Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 22:04
@eckhart
yo -

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2010 um 23:31
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:eine frage: empfindet ihr es nicht auch als "mafiose" strukturen, wenn wir anfangen handelswege zu militarisieren ?
Ähh...ist das nicht logisch nachdem wir schon die Vorkommensorte von Rohstoffen militarisiert oder zumindest balkanisiert haben??


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

31.08.2010 um 23:54
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb am 28.08.2010:Aha, hast schon mal was von Bill Gtaes oder Steve Jobs gehört? Womit begründest du sowas? Damit, dass du es nicht geschafft hast?
Neeeeein,nieeee gehört...
Steve Jobs wäre ein Nichts,gäbe es nicht diesen Mann,der quasi der Geist in der Maschine war.Jobs ist ein gutes Beispiel für einen dieser Blender und Hochstapler

/dateien/pr49621,1283291672,steve-wozniak

Und Jobs stellt also diese tollen Computer,Ipods und Iphones alle selber her,in emsiger Heimarbeit??
Natürlich nicht,er rührt keinen Finger,würde er das sähe er nicht so gut aus.
Es sind die Arbeiter,oder besser rechtlosen Lohnsklaven von Foxconn die Ipods herstellen.Dort herrschen solche menschenunwürdigen Zustände das die dort arbeitenden reihenweise Suizid begehen.
Erste Massnahme Foxconns...die Arbeiter müssen eine Klausel unterschreiben in der sie zusichern keinen Suizid zu begehen...Chapeau!!!
Dann spannte man Netze,für diejenigen die in den Tod springen,das ist billiger als menschenwürdige Löhne

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Produktionsbedingungen-von-Apples-iPod-in-der-Kritik-133075.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,696991,00.html (Archiv-Version vom 22.09.2010)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2010 um 00:03
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb am 28.08.2010:Nenn mir einen. Du scheinst ja sehr guten Einblick in die Psyche von Leuten zu haben, die du nicht kennst^^. Kannst du mir verraten wieso?
Naja,es gibt auch fähige Hochstapler...die verkaufen sogar Luft im Premiumsegment,Dampfvertrieb in High-End Qualität

/dateien/pr49621,1283292213,RTEmagicC Bernie-Cornfeld-web.jpg

Das ist Bernie,Bernie ist bankrott,aber trotzdem kann Bernie lachen,denn Anlegers Geld ist gut gesichert am Rio de la Pleite


http://www.faz.net/s/RubFDD3C7AC2DA84A62B07572E50A34044D/Doc~ED76646A94E2C429C99A986E3FDB48264~ATpl~Ecommon~Sspezial.html (Archiv-Version vom 23.10.2010)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2010 um 00:15
Zitat von Mirrorman25Mirrorman25 schrieb am 28.08.2010:Haha... sehr witziger Kommentar, du stellst also unser gesamtes System in Frage.

Wenn du der Meinung bist, dass man durch Arbeit nicht reich werden kann... was willst du dann machen, um reich zu werden?
Mirrormans bemühter Humor hat die Ausstrahlung schaler Altherrenwitze.
Ich war wohlhabend,zumindest war ich auf nem guten Weg reich zu werden,wenn man ein paar hunderttausender auf Konten und ein paar Brillis im Kissen hat ist das nicht mehr in Abrede zu stellen.
Ich hab keinen Finger gerührt um das Geld zu besitzen,ich hab nur ein paar Ideen gehabt.Wie man z.B.Hasch und Gras quer risikolos durch Europa karrt.
Die Arbeit hatten die Bullen,Zöllner,Schaffner und Gepäckarbeiter die das Zeug verluden,durch die Gegend karrten,verzollten oder drauf aufpassten...und das ist lustig.
Und ohja,ein Sakrileg,fast schon scheiterhaufenswürdige Häresie,ich stelle diese System nicht nur in Frage,ich lehne es ab,denn es ist zur Religion verkommen,mit weihrauchkesselschwingenden Adepten


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2010 um 09:30
@Warhead
es ist logisch -

und die befürworter dieser "strategie" geifern: es dient dem land - wir brauchen handel - außenhandel - wir erobern den markt

und was bringt es? - noch geringere löhne, noch mehr versteckte arbeitslosigkeit

was bleibt davon wirklich im land und dient dem volk

wir haben halbverstaatlichte betriebe - ohne die subventionen würde sich hier kein rad drehen

bedient werden die privaten geldgeber

zahlt einer dieser firmen, die kurzarbeit hatten irgendeinen betrag zurück - nein, das gibt es als geschenk noch oben drauf -

:D-


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2010 um 12:28
@Warhead
Warum bemühst du dich denn hier um Aufklärung? Die einen wissen bescheid und untersuchen die Wirklichkeit, die anderen wollen nicht wissen und wollen bei ihrem einfach gestrickten Vorschulniveau-Ideen bleiben.

