Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 15:53
@magnom911
ich kenne den typen - er mag die kanzlersweet für "markige" treffen -

gute frage - wie hoch ist die schuld von uns, die wir nur einen wahlzettel bekreuzigen ;) ?

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 15:59
Die schuld ist: Nichts unternommen zu haben und alles mit dem Standardsatz zu entschuldigen: Was willste machen?
Eigentlich ist es ja zu spät aber das wir wie eine herde Schlachtkühe anscheinend unser Schicksal hinnehmen, obwohl wir wissen das wir soeben auf die Schlachtbank gefahren werden ist: Krotesk!!!
Anscheinend sind wir so verblendet und willesnlos geworden. Das wir uns zurecht als ferngesteuert betrachten können.

Ein altes zitat besagte schon: Ein Volk, welch seine Freiheit zu guinsten seiner Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient.

Wenn der moment kommt, wo unsere Kinder dürrapellig vor hunger schreien, werden wir uns zu recht den Schuh der Schuld anziehen müssen nicht verucht zu haben das zu verhindern.
Das ist es was mich traurig macht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 16:02
@magnom911
vielleicht tut der einzelne nicht genug -

"einigkeit" macht stark - aber wenn die "gruppen" sich nicht finden in denen einzelpersonen noch aktiv sind, dann ist das echt zu bedauern


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 16:05
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:zufrieden sein kann man doch nur, wenn man weiß, dass es andere auch sind - jedenfalls ist es bei mir so
Ich finde, das gehört alles zusammen. @kiki1962
Was Du ansprichst, ist in für mich das Feld der Achtsamkeit und der tiefen Schau auf/in Täter und Opfer, Ausbeuter und Ausgebeutete ( Leid im weitesten Sinne).
Achtsamkeit ist viel mehr als das Gegenteil von Unachtsamkeit oder Gleichgültigkeit,
ein echt unendlich tiefes unüberwindliches Mitgefühl für Leidende und zugleich tiefestes Verstehen (nicht Entschuldigung oder Verharmlosung !) von Verursachern.
Achtsam kennt keinen Hass, völlig egal auf wen.
Die Zufriedenheit äußert sich in Ruhe und bezieht sich auf die nicht vorhandene oder beendete Suche.
Nicht (mehr) suchen erzeugt Gelassenheit.
Fehlende Gelassenheit erzeugt Fehlentscheidungen.
Gelassenheit, ohne die echte Achtsamkeit unmöglich ist.
Genauer kann ich es nicht beschreiben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 16:07
Das Problem ist ja auch das ein einzelner erstmal nur versuchen kann, eine mehrheit zu einigkeit zu bewegen. Man bekommt jedoch so schnell probleme mit dem Verfassungschutz und am Ende biste der Volöksverhetzer. Es muss also wohl genauso passieren wie in Athen. Nur befürchte ich, dass es schlimmer werden wird als in Athen, denn wenn Deutschland fällt sind wir noch viel tiefer gerutsch als heute.
Der einzelne Mensch hat es ja bereits verstanden, jedoch bewegt sich die Herde nach wie vor nicht. Ein Phänomen der Menschlichen Natur. hmm


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 16:07
@eckhart
habe das schon auch so verstanden (kenne ja deine schreiben schon länger ;) )

wünschte mir, dass andere das auch so verstehen . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 16:27
entschuldigt bitte Leute + Administration ich weiß das es in die richtung Spam geht aber hab eben ein Bild gefunden das ich hier einfach mal poste. Ich fänds geil wenn es nicht zu real wäre:

/dateien/pr49621,1274279239,08 10 20merkelplakat


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 16:30
Das Theaterstück von Elfriede Jelinek "Kontrakte des Kaufmanns",
gesendet am Samstag den 15. Mai von 20:15 bis 24:00 in 3SAT, ist das beste und dichteste an jederzeit aktueller Kapitalismus- und Gesellschaftskritik (da es ständig aktualisiert wird) was ich bis jetzt gesehen habe.

