Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 19:57
@Hansi
Die rechten Parteien verändern das Verhalten der Bürger, indem sie sie ermutigen einerseits möglichst nichts in das Sozialsystem einzuzahlen, andererseits aber ein Maximum für sich an Gewinn herauszuholen.
Das ist nicht sozial, das ist asozial.

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 20:02
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:tja die ursachen für den "hilfsumfang" sind doch bekannt -
Die Ursachen liegen in der Bequemlichkeit des Menschen.
Warum anstrengen, wenns auch so geht?
Die Sozialausgaben erhöhten sich von 1960 auf 1970 um das Dreifache.
Das Wachstum der Wirtschaft erhöhte die Einkommen der Bürger und gleichzeitig gab es scheinbar immer mehr "Arme".
Diese wundersame Vermehrung der Armen wird sich so lange fortsetzen, wie der Sozialstaat selbst junge und gesunde Menschen alimentiert.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 20:08
@Hansi
o.k. - dein vorschlag

meiner ist: mindestlohn für alle, weg mit subventionen für firmen und landwirtschaft


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 20:09
@Hansi
Die Ursachen liegen in dem überproportional ausgeprägten Egoismus einiger Weniger.
Warum anstrengen, wenn das asoziale System auch so kaputt geht ?
Das Wachstum der Wirtschaft erhöhte die Einkommen einiger weniger gewaltig und gleichzeitig gab es ganz klar immer mehr Arme. Die wundersame Vermehrung des Kapitals der Superreichen wird sich so lange fortsetzen, wie der Asozialstaat selbst existiert und den Grossteil der Menschen in den Ruin treibt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 20:16
@instinct
@kiki1962
Damit ihr wisst, aus welcher "Bibel" hier @Hansi "zitiert":

http://www.mehr-freiheit.de/buch/mf_buch.pdf (Archiv-Version vom 20.01.2012)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 20:17
@eckhart
Gibts den Schund jetzt schon gratis ?
Kein Wunder, will ja sowieso nur ein kleiner Bruchteil der Menschheit wissen, was da für ein Dreck drinsteht !

Ich les sowas nicht, ich muss ja auch nicht wie ein Hund (natürlich) an jedem Haufen Schei*** riechen :D

Wie heisst es so schön : Schaust Du zu lange in den Abgrund, schaut der Abgrund irgendwann in Dich.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 20:24
Ich brauche nur einen Xbeliebigen Satz herausgreifen

"Die Arbeitslosigkeit steigt seit 1970, einem linearen Trend folgend."

Wenn man die verdeckte Arbeitslosigkeit und die prekären Arbeitsverhältnisse, die man nicht als Arbeit zählen kann, berücksichtigt, ist der Trend exponentiell und nicht linear.

@instinct , ich habe das "Werk" eben erst gesucht und eben erst gefunden !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 20:28
@eckhart
schön, dass es dich gibt - :D - nun eigentlich wird es an der zeit sämtliche sozialanalysen zu posten, die meinen speicherplatz belegen ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 20:28
@eckhart
Was Du immer alles ausgräbst !
Natürlich ist es exponentiell, oder zumindest annähernd exponentiell, anders kann man das exponentielle Wachstum am anderen (rechts - extremen) Ende nicht erreichen.

Das ist die ausgleichende "Gerechtigkeit" des Systems.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 20:51
Herrnstein und Murray zeigen anhand vieler Daten, dass die Intelligenten sich auf bestimmte Berufe konzentrieren und anderswo kaum anzutreffen sind. Es gibt keine versteckten Begabungsreserven mehr, die noch mobilisiert werden könnten. Während in früheren Jahrhunderten Hochbegabte in nahezu allen Berufen und Orten anzutreffen waren, finden sich heute diese Menschen überwiegend in wenigen Arbeitsbereichen und in gesonderten Wohngebieten.
Da wird doch klar, dass die Welt nicht klüger wird, wenn man "die Dummen hochpäppelt".
Da wird doch klar, dass die Welt nicht stärker wird, wenn man " die Schwachen mitschleppt".
Da wird doch klar, dass die Welt nicht reicher wird, wenn man "die Armen durchfüttert".


