Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 20:29
@georgerus
also du meinst ein sytsem in dem die meinung und die bedürfnisse des einzelnen nicht zählen und zugunsten einer von oben diktierten besten möglichkeit für alle festgelegt wreden?

und dazu noch ein menschliches zuchtprogramm? (ok ich schreib jetzt nicht woran mich das erinnert) um die evolution dre menschheit endlich voran zu bringen (also hat man nicht mal mehr die freiheit zu wählen mit wem man sich fortpflanzt)

meinst du mit den alten modellen aristoteles staatsentwurf. der war zwar logisch aber doch sehr sher unmenschlich

wie sollen in diesem system produktion und verpflegung gesichert werden?
wie schützt es sich vor dikatatur?
welche sicherheiten und pflichten bietet es?

wir brauchen details


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 21:05
Was wäre die Alternative ?

... das perfekte System ?

Ich denke schon Jahrzehnte lang darüber nach.
Mit dem Ergebnis:
So bleiben, d.h. so weiter gehen kann es nicht.

Weil der Kapitalismus der größte Feind der Marktwirtschaft ist.
Er entzieht dem Markt-Umlauf ständig Geld zugunsten des Kapitalumlaufes.
In exponentiell steigendem Maße.
Dadurch entsteht eine ständig wachsende Verknappung.
Dieser Verknappung versucht die kapitalistische Gesellschaft mit Beschleunigung zu begegnen, also wird auch Zeit künstlich ständig knapper.
Die Gesellschaft im Ganzen wird immer schneller zerstört.
Die Zerstörung der Lebensgrundlagen der Menscheit kann in keiner Weise auch nur gebremst werden.

So bleiben d.h. so weiter gehen kann es nicht. weil es einfach keinen Stillstand in der Evolution gibt.
Jede Population hat sich bisher am Ende ihrer Entwicklungsmöglichkeit entweder sprunghaft weiter entwickelt oder sie ist untergegangen.

Was wäre also die Alternative ?
Verweise auf den untergegangenen Kommunismus z.B. der DDR oder Nordkoreas gehen völlig am Thema vorbei.

Drehen an Stellschrauben, ich meine sehr große Stellschrauben wie Bürgergeld, zinsloses Geld, Abschaffung von Grundeigentum o.ä. ist systembedingt nicht möglich.

Also Untergang ?

Nein, Evolution. Ob es demokratisch mehrheitsfähig ist, ob es jemandem passt oder nicht. Keine Macht kann sie aufhalten.

Was danach ist, ich weiss es nicht.

Aber die Bewohnbarkeit der Erde, unser höchstes Gut, wird wieder hergestellt werden, alles andere ist im Gegensatz zu unserem jetzigen Denken nachrangig!

Wie wird es geschehen ? Wir müssen durch den totalen Crash durch. Wie auch immer.
Bis dahin werden wir unbeirrt unseren Weg immer weiter beschleunigt weitergehen.
Wir sind (Josef Radermacher schrieb es bereits 2007 in seinem wirtschafts-optimistischen Buch "Welt mit Zukunft") bereits im vorchaotischen Zustand.
Vermutlich haben wir jetzt bereits die Schwelle überschritten. Unsere fehlende Lernfähigkeit aus der jetzigen Krise ist ein Indiez dafür.
Wer nicht weiss, was ich meine sollte unter " Chaostheorie " googeln.
Es gibt aber massenhaft Bücher, die die Allgegenwart und das Funktionieren des Chaos
ausführlich beschreiben.
Ist die Schwelle überschritten, ist das exponentielle Wachstum des Chaos nicht mehr abzubremsen.
Der Chaotische Attraktor ist in der Zukunft bereits entstanden und zieht das System unweigerlich auf sich zu.
Der Chaotische Attraktor ist bereits die neue Ordnung. .......Unvermeidbar.

Sollten große Teile der Menscheit dies überleben, besteht die Frage:
Wie sollte sich das Denken ändern ?

Da könnten wir die ersten sprechenden Menschen fragen, wie sie plötzlich zur anatomischen Möglichkeiten der Sprache kamen.
Wenn es möglich wäre.
Es wäre vergleichbar.

