Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 10:28
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dass der staat aber von deinen steuern die "krise" zahlt macht dir nichts aus?
Was soll er denn machen? Die EU untergehen lassen? Ich glaube dir ist nicht bewusst, wass ein Zerfall der Eurozone für Deutschland bedeuten würde.
Du denkst an wenige Menschen, ich an ganze Nationen.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 10:30
@Larry08
nun ich bin mal kess - wie konstruktiv der staat mit geldern umgeht ist klar erkennbar

es werden gerade mrd verschleudert - für was eigentlich ? -

weder ist in aussicht, dass jemals ein euro zurückfließt - d.h. das steuern über jahrzehnte nicht mehr dem staat und seinen aufgaben im inneren dienen -

arbeiten gehen - ja wo denn und für was? - kannst du von 600 netto leben? -
davon eine wohnung bezahlen, davon das brot kaufen?

wollen wir zustände wie in anderen ländern, wo menschen ihre blechhütten am stadtrand errichten

möchtest du mit zusehen, wie kranke kinder noch nicht mal mehr ein fieberzäpfchen bekommen

möchtest du sehen , wie menschen sich aus mülltonnen ernähren

was zu dramatisch? - das wird hier nicht geschehen ?


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 10:32
@Fennek
stimmt diese karre sitzt im dreck -

aber die verursacher sind nicht die, die sozialtransfairs erhalten, weil sie nicht von ihrer hände arbeit leben können - oder keine arbeit haben


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 10:43
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es werden gerade mrd verschleudert - für was eigentlich ? -
Wenn die Eurozone zusammenbricht, werden viele Unternehmen in Deutschland pleite gehen, und/oder es werden massenhaft Arbeiter entlassen. Und was hat das zur Folge? Richtig! Weniger Steuern ->Noch weniger Geld für Arbeitslose oder Bedürftige. Ich denke das ist das Gegenteil von dem was du willst.


Und auch durch einen höheren Lohn / Mehr ALG wird man genau das Gegenteil erreichen.

Beispiele:
Firma muss mehr Lohn bezahlen -> Es werden weniger Mitarbeiter beschäftigt, da man nicht so viele bezahlen kann -> Mehr Arbeitslose -> Weniger geld für den Einzelnen.

Arbeitslose erhalten mehr ALG -> Staat braucht mehr Geld -> Steuererhöhung -> Unternehmen muss mehr zahlen -> Kann weniger Mitarbeiter beschäftigen -> Mehr Arbeitslose -> Teufelskreis.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 10:49
@Fennek
yo - ein teufelskreis


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 10:53
@kiki1962
Hast du jetzt nur das eine Wort gelesen?
Ein Teufelskreis würde durch Forderungen nach mehr Lohn und ALG entstehen.

Es ist nunmal so, dass der, der das Geld hat bestimmt, was damit gemacht wird.
Wie beim Fußball. Der, der den Ball hat, bestimmt, was er damit macht. Es können zwar viele Fordern, aber wer ihn bekommt, bestimmt der, der ihn hat.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 10:55
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was zu dramatisch? - das wird hier nicht geschehen ?
Zu dramatisch ist es mir nicht, bin deine einer Bewerbung für den Mutter Teresa Preis gleichkommenden Beiträge ja schon gewöhnt.

Natürlich möchte ich das es so vielen Leuten wie möglich gut geht, nur dafür ist nun mal ein bissche mehr nötig als die Reichen höher zu besteuern.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 10:59
@Fennek
weißt du - diese äußerungen sind für mich typisch für eine menschenverachtende zeit -

du willst mehr lohn zum leben - wozu sei froh, dass du arbeiten kannst

du willst in würde leben - sprich dich selbst versorgen, dir was gönnen, mal was außergewöhnliches - wozu soll es dir so gut gehen

du willst, dass deine kinder eine gute schule besuchen - wozu sie haben nichts zu erwarten also genügt die baufällige bude und lehrer mit desinteresse

du willst dir kultur gönnen - wozu brauchst du entspannung - du bist arbeitslos leg die beine auf den tisch und schau in die röhre

...

du bist es nicht wert all das zu bekommen - aber du kannst mir gern deine arbeitskraft schenken, damit die geldgeber für die firma etwas mehr in der tasche haben - ....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 11:00
@Larry08
ich bin nicht "mutter theresa" -

yo also geht man an die banken , die eigentlichen verursacher und da kann man ruhig richtig zugreifen - - -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 11:05
Im Grundgesetz steht, dass man sich gegen den Grundrechtsverstöße wehren darf, daher lassen sich bestimmt auch Generalstreiks in Bereichen begründen, die nicht unbedingt mit Lebenserhaltung zu tun haben. Wenn also Karlsruhe den Mindestlebensstandard definiert und die Regierung zuwenig Geld hat um ihn zu garantieren, ist das Grundrecht auf würdevolles Leben betroffen und man kann sich wehren.

Wurde eigentlich schon über Social Sponsoreship gesprochen? Wenn jeder Bürger die Pflicht hätte, für die soziale Grundlage im Staate zu sorgen, gäbe es auch keine nutzlosen Debatten mehr darüber, denn wie gesagt, Soziales wird immer etwas kosten. Es ist ja auch genug Geld für Kriegsführung, die Kirchen und anderes da. Es geht eigentlich mehr um eine angemessene Verteilung, als um mehr Geld. Gerade beim Geld zeigt sich, wie sehr alle Bemühungen des Staates fehlschlagen.

