Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 22:37
@aishah07
ja da kann ich nur zustimmen

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 22:38
@james1983
Danke, dass Du es gerade vorführst:
Wie einer der sich wahrscheinlich gar nicht sicher fühlt, dass ihn das kapitalistische System noch lange vor dem sozialen Abstieg schützen wird und seine Lebensgrundlagen und die seiner Kinder gewährleisten kann, das herrschende System gegen Gedanken und Vorhersagen mit Händen und Füssen verteidigt.

Genau wie ich es vorhin beschrieben habe.

Das Phänomen gleicht dem der Mafia-Opfer und einfachen Menschen in Italien.
Sie verteidigen die Mafia, obwohl sie gar nichts davon haben.
Sie bejubeln verurteilte Mörder.

Wenn Du das System auf diese Art stabil meinst, sage ich JA !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 22:39
@eckhart
nah jetzt wirst du aber melodramatisch

ich bin nur realistisch

verteidigen muss ich hier garnichts


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 22:40
@eckhart
du verstrickst dich in wiedersprüchen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 22:57
@james1983
Ich gebe Dir vollkommen recht, dass Du nichts verteidigen musst
Und wie ich anfangs geschrieben habe wird sich am Kapitalismus mit seinem exponentiellen Wachstum nichts ändern, egal wen wir wählen.

Und gegen die Erde, die dem exponentiellen Wachstum ein Ende setzen wird, ist es sowieso zwecklos irgendwas zu verteidigen.

Da ich dies alles weiß, beobachte ich die Entwicklung des Ganzen. Ändern kann und will es offensichtlich niemand - also sei beruhigt !

Und bin immer wieder überrascht, dass alles genau so, nur immer schneller als vorher gedacht, eintrifft.

Also an Alle, die ich vielleicht aufgeregt habe:

NICHT STÖREN LASSEN, GENAU SO WEITERMACHEN !

Gute Nacht !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 23:00
@eckhart
also ignorierst du die ganze entwicklung in richtung ökonomie und neue energiequellen?

es geht schon lange nicht mehr darum wie kann ich am schnellsten wachsen

es geht darum wie kann ich mit den ressourcen und der energie haushalten um zu existieren.

so läuft die evolution

nein keine sorge fühl mioch nicht gestört

diese thzemen sind halt sehr emotional aufgeladen wile sich viele sorgen machen. das kann man ja nachvolziehen

also gute nacht


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 23:13
@james1983
Nun muss ich mich ja wohl noch mal zu den neuen Energiequellen äußern:

Natürlich bin ich informiert.
In den nächsten Jahren planen die deutschen Energieversorger 27 neue Kohlekraftwerke.
Und Australien hat angefangen, Steinkohle im Tagebau-Verfahren (!) billig wie noch nie zu fördern.
Australien wirbt, jahrzehntelang die ganze Welt versorgen zu können.
Die Kohle soll hervorragend sein.
Und ökonomisch ist das das ganze auch noch...

Ich ignoriere nichts.

Gute Nacht !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 23:15
@eckhart
ja das stimmt natürlich leider auch

