Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 14:04
@Maat

Die Schäden die Ureinwohner, gemessen an ihrer Bevölkerungszahl, an der Natur durch z.B. Brandrodung anrichten, sind ungemein (wie gesagt, im Bevölkerungsverhältnis gesehen) höher. Auch weiß ich nicht, ob ein solches Leben erstrebenswert ist. Da stirbt mal eben die Hälfte deiner Kinder und mit deiner geliebten 5 Tage Woche a´8 Stunden täglich ist es auch vorbei

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 14:06
@eckhart

Ja, Herr Stiglitz ist mir durchaus bekannt und in seinen Thesen nicht unsymphatisch. Letztens habe ich ihn noch in "Let´s make money" gesehen.
Natürlich kann man die Globalisierung auch als Chance begreifen um eine gerechtere Welt zu erschaffen aber dann sollten sich auch alle darüber bewusst sein, dass ihr hiesiger Lebensstandard abnehmen wird.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 14:06
Ich meinte jetzt eher die, die noch von der "Zivilisation" weiter entfernt sind.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 14:09
@Maat

Du glaubst die haben/hatten/hätten ein ruhiges und verträumtes Leben, in dem ihnen die gebratenen Tauben von alleine ins Mäulchen fliegen...


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 14:13
Getretener Quark wird breit, nicht stark.

Ich meine eher, daß sie in Einklang mit ihrer Umwelt leben und diese auch achten, weil sie sie brauchen. Sie ist ihre Existenzgrundlage.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 14:17
Brandrodung ist im Einklang?
Auch alte Völker haben mit der Zerstörung der Natur ihre eigene Grundlage zerstört


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 14:18
zahlen und fakten und begründung zu dieser brandrodungsstory sind gern gesehen


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 14:19
Tja, das kommt von das, wenn die Zivilisation in Siebenmeilensstiefeln voranschreitet und nur Scheiße am Schuh hat.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 14:20
"aber dann sollten sich auch alle darüber bewusst sein, dass ihr hiesiger Lebensstandard abnehmen wird."

ich lach mich tot :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 14:20
Einfach mal selbst recherchieren! Aber selbst arbeiten liegt den Kommunisten ja nicht so, lieber eignen sie sich Dinge anderer an
aber nicht mit mir...da musst du schon selbst tätig werden


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 14:27
nein wenn du schon etwas in den raum wirfst, in einer diskussion, dann darfst du es auch selbst belegen. meinste nicht auch?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 14:28
achja und spar dir deine lahmen beleidigungen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 14:30
deutschlehrer: "du hast in deinem aufsatz ja einige behauptungen aufgestellt, aber haben wir dir nicht auch belege und quellen in einer argumentation aufgegeben?"
1683: "schau selber nach du depp"

ja so oder so ähnlich muss das wohl gewesen sein


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 14:32
@RotFront

Brandrodung ist ein altes und bekanntes Problem, welches schon sehr, sehr lange existiert und wenn du darüber nichts weißt, dann muss du dich schon selbst bemühen.
Ich setze ein solches Wissen halt voraus


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 14:34
@RotFront

Aber ich werde auch nciht weiter mit einem Kommi diskutieren da ich seine Ansichten eh für ( und jetzt Achtung @RotFront, ich zitiere dich selbst!):
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:niveauloser dreck
halte


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 14:39
es heißt dann aber "niveaulosen" dreck. du hast im deutschunterricht wirklich nicht aufgepasst. und da zeigst du auch deine wahrhaft demokratische gesinnung: andere meinung, anderes weltbild? da diskutier ich doch nicht.
etwas als "vorauszusetzendes wissen" hinzustellen, um sich die mühe zu ersparen belege zu finden und eine sache etwas tiefgehender zu ergründen und hintergründe zu erfahren, die deinem "argument" (in der form nichts weiter als eine behauptung) jede nicht vorhandene kraft nehmen, ist mindestens genauso alt, langweilig und durchschaubar...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 14:43
@_1683_
Deine Behauptung mit Brandrodungen ist der letzte dreck den ich hier in Allmy zu Gesicht bekam. :D


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 14:47
@_1683_
Hast du schon mal was von National Geograpy gehört? Dort wurde schon unzählige mal von Brandrodungen Dokus gezeigt. Ehrlich, warum Diskutierst du eigl. noch hier, ohne Wissen? - Bist du ein Hauptschüler, nicht das ich jetzt Hauptschüler dirkriminiere, aber die meisten haben einfach keine ahnung?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 17:47
ja brandrodung ist eig genauso ein teufelskreis..

kommt eig nur in gegenden vor wo es dschungle gibt bzw regenwälder soweit ich weiß

dort ist leider der boden nur so lange fruchtbar wie auch blätter u andere pflanzenteile eine humusschicht bilden..ist der boden gerodet ist die erde schnell verbraucht u nicht mehr benutzbar..es fehlen närhstoffe ..u man braucht neue anbauflächen

forschungen haben ergeben dass die indianer im amazona vor noch einiger zeit brandrodung garnciht gebraucht haben..sie haben holzkohle in die erde eingestreut u somit die qualität gesteigert u somit auch die ausbeute an landwirtschaftlichen produkten um das zwei bis dreifache gesteigert!

langsam kommt man heute wieder dahinter..aber heute ist das nicht mehr das hauptptoblem
denn die flächen werden großkapitalistisch genutzt um biosprit od rinderfutter herzustellen!
brasilisen müsste normalerweise nachdem gesetz glaube ich 40% an regenwald unberührt lassen beim vordringen in neue gebiete..es sind aber weitaus weniger..

alles leider nur wegen profit

das sind doch die beispiele wieso auch der letzte idiot begreifen müsste dass kapitalismus zerstörerisch für die menshcheit bzw die natur ist! u das unwiederbringlich


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 17:56
@_1683_

Die Schädlichkeit und Bedrohlichkeit der Brandrodung, besonders in dem Maße, wie sie wirklich tagtäglich geschieht, steht außer Frage.

Du solltest aber zur Kenntnis nehmen, das die Bevölkerungen dieser armen Länder dies nur deshalb tun, weil sie letztendlich durch die Politik der reichen Länder dazu gezwungen werden.
Genau wie der Raubbau an den Tropenhölzern nur dadurch möglich ist weil unsere Baumärkte als Hehler auftreten und unsere Politiker zuschauen.
Sind wir doch schon wieder bei Wirtschaftskriminalität.

Erinnerst Du Dich ?
Verzichtete unsere Vermögenden zwei Jahre lang zugunsten des Staates auf die Zinsen und Bruttogewinne in Höhe von jährlich rd. 600 Mrd. Euro (Deutschland; ohne Unternehmerlohn), die gesamte öffentliche Hand wäre schuldenfrei !
Und mit einer deutschen Zins- und Gewinnspende zweier weiterer Jahre wäre die gesamte Schuldenlast der Dritten Welt (ohne China) abgetragen !

Das wäre der wirkungsvollste Schlag gegen die Brandrodung !


Anzeige

1x zitiertmelden