Wir müssen damit leben, dass kapialistische Lohnarbeit niemals mehr alle Hände braucht und die Gesellschaft die restlichen entweder mitversorgt oder den Aufstand der Armen riskiert, wofür ich großes Verständnis hätte.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 11:07
@kiki1962
So ein Schwachsinn. Du stempelst hier jeden der was aus sich machen will direkt als schlechten Menschen ab. Nur weil ich keine Lust hab mich mit HartzIV zu beglücken?

Solche aussagen wie deine machen das System nur noch schlimmer. Seit HartzIV wollen die Leute ja nicht mal mehr Arbeiten! Sie bekommen doch auch so Geld. Wozu arbeiten? Sollen doch andere meinen Unterhalt bezahlen. Wenn die Leute als Arbeitslose garnix bekommen würden, würden sie sich auch mal anstrengen um Arbeit zu bekommen. Viele Leute sind sich für die meiste Arbeit halt zu fein. Ich habe schon so viele Leute reden gehört "Ne auf die Arbeit hab ich keine Lust. Da Hartz ich lieber." Ich red nicht von Leuten die nicht arbeiten können! Krankheitsbedingt, Familie etc. Aber die die nicht arbeiten wollen sollten auch keine Unterstützung bekommen.
Was sagst du denn zu Menschen wie Bill Gates? Superreich, spendet aber superviel an Bedürftige.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 11:09
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:yo also geht man an die banken , die eigentlichen verursacher und da kann man ruhig richtig zugreifen - - -
Funktioniert nur auf internationaler Ebene.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 11:11
@Fennek
das ist zu pauschal und stimmt so nicht - ich kenne ganz viele, die zeitungen austragen, post ausfahren, die stundenweise putzen -

der betrag liegt zwischen 165 und 400 euro - und wie du weißt wird ihnen der betrag von ihren leistungen zum teil angerechnet . .

bill gates - tun die paar milliönschen nicht weh

ich empfinde auch kein gutes gefühl dabei, wenn wir den spendern für die zuwendungen an unseren verein danken müssen

sie sollten sich stark machen, dass es keiner sozialen einrichtung wie unserer bedarf

mich überkommt ekel, wenn ich die briefumschläge mit geld entgegennehmen - sie salben sich damit etwas "zu tun" -

welch hohn . .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 11:19
@kiki1962
Sei doch froh dass es noch solche gibt und nicht nur die, die du anprangerst.

Klar gibt es auch welche, die einfach nix bekommen. Wenn erkenntliche Anstrengung da ist, sollen sie auch Unterstützung bekommen.
Ein Freund von mir hat ein Jahrespraktikum gemacht und dafür keinen Cent gesehen. Aber dafür hat er sich in dem Betrieb einen Ausbildungsplatz sichern können.
Ich sehe immer so oft, dass irgendwo Aushilfen etc. gesucht werden. Da frag ich mich, wo kommen die ganzen Arbeitslosen her. Bei mir in der Ecke standen letzten August zu Ausbildungsbeginn noch so viele Stellen offen. Das waren dann Berufe wie Bäcker z.B.. Aber Einige wollen ja nicht früh aufstehen. Dann lieber Hartzen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 11:22
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:bill gates - tun die paar milliönschen nicht weh
Erst mal sind es Milliarden aber den paar Afrikaner die dann halt keine Impfstoffe bekommen würde Gates nicht sein Vermögen dafür ausgeben, wird das schon nicht weh tun oder kiki?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 11:23
@Fennek
darin sehe ich auch ein großes problem - wenigstens das bestreben eine ausbildung zu machen, wenn es auch erstmal nicht der wunschberuf ist -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 11:24
@Larry08
ist es nicht erbärmlich, dass menschen nur mit "zuwendungen aus privater hand" zu selbstverständlichkeiten kommen

es läuft vieles falsch und müsste so nicht sein . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 11:25
@Larry08
Danke. Kann ich nur unterschreiben.

@kiki1962
Ich glaube wir haben einen kleinen Nenner gefunden ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 11:26
@Fennek
froh sein über die spender -

nein, kann ich nicht - es ist nicht edelmütig spenden zu geben, edel wäre wenn sie sich für andere polit. entscheidungen stark machen würden, wenn sie die stimme sind, die anprangert, verurteilt, weil die anderen, die diese hilfe annehmen müssen keine stimme mehr haben . ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.05.2010 um 11:27
@Fennek
Ich denke du hast in einigen Punkten recht, aber du überinterpretierst hier einiges und schadest damit selbst deinem eigenen Anliegen, die Gesellschaft besser zu machen.

Ich selbst bekomme in Berlin durch andere doch einiges mit und weiß von vielen, die in sog. MAEs stecken. Da trennt sich die Spreu vom Weizen, die meisten hängen ab und wollen nichts und der Grund ist nicht zuerst der, dass sie zu faul wären, sondern es gibt andere Gründe, erstens psychischer Art, viele haben Depressionen und sind in ein Loch gefallen, aus dem sie ohne Hilfe so gar nicht rauskommen, dann gibt es den Grund durchaus berechnender Natur, dass sie keine Motivation haben für 850 EUR im Monat niedere Arbeiten zu verrichten ohne eine Perspektive für die Zukunft. Dieser Grund ist durchaus nachvollziehbar. Es gibt auch andere MAEler, die in ihrer Arbeit nach kurzer Zeit aufgehen und dann sogar nach der MAE kostenlos weiterarbeiten, weil sie einen Sinn darin gefunden haben.

Nun könnte man noch über die vielen aus dem Boden gesprossenen nutzlosen gGmbHs reden, die mit Bewerbungstraining den Staat schröpfen und Unternehmen, die ihre Gewinne auf Kosten von MAElern und Praktikanten erzielen, da müsste einem auch schlecht werden.


Anzeige

melden