Der Unterschied zwischen ihnen liegt darin, die einen erklären und fragen nach, wollen es wirklicb wissen. Die anderen geben nur Antworten (Suggestivfragen sind auch Antworten) mit dem Charakter von auswendig gelerten Phrasen.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2010 um 22:44
@Warhead
Das mag zwar sein, aber darum gings in meinem Beitrag, den ich geschrieben habe gar nicht. Lies ihn dir noch ein paar mal durch, dann kommst du selbst drauf^^.
Es ging eher darum, dass Steve Jobs ohne den Nachlass seiner Verwandschaft zu seinem Geld kam. Dass er nicht selber Ipods zusammenbaut weiss hier jeder, du musst dich also nicht weiter wichtig machen.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Mirrormans bemühter Humor hat die Ausstrahlung schaler Altherrenwitze.
Genau wie das was du ernst meinst:D
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und ohja,ein Sakrileg,fast schon scheiterhaufenswürdige Häresie,ich stelle diese System nicht nur in Frage,ich lehne es ab,denn es ist zur Religion verkommen,mit weihrauchkesselschwingenden Adepten
mhm, was auch immer du damit meinst.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich hab keinen Finger gerührt um das Geld zu besitzen,ich hab nur ein paar Ideen gehabt.Wie man z.B.Hasch und Gras quer risikolos durch Europa karrt.
Yeah. Dann bist du ja verdammt harte sau^^ und hast in der Wirtschaft sicherlich ziemlich viel Erfahrung durch deinen Umgang mit seriösen Geschäften.

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und was bringt es? - noch geringere löhne, noch mehr versteckte arbeitslosigkeit
Was? Wenn wir den Markt erobern, also wenn es unserer Wirtschaft besser geht sinken die Löhne? Das musst du mir erklären...bitte nicht wieder sone "das-weiss-doch-jeder" Erklärung sondern etwas einleuchtendes.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Warum bemühst du dich denn hier um Aufklärung
Er bemüht sich wohl eher um Aufmerksamkeit.
Zitat von mitrasmitras schrieb:die anderen wollen nicht wissen und wollen bei ihrem einfach gestrickten Vorschulniveau-Ideen bleiben.
billiges- alle die nicht unserer Meinung sind sind dumm gelaber. Verschon uns mit sowas.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Der Unterschied zwischen ihnen liegt darin, die einen erklären und fragen nach, wollen es wirklicb wissen.
Wenn ich irgendwie den Eindruck hätte, du würdest auch nur einen von diesen "Robotern, die dir geistig und intelektuell nicht gewachsen sind"(^^)kennen, würde ich dir sogar glauben.
Zitat von mitrasmitras schrieb:mit dem Charakter von auswendig gelerten Phrasen.
Jo :D ich mach den ganzen Tag nichts anderes als diese Sätze auswendig zu lernen:D du hast mal wieder alle durchschaut^^


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

01.09.2010 um 23:14
@Schandtat
Nein,die muss man nicht auswendig lernen,die bekommt man ins Hirn gewaschen.
Die Löhne sinken,du hast richtig gelesen.
Einfache Rechenübung...Wenn die Wirtschaft um 3% wächst,die Gewinne aber um 10%,wo bleibt die Differenz,irgendwo muss man sie hernehmen wenn man Geld nicht clont oder ne Druckerpresse im Keller hat.Man nimmt sie von den Löhnen.Bevor es in den Keller ging vermeldeten die Firmen permanent Rekordgewinne...bei sinkendem Umsatz...harharhar...was stieg war die Dividende der Anleger,irgendwoher muss sie ja kommen.
Firmen outsurcen ihr Personal hin zu obskuren Auffanggesellschaften,oder gleich zum Arbeitsamt,über den Umweg tauchen sie dann als Billigleiharbeiter und Hartzaufstocker auf.
Über Gratissubventionen und Konjunkturprogramme der Marke Giesskanne freut sich jede Firma,das war schon immer so,am Ende des Konjunkturprogramms steht ein neuer Maschinenpark da für dessen Bedienung man noch weniger Mitarbeiter benötigt...eigentlich ganz schön,so benötigt man bald keine Menschen mehr für dreckige oder stupide Arbeit,würden die Maschinen Lohnsteuer,Rentenbeiträge und Arbeitslosenversicherung zahlen,alles wär easy und der Staat saniert


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.09.2010 um 10:03
@Schandtat
durch hartz iv, durch zeit-und leiharbeitsunternehmen, mini- und medijobs haben wir doch schon lange eine stagnation und ein gefälle der löhne

mag sein, dass es für einen kurzen zeitraum des exportes mehr menschen in arbeit kommen, aber wie wir wissen ist
a) dies eine wankende größe
b) garantiert dies nicht auf dauer arbeitsplatzsicherheit
c) die arbeitenden sind oft nicht mehr in gefestigten arbeitsverhältnissen sondern oft nur befristet beschäftigt

und @Warhead beschreibt die zusammenhänge


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.09.2010 um 11:10
@Schandtat
Vielleicht hast du ja auch meine Worte in den falschen Hals bekommen, ich hatte sie nicht auf dich bezogen. Manchmal ist eine Provokation nötig, damit man zwischen (berechtigten) Zorn, wenn es den überhaupt gibt, zwischen eigenem Erfahrungshorizont, Inhalten von Gesprächen sowie Theorien und Zahlen unterscheidet.

