Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.03.2010 um 18:09
@eckhart
hast du einen konflikt? :}

- wir sind eins und warum wohl sollte sich was ändern ?

paar bonzen, die nicht bei der damaligen pds geblieben sind haben sich die jacken schwarz, gelb, rot (spd) umgehängt

unsere verwaltungsgemeinschaften sind mit der gleichen liga wie früher besetzt - damals hatten sie am kragen noch die "geschüttelten hände"- abzeichen heute tragen sie keine mehr

sie sind linientreu geblieben: staatsdiener

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.03.2010 um 18:11
@eckhart
@kiki1962


Früher gab es ein "hier", d.h. den freien Westen, wo jeder tun und lassen konnte, was er wollte, wo es keine Parteienverbote gab, keine Berufsverbote, keine Medienzensur, keine Demonstrationsverbote, keine Rasterfahndung, keine Post- und Telefonüberwachung, also kurz und gut: Das Paradies auf Erden, wo alle glücklich, reich und zufrieden waren.

Und es gab ein "drüben", d.h. die Zone, die sogen. "DDR", die SBZ usw., also so eine Art westliches Sibirien, bevölkert von Uri!Uri! schreienden Russne, die Fahrräder vergewaltigten, Wasserhähne in die Wand nagelten und Eisenbahnschienen wegtrugen. Alle Menschen waren alt, grau, und hasserfüllt, sie wurden mit stinkenden Zweitaktern betrieben und ernährten sich von Braunkohle sowie Plasten und Elasten aus Zschopau.

Dazwischen war die Mauer. So lange war alles gut.

Dann kam der Kohl, hat jeden Montag in Leipzig demonstriert und damit König Pepitahütchen verjagt. Danach wurde Kohl der Grosse Landschaftsgärtner und hat das öde Westsibirien in eine blühende Landschaft verwandelt. Seidem leben dort spätedekadente Römer üppigst von Harzt IV.

Jetzt ist so gesehen alles "hier" - und wem das nicht passt, der kann doch rüber gehen. Ach, gibt's ja nicht mehr. Na gut, dann soll er eben tot umfallen, der Miesmacher.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.03.2010 um 18:17
@Doors
das ist reif für den "eulenspiegel" (kennst du den?)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.03.2010 um 18:25
@kiki1962


Ja, leider. Bewies er mir doch in jeder gelegentlich mal aus Langeweile gekauften Ausgabe wieder, dass es einen Ost- und einen Westhumor gibt. Da wächst nichts zusammen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.03.2010 um 18:31
@Doors
wir sind eben doch ein geteiltes volk - ausdruck findet es eben leider auch in der satire :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.03.2010 um 18:35
@Doors
@kiki1962
Ja, aber für den "alten" Eulenspiegel ist das reif.
Und der ist bestimmt wieder jemandem zu extremistisch ...
Da wächst nichts zusammen, wie wahr.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.03.2010 um 18:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ja, leider. Bewies er mir doch in jeder gelegentlich mal aus Langeweile gekauften Ausgabe wieder, dass es einen Ost- und einen Westhumor gibt. Da wächst nichts zusammen.
Das ist wohl wahr, wobei ich ein Freund der Titanic geworden bin als "Ossi". Die haben noch den Humor, der meinen Geschmack trifft, ohne dabei die Ostalgie auszunutzen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.03.2010 um 20:23
aus alten erfahrungen heraus solltet ihr wohl überlegen, was ihr schreibt

@Badbrain
@eckhart
@Doors

es gibt menschen hier, die alles genau ins visier nehmen und dann "werten" was man schreiben, posten, bemerken darf -
es gibt leute in diesem kapitalistischen system, die andere in die ecke drängen auf grund ihrer geisteshaltung , ihrer moral , ihrer lebenssicht

morgen kann schon der scharfrichter mit gehobenem beil hinter euch stehen und ihr seid geliefert

"ausgeliefert" einer willkür, die ihr vielleicht nur aus dem osten gehört habt -

eine diktatur, die entscheidet


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.03.2010 um 20:26
In diesem Falle liebe @kiki1962 redest Du an mir vorbei...In meinem Profil ganz oben steht ein netter Satz des Herrn Naghavi....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.03.2010 um 21:17
@kiki1962

Aus Erfahrung kann ich sagen: Ich werde nicht wehrlos sein. Ich eigne mich weder für die Opfer- noch für die Märtyrer-Rolle.
Wenn es allerdings darauf ankommt, bin ich durchaus bereit, für die Freiheit - und sei es nur die meiner eigenen Meinung - den Kopf zu riskieren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.03.2010 um 21:24
@Doors

Das sollte man auch


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.03.2010 um 21:42
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es gibt menschen hier, die alles genau ins visier nehmen und dann "werten" was man schreiben, posten, bemerken darf -
es gibt leute in diesem kapitalistischen system, die andere in die ecke drängen auf grund ihrer geisteshaltung , ihrer moral , ihrer lebenssicht

morgen kann schon der scharfrichter mit gehobenem beil hinter euch stehen und ihr seid geliefert