Vielleicht geschieht es mit zwei Mausklicks.

Auf alle Fälle sind die Menschen, die nichts zu verlieren haben, in der übergrossen Mehrzahl....

Wer besitzt, besitzt den Besitz.
Wer nichts hat, besitzt die ganze Welt !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 21:05
@gnojko
schön wenn sich jemannd mit daoismus (Religion) beschäftigt!



die suche nach perfektion!

im menschen die gibt es nicht
eine maschine kann im ersten moment perfekt laufen
und irgend wann, gibt es den geist auf
das system ist ein menschlicher-maschineller kreislauf und das wird immer wieder zusammen brechen

das perfekte system- liegt darin wenn die menschen aufhören würden nach mehr Macht zu streben,wenn das gute das böse überwiegt ,was nützt uns, die taschen voller Geld wenn mann keine liebe erhält usw.
wer möchte von euch ,alleine ,krank, alt sein, "jetzt" und sein ganzes leben für geld gearbeitet, keine kinder,freunde,bekannte,oder einfach nur der Nachbar der sich nicht um ein sorgt was nützt das leben dann.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 21:09
Indiez soll Indiz heissen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 21:12
"Drehen an Stellschrauben, ich meine sehr große Stellschrauben wie Bürgergeld, zinsloses Geld, Abschaffung von Grundeigentum o.ä. ist systembedingt nicht möglich."


neues system?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 21:26
@Gabrieldecloudo

Ein neues System ist mit dem mehrheitlich jetzt herrschendem Denken von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Eine Änderung
Sie wäre erzwingbar durch eine Invasion von feindlichen Aliens, ein beliebtes Filmthema.
Diese würden die Menscheit zur Einheit zwingen.

Aber das erledigt unser Heimatplanet selbst.
Schneller als wir denken.

Nach der Chaostheorie benötigen Seerosen auf einem großenTeich, die ihre Ausbreitungsfläche täglich verdoppeln scheinbar ewig, um die Hälfte des Teiches zu bedecken. Unbemerkt.
Aber die Seerosen brauchen nur einen Tag, um die andere Hälfte, und damit den Teich völlig zu bedecken !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 21:30
"Ein neues System ist mit dem mehrheitlich jetzt herrschendem Denken von Anfang an zum Scheitern verurteilt."

scheitern ? was tut denn unser aktuelles system?


chaostherie ?
das ist simples exponentielles wachstum


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 21:45
Unser aktuelles System verhindert mit allen Mitteln die Entwicklung eines neuen Systems.
Unter diesen "allen Mitteln" ist das perfideste die erfolgreiche Indoktrinierung der Massen weltweit.
So wird das System selbst von den ausgebeutetsten auf den auf der untersten Stufe der sozialen Hierarchie stehenden Individuen verteidigt und geschützt.
Das war auch schon mal anders, aber davon haben wir uns weit enfernt und verabschiedet.
Der Verweis auf den untergegangenen Kommunismus hilft notfalls immer als Totschlagargument.
Und vorläufig wirkt noch das Gewaltmonopol der Staaten....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 21:45
Unser aktuelles System verhindert mit allen Mitteln die Entwicklung eines neuen Systems.
Unter diesen "allen Mitteln" ist das perfideste die erfolgreiche Indoktrinierung der Massen weltweit.
So wird das System selbst von den ausgebeutetsten auf den auf der untersten Stufe der sozialen Hierarchie stehenden Individuen verteidigt und geschützt.
Das war auch schon mal anders, aber davon haben wir uns weit enfernt und verabschiedet.
Der Verweis auf den untergegangenen Kommunismus hilft notfalls immer als Totschlagargument.
Und vorläufig wirkt noch das Gewaltmonopol der Staaten....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 21:49
@eckhart
jedes system dass es nicht schafft sich selbst zu erhalten überlebt nicht.

wenn wir ein neues haben dann muss das wenigstens genausoviel stabilität bieten

das ist doch augenwischerei was du hier betreibst


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 21:52
@james1983
Welches System hat denn jetzt zur Zeit Stabilität ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 22:05
@eckhart
wie jetzt eben hast du doch noch bemengelt dass sich die demokratie gegen umsturzversuche wehrt


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 22:19
@james1983
Von Demokratie war noch gar nicht die Rede......

