Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:29
@CurtisNewton

Nun, wie geschrieben, dem DDR-Bürger wurde sein Volkseigentum nicht ausgezahlt, einer aus den alten Ländern durfte für ne Mark die maroden Läden übernehmen und so die Fördertöpfe leeren. Wird leider allzu oft vergessen.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:30
@Badbrain

Ich darf mal Schmunzeln :)

Aber lassen wir das denn ich mag dieses Ost-West West-Ost Bashing nicht. Ich bin froh dass unsere deutschen Brüder und Schwestern nicht mehr unter diesem System leben müssen und ich zahle dafür auch gerne den Soli.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:31
@Valentini

Tja, dafür hatten sie bei uns länger gearbeitet, sogar die Frauen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:31
@Badbrain

Du kannst es auch direkt beim Namen nennen......kurz nach der Wende brauchte man die Schweiz nicht mehr als Steuerflüchtlingsort


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:31
nannte sich damals "Aufbau Ost"


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:31
@Badbrain

Hier ist es ja mittlerweile leider auch so dass die Frauen arbeiten müssen, damit es in der Haushaltskasse ausreicht...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:32
@Valentini
den soli zahlen auch die ossis gern

vergiss bitte nicht, dass dank der westprodukte, die binnen 48 stunden bei uns anrollten einiges gute an dm zurückfloss


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:33
@Valentini
wir leben in einer zeit, wo frauen gut für sich selbst sorgen wollen - und das ist absolut richtig

ja niemals fragen müssen, ob man eine kartoffel mehr nehmen darf


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:33
@kiki1962

dm oder om?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:34
@kiki1962

Du hast ja sicherlich vorhin gesehen welche Kosten enstanden. Also nehme dich mit der Kritik über Kapital mal ein wenig zurück denn ohne das Kapital sähe es dort jetzt noch schlimmer aus als damals.
Und zurückfließen konnte nur das, was man zuvor gegeben hatte indem man unsinnigerweise die Ostmark in einem irrsinnigen Währungsverhältnis hat tauschen lassen


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:38
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:in einem irrsinnigen Währungsverhältnis hat tauschen lassen
Die Italiener hätte sich gefreut, wäre ihnen gleiches passiert! *g*


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:38
@CurtisNewton
dm - deutsche mark . zuerst natürlich ostmark die war wohl nicht so ertragreich :D

stimmt - dank der vielen geldmittel für den städtebau usw. haben wir hier wirklich hübsche perlen

schnell ist dabei auch vergessen worden, dass manches in den sand gesetzt wurde - aber egal die gage zahlten die anderen und wenn die achtsamer gewesen wären, hätte sich manch einer nicht gesund stoßen können

aber gegessen - wir sind jetzt hier angekommen - seit zwei jahrzehnten was solls -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:39
@Valentini


Kapital für Infrastruktur sicherlich, aber wirtschaftlich denke ich, wären heute noch einige Betriebe, nämlich die, die mit dem osteuropäischen Raum ihre Geschäfte betrieben ihr Dasein. Es wurde bewusst alles noch weiter ruiniert. Oder für ne Mark an die Unternehmer jenseits der Elbe verschenkt und diese liessen sie aus konkurrenzähnlichem Denken zuGrunde gehen. Der Maschinenbau ist das beste Bsp dafür. Und der Markt in Osteuropa wäre riesig...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:40
@kiki1962

Genau...gegessen...wir sind jetzt da wo wir sind und die Kosten bisher waren mehr als 1,2 Billionen Euro.
Also, was regst du dich über den hohen Schuldenstand auf?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:43
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber gegessen - wir sind jetzt hier angekommen - seit zwei jahrzehnten was solls
jaja...und kratzen uns heute mit nem schraubendreher das Schorf von den Wunden um wieder Blut zu lecken.....kein Wunder in Anbetracht der Milliarden zur Rettung von Banken oder der (Auto-) Industrie erscheinen Zuschüsse in Millionenhöhe und die Ergebnisse aus diesen weniger betrachtesn- oder verolgenswert!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:43
@Valentini
sind da nicht auch werte entstanden, die allen dienten ? -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:45
@CurtisNewton
wir lesen alle gerade, dass die wiedervereinigung den grundstock der verschuldung der brd darstellte -

ich bedauere zutiefst, dass wir so erbärmlich in eine wiedervereinigung gingen -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:45
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:sind da nicht auch werte entstanden, die allen dienten ? -
keine Ahnung? kennst Du welche? Wenn ja, dann sags doch einfach


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:46
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich bedauere zutiefst, dass wir so erbärmlich in eine wiedervereinigung gingen
brav devot....in der Rolle fühlst Dich wohl, was?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:48
Ich empfehle mal das Buch: Uwe Müller "Supergau Deutsche Einheit"


Sehr lesens-und wissenswert. Ganz ohne Vorurteile, ein "Wessi", der seit 1990 in Leipzig lebt und als Journalist auch tätig ist. Würde vielen hüben und drüben gut tun diese Lektüre.


Anzeige

melden