
zu den gegenüberliegenden essenständen überquerten.
mitten in der pampa.
auf nachfrage erzählte mir mein fahrer,
dass das die grösste schuhfabrik kambodschas sei
und dass dort für jeden "marken"anbieter produziert wird.
ihr könnt euch vorstellen,
dass die arbeitsbedingungen ausgesprochen schlecht
und die löhne erschreckend niedrig sind.
warum ?
- fragt man sich,
weshalb tun die leute sich das an ?

sie wollen strom,
sie wollen tv,
sie wollen ein moped
(essen spielt die geringste rolle - um zu essen langt büchsensammeln)
(auch ne arbeit, übrigens
und in deutschland ja mittlerweile auch ein alltägliches bild).

da muss man sich doch fragen,
ob diese menschen vor der möglichkeit zum erwerb dieser dinge so schrecklich unglücklich gewesen sind ?
und erst recht
ob sie jetzt glücklicher sind ?

das problem eines effizienteren systems als des momentanen kapitalismus
ist der stete bevölkerungszuwachs mit immer mehr individuen
die dieser markt zu befriedigen versucht.
mit allen finanztechnischen mitteln.
solange die bevölkerung zunimmt
werden auch die finanzmärkte weiter gedeihen

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 15:51
http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/8410489.stm

da dieser link sowieso von
http://blog.fefe.de/
geklaut ist,
zitiere ich mal dessen dessen kurze zusammenfassung dazu :

"Krankenhausreiniger erzeugen 10 Pfund Wert für jedes Pfund Gehalt (es ist eine britische Studie), Banker vernichten 7 Pfund Wert für jedes Pfund Gehalt, und Werbefuzzies erzeugen Stress, erzeugen Unzufriedenheit und Leiden und stiften zum Überkonsum an.

Steuerberater haben auch eine negative Bilanz. "

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 16:20
@buddel
Hinweg mit den Konsumtempeln !
Zitat von HansiHansi schrieb:Die Kosten für einen Sportschuh kommen ja nicht durch die Produktion in Asien zu Stande, sondern durch die sündhaft teuren Mieten in Deutschlands noblen Einkaufsmeilen, deutschen Löhnen und Steuern usw.



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 16:38
@eckhart
die kosten für den sportschuh trägt erstmal der konsument,
in allen konsequenzen.

hinweg mit den konsumenten !

;)

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 16:42
kapitalismus ist die ausgeburt ungebremsten bevölkerungszuwachses

und das ist ja die hölle ;)

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 17:37
http://www.net-news-express.de/


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 18:01
@Braveheart17
alles klar,
toller link,
mach es an personen fest

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 18:42
@buddel

jo jo^^


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 20:27
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:15.12.09 bei Maischberger:
Ich habe mir die Diskussion gestern Abend auch angeschaut - es war einfach grauslich.
Eine durchgeknallte Multimillionärin, ein Filmregieseur und eine arbeitsscheue Müllsammlerin vertreten die deutsche Zuschauerschaft.
Nur eine Type kam in dem absurden Zirkus nicht vor: Ein Arbeiter, der Morgens um sechs Uhr zur Arbeit geht und Abends müde ins Bett fällt und mit diesem Verhalten die Debatte um Reichtum erst ermöglicht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.12.2009 um 21:40
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Nur eine Type kam in dem absurden Zirkus nicht vor: Ein Arbeiter, der Morgens um sechs Uhr zur Arbeit geht und Abends müde ins Bett fällt und mit diesem Verhalten die Debatte um Reichtum erst ermöglicht.
Der war auf dem Klo und hat die ganze Zeit gekotzt !

Wer sagt Dir aber, dass die
Zitat von HansiHansi schrieb:arbeitsscheue Müllsammlerin
überhaupt darauf scharf ist, in einem 400 Euro Vollzeitjob zu malochen, um in den von Dir selbst kritisierten "noblen Einkaufsmeilen" den Dreck (franz."SALE") kaufen zu können ?

Du hast aber das Schweizer-Banken-Mietmaul Robert Köppel, wegen dem ich aufs Klo musste, vergessen !


Anzeige

melden