Das Kapitalistische System wehrt sich gegen "Umsturzversuche" ( abweichendes Denken) und kontrolliert die Demokratie.
Die Macht liegt nicht in Händen demokratisch gewählter Politiker.
Die wahren Mächtigen ( blos mal ein Beispiel, die FED liegen voll in privater Hand ) sind nicht von den Völkern wählbar und haben auch keine politisch begrenzten Amtszeiten.

UND DIESE wollen, dass sich nichts ändert. Politiker sind nur Ausführungsorgane, da zähle ich sogar die Linke dazu, die sind nur etwas widerspenstiger.
Es ist im Prinzip egal, wen wir wählen.

So viel zur Demokratie.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 22:20
@eckhart
du hats gesagt unser jetziges system. und dann hast du von kommunismus angefangen. zum jetzigen system gehört nun mal die demokratie


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 22:22
@eckhart
ja die sozialen (also vom kommunismus abstammenden elemente des kapitalismus) elemente versuchen die freie marktwirtschaft kontrollieren

deswegen haben wir ja ein gemisch aus beiden extremen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 22:25
@eckhart
Neu ist ja erstmal nicht schlecht gedacht. Neu wäre zum Beispiel, wenn all jene, die anderen erzählen, sie sollen mal verzichten, dies selbst machen würden und für sich selbst völlig neu entdecken würden, auch die Folgen. Das wäre neu, immer wieder neu, - vielleicht mal sogar ein neues System.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 22:30
daoismus beschreibt ein atheistisches weltbild. waltende kräfte werden als gefühllose, von allen menschlichen werten gelöste naturgesetze angesehen, die nicht mit gebeten, liebe, treue oder ähnlichen äußeren zutritt beeinflußt werden können, die keine gefühle erwidern oder regungen wiedergeben, denen menschen gleichgültig/-wertig sind mit allen anderen leben und sachen/dingen, die sie umgeben. menschen, tiere, felsen, wasser und alle dinge sind teile des gleichen („großen klans“). dort propagierte verhaltensnormen sind im einklang mit vielen religionen aber eine religion ist das nicht, vielmehr eine weltanschauung. alles was wir mit unseren sinnen wahrnehmen können, unterliegt gleichen gesetzmäßigkeiten: tritt aus der nichtmateriellen welt in die materielle erscheinungswelt ein, entwickelt/verändert sich, nach dem höhepunkt verfällt es und kehrt wieder in den urgrund aller dinge zurück, aus dem es ausgetreten ist. das glück des menschen hängt nicht ab von seiner aufopferung, güte oder so was, sondern von seinem verhalten im einklang mit den alles bestimmenden gesetzmäßigkeiten. was gut ist für seine komplette umgebung, ist auch gut für ihn. jede egoistische bestrebung die zu lasten seiner umgebug (des „großen klans“) geht, gilt als verwerflich und schädlich. soviel als grobe skizze.

mit dem thread hat das alles soweit zu tun, als daß die frage nach einer idealen (alternativen) wirtschafts-/lebensform nicht beantwortet werden kann mit erdachten spielregeln eines erdachten marktes mit erdachten bedürfnissen, sondern nur bezugnehmend auf tatsächliche bedürfnisse der menschen und ihrer umgebung.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 22:32
@aishah07
neu ist gut. aber wie?

ich hab mir schon so oft gedanmken um neue systeme gemacht aber es sit nicht einfach

man fragt nur nen juristen und der zeigt einem die fehler auf.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 22:34
@gnojko
interessant mal eine definition für ein atheistisches weltbild zu lesen *g*

schlieslich sind wir die größte nicht vertretztende mehrhiet der meisten westlichen staaten *g*


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.05.2009 um 22:34
Den Anfang von "neu" hab ich beschrieben

@james1983


Bei sich selbst anfangen anstatt von anderen zu fordern ist neu. Jedesmal, wenn "man" es macht.


melden