Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2010 um 00:33
und dies ist hier doch die Intention-von der einen wie der anderen Seite.die Schulden,Verbindlichkeiten und finanziellen Probleme des Alltags-bzw-desTagesgeschäfts-Denn Schulden werden täglich gehandelt!sie sind durch die Master-Währungen der liquideste Markt der Welt.
Ergo-wenn ich nicht gerade als Selbstversorger im Berner Hinterland leb-bin ich dabei-egal ob ich was hab oder nicht.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2010 um 11:21
Marc Faber: Sie werden noch mehr Geld drucken und sie werden Krieg führen

http://aktien-boersen.blogspot.com/2010/05/marc-faber-sie-werden-noch-mehr-geld.html (Archiv-Version vom 13.10.2013)

oh oh....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2010 um 11:28
@protan
ich verstehe kein wort - kannst du eine kurze zusammenfassung geben ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2010 um 12:20
@georgerus
@AUMNGH44
@DonFungi
@pprubens
Geräumte Häuser in Milwaukee
Deutsche Bank "nicht zuständig"

Schon vor der Krise konnten viele in Milwaukee die Raten für ihre Häuser nicht zahlen. Die Deutsche Bank hat dort den größten Bestand an zwangsgeräumten Häusern. Die verfallen jetzt.
Zumeist verloren die Bewohner ihre Häuser, als sie die Raten für ihre Kredite nicht mehr zahlen konnten. Die neuen Besitzer sind Banken, die Hypothekendarlehen gekauft haben und durch Zwangsräumungen zu Hausbesitzern wurden. In Milwaukee sind dies vor allem Wells Fargo, US Bank sowie eine aus Frankfurt am Main.
eine lesenswerte "geschichte" - und bedrückend http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/deutsche-bank-nicht-zustaendig/


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2010 um 13:00
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Deutsche Bank hat dort den größten Bestand an zwangsgeräumten Häusern. Die verfallen jetzt.
Das verstehe ich nicht... wie kann man so kaka im Kopf sein und Häuser verfallen zu lassen und Familien auf die Straße ziehen zu lassen... und das nur wegen Geld, von dem die eh schon genug haben...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2010 um 13:05
Wenn die Lüge auch mal offenbar wird:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/21/0,3672,8075189,00.html?dr=1

Deutschland ist in Afghanistan auf ausdrücklichen Wunsch der USA, das geben die Politiker natürlich nicht zu. Es geht ganz klar um Dominanz der Westmächte, wie schon beim Irak. Sicherheit ist nur ein Deckmäntelchen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2010 um 13:06
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:manchmal habe ich wirklich den eindruck, dass ein kapitalistisches system alles will - nur nicht, dass es der allgemeinheit dient , nachhaltig ist und einen großen "'gebrauchsnutzen" hat
genau da müsste man ein Gesetzt schaffen... von mir aus auch diesmal "global"....
alle geschäftlichen Handlungen sollten nebenbei auch der Allgemeinheit dienen...

Ich glaube in den USA gab es mal so ein Gesetz... das aber von diesem UrRockefeller durch großzügige Spenden an Politiker abgeschafft wurde, genau weil er nur für sich arbeiten wollte...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2010 um 13:07
@The_Styx
Es geht nicht ums Geld, es geht um Macht. Diese kann man sicht mit Geld oder Beziehungen erkaufen. Michael Moores Film "Kapitalismus eine Liebeserklärung" zeigt das sehr drastisch, da werden unter dem Pseudonym "Angelos Freunde" Politiker begünstigt, es ist eine breite Günstlingswirtschaft entstanden, die schon lange nichts mehr mit kapitalitischen Leistungsidealen zu tun hat, diese gelten nämlich nur noch für die Arbeiter als Arbeitsware.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2010 um 13:13
@mitras
dann muss eine unabhängige Finanzinquisition her bei der jeder Mitarbeiter nur das an Geld haben darf, was er in diesem Job verdient... unter strengster Kontrolle des Volkes... und wenn jemand von dieser Institution auch nur 10 Euro mehr hat kommt er in den Gulag... :D

Diese Institution muss überall da Kontrollieren, wo unnatürlich viel Geld oder Eigentum auftaucht... dann muss jeder nachweisen, dass er das durch Geld erwirtschaftet hat, dass auch der Allgemeinheit gedient hat... oder zumindest das, was er geschaffen hat um diese Geld zu verdienen... Es sollte verboten werden Millionen zu verdienen in dem man nur Geld von A nach B tranferiert...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2010 um 13:39
@The_Styx
Ich denke, die Gesellschaft wird einsehen, dass das Kreditwesen etwas ist, was man überwinden muss, das Verleihen von Geld gegen Zins. Erstens sind die Zinsen irgendwann nicht mehr zu bedienen, zweitens führt die Umverteilung über den Zins schließlich zu Katastrophen wie dem Zwang zum Wachstum und damit der Ausplünderung der weltweiten Ressourcen (siehe Erdöl-Förderung).

