Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2010 um 18:34
@georgerus
Zitat von magnom911magnom911 schrieb:Oder nennt man das jetzt Demokratie wenn ein Parlament entscheidet und das Volk zu spuren hat?
Das nennt man parlamentarische Demokratie. Das Volk wählt jede 4 Jahre ein Gesicht und eine Partei und dasnn wird munter über seinen Kopf hinweg entschieden. Der Terminus "Volksvertreter" ist irreführend, denn mehrheitlich werden Privatinteressen vertreten.

Wenn ein Parlament nicht den Willen des Volkes beachtet und umsetzt, dann kann man nicht von Volksherrschaft sprechen, insofern ist eine parlamentarische Demokratie wie sie momentan besteht ein Widerspruch in sich, genauso wie eine unfreie Freiheit.

Der oft geäußerte Vorwand, das Volk hätte zuwenig Verständnis und Bildung, um auf Augenhöhe mitzureden, gilt insofern nicht, als dass die Politik auch wiederum die Bildungsinhalte bestimmt und das Volk unmündig mag und hält, man spricht ja auch vom Deutschen Michel, der sich alles gefallen lässt.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2010 um 18:34
@magnom911
Sorry gilt.


1x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.10.2010 um 16:11
bundestag aktuelle stunde...

angebliche berufsdemonstranten sind gegen s21??

ich würde eher sagen berufslobbyisten regieren badenwürtenberg setzen mittlerweile mit gewalt ihr vorhaben durch.

es geht jetzt für die cdu u fdp darum ob man auch für die zukunft politik verändern wird od so bei belässt.
davor hat die regierung angst.

ich glaube persönlich es wird weitergebaut und es wird dehalb irgenwann eskalieren.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.10.2010 um 16:44
Ist nicht schon etwas eskaliert ?
Hat der Staat dem Volk nicht schon ( wiedermal ) gezeigt - wie nun der Hase läuft ?
Das Kapital ist stärker als die Demo(kratie) !

Delon.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.10.2010 um 16:53
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich glaube persönlich es wird weitergebaut und es wird dehalb irgenwann eskalieren.
ich weiß nicht , ob ein weiterbau wirklich verhindert werden kann

was ich sehr hoffe ist, dass gewalt nicht eskaliert
diese botschaft geht klar an die "machthabenden" -


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.10.2010 um 18:47
@Delon

ja ich glaube hier hat sich endlich mal sehr deutlich gezeigt wie der hase läuft.

deshlab nehmen die proteste auch weiterhin zu.

@kiki1962
ich glaube es wird kein schönes ende geben..aber schaun wir mal was passiert


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.10.2010 um 20:12
Und ich glaube, es wird ein friedliches Ende geben, die Proteste schlafen langsam ein, das Presseecho verhallt, man findet sich ab, bis zum nächsten mal.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.10.2010 um 14:11
"Staatliche Gewalt verteilt sich auf Legislative, Exekutive und Judikative und verfolgt den Hauptzweck der Wahrung der Rechte und der Würde des Menschen. Das ist die Ordnung westlicher Demokratien."
"Wie beispielsweise bildet sich in dieser Ordnung Volkes Wille ?
Wie werden Politiker u.a. ausgewählt ?"

Eine Gemeinsamkeit gibt es zu allen anderen Ordnungen weltweit:

In allen Ordnungen geben recht kleine Gruppen, Cliquen, die mitunter als Eliten angesehen werden, den Ton an.
Gegründet sind solche Cliquen auf gleichgerichtete Interessen, namentlich monetär/wirtschaftliche "Interessen, ferner Blutsbande, Stammeszugehörigkeiten und Bildungshintergründe" u.ä..

