Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:50
@CurtisNewton
straßen wurden gebaut, schienen neu verlegt - gewerbegebiete entstanden (naja die kosten waren höher als der nutzen aber der gute wille war erkennbar)

es gibt unmengen an kaufhallen ,die zu 95 prozent nicht regionale produkte enthalten -

nein - ich fühle mich nicht wohl bei dem gedanken, dass wir nicht eine alternative entwickeln konnten - die zeit hatten wir nicht

aber es gab ideenreiche und umsetzbare konzepte - immerhin haben sich menschen zusammengefunden, die das herrschende system verändern wollten

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 17:55
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:naja die kosten waren höher als der nutzen aber der gute wille war erkennbar
schmunzel.....als ob man sowas schon jetzt erkennen könnte...im Punkte Nachhaltigkeit denken manche zu kurzfristig...ein Hoch auf die Autobahnen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 18:00
@CurtisNewton
stimmt die straßen haben löscher bekommen und die kahlen stellen im gewerbegebiet sind biotope :D

auf lange sicht heißt das - wir bekommen blühende landschaften - in den löschern wächst dann löwenzahn


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 18:03
@kiki1962


dann schwing deinen schaumschläger und kipp diese Löcher zu


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 19:28
http://www.leap2020.eu/GEAB-N-43-ist-angekommen!-Die-f%C3%83%C6%92%C3%82%C2%BCnf-Abschnitte-der-weltweiten-Phase-des-Zerfalls-der-Welt-und-offentlichen-Ordnung_a4422.html (Archiv-Version vom 22.03.2010)

Mit Ende des ersten Quartals 2010 mehren sich im Bereich der Finanzen, der Handelsbeziehungen, der Wechselkurse und der Außenpolitik die Zeichen bevorstehender internationaler Konflikte. Gleichzeitig nehmen innerstaatlich die sozialen Spannungen zu. Daher ist LEAP/E2020 nunmehr in der Lage, eine erste Vorhersage über die wahrscheinliche Abfolge der Ereignisse in der Phase des Zerfalls der Welt- und öffentlichen Ordnung vorzulegen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 21:56
Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle


Es heißt, es gäbe keine dummen Fragen, aber dumme Antworten.
Zumindest gibt es aber infantile Fragen.
Gut, lasse ich mich auf dieses Niveau unter Erwachsenen ein:

Zu aller erst sind es nicht meine Quellen, @pprubens !
Es sind die Quellen ALLER WESEN.
JEDER hat sie in sich.
JEDER hat Zugriffauf sie.
Die allerwenigsten nutzen Sie.
Den allermeisten sind sie mehr oder weniger lästig,
sofern sie ihnen überhaupt jemals ins Bewusstsein dringen.

Wenn jemand wie Mahler aus diesen Quellen schöpft und sie ins Gegenteil verkehrt, tut er den tiefsten, aller Stürze.
@eckhart

Quellen aller Wesen, welche Religion ist das denn?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.03.2010 um 22:03
Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle (Seite 269)

Hallo @eckhart

Was extremistisch ist, was als solches empfunden wir oder was reine Provokation ist und als solche empfunden wird, oder was billige Paranoia ist - also echt mal: Wenn einer ne Laus finden will, findet er sie!

Ich weiß nicht, ich finde, was der eine gut kann, kann auch der andere gut. Es kommt immer auf die Fahne an und den Wind.

Viel Wind bedeutete in der Vergangeneheit immer wenig Gehirnleistung.

Ich denke, wir warten einfach mal ab.

Gruß ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.03.2010 um 11:32
Konsequenzen der Krise
Attac lädt zum Banken-Tribunal

Merkel, Schröder und Ackermann vors Tribunal? Das Netzwerk Attac will mit dieser Aktion vom 9. bis 11. April in Berlin die Ursachen der Finanzkrise anschaulich machen.
http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/attac-laedt-zum-banken-tribunal/
Wenn sonst niemand die Verantwortlichen der Finanzkrise zur Rechenschaft zieht, dann muss man es eben selbst tun. Das hat sich das globalisierungskritische Netzwerk Attac gedacht und lädt ein zum großen Banken-Tribunal. "Die intransparente und undemokratische Bankenrettung zeigt besonders prägnant, wie Politik und Wirtschaft sich weigern, die notwendigen Konsequenzen aus der Krise zu ziehen", sagte Jutta Sundermann vom Attac-Koordinierungskreis. "Um dem etwas entgegenzusetzen, brauchen wir einen zivilgesellschaftlichen Prozess." Dazu sei das Bankentribunal ein Auftakt.
Wie für Attac typisch, sollen auch bei einem Bankentribunal die Alternativen nicht zu kurz kommen. Nach der Urteilsverkündung ist ein "Forum der Alternativen" geplant, in dem Vorschläge zur Transformation des Finanzsektors diskutiert werden sollen.
http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/attac-laedt-zum-banken-tribunal/
es verspricht eine spannende auseinandersetzung zu werden -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.03.2010 um 11:41
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es verspricht eine spannende auseinandersetzung zu werden
warum?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.03.2010 um 11:45
weil attac auf den grund geht - informiert, anklagt und auch fordert

die geladen gäste, die dort mit beiträgen sein werden stellen uns alle vor die herausforderung mal nachzudenken und den regierungsweg nicht nur in frage zu stellen, sondern eine position einzunehmen

es gibt die gewinner der krise - und sie sind die gewinner deshalb, weil sich regierungen nicht auf bindende rückzahlungen der "bürgschaften" einlassen

sie haben einen schutzzaun um jene gebaut - warum?

warum liegt den regierenden das so am herzen, dass sich nichts bewertes aufrecht erhält


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.03.2010 um 11:49
na bitte, nun habens ALLE verstanden *g*


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.03.2010 um 11:54
edit bewährtes - sollte es heißen -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.03.2010 um 12:27
Um mal wieder etwas auf den einfachen Weg zurückzukehren.....