Heute wird viel am Kapitalismus kritisert, aber es werden zuwenig Ideen entwickelt, wie man ein gerechtes Wirtschaftssystem aufbauen könnte. Das sollte schon kommen, wenn in den kommenden Jahrzehnten alles zusammen bricht, und das ist vorhersehbar.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2010 um 13:44
@mitras
nur die beuten alles so sehr aus, dass es danach wahrscheinlich garnichts mehr geht... wilkommen auf dem Konsum und Müllplaneten... :(


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2010 um 13:53
@The_Styx
Ja, richtig, die Hinterlassenschaften werden noch viele Generationen beschäftigen, vor allem auch der gebunckerte Atommüll, vielleicht auch genetisch veränderte Organismen. Der Mensch ist noch nie ziemperlich mit der Erde umgegangen, die Römer haben z.B. den ganzen Mittelmeerraum entwaldet und erst heute forstet man in der Türkei wieder auf.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2010 um 16:50
hatte doch berichtet, dass thüringen opel hilft - fas 30 mio will die regierung als bürgschaft "hinterlegen"
Bundesagentur für Arbeit Eine Million Bürger erhalten zusätzliche Hilfe

04.05.2010, 10:56 2010-05-04 10:56:00
mmer mehr Beschäftigte sind wegen ihrer geringen Entlohnung auf staatliche Hilfe angewiesen. Nach Berechnungen der Bundesagentur für Arbeit (BA), die der Süddeutschen Zeitung vorliegen, erhielten 2009 im Jahresdurchschnitt 1,325 Millionen Bürger Arbeitslosengeld II (Hartz IV), obwohl sie ganz oder teilweise berufstätig waren. Für den Staat wird diese Form der Lohnsubvention zunehmend teurer: Die BA beziffert die Ausgaben mit 10,9 Milliarden Euro im vergangenen Jahr.
Häufig stünden aber gar keine anderen Jobs zur Verfügung. Außerdem seien gerade in Gebieten mit hoher Arbeitslosigkeit besonders viele Minijobber auf Hartz IV angewiesen - anders als in wirtschaftlich prosperierenden Regionen. Dort dienten Minijobs vielfach als Zusatzverdienst zu einem bestehenden Erwerbseinkommen, ohne dass Hilfe vom Staat notwendig wäre.
es ist erschreckend, wieviele menschen zu konditionen arbeiten gehen - selbst die argen vermitteln solche angebote, hauptsache raus aus der statistik -
für die arbeitsförderungen sollte es kürzungen geben - eindeutig


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2010 um 11:17
@kiki1962

glaube von 2millionen gehört zu haben die nicht in der arbeitslosenstatistik sind..
das wären dann also 6 od 7 millionen arbeitslose eig..


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2010 um 11:18
@kiki1962

was wäre mit belegschaftsanteilen sowie das oskar lafontaine vorgeschlagen hatte.wenn der staat mittel zur verfügung stellt..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2010 um 11:24
Wenn der Lohn eines AN unterhalb von zwei dritteln des ortsüblichen Tariflohns liegt, ist dies sittenwidrig und somit sollte man dann die ARGE bitten ein Klageverfahren anzustreben zu ihrer eigenen Entlastung


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2010 um 20:56
@The_Styx
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:genau da müsste man ein Gesetzt schaffen... von mir aus auch diesmal "global"....
alle geschäftlichen Handlungen sollten nebenbei auch der Allgemeinheit dienen...
Grins ;) -find sowas bissl abstrus mir schwebt da so der Umgang bzgl EZB und Staatsanleihen im Kopf rum....
oder auch andere...?...

Wenn ich als Gesetzgeber die eigenen Gesetze so rumbieg, wie es mir gefällt, geht meiner Ansicht nach jede Menge Vertrauen und Rückhalt verloren..

alles kokolores zur Zeit... ;)

und ich halte Gold sehr wohl für ne Lösung-die allerdings wie alles andere auch im Desaster enden kann.
Ganz einfach deshalb, weil unsere Gesellschaft wichtige Wertre versaut und vermarktet...

Hübsch find ich diesen Indianer oder das Segelschiff...oder die boxenden Kängoroos...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2010 um 21:11
@georgerus
was die statistik anbelangt - - nun

zuerst werden alle jene nicht als arbeitslos "gezählt", wenn sie ein praktikum absolvieren, in einer "maßnahme" sind oder einen 1 euro-job annehmen

als nächsten frauen oder männer, die sich nicht "arbeitslos" gemeldet haben, weil sie sowieso keinerlei leistungen beziehen, weil deren partnerInnen aber "genug" lohn beziehen fallen ebenfalls aus den erhebungen

das gilt auch für jugendliche, die bei ihren eltern wohnen und nicht "bezugsberechtigt" sind

außerdem fielen arbeitslose ab 55 aus der statistik, diese hatten z.b. unterschrieben, dass sie nicht auf "vermittlungen" bestehen

also gibt es eine ziemlich hohe dunkelziffer -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2010 um 21:54
Im Buch Crashkurs steht die Dunkelziffer, liegt so zwischen 9 und 10 Millionen, mit Kurzarbeitern allerdings, wenn ich mich noch richtig erinnere.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.05.2010 um 19:05
wusste man doch schon seit mindestens zwei jahrzehnten - die regierung kann nicht handeln - sie ist unfähig und das wissen wir schon viel länger . .
Die Zahl der Erwerbstätigen sinkt, die der Rentner steigt. Immer weniger Menschen finanzieren den Sozialstaat. Für Arbeitnehmer hat das dramatische Auswirkungen. Die Regierung muss jetzt handeln, das System ist in Gefahr.
Leere Sozialkassen
Letzte Chance Sparschock

Von Yasmin El-Sharif



Anzeige

2x zitiertmelden