aber es gibt auch gegenprogramme

offshore anlagen

gezeitenkraftwerke

billigere geothermie


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 23:16
Die Erde wartet aber leider nicht mehr auf uns....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 23:20
@eckhart
hat sie bei dir angerufen und das gesagt?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 23:33
unaufhörlich wird hier, wie ein mantra, die demokratie beschworen. wie im christlichen glaubensbekenntnis wird ständig bekräftigt, man glaube das unglaubliche, das sich in der sinnlichen welt leider nicht belegen läßt. im gegenteil. demokratisch wird in nordkorea kim il sung gewählt, wie in der vergangenen ddr, so auch in usa oder england. will mir einer weißmachen, die menschen arbeiten 7 von 8 std., daß ihr geld in den weltraum geschossen oder in kriegstechnologie gestekt wird? daß sich die friedliebenden demokratien mit weltweiten kriegen in irak und afghanistan verteidigen? die verdummungsmaschine der parasiten läuft auf hochtouren. ist doch völlig egal wer ein krieg gewinnt (wo ist denn der gewinn?) oder verliert, hauptsache der krieg wird geführt, klohäuschen werden in der wüste aufgestellt, flugzeuge fliegen hin und her, megatonnen bomben werden abgeworfen – eine handvoll verbrecher verdient sich goldene nasen. weiß einer was eine flugstunde so einer kriegsmaschine kostet? liest vielleicht jemand zeitung? im „der spiegel“ stand unlängst, besitzer des geldes beanspruchen von der restlichen welt geld im wert mehrerer jährlicher bruttosozialprodukte des ganzen planeten. die erdachten nicht vorhandenen milliarden und billionen geld, welche geldbesitzer fordern, werden von demokratischen regierungen mit weiteren erdachten milliarden und billionen beglichen. und alles wird gut. haaaaahahahaaa, was ha'mer gelacht. von welchen wirtschafts- und gesellschaftsmodellen ist denn hier die rede? hier wird man mittlerweile geboren mit lebensläglicher verpflichtung für zinsen solcher ansprüche zu arbeiten, ohne die angebliche schuld jemals abzuzahlen. die schuld wird immer größer. heute hat berlin, die neue „aufstrebende metropole“, in der 80 % der bewohner von sozialhilfe oder als staatliche hanseln von steuergeldern leben, mehr schulden als die bundesrepublik vor 30 jahren hatte. für die schönen neuen paläste werden im gegenwärtigen gesellschaftsmodell noch eure urenkel nur die zinsen zahlen. versteh ich wirklich nicht wie man das alles ausblenden kann. ist ja wohl alles nicht wahr!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 02:47
@james1983 @klarabella

Also wirklich: Wo lebt ihr eigentlich ?
Die Frage nach den Alternativen ist hier in allmystery schon x-mal gestellt und unterschiedlich beantwortet worden. Das klischeehafte an der Fragestellung ist meist, die Nutzung als Dumpfgeblöke, sobald Kapitalismuskritik auftaucht. Eigentlich meinen de meisten Fragesteller ja gar nicht: Mal mal eine Alternative mit Worten, sondern sie wollen in die platte Unvorstellbarkeit drängen, oft verbunden mit dem Hinweis darauf, daß so etwas ja noch nie funktioniert hätte gg**....Meistens dumpfe Plattkopfrhetorik.

Und Klarabella, was soll denn jetzt dieses ?:
Zitat von emanonemanon schrieb:"Die Verarbeitung exogener Stimuli hängt meiner Meinung nach zu einem Grossteil vom Erfahrungshorizont des Probandenund nicht nur von der Ausstattung der Rezeptoren ab."
Bevor irgendein Horizont oder gar "Erfahrungshorizont" Reize verarbeitet, werden die Stimuli neuronal verarbeitet und erst danach an die 'Kognition' weitergereicht. Das ist keine 'Meinung', sondern nachvollzehbarer Erkenntnisstand der Neurowissenschaften.

Und James:
Widersprüche schreibt man nur mit i und nicht mit ie - behaupte das Gegenteil, und ich zeige Dich an !

Dann schreibst Du auch noch jenes:
Zitat von james1983james1983 schrieb:"es geht schon lange nicht mehr darum wie kann ich am schnellsten wachsen
es geht darum wie kann ich mit den ressourcen und der energie haushalten um zu existieren.
so läuft die evolution"
Kopfschüttel, oh man, grausam !
Das wirkt auf mich eigentlich schon so widersinnig und fernab einer rationalen Argumentation, dass ich mich im Detail damit nicht auseinandersetzen möchte.
Deshalb erspare ich mir die sarkastische Aufbereitung der zitierten Formulierungswunder.

Allerdings steckt ja gerade in der 1.Person-Formulierung, die Du vorgenommen hast, eine Identifikation mit dem System. Da fällt mir spontan wieder die evolutionäre Begrenzung der Kognition ein.