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 20:57
Hier noch etwas interessantes in dem Zusammenhang.
In ihrer Studie stellten Herrnstein und Murray fest, dass der IQ von amerikanischen Schwarzen um 15 Punkte unter dem von amerikanischen Weißen liegt. Dies stimmt mit den Ergebnissen anderer Studien überein.[8] Als Ursache für den niedrigeren IQ beschrieben die Autoren eine, im Vergleich zu Weißen, angeblich schlechtere genetische Veranlagung von schwarzen US-Amerikanern.
Wikipedia: The Bell Curve#Rassismus


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 21:00
@instinct
Woher diese plötzlich auftauchende Verbindung zwischen Liberalismus und kruden Rassentheorien ? :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 21:02
@eckhart
meine güte, was ist das für ein volksverdummungspamphlet? das ist aber auch so ziemlich quer beet alles vertreten. die herren murray und herrnstein sind übrigens die herrschaften, auf die sich sarrazyn in seinem buch beruft. rassisten wie sie im buche stehen.
Wikipedia: The Bell Curve

auch singer wird erwähnt, der alte geschichtenerzähler. er stellte sich damals für die tabakindutstrie hin und erzählte rauchen sei nicht schädlich. ebenso behauptete er, dass fckw überhaupt keinen einfluss auf das ozon hat. natürlich immer schön von mächtigen industrien finanziert. wenig später bekamen 2 herren den nobelpreis, weil sie diesen zusammenhang bewiesen hatten
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-74090731.html

auch milton friedman wird erwähnt, der papst des neoliberalismus und begründer der chicagoer schule. nach deren »modellen« wurde damals allende gestürzt und pinochet installiert
Wikipedia: Chicago Boys


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 21:02
@eckhart
harte antwort

dir brauche ich das ja nicht zu sagen, aber den anderen, die was von "freiheit" posten:

humanismus eine grundlage jedes gesellschaftlichen gefüges - die zeiten der aussortierung sind vorbei @Hansi - der zug is wech


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 21:04
@richie1st
Und wer hätte gedacht, dass wenige Seiten vorher mit Vorliebe Werner Sinn zitiert wird?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 21:05
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:der zug is wech
Und wieder fährt ein Zug nach nirgendwo :D

@eckhart

Ich wusste doch, dass ich die Namen schon mal wo gehört habe.
Werden auf Allmy jetzt alle Liberalen gesperrt, weil sie Rechtsradikale sind ?
Oder verhält es sich da genau so wie mit dem Kommunismus, dessen "eigentliche Bedeutung" ja eine Andere ist, als sie von den Liberalen hingestellt wird ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 21:07
@eckhart
dass der mann noch ernst genommen wird kann man sich kaum vorstellen "sinn-frei" sollte das motto sein :D

alles kaliber, die die welt nur mit schmalspurbrillen betrachten

diese arien auf den turbokapitalismus kann man ja schon nicht mehr hören und die forderungen nach noch mehr subventionen und verständnis für unternehmen speziell konzernen gehen doch total an der realität vorbei


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 21:09
@instinct
du bist off - vergiss es nicht hier gibt es strenge mods :D

sinn ist gegen den mindestlohn - klar doch wer satte kohle als prof bekommt und ordentlich knete bei außerordentlichen veranstaltung der kann so ein zeug ablassen

der soll mal mit ethikern, mit soziologen an einem tisch sitzen

sinn ist für mich das beispiel für empathielosigkeit


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 21:11
@eckhart
ich muss noch ein wenig in diesem »werk« stöbern, mal sehen welche unglaublichkeiten noch so entdeckt werden können :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.01.2011 um 21:12
Um @Hansi Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, muss erwähnt werden, dass zwischen seinen Äusserungen und einigen Thesen in diesem Buch zwar frappierende Ähnlichkeiten bestehen,
aber er muss nichts mit diesem Buch zu tun haben und nicht alle Thesen dieses Buches befürworten.
Das kann man einfach nicht behaupten.


Anzeige

melden