Sind Fast-Food Ketten a la McD oder BK nicht Parade-Beispiele für Dekadenz der heutigen Gesellschaft?

Schaut mal wie viel Lebensmittel (sofern man bei diesem Matsch überhaupt davon sprechen kann) vernichtet werden, weil es das deutsche Nahrungsmittelgesetz so vorschreibt?

(ich mein damit, dass Burger nach einer kurzen Zeit, wenn sie zu lange "liegen" und keiner sie kauft, vernichtet werden müssen)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.03.2010 um 12:27
und wo ist da der unterschied zum Kapitalismus der Großen?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.03.2010 um 12:31
@CurtisNewton

es fängt im kleinen an u endet im großen mit noch größeren auswirkungen..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.03.2010 um 13:30
@CurtisNewton
@georgerus

bis juni läuft noch eine pedition zum thema :
Machen wir aus der Finanzkrise eine Chance für die Welt. Eine gute Idee?
"Sie haben Hunderte Milliarden von Dollar mobilisiert, um die Banken und das Finanzsystem zu retten. Die brennenden sozialen Probleme und der Klimawandel werden dagegen nicht mit der Dringlichkeit bearbeitet und mit den Finanzmitteln ausgestattet, die dafür nötig sind.
Ich glaube es ist an der Zeit, dass die Finanzindustrie, die jahrzehntelang von mangelhafter Regulierung profitierte, einen angemessenen Anteil an den Lasten der weitgehend von ihr verursachten Krise übernimmt. Eine Steuer auf Finanztransaktionen wäre das wirkungsvollste Instrument dafür. "
das ist in meinen augen eine sinnvolle aktion -

unsere politiker sollten im interesse vieler zum handeln aufgefordert werden

jene banken fahren heute schon wieder gewinne ein - sie selbst kommen nicht auf die idee, dass sie dies nur aufgrund der zusagen von staaten zu verdanken haben, die sich für sie in eine tiefe finanzielle schuld brachten

es darf nicht am bürger hängen bleiben das ist ein falsches signal . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.03.2010 um 13:36
@kiki1962

Dass die Staaten den Banken unter die Arme gegriffen haben, befürworte selbst ich (obwohl ich ein leidenschaftlicher Anhänger der Selbstregulierung bin). Allerdings auch nur in der Hinsicht, dass dadurch ein weitaus schlimmeres Szenario verhindert worden ist. Nicht so schlimm für mich persönlich aber für die breite Masse der Bevölkerung; die breite der Masse derer, die nicht über ein ausreichendes finanzielles Polster verfügen um die ersten SEHR schwierigen Monate danach überbrücken zu können.
Allerdings sehe ich es auch so, dass im Gegenzug dazu der Staat dafür hätte wesentlich regulierender in den Finanzsektor eingreifen müssen. Wenn ein Sektor so viel Macht hat, dass er ganze Volkswirtschaften und Staaten an den Abgrund führen kann, dann muss der Staat dort zu seiner eigenen Sicherheit entsprechende Regularien erlassen


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.03.2010 um 13:45
@Valentini
auch liberalisierung braucht "aufsicht" - "kontrolle" - spätestens dann, wenn es andere ausbaden sollen oder müssen

man kann eben leider doch nicht alles dem selbstlauf überlassen - handeln ist gefragt und nicht mehr dulden

hoffe, dass die entscheidungen für solch eine finanztransaktionssteuer mit der pedition leichter durchzubringen ist - 15000 leute haben bisher unterzeichnet bis juni sollten es mehr werden

es ist in unser aller interesse, wenn der vorschuss für einen bestand auch wieder zurückfließt -

wobei ich schon bauchschmerzen habe, wenn in der bankenaufsicht wie landesbanken politiker sitzen, die das "pokern" duldeten - unsere stadt hat nur verluste eingefahren -

d.h. sie kann vorherige zusagen zum erhalt der bibilothek usw. nicht mehr aufrecht erhalten - dramatisch für die bürger


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.03.2010 um 14:01
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:unsere stadt hat nur verluste eingefahren -

d.h. sie kann vorherige zusagen zum erhalt der bibilothek usw. nicht mehr aufrecht erhalten
also moment....würfel mal hier nicht Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik über einen Haufen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.03.2010 um 14:04
@CurtisNewton
ich glaube es ist egal ob kommunal-, landes- oder bundespolitik

die stadt ließ sich auf einen deal ein, der ihr verluste brachte, das land gleichfalls und wie nun? - der bund nicht aber kommt dafür auf ?


Anzeige

melden