"Großcliquen unterteilen sich in Kleincliquen und diese in Seilschaften".
Den Cliquenzusammenhalt (die Loyalität) "bewirken Rituale bis hin zu gemeinsamen Leichen im Keller".
Die Ziele von Cliquen überschneiden sich oft.
Cliquen wollen sich selbst bereichern.
Cliquen möchten eine Klientel bedienen.
Andere suchen Ruhm und Ansehen.
Für alle ist das Mittel zum Zweck die politische Macht.
Machterlangung und ?erhalt sind der Daseinsgrund all dieser Cliquen.
Aus Cliquen heraus rekutieren sich Politiker.

"Die Cliquen, die in westlichen Demokratien für die Übernahme politischer Macht bereitstehen, rekrutieren sich aus Klientelpolitik verfolgenden Interessengemeinschaften."

"Allerdings verschleiern sie das gern und geben vor, nach Gerechtigkeit, dem Glück der Menschen und ähnlichem zu streben." ...

Gern geben sich Politiker als Alleskönner.
"Scheinbar hohe Regierungskunst besteht nicht selten aus bloßer Improvisation.
Politiker erwerben Sachverstand oft erst in Ausübung ihrer Ämter, oft auch niemals.
Der irreführende Begriff Berufspolitiker erweckt den Eindruck von Qualifikation, die es meist nicht gibt.
Jeder von ihnen hält sich für qualifiziert, auch den Stuhl des anderen besetzen zu können.
An ein ehrliches >Davon habe ich keine Ahnung< ist die Öffentlichkeit nicht gewöhnt.

Deshalb bluffen Politiker.
Politiker flunkern das Blaue vom Himmel herunter, bis sie schließlich selbst daran glauben!

Politiker neigen mit zunehmender Amtsdauer dazu, alles zu verdrängen, was sich nicht in Einklang mit der von ihnen künstlich geschaffenen Wirklichkeit befindet.

Lernen und Nachdenken meinen sie durch Handeln ersetzen zu können.

Die Fähigkeiten, die Politiker brauchen, nach oben zu kommen, unterscheiden sich grundlegend von denen, die sie bräuchten, um dem Wohl aller zu dienen. "

Deshalb fällt der Dienst am Gemeinwohl Politikern schwer.
Je mehr sie sich vom Gemeinwohl entfernen,
um so mehr apellieren sie an das Gemeinwohl,
um so mehr versuchen sie sich uns mit einem süßlichen WIR anzubiedern.

Politiker sind ihrer jeweiligen Clique verhaftet.
Das sollte man nie vergessen !

(Ich habe einen Text von Meinhard Miegel aus seinem Buch >Epochenwende< (S.197-203)
zusammengefasst.)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2010 um 08:03
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb am 03.10.2010:Sorry gilt.
Oh ha!

na dann.... naja gut. Dann haben wir nichts aus der Vergangenheit gelernt. Speziell für Deutschland hätte ich da mehr erhofft.

Wobei... etwas lustig finde ich diese Demo ja schon...

über 4-6 milliarden aufregen und bei den letzten 40 milliarden alleine für die HRE anfang September..............................????

dafür sollten die auf die strasse gehn.....

mit dem was uns die Krise gekostet hat bis jetzt, bau ich 100 dieser Bahnhöfe.

Und mit unseren Staatschulden pflaster ich dir ganz Deutschland mit S21 Projekten voll.

Wie auch immer.

"Freue mich auf die nächste Zeit btw Jahre"

Da wird es noch viel Gesprächstoff geben :D



.............die sorge um einen int. Währungskrieg hat ja nun publik gemacht..... aber sag das nicht zu laut :P

So weiter arbeiten.

tschöööö


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2010 um 10:30
@magnom911
Das ist genau das Problem. Verständlich, dass viele auf die Straße gehen, aber es gäbe noch viele anderen und besseren Gründe es zu tun. Zumindest zeigt es, dass es im Volke stellenweise gärt, den Eindruck kann man schon gewinnen. Gründe für eine zunehmende Politikverdrossenheit wird dann wie die nächste Grippewelle freudig von der beutegeilen Medienindustrie aufgegriffen werden.