"Da sitzt sie, die Gier. Beim Gelage, in sechsköpfiger Ausführung.
An einer langen Tafel, elegant gekleidet, zerschneidet ab und an eine der Kleinigkeiten auf ausladendem Teller, pickt auch mal einen Happen auf und schlürft Wein dazu.
Lächelt leicht in Richtung Publikum. Und erklärt, die Fingerspitzen aneinander tippend, dass die Wirtschaft doch schließlich immer in Schwierigkeiten stecke.
Oder dass das wenige, was wir einst hatten, nicht mehr uns gehört, sondern ihr, also den "Eigentümern seit jeher", "für uns arbeitet ja Ihr Geld, für das Sie gearbeitet haben".
Freilich, wir könnten es jederzeit besuchen, unser Geld.
Na, dann ist ja gut."
Elfriede Jelinek reiht in ihren "Kontrakten des Kaufmanns" unendlich viele solcher Abzocker-Mantras aneinander.
http://www.nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4283:die-kontrakte-des-kaufmanns--pedro-martins-beja-findet-freudsche-illustrationen-zu-jelineks-kalauern&catid=34:schaubuehne-berlin


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 16:34
@magnom911
die gesichter des deutschen kapitalismus - das ist erweiterbar . .

@eckhart
danke für den tipp -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 16:35
hast du nicht den kleinen Text gelesen zum thema weiter Rollen? :D
Unter dem Titel des Plakates


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 16:47
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn der Begriff "Moral" wirklich beliebig definierbar ist, dann ist es auch Ethik.
Was du schreibst ist vollkommen in Ordnung, man kann das mit Moral überschreiben, eindeutiger wird der Begriff, wenn man ihm seine Vieldeutigkeit durch zusätzliche Informationen nimmt, z.B. christliche Moral, Moral des Mitgefühls, Gemeinsschaftsgeist usw. Aber das spielt keine große Rolle.

@magnom911
Ich denke du erkennst nicht die Dynamik, die Menschen antreibt, siehe Fall der DDR, siehe Thema Mißbrauch, Schlacht der Presse gegen die Kirche und vieles andere. Es ist ähnlich einer enzymatischen Reaktion, es passiert lange lange nichts, aber wenn die Reaktionsbedingungen erst mal erfüllt sind (Wärme der Lösung), dann setzt die Reaktion schnell ein und es gibt hoffentlich das Ende mit Schrecken und nicht den Schrecken ohne Ende.

Wenn es schlimmer wird, werden sich die Gegenkräfte auch besser formieren. Teil des Systems ist es auch, dass selbst die Ärmsten in den Reichenhimmel wollen. Wenn der Reichenhimmel aber geschlossen worden ist, dann wird das System von alleine kippen. Übergangsweise sollte man den Tauschhandel wieder zum Leben erwecken. Probleme werden dann eher eigenschaftlose und bequeme Menschen bekommen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 16:49
@magnom911
Schwesterwelle fehlt, der hätte auch noch auf´s Bild gepasst. :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 16:52
@schmitz

stimmt :D
aber der fällt dann halt unter viele millionen andere.
@mitras

also doch erst der gegenwind wenns zu spät ist???. Warum kapieren wir nicht oder nehmen einfach hin was da über unsere Köpfe hinweg entschieden wird?
Spätestens beim Länderfinanzausgleich hätte ich etwas gegenwind vom Volk erwartet.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 17:32
@magnom911
habe ich - aber "der untergang" ist nicht auf deutschland "reduziert" - -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 17:43
Spätestens beim Länderfinanzausgleich hätte ich etwas gegenwind vom Volk erwartet.
---------------------------

wie das denn ? Hessen gegen Bayern? Berlin gegen Hamburg?

Wikipedia: Länderfinanzausgleich



oder meinst du die Kreditbürgschaft für Griechenland?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 17:56
@Fedaykin

ich meine eher den länderfinanzausgleich auf EU ebene


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 18:29
@magnom911
Welchen Wind willst du denn vorher machen, Kanzleramt und Bundestag besetzen, dann gibt es erst recht mehr Geld für Schäubles Anti-Terror-Ideen.

Oder willst du eine Partei gründen, obwohl Parteien mit einem sinnvollen Parteiprogramm seit Jahrzehnten vor sich hin dümpeln und ehemals unverbrauchte Parteien wie die Grünen, fast unterschiedslos zu den großen Parteien geworden sind?