Im aktuellen Kapitalismus geht es zuerst um die menschenverachtenden, Verteilungsverhältnisse, die Herrschaft von Eliten , den Massenmord an bis zu 100 Millionen Menschen durch Nahrungsvorenthaltung, Raub und Profitgier.
Regenerative Energien und auch die von Dir ins Feld geführten "Ressourcen" können erst in einem anderen System zur vollen Entfaltung bzw. planvollen Nutzung gelangen. Die Protagonisten eines Systems, dessen Maxime Profitgier ist, kümmern sich nicht um sinnvolle Nutzung von Ressourcen und Optimierung von regenerativen Energien zum Wohle aller....
Sie kümmern sich um ihren Profit, die Erhaltung des Status Quo und die dazu notwendige Manipulation des Volkes.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 02:56
tja wie wär es mit "kapitalismus mit menschlichem antlitz"


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 04:40
Es gibt keinen Kapitalismus mit menschlichen Antlitz,Kapitalismus ist darauf ausgerichtet alle Ressourcen für sinnlosen Konsum zu verballern die ihm gar nicht gehören,die hat sich das Kapital einfach angeeignet


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 07:38
@Koriander
Koriander, ach Koriander, so wirds nichts miteinander.
Nachdem du nun von mehrerern Usern mehrfach auf konkrete gangbare Alternativen angesprochen wurdest und dich immer wieder, windend wie ein wurm , um eine Antwort drückst, bleibt wohl nur noch festzustellen, dass du ein weiterer Schwätzer (von mir aus auch Prophet in der Wüste) bist, der seine virtuelle Klagemauer abarbeitet, aber nicht in der Lage ist gangbare Lösungen aufzuzeichnen.
Bleibt nur der Schluss dass, an den entscheidenden Stellen, wohl die Neurotransmitter fehlen. ;)
Viel Spass noch bei deinem salbungsvollen Geschwurbel, ich wende mich wieder dem Leben zu und versuche das Beste daraus zu machen.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 09:16
wie wäre diese metapher?

ein leere leinwand als idee der alternative zum jetzigen system

u jetzt sind wir gefragt darauf ein bild zu malen!

ohne die jetzigen strukturen politisch wie wirtschaftlich, denn sonst wird dieses bild wieder nur eine kopie von etwas jämmerlichen..

ich habe ja auch schon mal geschrieben.. eig kann man nicht wirklich vorhersagen wie etwas aussehen wird..höchtens basispunkte festlegen
u wenn die wirkliche mehrheit an der gestaltung u aufbau mit ihren entscheidungen beteiligt ist könnte daraus auch etwas werden!

man muss doch einfach mal feststellen, dass eig nur eine kleine elite viell 5% -10% für das ganze elend auf der welt verantwortlich sind..der rest der bevölkerung sind mitläufer od merken garnicht wie sie manipuliert worden sind
also ich will damit sagen das eig der großteil der bevölkerung sozial ist u auch sich für die umwelt einsetzen würde..
es sind eben nur diese 5% die alles kontrollieren.u deshalb ist mein vorschlag.
wir müssen dafür sorgen dass diese leute keine entscheidungen mehr treffen können od besser gesagt keine möglichkeit mehr haben. dies funktioniert aber in den jetzigen politischen u wirtschaftlichen strukturen nicht.

bestes beispiel wer wird millionär: da hat die mehrheit eig meistens recht!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 10:05
@georgerus
Dein Beispiel mit dem "Millionärsspiel" funktioniert nur, weil die Leute die diese Show besuchen selbst Spass an diesem Spielchen haben und gebildeter sind.
Besetze die Ränge mit den Protagonisten der Talkshows von Britt und Oliver Geissen und du wirst sehen, dass die Mehrheit wohl immer daneben liegt, bzw. mangels Wissen gar nicht abstimmen kann.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 10:24
@klarabella
meine Liebe.

Auch den Kapitalismus als"Ausgeburt der Hölle" oder als historisch-materialistisches Unrechtssystem erkennen zu können, erfordert eine gewisse Grundausstattung des Hirns.
Was die threadimmanente Diskussion 'neuronale Grundlagen der Kognition und Vereinnahmung durch den Kapitalismus' betrifft, scheint es Dir so sehr an Verständnis zu mangeln, dass Dich die Evolution vermutlich noch nicht einmal mit einer mittelmäßigen Ausstattung bedacht hat ?.
Du scheinst da sozusagen ein Ausreißer in der Evolutionsgeschichte der Hirnentwicklung zu sein, reproduzierst nur als Fragen verkleidete aber als dumpfe Abwehr gedachte Klischees.
Eigenes Unverständnis kaschierst Du mit vielfach genutzten Abwertungen (auch "Geschwurbel"ist gerade im Forum recht ausgelutscht).