Die Realsatire, die hierzulande gespielt wird, um das System am laufen zu halten, das verblödete Menschen züchtet, überrascht nur jene, die das Spiel über Jahrzehnte nicht durchschaut haben, dass sich im Grunde alles wiederholt.

Ich mein, wem der Brei noch schmeckt, der soll ihn futtern, die anderen können nur die Glotze ausschalten, versuchen gemeinsam ihre Kultur zu machen und sich in ihre Parallelgesellschaft zu verabschieden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2010 um 08:53
@mitras
die sorgen sind groß - und es gibt viele brachen, weil eben die einen zu ließen, dass die anderen sich absetzten

das ist im wechsel zwischen politikern und dem volk so -

die sorge, was noch kommt , wie es weiter geht wird nicht nur in einem abgegrenzten raum wie in deutschland oder europa bestimmt

was gestern ein entwicklungsland war bestimmt die "richtung" -
Yuan gegen Dollar
Der Krieg der Währungen ist entbrannt
China hält seine Währung künstlich niedrig und provoziert damit den Rest der Welt. Schlägt jetzt die Stunde der Protektionisten? Schon werden die ersten Gegenmaßnahmen beschlossen.
In diesem Währungskrieg gibt es nur wenige Allianzen, jeder kämpft gegen jeden.

Geschossen wird nicht mit Panzern und Pistolen, sondern mit Steuern, Zöllen und Wechselkursen. Der brasilianische Finanzminister erhebt künftig eine höhere Steuer auf Börsengeschäfte, um ausländische Sparer aus seinem Land fernzuhalten. Die japanische Notenbank senkt ihren Zins von "so gut wie nichts" (0,1 Prozent) auf "gar nichts" (0 bis 0,1 Prozent), weil sie mit dem Wechselkurs ihrer Währung nicht zufrieden ist. Indien und Thailand haben angekündigt, sich gegen die Aufwertung ihrer Währung zu stemmen.

Selbst die Bundeskanzlerin äußert sich ausnahmsweise zu Wechselkursfragen und lässt ihren Sprecher die Dollar-Schwäche kritisieren. Das sind erste Scharmützel, und wenn es schlecht ausgeht, könnte die Weltwirtschaft in eine neue tiefe Krise stürzen.
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E6D3B7B95A95B43D5B9B30E5FFFF876CA~ATpl~Ecommon~Sspezial.html (Archiv-Version vom 12.10.2010)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2010 um 13:47
@kiki1962
Das ist bekannt.

Ich mache mir eher sorgen über die Stumpfheit des deutschen Volkes als über die Kapitaldecke, sobald es einigen schlechter geht, gehen sie anderen an die Gurgel und lassen sich von jeder Panikmache anstecken, ob Vogel-, Schweinegrippe oder dem vermeintlich ungebildeten Türken, der Deutschland abschafft - siehe u.a. http://www.faz.net/s/RubB9EEEB8472F64991AD7DFD4BB9D27302/Doc~E07951E435C86438C9A79A606DB5F04BC~ATpl~Ekom~SKom~Arub4kom~E%7BB9EEEB84-72F6-4991-AD7D-FD4BB9D27302%7D.html (Archiv-Version vom 17.10.2010)

Eigeninitative scheint in diesem Volk unbekannt zu sein und die Weisheit fehlt, dass man Dinge anpacken und ändern kann und nicht zunächst darüber klagen und dann die Hände in den Schoss legen. In Deutschland gibt es nur mit Zuckerbrot und Peitsche, Treue und Gehorsam, starren Ordnungssystemen. Nur wenige sind fähig und Willens, ihre Kräfte selbständig zu entfalten und etwas zu unternehmen, auch ganz außerhalb eines finanziellen Rahmens.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2010 um 14:13
@mitras
was hast du, sie benehmen sich ganz normal -

schwingen alle die fahnen, weil es so annehmbar ist, dann ist nicht dafür sicher, dass sie diese fahne nicht irgendwann auswechseln

auch wenn es dir schwer fällt, dass zu akzeptieren: es ist völlig normal so wie es ist