Es ist ein Abnutzungsprozess, irgendwann hat man einfach nicht mehr die Kraft. Es ist so klar, was getan werden müsste, aber es wird nicht getan, nicht, weil es unmöglich ist, sondern weil unsere Politiker unsere Rechte nach einem bestimmten Marktwert verkauft haben, deswegen gibt es auch so viele wohlhabende Rechtsanwälte. So lange Rechte handelbar sind, wird sich nichts ändern. Die Politiker müssten privat haftbar gemacht werden, sie dürfen keine Nebenjobs machen, sie sollten das Parteiprogramm wie ein Manifest, wie eine Bibel, wie ein Gesetztesbuch behandeln, die Bürger müssten verpflichtet werden, das Parteiprogramm bei der Wahl zu unterschreiben... usw. dann sähen wir vielleicht besseren Zeiten entgegen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 21:00
@mitras

nee aber wenn sich eine Mehrheit der Bevölkerung öffentlich dazu bekennt mit einer Großdemo (damit meine ich keine Gewalt)
Kaum jemanden interessiert es wirklich was politisch vor sich geht. Es sind Millionen fähig auf die Berliner Strassen zu gehn um "Loverparade zu feiern"
Es sind Millionen auf die Strasse gegangen um unsere Nationalelf im Jahr 2006 zu feiern. Aber niemand geht auf die Strasse wenn um unsere Existenz geht. Unser Grundgesetz wurde praktisch ausgehebelt durch den Vertrag von Lissabon oder doch nicht? Kaum jemand weiß was in den Papieren steht und wenn, was sie bedeuten. Aber es betrifft uns alle.
Das Volk hätte sehr wohl die "Macht" den Weg und die Zukunft seines Staates mitzubestimmen. Natürlich nicht alles denn es gibt bereiche a brauch es fachwissen um richtige entscheide zutreffen. Ich sage nicht "bewaffnet euch und brennt alles nieder"
Aber man kann ohne Gewalt auch was bewegen.
Ghandi hatte es auch mal vollbracht... kein vergleich aber wollen wir was bewegen oder machen wir weiter wie bisher???
Dann warten wir bis der "Crash" kommt dann geht das Brandschatzen sowieso erstmal los wenn der Hunger kommt. Schieben wir eine Krieg dazwischen bomen alles kaputt, dezimieren Menschen und dann ist wieder genug Arbeit und Geld da. Dann machen wir wieder so weiter für die nächsten 60-70 Jahre bis zum nächsten "Crash"
Drehn wir uns da nicht irgendwie im Kreis?
Unter Fortschritt verstehe ich etwas anderes. Aber anscheinen bewegt sich nur durch große Not etwas.
Also lassen wirs Krachen und hoffen das es danach einen fortschritt in unseren Hirnen gibt?
Das Grundgesetz war/btw ist eigentlich nicht abänderbar gewesen um das Volk vor Willkür des Staates zu schützen und man hat es schon von Staatsseite mehrfach gebrochen btw abgeändert und jetzt wohl sogar ausgehebelt. All das hätte man bei mehr Volksinteresse wohl sicher verhindern können.
Also würde es auch nix bringen parteiprogramme abzusiegeln oder Manifestähnlich zu behandeln, weil es eh nach Bedarf abgeändert werden würde.
Es hat wohl doch was mit unserem Bewusstsein zutun wie wir mit uns selbst und unserer Umwelt umgehn.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.05.2010 um 23:03
@magnom911
Drehen wir uns da nicht im Kreis?

Eine gute Frage, wenn man in der Geschichte zurückschaut, zurück noch vor die Zeit der alten Römer, dann die Geschichte der Römer, findet man viele Parallelen zum modernen Kapitalismus. Die Sklaverei ist eben nicht ausgestorben. Nur die Form hat sich geändert. Wollen wir eine andere Gesesellschaft haben, müssen wir zueinander finden. Der gemeine Deutsche hasst den gemeinen Deutschen und sieht mit 50 Jahren hässlich aus, weil er hässlich und ängstlich denkt oder weil er sich hat ausnutzen lassen, ein Ja-Sager war. Gut, dass ist verallgemeinert, aber es ist etwas dran. Gleichgültigkeit ist der geistige Tod.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 09:14
@magnom911
es ist eine illusion zu glauben, dass menschen sich jetzt in die spur setzen und gemeinsam aufbegehren

es mangelt an motivation - anders wäre es, wenn z.b. gewerkschaften mehrfach zu streiks, zu öffentlichen veranstaltungen aufriefen

kleine gruppen aus nro sind zu schwach - in verbund mit den angestellten, mit den durchführungen von generalstreiks könnte einiges in bewegung geraten


Anzeige

1x zitiertmelden