@kiki1962
Da fehlt in deiner Auflistung noch
- Schwarzarbeit (z.B. am Bau)
- Zivildienst
- Unbezahlte Praktikantenarbeit


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.09.2010 um 12:20
@mitras
ein-euro-jobs fehlen auch in der aufzählung

und demnächst gibt es bürgerarbeit


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.09.2010 um 13:01
Das Sparpaket der Regierung
Die Armen baden es aus

Hartz IV-Empfängern werden Elterngeld und Rentenbeiträge gestrichen, der Heizkostenzuschuss fürs Wohngeld entfällt. SPD und Grüne beklagen Umverteilung von unten nach oben.
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/die-armen-baden-es-aus/

das war vorherzusehen - leider


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.09.2010 um 16:36
@kiki1962
DGB und IG-Metall kündigten für Herbst neue Proteste an. Beide Verbände sprachen von einer Spaltung in arm und reich. IG-Metall-Chef Berthold Huber warnte, dass der Zusammenhalt der Gesellschaft zu zerbrechen drohe. Die Präsidentin des Sozialverbandes Vdk, Ulrike Marschner, erklärte, die Politikverdrossenheit werde weiter zunehmen.
Quelle: DGB und IG-Metall kündigten für Herbst neue Proteste an. Beide Verbände sprachen von einer Spaltung in arm und reich. IG-Metall-Chef Berthold Huber warnte, dass der Zusammenhalt der Gesellschaft zu zerbrechen drohe. Die Präsidentin des Sozialverbandes Vdk, Ulrike Marschner, erklärte, die Politikverdrossenheit werde weiter zunehmen.


Ja. Die nächsten 1-2 Jahre werden spannend. Werden auch die heizkosten für wohngeldempfänger gestrichen so werden sehr viele Mensche sicher überhaupt keine Wohnung mehr finden. Eine gesellschaftliche katastrophe bannt sich an. Von den konsequenzen garnicht abzusehen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.09.2010 um 16:40
► Heizkostenzuschuss

Wohngeldempfängern wird der Heizkostenzuschuss komplett gestrichen. Das trifft Rentner und Geringverdiener. Der Zuschuss beträgt in einem Ein-Personen-Haushalt etwa 24 Euro, in einem Zwei-Personen-Haushalt etwa 31 Euro. Macht im Jahr ca. 288 bzw. 372 Euro weniger.
Quelle: http://www.bz-berlin.de/ratgeber/so-trifft-das-sparpaket-den-buerger-article966274.html


Damit ist die saat gelegt. Abwarten....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.09.2010 um 16:40
@magnom911
wie nennt man das jetzt? sozialkahlschlag hatten wir ja schon vor 5 jahren mit hartz iv ?

vielleicht kann man "thermokleidung" beantragen ?

wohnen kannste, einen dach kanste überm kopf haben - alles andere kannste vergessen -

war nicht auch die rede davon, dass 25 qm für einen reichen ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.09.2010 um 16:50
@kiki1962


stell dir vor du bist Vermieter und weißt das jemand mit 345? noch die Heizkosten selber tragen muss.

Gibst du jemanden eine Wohnung von dem du weißt das er schwierigkeiten hat seine Rechnungen zu bezahlen?

Diesen faktor hat die regierung wohl nicht gesehen. Geringverdiener die vllt auch noch auf der Strasse landen. Welch vorteil für die Wirtschaft.... oder wohl eher weniger?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.09.2010 um 16:55
@magnom911
es sieht danach aus, dass sie genau solche leute vom "markt" haben wollen -
vielleicht kann man das als "sonderbedarf" beantragen für eine zeitbefristung

nur an der "wärme" hängt ja auch dusche und badewanne . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.09.2010 um 17:02
@kiki1962

nein. Diese Leute sollen weiter im Niedriglohnsektor arbeiten. Nur das solche leute dank des sparpakets jetzt überhauptnicht mehr leben können. Ich sage dir das gibt nen Boomerangeffekt.

Da muss jemand jetzt noch von den paar Kröten sparen damit er seine Heizung bezahlen kann.


Wie sieht es eigentlich mit abwasser, kanal und Müllabfuhr aus? Auch gestrichen...

hier wird den Menschen entgültig die letzten grundlagen entzogen. Arbeiten mit dem wissen weiter zu verarmen. Das sind aussichten....

es wird zeit.... für engagement. Wenn das kommt sind es genug der worte....
Ich bin es überdrüssig Leuten zu erklären was hier für ein Spiel gespielt wird. Jenen von denen man sich noch als Schmarotrzer bezeichnen lassen muss wenn man dagegen angeht. Für all diejenigen wünsche ich mir eine Spitzensteuersatz von 200%. Mit der warnung das sie gefälligst ruhig zu sein haben und nicht schmarotzen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.09.2010 um 17:03
http://www.krach-statt-kohldampf.de/sites/index.html
@magnom911
@mitras
weiß ja nicht wo ihr wohnt - aber nach oldenburg komme ich bestimmt nicht


Anzeige

melden