"ausgeliefert" einer willkür, die ihr vielleicht nur aus dem osten gehört habt -

eine diktatur, die entscheidet
Oh ja kiki, es gibt hier Menschen, die alles genau ins Visier nehmen und dann "werten", jemanden in eine bestimmte Ecke drängen.
Solche Menschen gibt es hier.
Aber ich kann versichern, dass wir ein ganz besonderes Auge auf eben DIESE User werfen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.03.2010 um 22:19
@Merlina
ich weiß


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.03.2010 um 22:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und es gab ein "drüben"
Geh doch nach drüben...das war hier der Standardspruch der einem von breitärschigen Frontkriegsfregatten wie von Lehrern und Polizisten entgegenschallte bevor sie einen aus dem Unterricht spedierten oder die Eier eintraten.Sie boykottierten die S-bahn,schmissen Langhaarigen und Punks Blumenpötte auf den Kopp und glühten vor Hass als wir alle tatsächlich mal in den Osten türmten

Youtube: Trailer Norbert Kubat Dreieck
Trailer Norbert Kubat Dreieck
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.03.2010 um 23:27
Strategien der Exportmeister

Die Folge davon war nicht nur der erwähnte Anstieg der Exportüberschüsse, sondern auch der Unternehmensgewinne. Sie waren während des vergangenen Jahrzehnts um gut 600 Milliarden Euro höher als die Summe aller Löhne. Mangels Nachfrage konnte dieser Extragewinn nicht in Deutschland investiert werden, stattdessen wurde er in Subprime-Hypotheken in den USA und in griechische und spanische Anleihen gesteckt.

Hier zeigt sich auch ein wichtiger Unterschied zwischen der Export-Überschusspolitik Chinas einerseits und Deutschlands und der Schweiz andererseits. In China bleiben die Überschüsse im Besitz des Staates, und der denkt nicht daran, seine Guthaben zurückzufordern – und damit die Grundlage seiner Beschäftigungspolitik zu zerstören. Die Guthaben bleiben wirtschaftspolitisch sterilisiert.
Ein Graus: Sparen, sparen, sparen

Genau das geschieht jetzt – zunächst in Griechenland, dann in Spanien, England, oder Frankreich. Mit dem von Berlin vorgeschlagenen Europäischen Währungssystem EWS sollen dieses Sparzwänge jetzt auch institutionell verankert werden. Dabei genügt ein Semester Volkswirtschaft, um zu begreifen, dass damit die Sache nur noch schlimmer wird. Das Beispiel Portugals liefert dazu den praktischen Beweis: Als die EU und die Kapitalmärkte dem Land 2002 ihr Sparprogramm aufzwangen, lag das Leistungsbilanzdefizit noch bei zehn Milliarden Dollar, heute sind es 26 Milliarden. Das Haushaltsdefizit hat sich verdoppelt.

Doch offenbar sind die Kapitalmärkte stark genug, um ganz Europa eine schmerzliche und garantiert schädliche Rosskur aufzuzwingen. Das sagt auch einiges über die Chance der Politik aus, den Banken auf ihrem ureigenen Gebiet das Handwerk zu legen. Dennoch muss man es versuchen.
ein lesenswerter artikel aus: http://www.freitag.de/wochenthema/1010-banken-markt-macht-kontrolle

die bankenrettung ist gelungen - die gewinnsicherung auch - herr ackermann verdient locker 10 mio -

yo - dennoch muss man es versuchen - -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.03.2010 um 23:46
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es gibt leute in diesem kapitalistischen system, die andere in die ecke drängen auf grund ihrer geisteshaltung , ihrer moral , ihrer lebenssicht
Das ist nichts weiter, als die Reaktion auf ihre eigene Schwäche, die sie damit zu überspielen versuchen.
Wen man andere niederdrückt, scheint man selbst größer.
Für mich ist es nur all zu verständlich,
allerdings mit der Folge, dass es nicht auf mich wirkt. :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.03.2010 um 23:54
@eckhart
doch es erzielt eine wirkung: klugheit entwickeln, um dem zu begegnen um sich selbst treu zu bleiben

auf andere weise sich zu artikulieren -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 00:59
Drei Jahre nach Beginn der Weltfinanzkrise steht der erste deutsche Spitzenbanker vor Gericht: Stefan Ortseifen, Ex-Chef der Mittelstandsbank IKB, soll die Finanzlage seiner Bank geschönt - und damit die Börsenkurse manipuliert haben. Ortseifen bestreitet die Vorwürfe.
http://www.heute.de/

und ? was nützt es ? er kommt für den schaden nicht auf


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 06:37
Die Krise ist noch lange nicht vorbei und meiner Meinung nach und deren meiner Bekannten, ist noch nicht mal die Talsohle erreicht. Eine Währungsunion rückt in unsere Nähe und der Wechselkurs alter zu neuer Euro soll um die 10:1 liegen. Warten wir also ab.


Anzeige

melden