dich oder andre würde man als verrückt abstempeln, die dagegen halten - die sagen, dass ihnen das nicht gefällt

das übrigens ist kein deutsches phänomen - das ist weltweit so

an dem satz: dass jedes volk die regierung bekommt, die es verdient ist was dran

ich übe mich grade im schlucken dieser kröte - heißt aber nicht, dass ich nicht "dagegenhalte" ;)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2010 um 14:30
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das übrigens ist kein deutsches phänomen - das ist weltweit so

an dem satz: dass jedes volk die regierung bekommt, die es verdient ist was dran

ich übe mich grade im schlucken dieser kröte - heißt aber nicht, dass ich nicht "dagegenhalte"
Diese Gewissheit ist mir auch schon aufgegegangen. Man dreht die Fahne so lange in den Wind, dass sie ordentlich flackert und es einem passt, man wird wahrgenommen und bekommt Aufmerksamkeit, ob man dann der erste ist, der mit Steinen nach anderen schmeisst - vielleicht eher nicht. Es reicht, den Henker zu begrüßen. Dabei hat man aber keine Ahnung, wohin das Schiff segelt, wo und wann es kentert. Die Ahnungslosen sind mal gefährlich, mal ungefährlich, je nach politischem Kalkül der Stimmungseinpeitscher.

Hier noch was anderes, auf jeden Fall ein lesenswerter Beitrag, der die Situation in D gut beschreibt.

http://blog.zdf.de/zdfdasblog/2010/10/unternehmer-zapfen-den-staat-a.html (Archiv-Version vom 09.10.2010)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.10.2010 um 17:07
@mitras
: "Der Staat wird richtig ausgebeutet und die schlechtesten Unternehmer werden von uns noch mit unseren Beitrags- und Steuergeldern subventioniert. Das kostet im Jahr fast zehn Milliarden Euro und die Summe steigt."
aus obigem link: die wahren asozialen müssen doch vor lachen nicht mehr in den schlaf kommen :)


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2010 um 10:33
ich schaue mit voler hoffnung nach frankreich;)

aber wieso ist man sofort auf der straße u in deutschland erst wenn die fußballnationalmannschaft spielt????


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2010 um 10:34
voller,...man dort sofort...


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.11.2010 um 16:52
nochmal zum thema gewalt
@kiki1962
@mitras
@magnom911
@eckhart
@Delon
@Valentini

also wer hat die aufnahmen von den protesten in stuttgart gesehen u jetzt am woende beim castortransport?
die polizei ist von vornherein gewaltig gewesen u versucht im nachhinein jedesmal die wahrheit zu verdrehen..
bei den protesten in stuttgart hat sich mittlerweile herausgestellt, dass ein agent der polizei als protestler getarnt war u streit angefangen hatte damit die polizisten auf die anderen losgehen konnte..

daher bin ich immer noch der meinung man muss selber auch gewalt anwenden. denn ohne brauch man garnicht prostetieren zu gehen.
der kapitalist außerdem wird niemals seine errungenschaften ohne gealt zu bejutzen aufgeben.

wer das nicht kapieren will sollte sich fragen ob er kapitalismusgegener ist od nicht, denn dazwischen gibt es nichts!


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.11.2010 um 17:29
@georgerus

Ja - es ist schockierend wie unsere * Ordnungshüter * gegen Demonstranten vorgehen...
Spreche nun von den TV Berichten -
darf mir garnicht vorstellen - was hinter der Zensur abgegangen ist....

Der Staat - gegen das Volk -
dieser Slogan erhält immer mehr Nahrung !

Delon.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.11.2010 um 18:33
Ich fande schon bezeichnend, dass vor einigen Tagen in der BZ (eines der Schmierblätter des Springer-Konzerns) von Tausenden von Gewalttätern die Rede war, hier wird die Bevölkerung bewusst kriminalisiert und gegeneinander aufgewiegelt.


Anzeige

melden