Die bis in die Triebhaftigkeit des Seins hinabreichende kapitalistische "Verteidigungsideologie" kann nicht nur neurowissenschaftlich, sondern auch,- was die konkrete Inbesitznahme der Kognition durch den Kapitalismus betrifft,- ansatzweise an Deinem Beispiel erläutert werden:

Ein gutes Beispiel für diese kapitalistische Vereinnahmung der Kognition und Implantation einer Verteidigungsideologie , die tatsächliches Nachdenken verhindert, brachte einmal der italienische Soziolinguist Rossi-Landi. In einem Interview wurde ein farbiger amerikanischer Soldat unteren Dienstgrades gefragt:

"You're exploited ?". "You're communist", war seine 'Antwort'. Statt die tatsächliche Frage zu beantworten und sich vielleicht kritisch auseinanderzusetzen, sperrte die verinnerlichte Sprachlichkeit - hier: die Verteidigungsideologie des Systems -
kritisches Hinterfragen der eigenen Position im System und damit verbundene Infragestellungen der Produktionsverhältnisse.
So ähnlich werte ich auch mehrere Deiner Beiträge.

Wenn das System denn als eine "Ausgeburt der Hölle" bezeichnet werden kann (die Bezeichnung ist eher ein Euphemismus), dann installiert es in vielen Köpfen der Menschen- um mal in dem Sprachgebrauch zu bleiben - 'höllische' Denksperren, die Ausbeutung, millionenfachen Hungertod, milliardenfache Amut, Hunger und Leid sowie brutale Kriegsführung als demokratische Segnungen des Systems vorgaukeln.

Befreien aus dem Gefängnis kapitalistischer Gefühls- und Deutungszwänge kann vielleicht die Auseinandersetzung mit absoluter und relativer Wirklichkeit im buddhistischen Verständnisgebrauch (Transzendenz-Prinizip), vielleicht auch noch die Begegnung mit der Kantschen Darstellungsweise einer transzendentalen Erfahrung, wenn man denn eine andere Gedankenwelt als Medizin für den kapitalismuskränkelnden Geist benötigen sollte.
Manchmal hilft aber auch ganz einfach:
Augen und Ohren zu öffnen und ein wenig kritischer mit den Signalen und Informationen der Außenwelt umzugehen. Dann klappt es auch bald mit der eigenen Meinung, Klarabella, und vielleicht auch mit dem Meinungsnachbarn. Viel Erfolg.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 10:37
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:"u wenn die wirkliche mehrheit an der gestaltung u aufbau mit ihren entscheidungen beteiligt ist könnte daraus auch etwas werden!
man muss doch einfach mal feststellen, dass eig nur eine kleine elite viell 5% -10% für das ganze elend auf der welt verantwortlich sind..der rest der bevölkerung sind mitläufer od merken garnicht wie sie manipuliert worden sind"
Hi georgeb,

sehe ich so ähnlich.
Global geplante Ökonomie (für die Interessen der Völker und nicht als Profitmmotor fü einige wenige), direkte Demokratie, Enteignung der unmäßigen, menschenverachtenden und menschenmordenden Privatvermögen, einigermaßen gerechte Verteilungsverhältnisse, Ausbau regenerativer Energien und Konzentraion einer humanen Genforschung auf Lebensverlängerung etc...könnten da behilflich sein.

LG


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.05.2009 um 10:41
Zitat von emanonemanon schrieb:dass die Mehrheit wohl immer daneben liegt, bzw. mangels Wissen gar nicht abstimmen kann.
aber um vom fernsehprogramm mal weg zu kommen - die meisten wissen gar wohl was auf der welt passiert - ursachen und wirkungen können wir alle nicht wirklich benennen - wer kennt schon die wirklichen zusammenhänge ?


Anzeige

melden